Liebe ist nicht dasselbe wie Mitleid. Sondern?

  • Hallo an alle,

    Bisher war ich nur im EKA Teil unterwegs. Aber in letzter Zeit frage ich mich immer öfter, ob ich auch Co-Verhalten zeige. Bisher hatte ich nur Beziehungen zu Süchtigen, entweder Alkohol, Gras oder World of Warcraft (besonders toll). Die habe ich über kurz oder lang immer wieder beendet, weil ich einfach nicht in die Schiene rutschen wollt wie meine Mutter. Trotzdem sind für mich dauernd wieder süchtige Menschen interessant! Was soll denn das?! Bilde ich mir das nur ein, oder habe ich einfach zu viel Co-Strukturen gelernt in meiner Kindheit - sodass ich gar nicht genau weiß, was eigentlich Liebe ist?

  • hallo anima,

    schön das du hier schreibst. willkommen bei den cos.

    du siehst das schon richtig. auch ich beobachtete das pyhänomen an mir. es hat wirklich was mit der prägung zu tun. wir suchen uns geziehlt unbewusst die personen aus, wo wir uns zuhause fühlen. zu hause war eben ein ort des missbrauchs, alkohol und mannipulation. daher kommt das auch. ein gefühl von vertrautheit.das was wir kennen.

    gruß melanie

  • Hallo Melanie, danke für die liebe Begrüßung! =)


    Hm, aber diese Auswahl passiert doch irgendwie unbewusst - immerhin merke ich das nach ner Weile jedes Mal und mach dann Schluss. Jetzt frage ich mich aber, wie ich jemanden finden kann, der nicht mehr in mein bisheriges Schema passt. Oder ob ich für immer Angst haben muss, bei nem Süchtigen Menschen zu landen - vielleicht sogar ohne es zu merken? Wenn ich die Schwierigkeiten aus meinem EKA Leben verarbeitet habe, bin ich dieses Muster dann los? Ich fühle mich nämlich gar nicht mehr wohl in dem Vertrauten, das ich von früher kenne. Im Gegenteil, ich entwickle so langsam eine riesige Abneigung dagegen und wehre mich aktiv (gegenüber meinen Eltern und ähnlichen Situationen, Bekannten, Freunden...). Aber ich glaube nicht, dass ich deshalb gegen das Reinrutschen in eine altbekannte Situation gefeit bin.

    Weiß ich also gar nicht, was echte Liebe ist? Oder wie muss ich dass denn sehen? Ich verstehe das nicht. Und wie soll ich denn dann jemals rausfinden, wie man einen nicht suchtkranken Partner findet????

  • hallo anima,

    mir wurde mit meinem letzten Partner, bei dem ich mein Co Ab feststellte, auch so, daß ich erkannte, daß die Partner vorher auch Alk Probleme hatten. Da ich jetzt gelernt habe, daß mir das gar nicht gut tut will ich auch keinen Alk Partner mehr.

    Für mich denke ich, daß ich meine Wahrnehmung schulen muß. Es gibt Momente mit einem (neuen) Partner wo man merkt, daß da was nicht stimmt, ein komisches Gefühl das ich dann kriege, ein Gedanke daß da einfach was nicht stimmt. Was aber nicht stimmt erkenne ich dann nicht wirklich, es ist nur das Gefühl, man macht ja auch die Augen zu und denkt, ach jeder hat doch seine 'Fehler.

    Aber da ich jetzt um meine Co Ab weiß und mich mit dem Verhaltensmuster von Alks auseinandergesetzt habe kann ich achtsamer sein und kann eher verstehen, daß wenn ich merke, es stimmt etwas nicht, dann kann ich das Gefühl hoffentlich eher und besser einem evtl. Alk Problem des Partners zuordnen und schneller die richtigen Rückschlüsse ziehen.

    Ich halte es für ausgeschlossen, daß man oder ich soweit kommen werde, von Beginn an zu wissen, daß mein Partner KEIN Alk Prob hat. Dafür haben Alks mitunter genug Tricks das zu vertuschen. Aber ich will es eben früher erkennen.

    Ich werde beim nächsten Mal z.B. von Beginn an den Alkoholkonsum eines neuen Partners kritischer sehen (ohne ihn hoffentlich krampfhaft zu beobachten) und auch seine Reaktionen im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum.

    Es steht uns aber auch frei, um noch mehr auf Nr. sicher zu gehen, einem künftigen Partner von vorneherein zu sagen: Ich nehme Dich nur wenn Du KEINEN Alkohol trinkst.
    Das ist dann extrem, wäre aber zielführender keinen Alk Partner zu haben. Nur kriegt man so widerum vielleicht überhaupt kaum einen Partner weil es ja Gott sei Dank auch genug Leute gibt die kein Prob mit Alkohol haben aber dennoch Alkohol trinken.

