Noch ganz am Anfang.....

  • Liebe Mitglieder!
    Ich bin ganz neu im Forum.Seit 8 Wochen bin ich trocken und war davor zehn Jahre ein starker Trinker....Filmrisse waren keine Seltenheit.Da ich vor 8 Wochen an einen Punkt angelangt war,an dem es einfach nicht mehr weiterging,(Selbstmordgedanken etc. standen an der Tagesordnung)gab es nur noch einen Weg:Die Abstinenz!Nun halte ich seit 8 Wochen in Begleitung einer Therapie durch.Es gibt Tage,an denen ich vor Energie und Glück nur so strotze und dann wieder Tage,an denen der Suchtdruck so groß wird.So ein Tag ist leider heute.Ich zittere am ganzen Körper,denke permanent daran etwas zu trinken,bin innerlich so unruhig.Nun habe ich eine Frage.Ist es normal,dass es phasenweise wieder schlimmer wird und man das Gefühl hat,nicht durchzuhalten?Ich bin dankbar für jede Antwort.Mir geht es nämlich nicht sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil85.

    Erstmal, Gratulation, dass du seit 8 Wochen nichts mehr trinkst! Das finde ich stark von dir.

    Ich bin zwar nie Alkoholkrank gewesen, habe aber mit anderen Suchtmitteln ziemliche Probleme. Es ist total normal, dass du diese Phasen hast. Manchmal geht es einem super gut. Manchmal glaubt man, das schafft man einfach nicht. Der Wille wird weniger, die Sucht tritt hervor. Es sind soviele Gefühle damit verbunden. Diese Phase wird auch wieder vorbei gehen, dass weißt du bestimmt selbst auch. Ich weiß, dass es hart ist, aber hör bitte nicht auf, dagegen anzukämpfen. Du hast schon Stärke bewiesen. Jetzt kannst du es dir erneut beweisen, dass du stark bist.

    Hast du irgendwelche Skills bei Suchtdruck? ...

    Alles Liebe.

  • Hallo Schwindelfrei!
    Danke für deine Antwort.Ich bin total gerührt.Was für ein Zufall,dass ausgerechnet du mir antwortest.Bin nämlich eben auf deinen Beitrag gestossen,der mich auch sehr bewegt hat.Ich hoffe,du konntest mittlerweile eine Lösung finden.Ich habe auch über viele Jahre diverse Rauschmittel konsumiert,von denen ich jedoch nie so abhängig wurde wie vom Alkohol.Auf deine Frage,ob ich irgendwelche Skills für den Suchtdruck habe,muss ich mit Nein antworten.Ich treibe zwar gerne und regelmäßig Sport,aber leider hilft auch das nur mässig in den sehr akuten Phasen.Vielen Danke noch einmal für deine stärkenden WOrte.Das hat mir sehr gut getan.Geht es dir inzwischen ein wenig besser?
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil,
    vielleicht magst Du noch mal einen Thread bei den ehemaligen Alkoholikern eroeffnen, oder bittest den Moderator, Deinen in den Anderen Bereich zu verschieben? Da finden sich etliche langjaehrig "trockene", die Dir bestimmt besser ueber die Klippe helfen koennen, als die Co-Abhaengigen. Manche lesen zwar auch hier ab und an mit, aber schneller gehts sicher mit den Antworten, wenn Du im richtigen Bereich schreibst....
    Gruesse, Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!