Wie feiert ihr Silvester?

  • Hallo Jil
    Schön das du die erste Hürde genommen hast. :lol:
    1:0 für Dich
    Kennst ja wohl das Buch ,schon interessant,oder kann keiner was gegen machen,es gibt aber noch andere Schöne,bin gerade daran wo die Mainzelmänchen von Köln abgewandert sind.Ihr wolltet sie ja nicht mehr...
    Hier sind aber noch welche die solche Freundinnen haben,und sagen auch
    das ist sehr Beruhigend und man kann gut abschalten.Und macht nen heiden Spass.
    Die tage waren nicht wirklich prikeld,aber nach Regen kommt ja Sonnenschein sag ich mir immer .
    Mach weiter so.
    Dann wird das auch schon.
    LG hans

  • Hallo Jil
    Wollte mal fragen ob das Spotgerät die Tage übelebt hat,oder ist das im Übereifer schon Kaaaaaap? :D
    Ich war heute noch an dem Schloss,wo der schönste Weihnachtsmakt in NRW 2011 war.
    LG Hans

  • Hallo Jil,
    stehe grad vor dem selben Problem/ Entscheidung mit der Silvesterfeier.
    Und mir ist das viel zu gefährlich, mich da wieder in Gefahr zu begeben.
    Ich bleibe mit meiner Freundin und meiner Katze, die sich allein sehr vor der Knallerei fürchtet, zuhause. Wenn man Freund oder Freundin da hat, dann kann man Silvester um Null Uhr auch noch was ganz tolles anderes machen als zu trinken. Soll übrigens Glück fürs ganze neue Jahr bringen.

    Gruss Marco

  • Hallo an Alle!
    Frohes neues Jahr!Ich habe mein erstes Silvester ohne
    Alkohol überstanden und es war ok.Ich hoffe,ihr hattet
    auch alle einen guten Start ins neue Jahr.Lieber Hans,
    ich habe mir leider immer noch keine Shg angeschaut.
    Ich kann mich dazu irgendwie nicht überwinden...ich
    würde eigentlich total gerne hingehen.:-(Hoffentlich schaff ich es diese Woche.Das Sportgerät ist noch nicht
    einmal aufgebaut da ein Teil beim Aufbau fehlte...nun muss ich leider noch ein paar Tage warten.
    Lg
    Jil:-)

  • Hallo Jil
    Auch dir ein gutes trockenes neues jahr
    Freut mich für dich,das du das über die Tage gaschafft hast,ist doch schon mal eine Leistung :D
    Ich schreib dir ehrlich,ich hatte schon mal den gedanken,weil du nicht mehr da warst,schafft sie es,denn die Versuchung ist ja groß an solchen Tagen.
    Na ja habe Gestern mit meiner Tochter geredet,wir werden ihre Wohnung wohl auflösen,da kommt wieder Arbeit auf mich zu.
    Ohne wäre ja langweilig.
    Freut mich echt,das du das bis hier hin geschafft hast.
    Ich hatte seit meinem Krankenhausaufenthalt nichts mehr,keinen Saufdruck,einfach nichts.
    LG Hans

  • Hallo Hans!
    Ja,ich muss gestehen,dass die Feiertage nicht einfach
    waren und ich mich auch heute in einem leicht depressivem Zustand befinde.Aber so ist das halt...da muss ich jetzt wohl noch einige Monate durch.Es ist ein harter Weg.Es ist auch garnicht so einfach sich einzugestehen,dass man sehr krank ist.Wann warst du
    denn im Krankenhaus?Davon wusste ich nichts....hoffe es geht inzwischen wieder gut.Schön,dass du mit deiner Tochter zusammenlebst...ist ja doch angenehmer als ganz allein.Wann zieht ihr denn um?
    Liebe Grüße
    Jil

  • Ich wünsche mir auch so sehr keinen Saufdruck mehr zu haben.Du Glücklicher!Weiter so!Ich befinde mich momentan in einem totalen Angstzustand.Angst zu versagen,Angst zu trinken und wieder die Kontrolle über mich zu verliern.Einfach Angst vor mir Selbst.:-(

