• hallo ela,

    willkommen im forum.

    der erste gedanke den ich hatte wo ich dich gelesen habe war der, wie ernst ist dir denn deine eigene trockenheit?

    gruß melanie

  • Hallo Ela,

    meine Meinung zum Thema Liebe:

    Liebe ist
    -wenn ich jmd. einfach akzeptiere, ohne wenn und aber
    -wenn ich jmdes Grenzen versuche wahrzunehmen und zu achten
    -wenn ich die Eigenverantwortung der geliebten Person respektiere, mich nicht größer mache als ich bin (ohne mich bist du hilflos), selbst dann nicht wenn die geliebte Person das von mir fordert (hilf mir, ich kann alleine nicht überleben). Wenn jemand tatsächlich Hilfe braucht zum Überleben, muss ein Arzt, Therapeut oder karikative Organisationen (gibt es in jedem Ort) Hilfe leisten, glaube ich ohne mich geht es nicht, überfordere ich mich (Burnout) und nehme andern die Eigenverantwortung, sich als Erwachsene(r) professionelle Hilfe zu suchen.

    Selbstliebe ist
    -wenn ich mich einfach akzeptiere, so wie ich bin
    -wenn ich meine Grenzen versuche wahrzunehmen, zu achten
    -wenn ich Abstand halte zu Personen die mir (unabsichtlich) schaden, auch wenn es sich dabei um geliebte Personen handelt
    -wenn ich mich gut um mich kümmere und mich nicht vernachlässige und überfordere, selbst dann wenn andere noch mehr Probleme haben

    Liebe Grüße
    Elfi

  • liebe ela,

    Zitat

    ich hab keine lust mehr und kann nicht mehr- immer dreht sich alles um sie,oder um meine schwester...mir schwirren grad so viele dinge durch den kopf,ich schreib vermutlich zusammenhangslos,kann meinen kopf im moment nicht sortieren...sorry wenn das alles verwirrend ist

    nun, das wichtigste ist, das du spürst keine lust mehr zu haben. das sich alles um die anderen drht und scheinbar bei dir das gefühl da ist wo stehst denn du.

    mal zum thema mit deiner freeundin. sie ist erwachsen. ein selbstmordversuch, den du dann vereitelt hast macht dich in dem moment zu jemand, der verantwortung übernommen hat. das du da in dem moment hilfe geleistet hast ist zivilcourage gewesen. jeder sollte das tun und den anderen nicht so liegen lassen. nur stehst du nicht in der verpflichtung ihr nun zur seite zu stehen und auf sie aufpassen zu müssen. wenn sie es nochmals versucht und du bist nicht da, bleibt es ihre eigenen entscheidung. sie kann nicht ihr leben lang darauf bauen das andere sie finden. sie spielt da mit anderen und auch mit ihrem leben und gerade diese menschen, die eben selbstmord praktizieren um hilfe zu rufen sind so labil, das sie dringend psychologische hilfe brauchen. betreuung von der klinik von fachleuten, nicht von dir! denn in wirklichkeit ist selbstmort häufig nur der letzte hilfeschrei eines menschen, der mit sich selbst nicht mehr klar kommt. das hat mit DIR NICHTS zu tun!!!!!!!

    das wirklich richtige was du tun konntest um ihr zu helfen ist, das köfferlein zu packen und zu gehen. SIE rettest du nicht. das wird SIE ganz allein tun müssen und sich in behandlung begeben müssen, wenn ihr das leben nicht schon längst so egal geworden ist, das sie es beenden möchte. willst du es noch einmal erleben??? lass dich da nicht erpressen, an sie binden. helfen kannst du nur indem du fort bleibst.

    eben weil auch du jemand bist, die selbst doch nicht so stabil im leben steht um sich abzugrenzen. gerade die tendentz drogen zu nehmen um sowas auszuhalten ist doch nicht der weg. da bist doch du die nächste die sich abschiesst. was hast du denn in den 7 monaten therapie für DICH mitgenommen? hast du überhaupt was mitgenommen?

    gruß melanie

  • Servus Raphaela,


    wenn ich das lese:

    Zitat

    das ich zum alk greife,glaube ich nicht...mein problem wird eher eine scuhtverschiebung richtung kiffen oder tbl sein- was genauso *** ist.beides mache ich ab und an,wenn sie trinkt,weil ich es dann selber nicht mehr aushalte

    dann möchte ich von Dir mal wissen, was Du unter "trocken" für Dich und Dein Leben verstehst?

    Sorry, für mich bist Du patschnass - wenn auch vielleicht ohne Alkohol.

    Sorge doch erst mal für Dich um Deine Abstinenz, bevor Du als Samariter durch das Kümmern um Andere von Deiner eigenen Sucht ablenkst.

    LG
    Spedi

  • HalloRaffaela.

    Um nur Eines festzustellen:Du hast kein trockenes Zu Hause!
    Das ist aber sehr wichtig!!
    Und Deine Freundin ist ,wie Du schreibst Alkoholikerin.

    Wenn Du Gleich an eine andere Droge denkst (Hasch)Wie Du am Anfang schreibst,dann lerne besser an Dich zu denken und Dich aufzubauen

    Vielleicht solltest Du professsionnelle Hilfe annehmen,aber das wird der Arzt alles mit Dir besprechen.

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht

    Yvonne

    ichbinda123

  • Sie scheint Dich unter Druck zu setzen. Das mußt Du Dir nciht reinziehen. Das ist doch der Alkohok, der da spricht. Dieses Teuflische Zeug - und Du weißt es doch selber. Was erwartest Du?

  • Liebe Raphaela,

    ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst.
    Aber weisst du was ich nicht verstehe? Du selbst hast getrunken, kennst die Muster eines suchtkranken Menschen und lässt dich selbst unter Druck setzen?!
    Lass sie doch böse auf dich sein. Was ist dabei so schlimm für dich?
    Du hast selbst so viele Probleme, da ist es doch viel wichtiger daß du dich erstmal um dich kümmerst.
    Auf ihrer Baustelle kannst du gar nichts tun. Wie gesagt, du müsstest das am besten wissen. Du kennst beide Seiten.
    Ich habe früher täglich gekifft und Beruhigungsmedis genommen. Das Kiffen hat mir nie etwas gebracht. Meistens hat es mich noch mehr runtergezogen. Als ich gemerkt habe, daß ich anfange Medikamente zu nehmen sobald ich meine Gefühle / Gedanken nicht mehr haben wollte, habe ich alles was ich zu Hause hatte zusammen gepackt und zurück gegeben.
    Wenn ich deinen Thread lese, habe ich nicht wirklich das Gefühl, daß du aus deiner Therapie was für dich lernen konntest. Du hilfst weder dir noch ihr damit, wenn du dich kaputt machst. Gib deinem Leben einen Sinn. Mach dir dein Leben so gut du kannst schön. Such dir evtl. ne Aufgabe, bei der deine Hilfe ankommt und kein Fass ohne Boden ist. Richte deine Gedanken nicht auf sie, sondern auf dich. Du bist die Einzige für die du etwas tun kannst. Und du bist diejenige die ihr Leben mit sich verbringt.
    Wieviel wert bist du dir selbst?

    Liebste Grüsse

    Underground

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!