• Hallo Mike,

    kannst Du einschätzen, ob die Selbstmorddrohungen ernst gemeint sind?

    Wir weit weg wirst Du in Zukunft wohnen von Deinem Sohn und Deiner Ex? Müsste Dein Sohn die Schule wechseln, wenn er bei Dir leben würde?

    Wenn Deine Ex so uneinsichtig ist, würde ich trotz Ihrer Selbstmorddrohungen dafür sorgen, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ich könnte es jedenfalls nicht übers Herz bringen, mein Kind beim trinkenden Elternteil zu lassen unnd selbst wo anders zu wohnen. Ich würde auch keine Kompromisse eingehen, wenn es um das Kindeswohl geht.

    LG
    lawyer

  • Lieber Mike,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Möchte Dein Sohn bei seiner Mutter wohnen?
    Ich denke kein Kind sollte mit einer nassen Alkoholikerin zusammen leben.
    Die Selbstmorddrohungen sind eine ekelhafte Erpressungsmaßnahme. Emotionale Erpressung. Mein Ex-Freund hat mir auch damit gedroht. Wenn sich Jemand umbringen will, wird er/sie es tun, davon kann man sich aber nicht sein Leben dirigieren lassen.
    Was sagst Du, wenn Dein Sohn Dich mal fragt, warum er mit einer Alkoholikerin leben musste? Weil Mama sich sonst umgebracht hätte? Weder Dein Sohn, noch Du können verantwortlich für ihr Leben/Tod sein.
    ich finde es gut, dass Du Deinem Sohn seine Mama nicht entziehen möchtest. Es geht ja aber auch anders. Sie kann ihn ja sehen, wenn sie nüchtern ist. Da Du ihr diesbezüglich nicht vertrauen kannst, wie Du selbst oben schreibst, wäre es eine Möglichkeit, dass sie ihn nur in Deinem Beisein sehen darf.
    Wie sieht Dein Sohn die Situation?

    Schön, dass Du jetzt hier bist. Der Austausch wird Dir sicher helfen. Und wir wissen alle, wie Du Dich fühlst.

    liebe Grüße

    Lisa

  • Hallo Mike!


    Zitat

    Im Grund genommen will ich nur das Beste für alle Beteiligten, weiß aber nimmer was ich machen soll!

    Das funktioniert nicht du kannst nur das Beste für dich und deinen Sohn anstreben. Auf keinen Fall würde ich so ein kleines Kind bei der Mutter lassen solange sie trinkt.

    Sie kann es sich ja überlegen was ihr wichtiger ist der Alkohol oder ihr Kind. Wie es aus sieht kämpft sie aber momentan um ihre Sucht und sieht nichts ein.

    Selbstmorddrohungen finde ich eine sehr üble emotionale Erpressung sollte dich aber nicht davon abhalten deinen Weg zu gehen. Du kannst ja nicht klein beigeben nur damit sie sich nichts antut.

    Es hört sich vielleicht sehr hart an aber es ist ihr Leben und was sie damit anstellt ist ihre Sache.

    Aber du solltest dich auf keinen Fall davon erpressen lassen denn sonst hat ein Mittel in der Hand das immer wieder funktioniert.

    Wenn sie sagt dass das Kind ihr "Alles" ist soll sie auch etwas dafür tun und sich professionelle Hilfe holen und gegen ihre Sucht angehen.

    Stelle du ihr deine Bedingungen und bleibe auch dabei egal womit sie droht.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Mike,

    ich kann mich den vorigen Kommentaren nur anschließen. Auch wenn es leicht gesagt ist, Du solltest Dich auf keinen Fall emotional erpressen lassen.

    Dass die Selbstmorddrohung Deiner Ex ernst zu nehmen ist, spricht - neben dem Alkholkonsum - nicht gerade dafür, dass Dein Sohn bei ihr gut aufgehoben ist.

    Ich könnte an Deiner Stelle Deinen Sohn nur mit gutem Gewissen bei Deiner Ex "zurücklassen", wenn sie zeigt, dass Sie an Ihrer Situation etwas ändern will und es auch durchzieht.

    LG
    lawyer

  • Ich denke, ob sie gewillt sind etwas zu ändern oder nicht. In dem Moment, wo ein(e) Alkoholiker(in) nass sind hat ein Kinde dort nichts verloren!!!
    Die Tochter meines Ex-Freundes ist bald 3 und wohnt bei Ihrer Mama, ist also auch "nur" zu Besuch, trotzdem kriegt sie genug mit. Das ist zwar ein Kind und mag Worte und Streitereien nicht verstehen, Energien aber schon. Druck, der aufgebaut wird. Versprechen, die nicht eingehalten werden. Eine Veränderung, wenn Alkohol fließt...

    lG
    Lisa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!