  • Hallo Jil
    Erst mal zu deiner Angst
    Mal eine Kleine Hilfestellung:
    Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
    Angst hab ich nicht,aber ich kann mir vorstellen,das das nicht so einfach ist. Du wolltest doch diese Woche mal eine Shg aufsuchen,Versuch das.
    Nun der Tipp.
    Wenn es mir nicht so gut geht,gehe ich Abends erst mal heiß Duschen,eine Tasse Tee dann ins Bett,und dann nehme ich mir ein Buch.
    Je nachdem wenn es mir nicht gut geht,suche ich mir eins aus ,was leicht zu lesen ist.Sagen mit Wichteln und Zwergen z.b.
    Schwere Kann man nicht abschalten.
    Dann wenn ich schlafen will versuche ich an ein Schönes Märchen zu denken,oder wie in Letzter Zeit bastele ich mir mein eigenes,
    bei mir Klappt das ganz gut.
    Ich kann mir schon vorstellen ,das das was du gerade durchmachst nicht so einfach ist,aber versuch es vielleicht hilft es dir ja.

    Lg Hans

  • Hallo Jil

    Zitat

    Davon wusste ich nichts....hoffe es geht inzwischen wieder gut.Schön,dass du mit deiner Tochter zusammenlebst...ist ja doch angenehmer als ganz allein.Wann zieht ihr denn um?

    Code
    Must du mal bei mir lesen.
    Mit Meiner tochter ist das so ,wir werden nicht zusammenziehen,sondern sie hat ihren Traumprinzen gefunden,den ich ihr auch gönne.
    Die werden Zusammenziehen,heute ist das Pferd schon in einen Neuen Stall eingezogen,40 Km Weg.
    Sie ist nach der Trennung von ihrem alten Freund, und mit ihrem neuen Freund wie ausgewechselt.
    Zum Schluss war sie nur noch ein Nervenbündel,und ich ja auch.
    Noch eins zu deiner Angst.
    Such dir etwas was dich ablenkt.
    LG Hans
  • Liebe Jil,
    erstmal ein frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch, dass Du es so weit geschafft hast, durchgehalten hast.
    Ich bin Kind eines Alkoholikers und ich möchte Dich einfach ermutigen, dass es sich lohnt druchzuhalten.
    Mein Vater hatte während meiner ganzen Kindheit und Jugend getrunken, so schlimm, dass er kurz vor seinem Ende stand. Das war auch der grund, warum er endlich nach 20 Jahren erwachte und eine Therapie machte.
    Von da ab veränderte sich die Welt. Meine eltern zogen weg aus der gegend wo wir wohnten. Eine Nachbarschaft , wo alle um uns herum täglich tranken, miteinander saßen und feierten ( täglich!). Einer nach dem anderen aber auch verstarb. Zwei verunglückten durch Alkohol am Steuer. Viele andere unglückliche Geschichten durch den Alkohol verursacht.
    Die erste Zeit ist wohl immer die schwerste und mein Vater sagte, dass man ab da erstmal nur durchhalten muß. Geduld lernen und daran glauben, dass jeder Tag es besser werde. Unglaublich, mein Vater ist gestern 80 Jahre alt geworden. Kannst Du Dir vorstellen, dass es ihm heut e besser geht als damals? Für mich grenzt es schon an ein Wunder. aber er ist der Beweis, dass es sich lohnt aufzuhören.
    Als aussen stehende Beobachterin kann ich noch hinzufügen:
    Damals mit dem Alkohol glaubte er, dass vielleicht seine Probleme weg waren, dass es ihm gut ging, dass er spaß? hatte. Nichts von dem war für mich sichtbar. Die Probleme wurden in jeder Hinsicht größer. Körperlich, psychisch, finanziell.....
    Spaß sah ich nur in den Anfängen seines trinkens. Feiereien mit den Nachbarn und auf Festen. Da war er noch auf dem wege zur Sucht. Ab irgendeinem Zeitpunkt wurde nur noch ein Pegel gehalten. Schlechte Laune, Streitereien, Depressionen usw waren Tagesordnung. Einsame Sauferieien oder mit irgendwelchen anderen in Kneipen nur um des Saufen willens. Immer mehr Peinlichkeiten. Krankheiten. Verfall.
    Der Alkohol macht mit Dir was er will. Er macht Dich zu seiner Marionette.Auch ich habe hin und wieder mal ein Glas sekt oder Wein getrunken, um ein bißchen locker zu sein.
    Doch heute hasse ich den Alkohol, habe ihm ganz tief in die Augen geschaut. Dieses Forum hat mir noch viel mehr gezeigt. Der Alkohol ist eine riesengroße Macht, die Menschen zerstört und kontrolliert. Eine Macht, die Dich zu einem kleinen willenlosen Würmchen macht. Ich will mich niemals dieser Macht hingeben. Ich will mein Leben selbst bestimmen, es selbst in der Hand haben. Wenn ich feiere will ich lachen, weil ich Spaß habe mit anderen Menschen. Und wenn nicht dann eben nciht. aber nicht deswegen, weil irgendein Gift meine Nervenzellen betrügt.
    Heute können wir feiern, alle zusammen, ohne Alkohol. Wir können uns erfreuen an leckerem Essen, an Freunden, an Kindern, an den Feuerwerkskörpern, an netten Nachbarn, an schöner Musik etc.
    Früher waren solche Feiern immer in Streit ausgeartet.
    Was gibt der Alkohol uns? Nichts
    Was nimmt er uns? Viel, alles.
    Der alkohol ist ein Teufel, der seine letze kraft dazu verwendet noch an seinem Opfer zu zerren, wenn er nicht mehr erwünscht ist.
    Ich kann Dir nur sagen, dass es sich lohnt ihn mit Füssen zu treten.
    Lass ihn nicht Dein Leben bestimmen. Lies hier ganz viel und schau mal, wie sehr die Geschichten sich doch ähneln. Der Alkohol macht Monster aus seinen Opfern, die nicht mehr das sind, was sie einmal waren.
    Du hast schon sehr viel geschafft. Bleib stark. Schaffe Dir eine neuen Lebensinhalt. Es gibt viele schöne Dinge, Beschäftigungen, hobbys, Reisen etc.
    Trinke viel Wasser, das schwemmt alte Gifte heraus und reinigt Dich von innen. Kommt Dir die zeit lang vor, dann lies ein spannendes Buch oder interessantes Im Internet. Auch Spiele lassen die zeit schnell vergehen und machen Spaß. Du erlebst wieder kleine Herausforderungen und Erfolgserlebnisse.
    Schmeiß Dein Leben nicht weg, sondern lebe es.
    Fühle Dich selbst, Deine gefühle in einem unverfälschten Zustand.
    Lass auch die unangenehmen Seiten des lebens zu. Wut, trauer, Angst etc sind Gefühle, die die Natur uns gegeben haben, um zu überleben. Warum das alles betäuben? Das gehört zum Leben dazu. Die sind auch nicht schlecht. wenn Du wütend bist, hinterfrage dich, warum das so ist. gefühle sind wichtige Signale.
    Und wenn mal was nicht so klappt hol Dir Hilfe. Gemeinsam macht vieles mehr Spaß und hier und da kann man neue Leute kenenn lernen mit denen man sich austauschen kann und gemeinsame Interessen hat.
    Tagebuch schreiben finde ich auch sehr gut. Ich schriebe es immer in meine Notizen auf meinem emailaccouunt. So kann es nicht so schnell aus versehen gelöscht werden. und keiner kann es lesen ausser mir.
    Alles alles Gute und viel kraft für Dich im neuen Jahr!

