• Hallo,

    wir werden im Dezember umziehen. Neue, größere und viel modernere Wohnung - kurzum, eine große Verbesserung. Trotzdem habe ich Probleme, mich von der alten Wohnung zu trennen. Ich bin schon öfters Umgezogen und hatte immer wieder dieses Problem. Kennt das von Euch noch einer?

    LG

  • Hallo,
    ich kenne es...bin an die 25 mal in meinem Leben umgezogen...es wurde von mal zu mal schwieriger, was vor allem mit der Entscheidung an für sich zu tun hat. Ist es die richtige Wahl? Kann es überhaupt besser werden.
    Ich habe letztes Jahr im Dezember den Schritt gewagt in eine WG mit einer Freundin zu ziehen. Es ist nach wie vor extrem anstrengend, weil das verkriechen nicht mehr so einfach ist...(alles aus finanziellen Gründen und der Aufnahme eines Studiums)

    Wieso bist du umgezogen? Bleibt dein soziales Umfeld dasselbe?

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Zitat von so_anders

    Hallo,
    ich kenne es...bin an die 25 mal in meinem Leben umgezogen...es wurde von mal zu mal schwieriger, was vor allem mit der Entscheidung an für sich zu tun hat. Ist es die richtige Wahl? Kann es überhaupt besser werden.
    Ich habe letztes Jahr im Dezember den Schritt gewagt in eine WG mit einer Freundin zu ziehen. Es ist nach wie vor extrem anstrengend, weil das verkriechen nicht mehr so einfach ist...(alles aus finanziellen Gründen und der Aufnahme eines Studiums)

    Wieso bist du umgezogen? Bleibt dein soziales Umfeld dasselbe?

    Bessere Wohnung, größer etc. Soziales Umfeld bleibt erhalten. Eigentlich sollte ich mich freuen :)

  • hm...ich hab vergleichweise z.b. den Bescheid zum Studium bekommen und die Zusage zum Bafög, ohne dies wäre studieren nicht möglich...

    Als es alles weit weg war, sagte ich noch ich würde mich so freuen, wenn ich die positven Bescheide bekommen...
    Aber nichts dergleichen
    Nur Leere...

    Ich fühle nichts oder eher noch ein Gefühl von Beklemmung...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Hallo Just

    Zitat

    Trotzdem habe ich Probleme, mich von der alten Wohnung zu trennen


    Wir sind von einer ganz alten Wohnung (z. B. ohne Abwaschmaschine) in ein neueres Haus gezogen. Es war für mich so schrecklich, das Alte, Gewohnte zurück zu lassen. Ich bekam sogar Ausschläge deswegen.

    Hast Du Dich mit dem Thema Loslassen schon beschäftigt? Vielleicht liegt da drin der Kern.

    Liebe Grüsse

  • Zitat von Janine3

    Hallo Just


    Wir sind von einer ganz alten Wohnung (z. B. ohne Abwaschmaschine) in ein neueres Haus gezogen. Es war für mich so schrecklich, das Alte, Gewohnte zurück zu lassen. Ich bekam sogar Ausschläge deswegen.

    Hast Du Dich mit dem Thema Loslassen schon beschäftigt? Vielleicht liegt da drin der Kern.

    Liebe Grüsse

    Mag sein, dass es damit was zu tun hat. Kann auch schlecht alte Sachen von mir wegwerfen, Kleidung etc. Man redet sich ein, dass es irgendwann mal wieder "passen" wird ...wenn es dann soweit sein sollte, kauft man sich dann sowieso neue Sachen ...aber wegwerfen geht schlecht.

  • hm...alte Sachen wegwerfen? Mach ich nie...
    Ich bin für mein Alter sonderlich gut ausgestattet und es kommt
    auch nie vor, dass mir irgendwas fehlt...
    Fast so als wenn der Krieg kommt, brauch man eben alles

    Ich beneide jeden der leicht loslässt, sich von Dingen trennt.
    Es ist sicherlich befreiend...

    Also ich habe oftmals bei mir festgestellt, dass irgendjemand
    Entscheidungen in mir drin für mich trifft...so etwas wie umziehen,
    was neues wagen oder nur etwas mit Freunden ausmachen...
    Meistens hab ich direkt davor, dann Fragen im Kopf wie:
    Wieso? Hab doch Angst!
    Aber meistens haben sich die Entscheidungen im Nachhinein als richtig herausgestellt...

    Wir haben ein gutes Bauchgefühl, auf das man sich einfach verlassen kann.

    Vll ergeht es Dir ähnlich, vll musst Du diese Unruhe, die Zweifel jetzt
    vor dem Umzug aushalten und wenn es erstmal geschehen ist,
    wirst Du im Nachhinein sagen: Wusst doch dass ich gut für mich entschieden habe...

    Hier kannst du drüber schreiben und hast viele Menschen,
    die dich verstehen und dich in der Umzugsphase
    (und wenn sie erstmal nur in Gedanken stattfindet) begleiten...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Hallo Just,

    sehr interessant das Thema.

    Ich stelle bei mir fest, dass ich genau anders herum ticke. Ich schmeiße "kurz und schmerzlos" alles weg, was meine Ordnung gefährden könnte.

    Abschiede lassen mich manchmal auch sehr kalt.

    Fühlst du dich wohl in deiner jetzigen Wohnung?

    Mir fällt dazu noch ein, dass man lieber immer an dem festhält, was man kennt, auch wenn es vielleicht sogar schädlich ist. Das können Verhaltensweisen sein, Bekanntschaften oder eben auch die Wohnung... Unbekanntes und Neues birgt immer eine Gefahr.

    Hallo so_anders,

    Zitat

    Ich beneide jeden der leicht loslässt, sich von Dingen trennt.
    Es ist sicherlich befreiend...


    Nein, befreiend ist es nicht wirklich, weil ja keine Emotionen da sind. Das Prinzip ist ganz einfach: bloß nicht emotional an etwas/ jemanden binden, es wird mir sowieso irgendwann weggenommen. Deshalb bleibt auch das Befreiungsgefühl aus.

    Viele Grüße
    Fleur

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!