Beiträge von judecca

    Hallo Aw,

    und herzlich willkommen hier im Forum.

    Also mit den SHG`s ist es nicht immer einfach, ich musste auch bissel suchen bis ich eine für mich fand, die passte.Aber gerade der regelmäßige Austausch für uns, ist sehr wichtig..."Ich mach das mit mir allein aus"...geht viel zu oft in die Hose.

    LG
    Sascha

    Hey Dennis,

    schön mal wieder von Dir zu lesen!

    Zitat

    Wie geht ihr mit der Vergangenheit um?

    Also ich betrachte das so, und funktioniert bei mir ganz gut...mein altes leben, denn die Errinnerungen aus meinem altem leben, in dem ich getrunken habe, waren bzw sind nicht alle schlecht, und auch für mich persönlich wertvoll.Auch wenn ich getrunken habe, hatte ich auch schöne Zeiten gehabt, die ich mir auch bewahren möchte...und mein neues leben, die 6 Monate in denen ich jetzt trocken bin, und die Zeit die noch vor mir liegt.Ich betrachte es so, weil ich es für wichtig erachte, eine klare Trennung zu haben.Ich hatte schöne Zeiten, aber mein altes leben will ich nicht mehr zurück.Es war am Ende nicht mehr lebenswert!

    Wenn Du das heute noch nicht kannst, weil es Dich zu sehr triggert, gib Dir Zeit, und irgendwann kannst Du auch Deine Fotos wieder anschauen.

    Wünsche Dir alles gute für Deine LZT!

    LG
    Sascha

    Hi

    Zitat

    Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass der Rausch nur dann so verlockend ist, wenn ich nüchtern bin. Die Vorstellung berauscht zu sein macht mir klar, dass diese Verlockung reine Illusion ist. Neben Selbstvorwürfen und vielleicht einem versoffenen Fehltritt (bei dem du vielleicht der Person den Laufpass gibst, die dir gerade über den Weg laufen "sollte") bringt er doch außerdem nur, dass der ganze Mist wieder von vorne beginnt.

    Klasse Statement!!!

    Ich bin zwar erst junge 176 Tage trocken, aber solche Gedanken kenne ich auch, die aber nur von kurzer Dauer sind, und ich einfach nur noch froh darüber bin, das nicht der Alk. meinen Tag bestimmt, sondern ICH!

    Du musst defferenzieren zwischen den "Normalo`s"(die ihr Bier trinken können, ohne einen Suchtverlauf entwickeln zu können, und halt den Suchtkranken, wie wir, für den ein "normaler" Umgang mit ALK unmöglich ist.

    ...und worauf neidisch sein?

    Sich seinen Körper systematisch zu grunde zu richten, um dann irgendwann daran zu verrecken!?!

    LG
    Sascha

    Guten morgen Dennis!

    ...und Dir auch ein Frohes, und hoffentlich trocken`s Jahr 2012!

    Freut mich von Dir wieder was zu lesen, obwohl die Gründe nicht gerade toll sind.

    Ich verstehe nicht warum Du Dich erst immer meldest, wenn der Rückfall längst geschehen ist.Klar wer saufen will, der tuht es auch, aber bevor Du zur Flasche greifst und mit Dir kämpfst, schaue doch lieber hier rein, immer noch besser als es dann zu tun...und Du bist doch mitlerweile geleutert, und weißt doch wie das Spiel nach dem Rückfall läuft.Du fühlst Dich schlecht, Schuldgefühle etc...Achte auf Deine Gedanken, denn sie sind die Aüslöser Deines handel`s.

    Dennoch finde ich es Klasse, das Du Dich wieder gestellt hast, und drück Dir weiterhin die Daumen;)

    Meld Dich wieder, und halt uns auf dem laufendem!

    LG
    Sascha

    Ich vertrette was solche Veranstaltungen angeht, eine ganz spezielle Meinung, und will darauf auch garnicht weiter eingehen...Ich finde nur wir sind alle spezifisch, wie eben auch unsere krankheit auch.Der eine kann trocken auf solche Feiern gehen, ohne davor, dabei oder danach Saufdruck zubekommen, und der andere eben nicht...Mich stellt sich nur die Frage, ob man es dann überhaupt noch will, solche Veranstalltungen auf zu suchen, wo klar ist das da getrunken wird...Ob man das will, und am Ende auch kann, muss jeder für sich rausfinden...

