• Hallo Andreas,

    ...und willkommen hier im Forum!

    Warst Du schon bei einer Suchtberatungsstelle?

    Was willst Du jetzt weiter tun, nach der Entgiftung?...Habe mal gehört das der körperliche Entzug etwa eine Woche dauert, dann beginnt der eigentliche im Kopf!

    Wünsche Dir viel Kraft!

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Hab vergessen zu sagen das ich vorher 7 Jahre trocken war

    was hast du in den 7 Jahren für deine Trockenheit getan, hattest du eine SHG ?

    Was noch wichtiger ist, was möchtest du diesmal anders machen ?

    LG Martin

  • Hallo Andreas,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Trockenheit bald wieder als was "Normales" empfindest. Du warst ja sieben Jahre trocken. Kannst Du mir einen Rat geben, wie man Rückschläge vermeidet? Selbst bin ich nämlich erst seit letztem Jahr trocken. Und immer wenn ich von Rückfällen lese, beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl. Was muss ich tun, damit sowas bei mir nicht auch mal geschieht?

    Mein derzeitiges "Rezept" ist die Beteiligung in diesem Forum sowie ein achtsamer Umgang mit mir selbst. Aber ich habe keine Ahnung, ob dies auf Dauer reicht. Aus diesem Grund wäre ich sehr an Deiner persönlichen Meinung hierzu interessiert.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Oldzitterhand
    willkommen im Forum und gute Besserung auf das du den körperlichen Entzug bald hinter dir hast.In der Tat ist nach sieben Jahren Abstinenz ein Rückfall schwer vorstellbar.Ich gehe mal davon aus das du dir deiner Abhängigkeit voll bewußt warst/bist,und nun Antworten suchst nach den Auslöser.Meine Fragen wären an dir:Hat es Warnhinweise gegeben?Hattest du einen Krisenplan?und hast du eine SHG besucht.Letzteres ist für mich zur Zeit ein wichtiges Thema.Ich fühl mich nicht wohl in der SHG,die ich gerade besuche(2 Jahre)und möchte das Montag beenden.Ich weiß noch garnicht wie ich das sagen soll.Weiß nur das ich das unbedingt vor der ganzen Gruppe sagen muß,das ich nicht mehr komme.Ich will da auch keinen verletzen.Kennst du auch soetwas?
    Gruß K.U.D.68

  • Hallo K.U.D.68
    Ich schnei hier mal vorbei, weil dein letztes Anliegen ein nur zu bekanntes ist. Du schreibst, du weißt nicht wie es gesagt werden soll. Ein Zeichen von Wertschätzung ist es, deutlich zu machen: Warum du dich nicht mehr wohlfühlst. Möglich ist, dass es den anderen genauso geht und keiner in der Lage ist es auszusprechen, weil niemand jemanden verletzen will – dabei ist es nur ehrlich. Aus eigener Erfahrung: das wird eine intensive und wertvolle Gruppe für alle und ist mit etwas Glück der Anfang einer neuen gemeinsamen Beziehung. So habe ich das jedenfalls erlebt.
    Gruß Uwe.

  • Hallo uwe.rothaemel
    ich habe (noch) keinen eigenen Thread,und deshalb antworte ich dir in Oldzitterhand sein Thread-entschuldige mal bitte Oldzitterhand.
    Danke für dein Denkanstoß und ein reinigendes Gewitter kann schon der Anfang einer wundervollen Beziehung sein.Da stimme ich dir zu.Ich hätte statt Verletzung vieleicht eher Entäuschung schreiben sollen.Das sind sie auf jeden Fall.Das "Problem"dort sind nicht die Leute,sondern die Tatsache das es sich um eine größtenteils Co-Selbsthilfegruppe handelt,und ich mich besonders bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten als Aussenseiter fühle besonders wenn die anderen mit Kind und Kegel dabei sind.Meine Partnerin zeigt leider gar kein Interesse ,wenigstens bei solchen Freizeitaktivitäten mit teilzunehmen.Das Thema Alkohol wird in meiner Familie als mein Problem betrachtet,was übrigens auch schon bei meiner Mutter so war.Ich gehe daher zu einer Gruppe die ich schon von früher her kenne,und wo ich weiß das dort hauptsächlich "Singles"sind.Das Forum hier hab ich nun auch entdeckt.Ich werde es nur bei der jetzigen Gruppe noch sagen,was mir natürlich nicht leicht fällt.K.U.D.68

  • Hallo Andreas,

    wie geht es dir heute, auch im Hinblick auf das Wochenende?

    LG, Linde


    @ K.U.D. bitte ein eigenes Thema aufmachen! :wink:

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Oldzitterhand
    soetwas glaubt man nicht, wenn man nicht selbst Betroffener ist.Genau das hat dir dein Gehirn vorgegauckelt-das du jetzt kontrolliert trinken kannst.Hat man alles mal gelernt und trotzdem zeigt es wieder das man es hier mit eine der heimtückichsten Krankheiten überhaupt zutun hat.Das wird dir bestimmt nicht nochmal passieren.Wenn du es vorher nicht gewußt hast bist du jetzt um eine Erfahrung reicher,was die Krankheit betrifft.Ich glaube auch einfach so passiert nichts.Ich wünsche dir alles Gute die Tage.Tschüss K.U.D.68

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!