• Also, ich kann euren Standpunkt schon verstehen. Momentan gibt es für mich allerdings immer noch ein großes ABER...
    Ich esse für mein Leben gerne, eine Leidenschaft, die ich auch nicht aufgeben werde. Es gibt so gut wie kein Restaurant, indem nicht auch Alkohol ausgeschenkt wird. Das fängt bei der heimischen deutschen Küche an, geht über den Griechen bis hin zu Italiener. Das einzige was mir einfällt in unser näheren Umgebung ist ein türkisches "Restaurant", das führt tatsächlich keine alkoholischen Getränke (was wahrscheinlich auch nur auf deren religiöses Weltanschaungsbild zurückzuführen ist).
    Ich kann mich einfach nicht ständig vor meinem Erzfeind Alkohol verstecken. Ständig wird man mit Stoff konfrontiert, in der Werbung, beim Einkaufen, auf alten Familienbildern u.s.w.
    Wie auch immer, jeder auf seine Weise... ich hoffe, ich falle mit meiner nicht wieder auf die Nase...

    ...just my 2 cents...

  • Hallo Dennis,

    ich mache es so, dass ich gern vormittags oder in der Mittagszeit ausgehe. Da trinkt kaum jemand Alkohol und wenn, ist es überall so ruhig und leer, dass ich mich super wegsetzen kann. Ich mag das Bad in der Menge aber sowieso nicht so gern uns mag es auch nicht,wenn andere Leute nah an mir stehen oder man sich gegenseitig eng an eng auf den Teller oder ins Glas sieht.

    Ich fühle mich zum Beispiel von Prospekten sehr belästigt. Neulich habe ich mich über ein Werbeangebot für frischen Fisch so geärgert, da in der Mitte des Prospekts eine übergroße Flasche Weißwein abgebildet war. Da habe ich mir gedacht, dass ich mir dann eben erstmal keine mehr anschaue. Der Nutzen wiegt den Ärger nicht auf.

    Lg TT

  • Hey Dennis,

    Zitat

    Ich kann mich einfach nicht ständig vor meinem Erzfeind Alkohol verstecken. Ständig wird man mit Stoff konfrontiert, in der Werbung, beim Einkaufen, auf alten Familienbildern u.s.w.

    Ich kann nichts dafür, aber diese Sätze nun von Dir zu lesen, betrübt mich jetzt schon ein wenig. Und zwar weil ich sie schon zig-mal in diesem Forum gelesen habe. Es ist fast schon so, als hättest Du sie hier rein kopiert, so wie ich jetzt gerade. Und auch bei Begriffen wie "Erzfeind Alkohol", "MEIN Weg", und "kaltes Bier" wird mir etwas unbehaglich.

    Ich habe aber eigentlich schon alles gesagt, was ich sagen wollte, und ich will mich auch nicht in deine Therapie einmischen. Ich nehme mal an, in den Gesprächen dort hat man mehr Verständnis für deine Wünsche, ich kenne mich da zugegeben nicht so aus.

    Ich wünsche Dir weiterhin eine trockene Zeit, Dennis. Das meine ich ehrlich.

    Gruß, Bruce

  • Lieber Bruce,
    es mag sein, daß ich in meiner Einstellung noch nicht so weit bin wie du. Ich habe immer noch eine Menge zu lernen, da ich auch erst seid relativ kurzer Zeit trocken bin (knappes halbes Jahr). Ich werd in Zukunft versuchen noch mehr auf mich zu achten. Danke für deine ehrlichen Kommentare, ich weiß das zu schätzen.
    Dir wünsche ich auch weiterhin eine trockene Zeit! LG Dennis

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!