Kann nicht glücklich sein

  • Hallo zusammen

    Ich weiss nicht ob mein Problem mit der Vergangenheit zu tun hat. Aber ich erzähle auch einmal etwas darüber:

    Seit ich weiss ist meine Mutter alkoholabhängig und mein Vater ist sehr jähzornig.

    In unserer Familie brodelte es irgendwie immer und ein kleiner Funken konnte eine grosse Explosion auslösen.

    Daher wollte ich am liebsten unsichtbar sein. Weil ich mich so zurückgezogen habe und kaum ein Wort sprach, liessen mich alle in Ruhe, dabei sehnte ich mich so sehr nach Liebe oder einfach nur einer Umarmung. Nur wusste ich nicht, wie ich auf die Anderen zugehen musste.
    Meine Schwester ist das pure Gegenteil. Sie setzte sich einfach auf den Schoss von z.B. den Verwandten und kuschelte mit ihnen.
    Ich konnte nur zusehen und war so etwas von traurig und eifersüchtig.

    Durch meine Schüchternheit nahmen mich die Anderen kaum wahr.
    Mit den Jahren besserte sich das aber.

    Seit bald 20 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und wir haben vier Kinder. Nebenbei arbeite ich noch und ich habe angefangen, Sport zu treiben.
    Am Anfang hatte ich ein sehr gutes Gefühl dabei.
    Jetzt merke ich aber, dass ich es doch nicht nur für mich mache, sondern nur um anerkennende Blicke zu erhalten.

    Mir genügt meine eigene Familie nicht, ich bin immer noch auf der Suche nach dem glücklich sein obwohl ich doch eigentlich alles habe :(

    Ich möchte nichts verändern, aber ich möchte jeden Tag geniessen können und einfach glücklich sein.
    Warum ist das so schwierig?

    Liebe Grüsse

  • Zitat von Janine3


    Mir genügt meine eigene Familie nicht, ich bin immer noch auf der Suche nach dem glücklich sein obwohl ich doch eigentlich alles habe :(
    Ich möchte nichts verändern, aber ich möchte jeden Tag geniessen können und einfach glücklich sein.
    Warum ist das so schwierig?

    Liebe Janine,

    mir geht es da genauso wie Dir. Auch ich hab eigentlich alles, was ich mit gewünscht habe. Einen tollen Mann, eine süße Tochter, eine eigene, gut funktionierende Familie ohne irgendwelche Suchtprobleme. Und doch geht es auch mir so, das ich nicht glücklich bin. Ich bin ein ziemlich unzufriedener Mensch und nur selten "glücklich". Wobei man da erstmal definieren müsste, was GLÜCK genau ist (?!?)
    Man möchte am liebsten jeden Tag gut gelaunt aufwachen und zufrieden mit sich und der Welt sein. Ich glaube, das hat niemand. Jeder hätte das gern aber niemand hat das so.
    Ein Therapeut hat mir mal den Tipp gegeben das ich mir Bohnen in die Hosentasche stecken soll. Immer, wenn mich etwas glücklich macht, egal wie "klein" die Sache auch ist, soll ich eine Bohne nehmen und sie in die andere Hosentasche stecken. Abends soll man dann nachsehen, wie viele kleine Momente dich an diesem Tag glücklich gemacht haben. Einfach, damit man mal auf der Hand hat, was an diesem Tag gut war.
    Probiers mal !

    LG Jessie

  • Liebe Janine3,

    ich kenne dieses Gefühl leider auch. Ich bin seit 9 Jahren verheiratet, habe 2 süße Mädchen, ein Haus, ein Garten, Alles, was ich mir gewünscht habe und dennoch bin ich ständig unzufrieden und auf der Suche nach Etwas Neuem...
    Sei es nur die Farbe an der Wand, es müssen Veränderungen her sonst werde ich "narrisch" :)
    Ich mache auch Sport, für mich, weil es mir gut tut. Ich brauchte auch sehr viel Anerkennung von aussen, Bestätigung, ist ein klein wenig so geblieben, aber ich denke, das ist im normalen Rahmen!
    Durch die Therapie versuche ich, mehr an mich zu denken, mir etwas Gutes zu tun, mal alleine ohne Kinder ins Kino zu gehen, bummeln zu gehen, mit Freundinnen frühstücken zu gehen...ich versuche Dinge zu tun, die MIR Spaß machen. Ich spiele mit meinen Kindern, wenn ICH es mag, ich schlage ihnen ein Spiel vor, dass ICH gerne spielen möchte. Ich versuche, mich so anzunehmen, wie ich bin, ich glaube, das wäre ein wichtiger Schritt!
    Vielleicht hast Du das ja bereits schon geschafft!?
    Hast Du denn mal überlegt, was Dich glücklich machen könnte? Da fing es bei mir schon an, schwierig zu werden, bis vor kurzem konnte ich diese Frage nicht beantworten. Auch jetzt fällt es mir schwer, mir fallen nur alltägliche Dinge ein (wie ich sie oben schon beschrieb) aber das ist schon mal etwas! Jeder fängt mal klein an :o

