Erwartungen an einen Alkoholiker

  • Hallo alle miteinander,

    aus einem anderen Thread hat sich für mich ein ganz interessantes Thema ergeben, welches ich hier gerne näher beleuchten würden.

    Die Frage ist:

    Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?


    Ich persönlich denke, dass gerade bei einer Suchterkrankung kein anderer von jemandem dies erwaren kann. Sei es Familie, Freunde oder die Gruppe.

    Bei mir würde sich ein Erwartungsdruck aufbauen und ich wäre nicht mehr für mich selbst trocken, sondern nur für andere. Ich kann also diese Erwartung nur an mich selber haben und nicht an andere.

    Erwartung hat ja auch etwas mit Vertrauen zu tun - ich traue jemandem, an den ich eine Erwartung knüpfe auch zu, dass er sie erfüllt. Dies läßt ja im Umkehrschluß zu, dass mein Vertrauen, was ich fälschlicherweise in eine Erkrankung gesteckt habe, auch enttäuscht werden kann - anstatt die Erkrankung mit allen ihren Bandbreiten und Facetten zu sehen - wozu auch Rückfälle gehören.


    Gruß

    BC

  • Servus BlueCloud,

    ich habe an keinen Alkoholiker die Erwartung, dass er trocken bleibt - es ist ja sein Leben, und nicht meines. Ich habe aber auch zu kaum einem Alkoholiker Vertrauen - die wenigsten davon kenne ich nämlich so gut, als dass sich eine Vertrauensbasis für mich herstellen ließe. Damit "genießen" sie für mich den gleichen Status, wie mindestens ca. 99,9999999999999999999% der Weltbevölkerung - die kenne ich nämlich mindestens genau so wenig, habe also ebenfalls keine Erwartungen und kein Vertrauen.

    Der Rückfall ist ja nun auch etwas, was nicht aus heiterem Himmel und völlig passiv geschieht, sondern ein sich aufbauender Vorgang, der vom Betroffenen durchaus steuerbar ist - wenn der das möchte. Niemand muss einen Rückfall haben, wenn er für sich ehrlich erkannt hat, dass Alkohol keine Option ist.


    LG
    Spedi

  • Hallo Forumteilnehmer
    wenn ich rückfällig würde weiß ich nicht,aber wenn ich wieder richtig anfange zu saufen,mich rumtreibe oder das Konto plündere,kann ich gleich meine Sachen packen.Meine Partnerin würde das nicht noch einmal mitmachen.4 Jahre waren ihr genug,obwohl wir getrennte Wohnungen zu der Zeit hatten.Nach meiner ersten Therapie bin ich mit ihr zusammengezogen und ist auch meine 1.Beziehung.Davor hatte ich nur Bekanntschaften und nichts ernstes.Wie gesagt ich bin trocken und kann bei Rückfallgefahr jederzeit im Vorfeld dagegen was tun.Das mache ich dann auch so,und es funktioniert.Ich tue alles für mich selber,und keiner kann von mir irgendetwas der Sucht betreffend erwarten.Meine Partnerin begreift das auch garnicht,warum ein Mensch überhaupt trinken muß.Iss kein Thema mehr bei uns zu Haus seit ich trocken bin.Ich bin voll verantwortlich für mich.Das ist gut so.Gruß Kay

  • Hallo
    Was ist denn eine Erwartung? Sie ist weder eine Pflicht noch ein Diktat. Eine Erwartung ist hauptsächlich eine Hoffnung oder besser ein Wunsch. Bei den eigenen Bestrebungen, kann ich aktiv an der Erledigung arbeiten und erreiche was oder eben nicht. Bei Erwartungen an andere – und dabei ist es egal ob es sich um einen Alkoholiker handelt oder nicht – sind mir für die Erfüllung meist die Hände gebunden.
    Mein Einfluss geht nur soweit, dass ich meinen Wunsch, meine Erwartung klar formuliere und angemessen antrage. Soweit sie nicht überzogen sind, ist das legitim. Ich kann also durchaus erwarten, dass jemand, der Selbsthilfe in Anspruch nimmt, von sich aus schon die Erwartung hat „trocken“ zu bleiben, was wiederrum meinen Erwartungen entspricht.
    Wenn ich mich im Vorfeld nicht damit auseinandergesetzt habe, macht die Nichterfüllung natürlich sehr unglücklich.
    Die Erwartung, die Sehnsucht hat nichts mit dem Ergebnis zu tun, sondern nur mit mir. Und da ich die Wünsche an andere nur bedingt beeinflussen kann, tut ein Scheitern auch nicht weh – es macht vielleicht traurig – doch damit kann ich umgehen.
    Schönen Tag noch - Uwe

