Zuerst einmal ein herzliches Hallo

  • Hallo Sabine!

    Ich bin hier im Forum große Schritte weitergekommen! Mitlesen, sich austauschen, das war und ist super wichtig. Man lernt hier das man normal ist und vorallem nicht allein. Du hast dir schon geholfen, du bist hier!
    Ausserdem mache ich persönlich noch eine Verhaltenstherapie, das bringt mich auch weiter.
    Willkommen hier! Schau dich um!

    Liebe Grüße Clärchen

  • Hallo Sabine
    Auch von mir willkommen hier.

    Mein Ex hat Jahrzehnte getrunken und ich machte als Co mit. Eben aus diesen Gründen, Zweifel, Mutlosigkeit, Angst usw.
    Ich habe mich getrennt, dann kam die Scheidung, nach fast 25 Jahren Ehe.

    Was mir geholfen hat.
    -Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben.
    mein Therapeut meinte: Sie WOLLEN es sich nicht vorstellen.
    Jaaa! Also habe ich mir vorgestellt, wie ich mein Leben denn gerne hätte - es war ein schönes Leben, und dann bin ich dem Bild gefolgt.

    -ich wurde mir bewusst dass das, was ich von ihm verlange (sich zu ändern) sollte ich auch von mir selber verlangen dürfen. Das habe ich auch getan.

    - Ich habe mir Hilfe gesucht, Psychiatrische Behandlung, Gesprächstherapie, dieses Forum, Bücher. Immer neue Ziele gesteckt und diesen auch gefolgt.

    Es ist schwer, ohne Frage, aber machbar. Wir müssen nur auf uns schauen, und uns verantwortlich für unseres Leben machen, nicht die anderen.

    Blickwinel! Sehr wichtig für mich.
    Nicht: er trinkt aber ansonsten ist er doch lieb usw.
    Richtig ist: Er ist ein guter Mensch, ABER Alkoholiker. Das macht das Leben mit ihm unmöglich.

    Nicht: er tut mir das und das an.
    Richtig ist: ich lasse mir das antun.

    Nicht: Er soll so und so sein.
    Richtig ist: Er darf sein wie er will, die frage ist ob ich da mitmache.

    Ich hoffe, Du verstehst was ich Dir damit sagen will.
    Warte nicht darauf, dass er Dein oder sein Leben ändert.
    Dein Leben liegt in Deiner verantwortung und wenns Dir schlecht geht muss DU was ändern nicht die anderen.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!