• Hallo, ich trinke seit 16 Tagen keinen Alkohol mehr. Der Auslöser warum ich zu meiner Hausärztin gegangen bin, war ein Vollrausch neben meinen Kindern.
    Ich weiß, dass ich damit, dass sie mich nochmal so erleben müssten, schwer bis gar nicht leben könnte.
    Schließlich bin ich die Tochter eines verstorbenen Alkoholikers und einer Mutter die eine geworden ist. Ich kann mir nicht vormachen, ich wüsste nicht, wie man als Kind darunter leidet.
    Auch ein Grund war die Erkenntnis, dass ich nie mehr vom Fleck kommen werde, wenn ich weiter saufe.
    Dass ich anstatt noch was von der Welt zu sehen und Dinge zu erleben, früher als mir lieb wäre, nur mehr mit anderen SäuferInnen bei mir zuhause sitzen und mich volllaufen würde bis es irgendwann nicht mehr geht weil ich krank bin oder tot.
    Ich habe gut geschlafen die letzten zwei Wochen und bin morgens ausgeschlafen. Eine Sensation für mich!

    Schön, dass es dieses Forum gibt!

  • Guten Morgen Purzelbaum!

    Ich weiß, dass ich mit 12, 13 ein Stamperl Rum zum Einschlafen getrunken habe, wenn ich alleine war und mich gefürchtet habe.
    Danach war ich wochenends aus und habe solange gesoffen bis mein Geld weg war.
    Dann habe ich gekifft. Später war ich schwanger und immer nüchtern bis die Kinder selbst gegessen haben.
    Ab dann war ich einmal die Woche aus und habe mich besoffen, seit einem Jahr habe ich mehr Zeit für mich, die ich dahingehend verschwendet habe, mich bis morgens in Lokalen aufzuhalten, wo ich weder Musik noch Leute mochte, dafür aber viel gesoffen habe.
    Vor kurzem wurde es schlimmer, weil ich andere Eltern kennen gelernt habe, die mich mit Alkohol in der Hand unter der Woche besuchen kamen.

    Ich habe schon Leute die mich unterstützen. Blöd ist nur, dass die Selbsthilfegruppe bei mir ums Eck ist und ich da nicht hin kann, weil das nicht anonym bleibt.
    Aber es wird wohl auch noch andere geben.

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Toll das Du die Kraft gefunden hast mit dem saufen aufzuhöhren .
    Kommst Du dabei föllig ohne Hilfe von Aussen klar ?
    Es wäre sicher Sinnvoll , neben dem Forum hier noch andere Hilfsangebote anzunehmen.
    Sicher gibt es auch in deiner Nähe eine Beratungsstelle die dich auf deinem Weg begleiten kann.
    Es ist ganz grosse Klasse das Du nicht mehr trinken musst , doch ist es sehr schwer ohne weitere Hilfe diesen Weg durchzuhalten.
    Neben diesem Forum hier besuche ich auch noch in meiner Nähe eine Selbsthilfegruppe. das Forum ist fantastisch, weil 24 Stunden erreichbar , doch manchesmal tut es mir gut von Angesicht zu Angesicht über meine Probleme zu sprechen.

    Hast Du eine entgiftung in einem Krankenhaus gemacht ?
    Schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Zitat von schnuffig

    Guten Morgen Purzelbaum!

    Ich weiß, dass ich mit 12, 13 ein Stamperl Rum zum Einschlafen getrunken habe, wenn ich alleine war und mich gefürchtet habe.
    Danach war ich wochenends aus und habe solange gesoffen bis mein Geld weg war.
    Dann habe ich gekifft. Später war ich schwanger und immer nüchtern bis die Kinder selbst gegessen haben.
    Ab dann war ich einmal die Woche aus und habe mich besoffen, seit einem Jahr habe ich mehr Zeit für mich, die ich dahingehend verschwendet habe, mich bis morgens in Lokalen aufzuhalten, wo ich weder Musik noch Leute mochte, dafür aber viel gesoffen habe.
    Vor kurzem wurde es schlimmer, weil ich andere Eltern kennen gelernt habe, die mich mit Alkohol in der Hand unter der Woche besuchen kamen.

    Ich habe schon Leute die mich unterstützen. Blöd ist nur, dass die Selbsthilfegruppe bei mir ums Eck ist und ich da nicht hin kann, weil das nicht anonym bleibt.
    Aber es wird wohl auch noch andere geben.

    hmm, das ist doch völlig schnurz ob das anonym bleibt oder nicht.
    Oder glaubst du dass das bisher noch niemand mitgekriegt hat, dass du Alkoholikerin bist ?

  • Hallo Bernd!

    Ich bin regelmäßig bei meiner Ärztin und bis heute Abend noch an einem Ort, wo man mich unterstützt.
    Ich glaube du hast bestimmt recht, ich werde mir neben den zwei Leuten die mir helfen, noch eine Gruppe suchen.
    Bis dahin denke ich, dass mein Wunsch nichts zu trinken und das Forum hier ausreichen bis ich bei einer Gruppe bin.

  • Hallo mutig!

    Wieso sollte das schnurz sein? Irgendeinen Sinn hat das Wort anonym doch bestimmt.

    Ich war nicht mit Leuten aus, die in meiner Nähe wohnen und habe auch des Nächtens nie jemanden getroffen, den ich aus meinem Alltagsleben kenne.