  • Hallo !
    Ich kann von einem Alkoholiker nicht erwarten, dass er trocken bleibt, das ist nur seins, aber ich kann erwarten, dass er sich nur nüchtern hier austauscht. Ob meine Erwartungen auch erfüllt werden, steht natürlich auf einem ganz andern Blatt.

    Grüße
    Tina

  • Hallo allerseits,

    ich habe Erwartungen. Auch welche an andere User hier und ich sehe es ganz genau so wie Uwe.
    Klar, erwarte ich von den Usern hier, dass sie trocken bleiben. Meine Kinder erwarten genau das auch von mir. Ich finde diese Erwartungshaltung auch nicht unangebracht, denn genau deshalb bin ich hier. Ich erwarte es schließlich auch von mir.
    Ja, die Nichterfüllung meiner Erwartungen machen mich manchmal traurig, auch mal unzufrieden und seltener auch wütend. Aber manchmal kann ich auch akzeptieren, dass meine Erwartung nicht erfüllt wird. Es liegt mir allerdings nicht, diese Erfüllung woanders "einzufordern".
    Ich darf durchaus meine Befindlichkeit in diesen Momenten der Nichterfüllung meiner Erwartungen äußern. Und das tue ich auch ab und zu. Vielleicht zu selten. :? Denn nur dadurch komme ich vielleicht dahin, abzuleuchten, ob meine Erwartungen, wie sie gerade sind, realistisch sind.
    Andere äußern mir gegenüber auch, wenn ich ihren Ewartungen nicht entspreche. Das dürfen sie gern. Ich schau dann, inwieweit ich dafür "zuständig" bin, deren Erwartungen zu erfüllen.

    Gruß Penta

  • Hallo Penta,


    Klar, erwarte ich von den Usern hier, dass sie trocken bleiben.

    Nur eine kurze Verständisfrage: Inwieweit bleibst Du dann noch in bzw. bei Dir, wenn Du von anderen erwartest und Erwartungen anderer erfüllst?

    Zitat

    Meine Kinder erwarten genau das auch von mir.

    Gruß

    BC

  • Hallo BC,

    genau in dem Maße, wie ich den Erwartungen gedenke, entsprechen zu können bzw. zu wollen.
    Genau dort liegt meine Entscheidungsfreiheit.
    Ich muss da nix. In oder bei mir zu sein, bedeutet nicht, dass ich asozial werde, denn das wäre eine vollkommene Loslösung von meiner Umwelt für mich(!).

    Gruß Penta

  • glück auf bc

    Zitat von BlueCloud

    Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?

    ich seh das so: ich bin alkoholiker und ich erwarte von mir, dass ich trocken bleib, also erwarte ich zunächst auch von anderen alkoholikern, dass sie trocken bleiben.
    umkehrschluss: wenn ich dass nich von jedem erwarte, wieso dann von mir?
    umso besser ich eine/n andere/n alkoholiker/in kenne (gruppe) umso stärker is das vertrauen und umso höher die erwartungen.
    natürlich weis ich, dass vertrauen und erwartungen enttäuscht werden können. aber wenn das passiert, bin ich jedesmal sehr traurig, weil ich grundsätzlich allen 8 milliarden menschen auf dieser welt (egal ob ich se kenn oder nich) n anderes ende wünsch als meiner exfrau! guckst du hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471 unten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Servus Karsten und BlueCloud,

    jetzt möchte ich aber doch mal wissen, worum es hier gehen soll:

    Zitat von BlueCloud

    Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?

    oder

    Zitat von Karsten

    Die Erwartungen an Forenteilnehmer[...]