    Lieben Gruß, Akka

  • Liebe Jessie

    Zitat

    Wobei man da erstmal definieren müsste, was GLÜCK genau ist (?!?)


    Für mich bedeutet glücklich sein, dass man wie Du schon geschrieben hast, mit der Welt und mit sich selber zufrieden ist, egal was passiert.
    Und dass man mit einem guten Gefühl aufsteht, und auch so den Tag abschliessen kann.

    Und warum ist es so unrealistisch, jeden Tag gut gelaunt aufzuwachen und zufrieden mit sich und der Welt zu sein?

    Das mit den Bohnen werde ich einmal probieren.
    Vielen Tag für den Tipp.


    Liebe AKKA

    Zitat

    Hast Du denn mal überlegt, was Dich glücklich machen könnte?


    Ja, aber die kann ich nur alleine ausüben, wie z.B. wandern gehen oder einfach nur allein irgendwo einen Kaffee trinken und Leute beobachten.
    Aber leider kommen dann wieder diese Schuldgefühle, weil ich jemand anders die Kinder "aufbürde". Wenn ich arbeiten gehe, macht es mir nicht viel aus. Aber wenn ich etwas für mich machen möchte, habe ich dabei ein sehr schlechtes Gewissen.
    Somit kann ich die Zeit gar nicht so recht geniessen, und mache es auch nur ganz selten :( .

    Ich habe auch sehr viel Angst, dass ich so mein ganzes Leben verpasse.
    Bis jetzt habe ich auch nicht gelebt, sondern nur versucht, irgendwie zu überleben.

    Ich weiss dass es viel schlimmere Probleme gibt, als ich es habe. Und vielleicht habe ich auch zu grosse Erwartungen.
    Aber bis vor kurzem gab es immer einen Grund, warum ich nicht glücklich sein kann. Und an diesen Gründen habe ich extrem viel gearbeitet (z.B. stottern, soziale Ängste, extreme Schüchternheit usw.).
    Aber jetzt, wo ich das geschafft habe, sollte ich doch endlich glücklich sein?

    Vielen Dank für Eure Antworten. Es tut mir sehr gut zu lesen, dass es auch anderen so geht.

    Liebe Grüsse Janine

  • Liebe Janine,

    DU hast keine zu Großen Erwartungen... es ist doch ganz normal, dass man glücklich sein möchte, bitte, für mich klingt es so, als wolltest Du Dich entschuldigen oder rechtfertigen, dafür, dass Du glücklich sein möchtest, es gibt viele Probleme dieser Welt jedoch hast Du auch ein recht auf dieses Problem eine Lösung zu finden!!!
    Schau mal, was Du schon Alles geschafft hast, da kannst Du wirklich Stolz drauf sein, GLÜCKLICH sein, dass Du schon so weit gekommen bist!
    Du musst lernen, die freien Minuten, die Du für Dich hast, zu genießen, Deinen Kindern geht es bestimmt gut, wenn sie mal woanders sind, wie alt sind sie denn?
    Ich weiß, dass das GENIEßEN sehr schwer ist aber zu allererst darfst Du Dir keine Schuldgefühle machen, wenn Du die Kinder abgibst!Ich fühle mich heute auch noch als Belastung, wenn ich darum Bitte, auf meine Kinder
    aufzupassen aber mein Wunsch, glücklich zu sein ist stärker geworden als
    das Schuldgefühl, ich weiß jetzt, wie wichtig es ist, auf mich zu schauen,
    nicht auf die anderen...das zu machen, was mir gut tut!
    Du musst für Dich sorgen, angefangen mit ganz kleinen Schritten, wenn Du
    zufriedener mit Dir bist umso glücklicher wirst Du sein!
    Ich hoffe, ich rede nicht zu sehr auf Dich ein, würdest Du mir in meiner Therapie gegenübersitzen, könnte ich es besser erklären!
    Es ist ganz wichtig, dass Du für Dich da bist, auf Deine Gefühle hörst und Dir Zeit für Dich nimmst!!!
    Ich drück Dich mal :wink:
    Liebe Grüße, Akka