    Aber für Dich!...Wenn Du Dir nicht sicher bist, wozu dahin gehen und unnötig deine junge Abztinenz in Gefahr bringen?

    LG
    Sascha

    Hallo!

    Ich schaue auch hier mal wieder rein, und möchte ein kleines Update zu mir dalassen.

    Nachwievor TROCKEN...65.Tag wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, also knapp über 2 Monate, und mir geht es gut!

    Hab jetzt endlich meinen ersehnten Urlaub, und bin zu Besuch bei meinen Eltern, die im Norden wohnen, und ich im Süden, und haben uns jetzt auch schon knapp ein Jahr nicht mehr gesehen.

    Gehe auch nachwievor zur ambulanten Reha, und in meine reale SHG, das letzte mal am Montag, bevor mich mein Therapeut in den Urlaub entlassen hat.
    Anfang November gehts dann wieder weiter!

    LG
    Sascha

    Hallo Dennis,


    auch bei Dir hat sich während meiner Abwesenheit einiges getan, und hast ja selbst gemerkt, und um sehr mehr "freut" es mich, das Du Dir Hilfe gesucht und auch angenommen hast.

    Bin schon gespannt darauf wieder von Dir zuhören!

    Wünsche Dir viel Kraft!

    LG
    Sascha

    Hey Frank,

    ich habe von Deinem Rückfall gelesen, und wünsche Dir das Du daraus Deine Schlüsse gezogen hast, um es nächstes mal wenn es Dir wieder so geht, anders zu machen!

    Hinfallen kann passieren, nun geht es darum wieder aufzustehen, und daraus zu lernen!

    Wünsche Dir alles gute!

    LG
    Sascha

    Hallo Ecki,

    dann sage ich mal willkommen zurück!

    Ich habe Deinen Text ja schon im Vorstellungsbereich gelesen.

    Ich mache zur Zeit auch eine ambulante Theraphie, und muss Dir zum Teil zustimmen.Bei uns in der Gruppe ist es ähnlich, wie Du es beschrieben hast, die meisten sind zur Nachsorge da.Ich versuche aus den Gruppensitzungen immer das beste für mich raus zuziehen.
    Am meisten bringt mir aber die Einzelsitzungen bei meinem Therapeuten, zu denen ich immer sehr gerne hingehe.

    Ich hab auch an Dich eine Frage, hatte das schon im Vorstellungsbereich gelesen.

    Was ist ein Trockenrausch?...Trockenrückfall kann ich mir schon vorstellen, wie sich das äußert oder äußern kann, interssiert mich halt!

    LG
    Sascha

    Hey Frank,

    das Gefühl der "leere" gerade am WE, kenne ich auch, wie wohl jeder.Immerhin gilt es nun trocken die Zeit zu füllen, die man früher mit trinken verbracht hat.Das Forum hier zb. lenkt mich da schon sehr ab.

    Aber auch wie Du Computerspiele, vorzugsweise mmorpg, wobei ich da nicht mehr die Spiele spiele, die ich zu meiner trinkzeit aktiv gespielt habe.

    Zitat

    Ich komme mir schon etwas seltsam vor mit über 40 Jahren noch zu zocken.

    Wieso?

    Kenne sogar Renter die zocken, ich denk mir, das zocken kennt kein alter.Hauptache man hat Spass daran, und fertig!

    Schönen Abend!

    LG
    Sascha

    Moin Ape,

    Sehe das auch ähnlich wie drybabe, nur würde ich nicht unbedingt sagen das es prinzipell zum scheitern verurteilt ist.Kenne jemanden der auf Druck seines Arbeitgeber trocken wurde, und die Einsicht von ihm selbst kam dann mit der trockenen Rübe.Sicher sind das Ausnahmefälle, und glaube auch wenn die Astinenzmotivation nicht von einem selbst her kommt, eine erfolgreiche Abstinenz sehr unwahrscheinlich ist.
    Prüfe doch mal bitte Deine Motivation!