    Für mich sind das nämlich zwei Paar Stiefel.

    LG
    Spedi

  • Servus Karsten,

    ich habe mir erlaubt, nur auf die direkte Fragestellung einzugehen. Die war nicht Forenbezogen.

    Meine Meinung zur Erwartung an Forenteilnehmer ist wohl auch hinlänglich bekannt und stößt bei einer Vielzahl von Mitgliedern gerade sehr sauer auf - Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und Risikominimierung sind nicht von jedem Teilnehmer gewünscht.


    LG
    Spedi

  • hallo zusammen,

    ich bin sicher nicht frei von erwartungen an andere. nur die frage die sich für mich stellt ist, wie gehe ich damit um. geh ich hin und leide darunter, das meine erwartungen so nicht efüllt werden, wie ich mir das vorgestellt habe oder bin ich in der lage da mich auch wieder so zu hinterfragen, das es mir wieder gut geht.

    das bedingt auch meine fähigkeiten die ich entwickeln konnte mich zu distancieren und dann auch wiederum die fähigkeit mich neu zu orientieren. bin ich dafon abhängig das meine erwartungen immer erfüllt werden oder kann ich da mit dem frust auch umgehen, das es eben nicht so ist, das all meine erwartungen die ich stelle erfüllt werden können. schaffe ich es mich dafon frei zu machen, da mir bewusst zu werden das entteuschungen auch zum leben dazu gehören ich mich ja dann auch wieder um meine seele kümmern kann und da mich wieder regenerieren kann oder bleibe ich in der opferrolle hängen.all das hat mit mir zu tun, nicht mit dem anderen.denn ich kann nicht vom anderen erwarten, das er sich da dann um meins kümmert und sich dann selbst verbiegt.

    als co bin ich da sehr sensibel in der hinsicht. wenn es mir nicht gelingt mich zu distancieren und umzudenken schlüpf ich schnell wieder in eine position der co rein, die mit biegen und brechen versucht erwartungen an den anderen durch zu preschen. ich als co kann zum beispiel vom trockenen alkoholiker zwar erwarten, das er trocken bleibt, nur beeinflussen niemals. auch nicht verhindern das er rückfällig wird. ich kann ihm da nicht helfen und bin dann in dieser situation sehr darauf bedacht, bei mir zu bleiben und eben darauf zu vertrauen, das der andere um den es geht für sich selbst dasteht und da sich selbst regeneriert oder hinterfragt oder was auch immer er tut dann nicht meins ist.

    bleib der rückfall dann so, das er sich entschieden hat weiter zu saufen, hab ich als co dann für mich zu handeln mit allen konsequenzen, für mich weiter gesund zu bleiben.

    ich kann als co nicht erwarten das der ander für mich trocken bleibt. allerdings sicher erwarten, das er für sich das tut. wenn er das nicht schafft ist und bleibt das eben wiederum seins.

    das alles unter einen hut zu bringen innerhalb von fünf zeilen in einem forum hier ist so schwierig finde ich. das ist alles sehr miteinander verbunden.

    gruß melanie

  • glück auf spedi

    Zitat von Spedi

    Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und Risikominimierung sind nicht von jedem Teilnehmer gewünscht.

    ich frag mich grade ganz besorgt: woher du weist, was jeder teilnehmer wünscht? bist du n medium?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Da sage noch mal einer der Austausch sei mangelhaft.
    Humor, geteilte oder verschiedene Meinungen und für alle was dabei. Amüsant, spannend und für mich sehr interessant und auch lehrreich. Wunderbar! Ich freu mich schon auf heute Nacht, nach der Arbeit, was ich alles noch an Meinungen lesen und gegebenenfalls eigenes einbringen kann. Ich erwarte da noch einiges – enttäuscht mich nicht!
    LG Uwe