    Du wirst nicht rausfinden wie man einen nicht suchtkranken Partner findet sondern Du kannst lernen möglichst bald bei dem neuen Partner herausfinden ob er ein Sucht Problem hat.

    Guck mal beim Thread von auroa nach, ich glaube sie hat es geschafft einen Partner ohne Alk Probl zu finden und mit ihm glücklich zu sein :)

  • liebe annima,

    erst einmal tief durchathmen und blos nicht panisch werden. in erster linie bist jetzt du dran nach dir zu schauen und dann wirs das auch mit den partnern klappen.

    als ich anfing über mich im klaren zu werden was mich ausmacht, worin meine defizite lagen wurde mir auch bewusst was ich bei anderen suchte.

    es war eben dieses mich lieben und dafür tat ich alles, bis ich über meine grenzen hinaus bin und nicht mehr spüren konnte, das das was ich tat mir schadet und ich mich damit selbst verletzte.

    ich begriff langsam, das es an MIR liegt wie ich mit mir auch selbst umgegangen bin. so liess ich mich auch von anderen behandeln.

    im grunde gehts dann da an die innere einstellung die ich in mir getragen hatte. sei nett, lieb ,brav. sei hübsch, rede nicht dazwischen, wiederspreche nicht. das sind dann eben gelebte muster. die brave melanie hat nicht wiedersprochen , war immer hübsch, war immer brav, sprach nie dazwischen. eine marionette,weils von AUSSEN an mich rangetragen wurde :so bist du gut, so wollen wir dich haben. INNERLICH bebte die rebbellion, konnte aber da nicht raus ich war sicher auch ein sehr ängstlicher mensch, angst vorallem vor ablehnung. verlustangst.

    nun daran konnt ich arbeiten. da konnt ich anfangen mich zu sehen. meine fähigkeiten die ich habe zu erkennen. mich auch nicht mehr klein zu machen sondern da zu stehen und zu sehen das ich ganz vieles kann. das ich liebenswert bin mit all dem was ich mitbringe, selbst dann wenn ich wiederspreche, wenn ich mal nicht so lieb war, wenn ich mal ungeschminkt aus dem haus bin. das mich heute die leute eben mögen weil ich sehr offen und ehrlich bin und meine meinung sagen kann, ob die nun dem gegenüber passt oder nicht.auch meine fehler die ich habe empfinde ich heute bei weitem nicht mehr als ein manko. ich habe sie und lerne tag täglich neu dazu. nur wer sich da auch annehmen kann und trotzdem mag dar kann damit positiv umgehen.

    so, das strahlst du als mensch aus. ich bemerkte meine körperhaltung veränderte sich mit einem selbstwert den ich bekommen habe. ich musste nicht mehr auf die erde schauen und mich schämen, schaue den leuten heute direkt in die augen wenn ich mich unterhalte. ich strahle heute von innen was raus, was dann die anderen wahrnehmen.

    so wurde mein bekanntenkreis heute ein ganz anderer wie er früher mal war. die "problemmenschen" die immer auf mich zugekommen sind, weil sie die liebe, brave, unsichere melanie, die nach liebe suchte erkannten durch die ausstrahlung die ich hatte. etwas gebückt, den blick unsicher nach unten. da haben eben diese menschen ein gespür für gehabt.

    die würden auf mich heut so nicht mehr eingehen, viel zu stark komm ich heute "rüber", da traut sich so jemand nicht mehr an mich ran. die die dann mut haben merken spätestens nach dem ersten treffen, hopla, die macht dieses spielchen nicht mit und verschwinden.erlebe ich heute so oft.

    begegnen tu ich menschen mit der selben ausstrahlung, die eben dastehen können, auch in die augen schauen können, die selbstbewusst sind und keine angst vor mir haben. muss ja auch keine ich bin im grunde ein ganz liebe, emmozionale,, wenn auch sehr direkte person geworden.

    ich denke du kannst das genauso lernen. indem du dir bewusst bist du BIST ein wertvoller mensch. du kannst anfangen dich selbst anzunehmen wie du bist und beginnen dich selbst zu lieben. wer genügend liebe für sich in sich trägt, der kann dann auch wieder den anderen lieben. der wird dann auch jemenden als partner an seiner seite haben, der mit so viel respekt dir gegenüber auftritt wie du es verdient hast, weil DU es dir wert bist.

