Er macht mich krank und schwach!!!

  • Hallo Marni,

    nein, du hast noch nicht alles verinnerlichen und ändern können. Aber das musst du doch auch nicht! Das geht doch nicht von heute auf morgen. Also schön langsam.

    Momentan fühlst du dich leer, ausgebrannt. Das war bei mir ähnlich. Als ich endlich begriff, worum es ging, nämlich dass ich was verändern muss und niemand sonst, da fühlte ich mich auch erstmal so. Leer, irgendwie, ängstlich, unsicher. Aber auch andererseits war ich so voller Zorn und Frust, dass ich die Kraft hatte, langsam loszulegen. Und das hast du auch gemacht! Du hast dich hier angemeldet und tauschst dich aus, redest bzw. schreibst über deine Dinge. Du siehst hin und kannst langsam was erkennen. Das ist gut!

    Ich habe mal eine Frage. Du schreibst

    Zitat

    Besitze noch nicht den nötigen Egoismus


    Was ist für dich Egoismus? Ist das was Gutes oder was Schlechtes in deinen Augen?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe marni,

    du bist ja erst hier angekommen und hast inzwischen eine menge informationen bekommen. das muss ja auch erst einmal sacken. solange du versuchst einwenig busst zu werden was dich umgibt und was du tun kannst das es dir wieder besser geht ist das ja schon gut.

    Zitat

    Verfasst am: 19.12.2011, 20:28 Titel: Re: Er macht mich krank und schwach!!!
    Guten Abend Mellanie, toll wie klar dir alles ist? Es stimmt ich habe zwar gmerkt wenn es mir nicht gut geht, aber entweder bin ich blöd oder ich seh mich noch nicht und der nötige Egoismus ist noch nicht so ganz angekommen bei mir.
    Wenn ich meinen Mann mal ausklammere, ist mein Leben genauso wie ich es akzeptieren könnte. Es stört nur Einer und das ist mein Mann der das ganze WE im Bett gelegen hat und neben ihm die Flaschen. Heute mußte er arbeiten(Spätschicht) und war total müde und verkatert. Nimmt in dieser Phase ja auch schnell ab und sieht aus wie ein Schatten seiner selbst.
    Ich verstehe was du meinst, bin aber glaube ich noch lange nicht so weit, das alles egoistisch durchzuziehen.
    ich bin glaube ich ein hoffnungsloser Fall!!!

    bis ich zu dieser klarheit kam dauerte es ganze drei jahre. das mal zu mir um mich hier dir vorzustellen. das geht nicht von heute auf morgen. wenn du wirklich was ändern wisslt dann bist du kein hoffnungsloser fall wie du dich beschreibst. dann wirst du mit der zeit nach und nach erkennen was dich betriff und deine coabhängigkeit verstehen.

    ich find die frage von aurora ganz gut um da mal anzufangen. was bedeutet es für dich egoistisch zu sein und was empfindest du dabei egoistisch zu sein?

    gruß melanie

  • Hallo liebe Aurora und liebe Melanie, ich bin mir sicher,Egoismus bedeutet was schlechtes für mich. Mein ganzes Leben hieß es immer "mach dies ,aber nicht das, das wäre ja total egoistisch. Jetzt wo meine Kinder aus dem Haus sind habe ich schon viele Dinge getan, die ich für egoistisch gehalten habe. Dinge die für die meisten selbstverständlich sind, z.B.sich mit Arbeitskolleginnen(fast Freunde) zu treffen in einer anderen Stadt(da wo ich arbeite) und da ohne Ehemann meinen Tag zu verbringen. Einzukaufen, ein Kaffee zu besuchen und mir einen schönen Tag zu machen. Um ehrlich zu sein, in Gedanken habe ich in dieser so geschichtsträchtigen großen Stadt schon längst eine Wohnung und mir die in Gedanken eingerichtet.
    Aber das ist Phantasie ... keine Wirklichkeit... das Haus sollte uns im Alter(und da bin ich ja nicht mehr sehr weit entfernt)eine gewisse Sicherheit geben. Im Moment wäre mein Leben leichter hätte ich nicht so eine große moralische Verpflichtung, denn laß ich Alles (außer meine Söhne) hinter mir wäre das für mich totaler Egoismus, denn dann denke ich nur an mich.
    Auch erstaunt mich das Verhalten meines Mannes, hat das ganze WE durchgetrunken und ist im Bett geblieben und will mir den obligatorischen Hauch eines Kusses zum Abschied geben, als er zur Arbeit fährt. Sagt dann als ich über meine Schmerzen in den Knien klage, du mußt dich mehr bewegen???
    Häh, ich glaub mich tritt ein Pferd... wer schmeißt denn den ganzen Haushalt, kocht,wäscht und kümmert sich um den Einkauf der Geschenke???
    Ein kleiner Fortschritt ist das schon, ich lese viele Beiträge aller Forumsteilnehmer, denn dieser Widerspruch wäre mir vorher nie aufgefallen.
    Ihr seht also, ich fange vieleicht endlich an zu verstehen!!!
    Hoffe ich jedenfalls!
    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Marni,
    wenn "egoistisch" fuer Dich negativ besetzt ist, ersetz das Wort doch durch ein anderes....Eigenliebe, sich verwoehnen, Ausspannen, hoert sich doch gleich anders an?

    Egoistisches Handeln im negativen Sinn, ist sich selbst einen Vorteil auf Kosten Anderer verschaffen, also fast schon bewusst andere ueberfahren, ueervorteilen, vernachlaessigen, nicht-baechten, mit dem Zweck, selbst einen Vorteil davon zu haben.

    Gesunder Egoismus ist, sich selbst genauso wichtig nehmen wie andere, auf das eigene Wohl mit der Gleichen Sorgfalt zu achten, wie man es bei anderen tut.

    Die Grenzen sind fliessend.

    Wegen der Kniegelenksprobleme .... lass mal einen Arzt draufschauen. Bei Knorpelschaeden und Athrose z.B. ist leichte und stetige Bewegung (Spazierengehen) durchaus positiv. Einkaufen, Staubsaugen, Waesche aufhaengen zaehlt NICHT zu leichter, stetiger Bewegung....

    Ausserdem waers nicht schlecht, wenn Du regelmaessig jeden Tag mal ein halbes Stuendchen im Wald abspannst....wenns der Arzt verordnet hat, faellt es Dir evtl. leichter, Dir diese Zeit einfach nur fuer Dich zu nehmen....und den Haushalt einfach mal hintanzustellen...ist ja schliesslich auf Anweisung vom Arzt.....
    Lindi

  • Hallo Lindi,schön deinen Beitrag zu lesen. Eigenliebe... ich dachte da würde ich schon total übertreiben. Denn mein ständiges Drehen um meine momentane Situation und meine Gedanken und Gefühle ... hat für mich schon was mit Egoismus zu tun an statt Eigenliebe.

    Aber stimmt wenn ich mich mit Freunden oder Kolleginnen treffe, fühle ich mich super, auch ihre Mails (das sie an mich denken) tun mir sehr gut.

    Aber warum macht mein Mann den Eindruck "Alles ist super und in Ordnung zwischen uns). Er trinkt andauernd(obwohl er weiß wie ich dazu stehe ) und macht einen totalen normalen Alltag. Checkt er nichts oder was.

    So viel Verdrängung kann es doch nicht geben?
    Gruß Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!