    Wünsche Dir hier einen regen Austausch, und wie zimbo schon sagte:...Immer schön am Ball bleiben(Es lohnt sich), und lass uns teilhaben :wink:

    LG
    Sascha

    Guten Abend Dennis,

    schön wieder von Dir zu hören, und das Du Dich wieder etwas berappelt hast.
    Sport ist sicher eine sehr gute Idee, nur verlange nicht zu viel auf einmal von Dir!

    Alles step, by step!

    Wünsche Dir weiterhin alles gute, auf Deinen Weg ins trockene Leben!

    Gruss

    Sascha

    Danke zimbo,

    ich hatte nur das Gefühl gehabt, das ich hier zu meinem Weg etwas klar stellen musste, und kann Bruce Kommentar auch verstehen!

    Zitat

    Und wenn Du diesen Rùckfall zerlegt hast? Sprich ganz genau die Auslöser für ihn, eher die Auslöser für den Suchtdruck kennst....

    ...ja so ist es auch, finde von mir persönlich das ich heute schon einen wesentlichen Schritt weiter bin, als noch am Anfang dieses Jahres, und nicht zu letzt auch durch dieses Forum!
    Was soviel heißt, das ich eben nicht so weiter leben kann, ohne etwas wirklich zu veränder`n, nur halt nichts mehr zu trinken, ist mir heute völlig klar.Nur dachte ich vor ein paar Monaten eben noch anders!
    Ich sehe mich heute auch noch lange nicht am Ziel, eher noch in der Orientierungsphase, und bin am lenken, machen, und vor allem grübel`n, wie mein weiterer Weg aussehen wird, und ertappe mich immer wieder dabei das ich immer noch hin und wieder zu ungeduldig bin(Geduld war noch nie meine Stärke)Aber ich habe gelernt einige Dinge gelassener zu sehen, und nicht mit Druck irgendetwas zu wollen, oder von mir selbst zu fodern, was mir persönlich schon sehr dabei hilft, auf meinem trockenem Weg!

    Gruss
    Sascha

    Guten morgen,

    ...nachdem ich gestern darauf hingewiesen wurde, das ich hier im offenem Bereich ein wenig für Verwirrungen gesorgt habe, wollte ich mich hier an dieser Stelle erstmal entschuldigen, und war sicher nicht meine Absicht!
    Vielmehr meine Gedankenlosigkeit, so das ich diesen Thread schon fast vergessen hab.

    Wie ich gestern schon in dem Thread von Nelly erwähnt habe, nachdem sie mich nach meiner Theraphie gefragt hatte, hatte ich vor ca. 3 Monaten einen Rückfall der sich über einige Wochen erstreckte.
    Auslöser dafür war nach etwa 2 Monaten Trockenheit, an dem ich an einem Samstag meinem Suchtdruck nachgegangen bin.Es waren 4 oder 5 Bier(0,5 liter), nach dem Samstag war dann wieder für 14 Tage Schluß, und ich hab mir dann fataler Weise eingeredet, und mein kleiner Teufel in mir hat gesagt...Hey geht doch, trinkst halt nur am WE, wie so viele andere auch...Tchja so läuft der Hase aber nicht, und hätte mir zu der Zeit eig. auch völlig klar sein sollen, war es aber nicht!Ich hab mir vielmehr eingebildet es kontrollieren zu können, was für mich einfach unmöglich ist, wie ich dann die kommenden Wochen wieder bitter erfahren musste.Es schlich sich über eine Woche wieder langsam ein, bis es dann wieder rasend schnell ging, und ich wieder völlig die kontrolle verloren hab, und ich auch damit meine vorher beantragte Theraphie auf`s Spiel gesetzt hatte.
    Ich hab es eig. auch nur meinem Therapeuten zu verdanken, daß ich sie jetzt überhaupt noch antretten konnte.Okay da kann jetzt jeder denken wie er mag darüber, ich für meinen Teil, bin ihn schon sehr dankbar das er den glauben in mich nicht ganz aufgegeben hat.
    Als ich eig. schon offizell raus war, bin ich dann nochmal hin, und wir haben ein langes klärendes Gespräch geführt, und seitdem bin ich jetzt auch wieder trocken(seit 5 Wochen), und ich bin jeden Tag schwer daran es auch jetzt zu bleiben.Denn eines hat mir der Rückfall gezeigt...Das ich einfach niemals mit Alk. normal umgehen kann, alles andere ist eine Lüge an sich selbst.