    das alles habe ich gelernt. nun einen partner habe ich noch keinen festen, doch erlebte ich schon das mich der ganz normale mann auch lieben kann. das hab ich für mich als einen sehr positiven erfolg gesehen, selbst wenn ich momentan keinen partner habe geht es mir gut und ich lebe gut damit.denn ich bin inzwischen nicht mehr in der position das mich alle lieben müssen, ich bin mir selbst genug in diesem bereich geworden.

    nätürlich wäre es ein sahnehäubchen auf dem leckeren kuchen wenn da jemand wäre. doch ich kann auch ohne sahne kuchen essen, der schmeckt mir genauso. :wink:

    lieben gruß melanie

  • Lieb Melanie,

    Danke für deine Worte. Was du geschrieben hast hat mich sehr beruhigt. Ich werde über all das erst einmal nachdenken und den Rest auf mich zukommen lassen. Es hilft ja nix, sich alles irgendwie auszudenken und dann kommts sowieso wieder anders :)

    Lieber Jürgen,

    das fände ich persönlich zynisch, und ich persönlich halte Zynismus für nicht erstrebenswert.

  • hallo anima,

    nun belegen studien das gerade in meiner generation viele ehen kaputt gehen, kaum noch die bereitschaft da ist sich fest zu binden. es wurde versucht nach zu konstruieren warum das sich so wergibt.

    es ist nicht zynisch gemeint denk ich mir, wenn das so angesprochen wird. tendenziel liegt die scheidungsrate momentan bei jeder zehnten ehe. dauer der ehen maximal 10 bis 12 jahre im durchnitt. ganz unabhängig von alkoholismus als trennungsgrund.

    meine genneration ist die der lessy fairen oder antiautoritären welle damals die zu einer damals "neuen einzigartigen"erziehungsmehthode angepriesen wurde. viele eltern verstanden diesen stil nicht wiklich. dadurch wurden die kinder so auf sich allein gestellt mit der meinung ein kind könne alles selbst lernen ohne das ein erwachsener da einfluss darauf nehmen muss. so auch meine erziehung.ich wurde quasi allein gelassen und auf mich allein gestellt. zudem dann eben die mutter mit ihrer alkoholproblematik der dieser trend des "erziehens" auch noch entgegen gekommen ist, weils keinem aufgefallen ist.

    ich bin der überzäugung das es gut ist, wenn kinder IN BEGLEITUNG von erwachsenen ihre eigenen erfahrungen machen sollen. mir selbst half es eben in meiner selbständigkeit und ich lernte dadurch sicher viel selbst dazu. heute weiss man aber auch das eben sowas IMMER in begleitung passieren sollte, wenn ein kind da überfordert ist dann hilfestellung notwendig ist und einer der vielen erziehungsstilen die es gibt mit eingebracht werden können. die mischung machst und auch das individuelle am kind selbst orientierte.

    so entwickelt ein kind dann auch wieder vertrauen zu anderen personen die ihnen nahe stehen, was mir eben fehlt weil ich da eben kein vertrauen mehr hatte meine eltern mich im stich gelassen hatten.

    so gesehen ist es schon sehr prägend gewesen, nicht nur das meine mutter dann auch noch alkoholikerin ist sondern eben die art der erziehung die ich erlebt habe die mich sehr selbständig machte allerdings auch so, das ich auf der einen seite nach liebe suchte und der hinterhergelaufen bin, was ich heute nicht mehr brauche. andererseits aber dann im vertauensbereich anderen gegenüber immer auf hab acht und pass auf, der lässt dich im stich gewesen bin.

    lieben gruß melanie

  • Hm, dauf diese Erklärung wäre ich natürlich nicht gekommen. Dazu bin ich zu jung, glaube ich. In meinen Ohren klang das irgendwie zynisch, weil Zynismus auch einen Anteil Resignation in sich trägt. Und zu sagen, du ja, du nein ist entweder unrealistisch oder hat einen zynischen Unterton in meinen Ohren, weil ich darin höre: "Hat doch eh jeder nen Schaden, was machst du so ein Theater, gib einfach auf was andres zu hoffen".

    Aber wie gesagt: Nur in meinen Ohren!

    Anti-authoritär wurde ich nicht erzogen. Aber auf mich allein gestellt musste ich trotzdem durch mein Leben gehen. Inzwischen merke ich, dass andere mich unterstützen wollen und ich dann abwehre, weil mich das verunsichert.

    ABer ich merke auch: Ich kann immer öfter für mich selbst einstehen. Und das hat positive Auswirkungen auf mein Leben, und nicht, wie ich immer befürchtet haben, negative. Auf einmal werde ich interessant für ganz andere Menschen, als das bisher der Fall war. In jeder Beziehung quasi :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!