ich mag nich mehr reden..

  • hallo,ich bin eine junge frau,die mit beiden beinen im leben steht.alleinerziehend.wie ich im vorstellungsbereich schon erwähnte führe ich seit 2 jahren eine fernbeziehung.am anfang habe ich es gar nicht so mitbekommen dass mein partner zuviel trinkt..oder aber ich wollte es nicht sehen.daich aus einer alkoholikerfamilie komme dachte ich ,ich sei mit der krankheit gut vertraut.doch einen alkoholiker lieben ist doch was anderes als alkoholkranke eltern zu haben.
    ich habe vor einigen woche hier geschrieben wie ich helfen kann und was ich machen kann,damit mein freund aufhört.mittlerweile ist mir klar geworden,dass ich reden kann wie ich will..er hört zu und nimmt es auch auf aber es kommt einfach nicht bei ihm an.ich weiss ,dass es schwer ist aufzuhören und ich weiss auch,dass nur er alleine was dagegen machen kann,mittlerweile..dadurch,dass ich hier lesen konnte .habe mich sehr oft wieder gefunden hier.und ich weiss ,dass es mir nicht alleine so geht.habe mich eine zeit völlig hilflos und allein gefühlt.doch es tut gut zu sehen,dass man nich alleine ist.dieses forum ist einfach super und es tut gut,dass man sich einfach alles mal von der seele reden kann :)

  • Hallo Else,

    ich sag dir mal hallo hier, im Forum.

    Du schreibst

    Zitat

    ich weiss ,dass es schwer ist aufzuhören und ich weiss auch,dass nur er alleine was dagegen machen kann,mittlerweile..


    Soweit, so gut. Das ist schon eine gute Erkenntnis! Er ist für sich selbst zuständig.

    Und du? Nun bist du ja hier gelandet. Was hast du denn für dich vor, weiterhin?

    Viele Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hey aurora....ja also erstmal bin ich gut davor,wenn es mal wieder beim im soweit ist,dass er tagelang trinkt,mir nicht mehr den ganzen tag den kopf zu zermatern ,ob es ihm gut geht ob was passiert ist..ich habe ,und das die letzten mal gut geklappt mir keine sorgen gemacht...hab eher gedacht "ach er meldet sich schon" die ersten male hatte ich schon körperliche schmerzen und da habe ich gesagt "nun ist schluss."
    im moment is alles wieder "gut" also normal sage ich mir ..doch die angst ,dass er wieder so versackt ist da.ich weiss auch,wenn er sagt er arbeitet dran ,dass er es in dem moment vielleicht so meint.aber das noch nichts passiert.ich habe mich wieder mehr auf meine freunde konzentriert und es geht mir gut dabei...ich will ihn nicht verlieren und die hoffnung,das alles gut wird ist auch da.nur wie gesagt ich werde weiter versuchen es nicht zu nah an mich ran kommen zu lassen..#

    ohhh soviel auf so eine kurze frage :oops:

  • Hallo Else,

    ich finde es gut dass Du die Sache nicht so nah an Dich ran lässt. Es nützt ja auch nichts - hinterher ist die Enttäuschung nur um so größer.

    Ich mache mir inzwischen auch nicht mehr so 'nen Kopf über gewisse Dinge (z.B. ob er am nächsten Morgen rechtzeitig aus dem Bett kommt, weil er abends gesoffen hat) und damit geht es mir viel besser!

    Du schreibst selbst, dass es Dir gut tut, Dich auf Deine Sachen zu konzentrieren. Bleib dabei, das gibt Dir Kraft und Selbstvertrauen.

    Alles Gute!
    lawyer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!