  • lieber karsten,

    Zitat

    Viele Mitglieder haben hier ihre Eigenverantwortung erkannt, besinnen sich auf ihr Leben und haben auch schon viel erreicht, weil sie erkannt haben, dass es um sie geht und nicht darum, immer alles auf sich selbst zu beziehen

    das ist schon richtig. für mich immer wieder ein übungsfeld hier das mehr und mehr zu festigen. wir sind alles ja auch "nur" menschen, die hin und wieder fehlerhaft sein können. missverständnisse können jedem mal passieren. auch fehlinterpretationen. doch eist ist doch wichtig dabei, sich das einzugestehen und darus zu lernen.das ist dann die eigenverantwortung um dies es für mich dann auch geht.ich lerne hier im forum jeden tag dazu, weil ich mich eben auch austausche.

    gruß melanie

  • Hallo Karsten,

    Zitat

    da das Thema wohl aus dem anderen Thread mit der Frage nach dem richtigen Austausch entstand, geht es für mich um das Forum.

    Ich bekam die Idee zu diesem Thread in dem anderen Thread - ja - aber es geht mal nicht um Dein Forum Karsten - es geht um Alkoholiker und Erwartungen im Aallgemeinen.

    Zitat

    Ich versuche mit den Menschen zu reden ( kann ich nur, wenn er oder sie hier auch schreibt ) und nicht über irgendwelche Menschen, die es auf der Welt gibt.

    Naja - ich kenne auch außerhalb des Forums Alkoholiker - in ihrer realen Ganzheit und nicht nur virtuell.

    Zitat

    Ich kann die Welt nicht trocken legen und daher kann es für mich nur um die Menschen gehen, die sich hier austauschen.

    ... die Du dann trocken legen willst? Verstehe ich nicht den Satz.

    Zitat

    glaubst du für dich, dass du der vollkommene Mensch bist, der frei jeder Erwartungen an andere Menschen ist?

    Natürlich glaube ich das!!!! Wäre ja schlimm, wenn nicht. Wußte gar nicht, das Perfektionismus auf einmal negativ sein soll :) Also ich steh dazu!

    Zitat

    Nehmen wir mal deinen Titel hier: Erwartungen an einen Alkoholiker

    Irgendwie suggeriert mir das, dass du eben die Erwartung hst, jeder sollte hier bei sich bleiben und keine Erwartungen an andere Mitglieder haben.

    Nein, ich habe keinerlei Erwartungen an die Mitglieder hier, auch wenn Du Dich suggeriert fühlst. Ist Deins und nicht meins. Hätte ich Erwartungen, dann hätte ich das kommuniziert. Und ich kann von keinem erwarten, dass er bei sich bleibt - puhhh, dann wäre ich aber beschäftigt und würde mich fragen, ob ich nicht eine andere Kranheit hätte.

    Ich für meinen Teil habe in punkto Trockenheit an Alkoholiker gar keine Erwartungen, eben weil es sich um eine Erkrankung handelt und an eine Erkrankung kann man meines Erachtens keine Erwartung knüpfen.

    Wie schon erwähnt - es handelt sich nicht um die Weiterführung Deines Threads.

    Zitat

    Denke mal darüber nach, was du selbst hier von den Mitgliedern erwartest???

    Meinst Du die Frage ernst?


    Gruß

    BC

  • Hallo Spdi,

    jetzt möchte ich aber doch mal wissen, worum es hier gehen soll:

    Zitat von BlueCloud

    Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt?

    oder

    Zitat von Karsten

    Die Erwartungen an Forenteilnehmer[...]

    Für mich sind das nämlich zwei Paar Stiefel.


    Ja, für mich auch und ich meinte es so, wie ich es schrieb: Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt? und habe es nicht auf das Forum bezogen. Hätte ich es gemeint, dann hätte ich Forum geschrieben. Ich meinte es aber im Allgemeinen: ob ich von einem Alkoholiker erwarte, dass er trocken bleibt.

    Vielleicht können die co-abhängigen da etwas mehr zu sagen? Ob sie Erwartungen in dieser Richtung an Ihren Alk-Partner haben/hatten.