  • Zitat von AKKA

    Liebe Janine3,

    ich kenne dieses Gefühl leider auch. Ich bin seit 9 Jahren verheiratet, habe 2 süße Mädchen, ein Haus, ein Garten, Alles, was ich mir gewünscht habe und dennoch bin ich ständig unzufrieden und auf der Suche nach Etwas Neuem...
    Sei es nur die Farbe an der Wand, es müssen Veränderungen her sonst werde ich "narrisch" :)

    Das kenne ich bei mir auch ...hast Du schonmal geschaut, woher dieses Verhalten bei Dir kommt? Was es in der Kindheit ausgelöst hat? Ich brauche diese Veränderung um aus der "Langeweile" rauszukommen.

    LG

    Just

  • Hallo Just,

    hmmm, ich glaube, habe es noch nicht in der Therapie angesprochen, das unzufriedene Gefühl kommt daher, weil ich in der Kindheit nicht ausreichend vom Vater "geliebt" wurde oder wenn er mich geliebt haben sollte, es nicht zeigen konnte, da er ja mit seinem Alkohol zu tun hatte!
    Ich habe ständig das Gefühl, von innen "leer" zu sein, das versuche ich dann zu "stopfen" indem mich anders "befriedige"...also heißt, ich gebe mehr Geld aus, als ich darf, gehe ständig einkaufen, brauche ständig Veränderungen...Ich versuche diese Leere oder das Gefühl, unzufrieden zu sein, so zu kompensieren.

    Langeweile habe ich eigentlich nicht.

    Lieben Gruß, Akka

  • Zitat von AKKA

    Hallo Just,

    hmmm, ich glaube, habe es noch nicht in der Therapie angesprochen, das unzufriedene Gefühl kommt daher, weil ich in der Kindheit nicht ausreichend vom Vater "geliebt" wurde oder wenn er mich geliebt haben sollte, es nicht zeigen konnte, da er ja mit seinem Alkohol zu tun hatte!
    Ich habe ständig das Gefühl, von innen "leer" zu sein, das versuche ich dann zu "stopfen" indem mich anders "befriedige"...also heißt, ich gebe mehr Geld aus, als ich darf, gehe ständig einkaufen, brauche ständig Veränderungen...Ich versuche diese Leere oder das Gefühl, unzufrieden zu sein, so zu kompensieren.

    Langeweile habe ich eigentlich nicht.

    Lieben Gruß, Akka

    Vielleicht interpretiere ich das Gefühl der Langeweile auch falsch ...leere kommt auch schon hin ....

  • Liebe AKKA

    Zitat

    Schau mal, was Du schon Alles geschafft hast, da kannst Du wirklich Stolz drauf sein, GLÜCKLICH sein, dass Du schon so weit gekommen bist!


    Ich habe schon viel geschafft, das stimmt. Nur kann ich darauf noch nicht stolz sein. Ich warte immer irgendwie auf ein Feedback von den Anderen. Nur wenn ich von Anderen eine Bestätigung bekomme, kann ich mich daran erfreuen.
    Ich weiss, ist schön blöd. Aber auch das versuche ich noch irgendwie zu verändern, aber ich kenne den Weg dafür noch nicht.

    Zitat

    Du musst für Dich sorgen, angefangen mit ganz kleinen Schritten, wenn Du
    zufriedener mit Dir bist umso glücklicher wirst Du sein!


    Zufrieden bin ich mehr oder weniger schon. Mir fehlt einfach noch diesen Schritt um glücklich zu sein.

    Zitat

    Ich habe ständig das Gefühl, von innen "leer" zu sein, das versuche ich dann zu "stopfen" indem mich anders "befriedige"...also heißt, ich gebe mehr Geld aus, als ich darf, gehe ständig einkaufen, brauche ständig Veränderungen...Ich versuche diese Leere oder das Gefühl, unzufrieden zu sein, so zu kompensieren.


    Diese Leere versuche ich mit verschiedenen Projekte zu stopfen. Umso mehr Projekte ich habe, desto besser.
    Nur ist dann das Problem, dass ich mich wieder von mir selber entferne.
    Wenn ich aber nichts los habe, ist es eben auch nicht gut. Dann bin ich unzufrieden und falle in ein Loch.

    Ist ein Teufelskreislauf.

    Liebe Grüsse Janine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!