    Danke Bruce das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, werde jetzt auch in Zukunft hier zu meiner Person posten, und meinen Weg reflektieren!

    LG und allen einen schönen trockenen Sonntag!
    Sascha

    Hey Bruce,

    Ja das ist richtig, ich schreibe eig. nur ausschließlich über meinen Weg, momentan im geschlossenem Bereich, in die TB Ecke.
    Das es hier etwas für verwirrung sorgt, kann ich nachvollziehen, und tut mir auch Leid, und werde auch über meinen Weg was ins offene Forum posten-

    Danke Bruce für den Hinweiß, hab ich so noch nicht darüber nachgedacht!

    LG
    Sascha

    Hallo Nelly,


    Zitat

    Seid wann bist du denn in Therapie?

    Also meinen Antrag hatte ich im April dieses Jahr gestellt, hatte dann etwa einen Monat gedauert bis dieser bewilligt wurde.
    Nur hab ich zu der Zeit meinen Rückfall bekommen, der sich über einige Wochen erstreckte, und mein Therapeut hatte eig. schon meine entlassung eingereicht.Bis ich Anfang August dann einen Anruf bekam, von ihm und ich auch dran gegangen bin, was ich die Wochen zuvor nicht tat, und er mich bat noch einmal zukommen.
    Ich war zu dem zeitpunkt fest entschlossen mein leben wieder selbst in die hand zu nehmen, und ihm hab ich es zu verdanken, das ich die Therapie überhaupt trotz meinem Rückfalls überhaupt antretten konnte, und dafür bin ich ihm sehr dankbar, das er sagen wir es mal so, den glauben an mich nicht aufgegeben hat.
    Hab jetzt zwar strengere Auflage bekommen, das ich ab und an den ETG Blutwert vorlegen muss, was ich aber auch zu recht finde, und damit auch kein Problem habe.
    Bin jetzt seit 5 Wochen "wieder" trocken, und will es jetzt auch verdammt noch eins auch bleiben, denn mein Rückfall war für eins gut...Er hat mir wieder ein für alle mal klar gemacht, das ich mit Alk. niemals "normal" umgehen kann und werde.
    Ach und solang bin ich jetzt auch in ambulanter Therapie, also 5 Wochen!

    LG und ein schönes und vor allem trockenes WE!
    Sascha

    Hey Kossi,

    Eine wirklich gute frage, die ich mir schon oft gestellt habe...Wie sieht sie aus, wie fühlt sie sich an, die zufriedene Abstinenz.
    Ich glaub das da so jeder seine eigene deffeinition für hat!

    Wie stell ich sie mir vor!?!
    Denn Fakt ist, erreicht für mich habe ich sie noch nicht, bin noch auf den Weg dahin.Sehe aber auch denn Weg dahin, auch als das eig. Ziel, und all das was ich auf der Reise hier und da aufschnappe, bilden für mich dann "meine" zufriedene Abstinenz...So sehe ich das!

    Ich denke es auch keinen zeitraum dafür gibt, es eher die deffeinition für jeden einzeln von uns, wie er/sie sein trockenes leben begeht!.

    Ergo zufriedene Abstinenz(für mich), mein nasses leben hinter mir zu lassen, und das was für soo viele "normal" ist, neu entdecken, neu erleben...Neu zu fühlen!...und frei zu sein, aus meinem selbstgemauertem Gefängnis!

    Sehr gute Frage kossi, bin schon gespannt was da noch für postings kommen, wie andere das sehen und empfinden!

    LG
    Sascha