Weihnachtsvorbereitungen...

  • Hallo,

    es ist nicht zu übersehen: Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. :shock::)

    In vielen Threads wird die kommende Weihnachtszeit angesprochen und bei einigen Usern klingt durch, daß sie das Thema sehr belastet. Seien es EK oder Co, die sich versuchen aus kranken Strukturen zu lösen; seien es Alleinstehende die an den Feiertagen vielleicht einsam sind; seien es trockene Alkoholiker, die sich fragen ob sie zur Weihnachtsfeier gehen oder nicht... Fast jeden beschäftigt das Thema in irgendeiner Form.

    Angst, schlechtes Gewissen, Einsamkeit, möglicher Saufdruck, Plätzchenbacken, Gruppenzwang, Familie, Freßanfälle, Glauben, Weihnachtsdeko, Rückfallgefahr, der Familie zuliebe, Gewicht, Verzicht, Geschenke, Weihnachtsbaum...... was für eine alljährlich wiederkehrende, aufwühlende Mischung.

    Wie geht es euch mit diesem Thema? Was kann man im Vorfeld für sich selber schon an der Einstellung verändern, was kann man konkret tun, damit die Festtage möglichst bauchwehfrei werden?

    An der Stelle nochmal ein Hinweis auf unseren Feiertags-Chat. Wie jedes Jahr wird es an allen Feiertagen von 10 bis 0 Uhr (Silvester bis 2 Uhr) einen offenen Chat geben.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich bin eigentlich ein RIESEN Weihnachtsfan. Das ist für mich die Zeit im Jahr und es gibt - eigentlich - nichts schöneres für mich.
    Der bittere Beigeschmack ist natürlich, das es ein Familienfest ist und ich beneide sämtliche Leute, die ein glückliches, schönes Fest mit ihrer ganzen Familie verbringen können. Vater, Mutter, Kind, Opa, Oma, Tante, Onkel..... Das muß toll sein und ich hätte so etwas auch zu gerne !

    Ist bei mir leider nicht der Fall. Meine Mutter wird sich an Weihnachten (wie an jedem anderen Tag auch) die Kante geben, mein Vater lebt schon lang nicht mehr und somit "feiere" ich mit meinem Mann und meiner kl. Tochter. Der bittere Beigeschmack wird also immer bleiben, auch wenn ich natürlich froh bin das ich überhaupt Menschen an Weihnachten um mich habe, die mich lieben und die ich liebe.

  • Hallo Forum
    die Weihnachtszeit hab ich mir aus meiner Kindheit gerettet.Meine Geburtsfamilie ist bis auf eine Schwester leider schon lange nicht mehr am Leben.So fahre ich jedes Jahr am vormittag des 24.12.zum Friedhof und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.Meine Partnerin schmückt derweilen den Weihnachtsbaum.Am 2.Weihnachtstag sind die Kinder, die von außerhalb kommen mit ihren Partnern und Enkelkindern bei uns zum Weihnachtsessen eingeladen.Dann wird erzählt und die Enkelkinder packen ihre Geschenke aus.15h Kaffee und Kuchen. Danach ein Verdauungsspaziergang.Nach den Abendbrot spielen wir Karten und andere Spiele.Um 22h ungefähr Aufbruch,und um ca 0.00h ist auch der letze Teller abgewaschen.Immer dasselbe Ritual und jedes Jahr ein schönes Gefühl.Gruß Kay

  • Hallo liebe Linde.

    Ich habe letztes Jahr so eine Art "Weihnachtskalender" mit Nancy geschrieben.
    Wir haben uns jeden Tag ein "Türchen augemacht " d. h. wir haben uns geschrieben, was wir für uns an diesem Tag Schönes und Gutes getan haben.
    Und auch die Enttäuschungen die dieser Tag viell. mit sich brachte.
    Wär das nicht auch eine Idee ? So ein Weihnachtskalender in der Adventszeit ?

    Gerade weil wir unterschiedliche Erfahrungen mit uns herumtragen.
    Ist viell. auch mal ne Chance, das der eine oder andere diese teilweise belastete Zeit mal von einer anderen Seite sieht.
    Und das wir bei allem Stress und Hektik ( was man sich meist selber macht :? ) auch an die netten und lustigen Begebenheiten erfreut.

    War nur so´n Gedanke.

    LG nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!