  • Zitat von schnuffig

    Hallo mutig!

    Wieso sollte das schnurz sein? Irgendeinen Sinn hat das Wort anonym doch bestimmt.

    Ich war nicht mit Leuten aus, die in meiner Nähe wohnen und habe auch des Nächtens nie jemanden getroffen, den ich aus meinem Alltagsleben kenne.

    Ich verstehe nicht ganz wovor du Angst hast.
    Schämst du dich da hin zu gehen ? Hast du Angst dich könnte jemand sehen ?

  • Mutig, mich wird dort jemand sehen, weil das in einem Raum der Pfarre stattfindet. Ja, ich habe Angst, denn wenn mich eine der Pfarrhelferinnen sieht oder der Pfarrer, oder sonst wer, dann weiß es das ganze Viertel wo ich wohne und die Leute in der Schule wissen es dann auch.
    Würdest du das wirklich tun? Ich weiß echt nicht ob das klug wäre.

  • Zitat von schnuffig

    Mutig, mich wird dort jemand sehen, weil das in einem Raum der Pfarre stattfindet. Ja, ich habe Angst, denn wenn mich eine der Pfarrhelferinnen sieht oder der Pfarrer, oder sonst wer, dann weiß es das ganze Viertel wo ich wohne und die Leute in der Schule wissen es dann auch.
    Würdest du das wirklich tun? Ich weiß echt nicht ob das klug wäre.


    hmm, du denkst also doch dass all diese Leute von denen du jetzt sprichst
    bisher noch nicht bemerkt haben dass du Alkoholikern bist ?

  • ich muss jetzt weck; warum sprichst du nicht mit dem Pfarrer ?
    Ein offenes Gespräch mit demjenigen der diese SHG in seinen Räumlichkeiten anbietet wird niemals gegen dich agieren, nehme ich zumindest stark an.

    l.g.

  • glück auf schnuffig

    schön dass du s forum gefunden hast.
    will auch meinen senf dazugeben

    Zitat von schnuffig

    Würdest du das wirklich tun? Ich weiß echt nicht ob das klug wäre.

    ich würde (wenns nich so lästig wäre) n riesengroßes schild vor mir hertragen: "bin trockener alkoholiker". das du dich für dein saufverhalten geschämt hast, gut - kann ich nachvollziehen, aber jetzt wo du trocken bist?


    schöne trockenzeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von schnuffig

    Wie hätten sie es denn merken sollen, wenn sie mich noch nie Alkohol trinken sehen haben?


    Weil man es einem Alkoholiker ansieht, dass er Alkoholiker ist.
    Guck mal ganz ganz ehrlich in den Spiegel.

    l.g.


  • haha, Silberkralle - ich verleihe dir hiermit den Orden für den "Fahnenträger der lustigsten, trockenen Alkoholiker" auf die ich bisher treffen durfte.

  • Mutig...ok....kuck ich eben in den Spiegel.

    Ich will dennoch nach wie vor ab jetzt nicht mehr saufen und das ist, bevor man es sieht. Und das ist auch, bevor mir morgens die Hände zittern. Ich bin mir aber sicher, dass es bis dahin nur mehr ein kleiner Schritt wäre.

  • Silberkralle, hallo!

    Man kann zwei Stück Karton nehmen und die mit Schnüren so befestigen, dass das Schild um den Hals baumelt, dann hat man beim Gehen die Hände frei.
    Praktisch!

    Vielleicht ist das so ähnlich, wie wenn man jemandem erzählen würde, dass man Opfer von sex. Missbrauch war.
    Klar kann man eigentlich stolz darauf sein, dass man soweit gekommen ist, wie man gekommen ist, aber der Blick mit dem einem die Menschen die es wissen begegnen, hat sich für immer verändert.

    Da das für mich Neuland ist, bin ich gerne bereit mich zu irren!

  • Manno, ich glaubs nicht !
    Du schreibst von einem Vollrausch neben deinen Kindern, von deiner Sauf/Drogenkarriere, davon dass morgens deine Hände zittern u.s.w.
    und hast Angst dich zu outen ?
    Wenn du mal zur Lehrer/in deiner Kinder gehen würdest, dich outen,
    dann würden die dir vielleicht sagen, dass sie das schon gewusst haben bevor du es wusstest.

    Ich entschuldige mich falls ich dich kränke, deine Selbsteinschätzung in Frage stelle, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

  • Mutig, ich schrieb dass meine Hände (noch) nicht zittern!

    Diese Selbsteinschätzung kommt auch von einem meiner Projekte. Und ich finde es reicht schon, dass ich jedesmal zwei oder noch mehr Tage warten musste, bis ich weiter machen konnte, weil es solange gedauert hat, bis man es nicht mehr gesehen hat, dass ich eine Nacht gesoffen habe.
    Ich finde das reicht.

    Meine Kinder haben mich einmal im Vollrausch erlebt, ja.

  • Hallo schnuffig,

    ob und bei wem du dich outest kann dir niemand vorschreiben, ich gehe sehr offen mit unserer Krankheit um.

    Wer davon weiss wird mir keinen Alkohol oder Essen mit Alkohol anbieten, das dient meinem Schutz.

    Auch wenn man es dir nicht ansehen würde/ansieht, du hast den Alkohol doch irgendwo gekauft.

    Da wird es doch aufgefallen sein, oder beim Entsorgen vom Leergut.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!