    Gruß

    BC

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Viele Mitglieder haben hier ihre Eigenverantwortung erkannt, besinnen sich auf ihr Leben und haben auch schon viel erreicht, weil sie erkannt haben, dass es um sie geht und nicht darum, immer alles auf sich selbst zu beziehen.

    Stimme ich Dir voll zu - da sehe ich mich übrigens auch - nur mit dem Unterschied, dass ich auch die anderen gelten lassen kann.

    Zitat

    Wie ich schon versucht habe, meine Gedanken einzubringen, dass die Menschen ja nun mal Erwartungen an andere Menschen haben, egal in welchen Lebensbereichen, so frage ich mich dann auch, wie mich diese Diskussion selbst weiter bringen kann.

    Ist legitm, Erwartungen zu haben - aber bei einer Krankheit, wie wir sie haben eben meiner Meinung nach nicht. Trotzdem kann ich Deine Meinung aber gelten lassen und beurteile Dich nicht danach.

    Zitat

    Ich lebe nicht isoliert für mich alleine und muss somit auch Erwartungen an andere Menschen haben dürfen.

    Sagt ja auch keiner.


    So - nun muss ich wieder in die reale Welt eintauchen und etwas arbeiten :)

  • Servus Silberkralle,


    Zitat

    ich frag mich grade ganz besorgt: woher du weist, was jeder teilnehmer wünscht? bist du n medium?

    nein, keine Angst, von esoterischen Abartigkeiten lasse ich mich sicher nicht infizieren. Und aufpassen: ich schrieb von "nicht jeder" - und nicht von "jeder", ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

    Dieses Forum "lebt" nur ganz einfach auch von der Kommunikation, die nicht über offene Artikel geschieht - über PB. Und da haben mich nun doch einige Nachrichten erreicht, in denen mir Mitglieder brühwarm die PN anderer Mitglieder "zugespielt" haben. Von daher weiss ich es ganz einfach... stocksimpel... nix Medium...

    Es sind halt hier -wie anderswo auch- eine ganze Menge Feiglinge da, die nicht den Mut haben, Ross und Reiter zu benennen, und statt dessen lieber "hinten rum" stänkern.

    Für mich ganz einfach Nestbeschmutzer, von daher: kein Grund zur Panik...

    In diesem Sinne...

    LG
    Spedi

  • hallo BC

    Zitat

    Vielleicht können die co-abhängigen da etwas mehr zu sagen? Ob sie Erwartungen in dieser Richtung an Ihren Alk-Partner haben/hatten.

    das hab ich ja vorhin schon mal gemacht.

    das thema was erwarte ich von anderen ist sehr schwer zu erläutern. ich dache auch ne zeit lang keine erwartungen an andere zu haben. vollkommen erwartungsfrei zu sein. nur da bemerkte ich nämlich eins: ich war allein dagestenden und hatte keinerlei soziale kontakte mehr. wenn die nicht da sind bin ich wirklich erwartungsfrei.

    das ander habe ich schon beschrieben. was seins ist bleibt seins und meins dann meins. wie ich damit umgehe lern ich ja im umgang mit anderen.da steh ich auch zu und ich denke erwartungen an andere haben zu dürfen ist auch kein problem. ich erlebe erwartungen ja schlussendlich in sehr vielen lebensbereichen,der arbeitgeber erwartet vom arbeitnehmer und unmekehrt und und und.....

    das problem liegt darin wie derjenige der erwartungshaltungen hat damit umgeht und sich durchsetzen will. wenn ich mit brecheisen versuche einen alkoholiker trocken zu legen oder ihn trocken zu halten, was ich als co ja auch schon versuchte kam für mich die retourkutsche indem ich anfing zu leiden. will ich leiden mach ich weiter um meine erwartungshaltung aufrecht zu erhalten. will ich nicht leiden geh ich von dieser erwartungshaltung runter und versuche dann für mich selbst wieder zu ruhe zu kommen.ganz einfach allerdings als co häufig eine schwere einsicht. darum sind hier im forum denke ich erwartungen so bewertet, und keiner will sie haben???? möglich ist das ja!

    gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!