  • HALLO Jil
    Wenn ich mal so darüber nachdenke,wie 2004 da hatte ich auch
    solche Fasen,wo es mir nicht gut ging zwar nicht den Saufdruck,aber bestimmt lange Zeit zu gar nichts Lust,und auch keine Motivation.
    LG Hans

  • Hallo Frozen Tears!
    Danke für Deine aufmunternden Worte.Du kennst
    Dich wirklich sehr gut aus und Alles,was Du schreibst,
    hätten genau meine Worte sein können.
    Hallo Hans,das freut mich für Deine Tochter.Kennst Du eigentlich eine gute SHG in Köln?Ich habe gestern mal
    ein wenig im Internet recherchiert,wollte aber lieber
    noch einmal Dich fragen.Von den AAs hattest du mir
    ja abgeraten oder?
    Lg
    Jil

  • Hallo Jil
    Schaue dir den Komentar von Karsten an.
    Er hat recht.man kann nicht sagen die SHG Ist gut ,und die andere ist schlecht.
    Das muss Letztenendes jeder für sich entscheiden.
    Am 21.12.11 habe ich geschrieben.

    Zitat

    Schaue dir mehrer SHG an nicht alle spechen den einzelnen an,
    Bedenke du musst dich dort wohlfühlen,du wirst dort auch anders wie hier Leuten Auge in Auge gegenübersitzen und wirst auch mal von dir etwas Preisgeen müssen,wollen,wie auch immer, überstürze nichts das wäre der Falsche weg.


    Doroteha hat auch nur geschrieben:
    Sie hat sich die AA.angesehen,und konnte damit nichts anfangen.
    Das gleiche habe ich danach auch noch mal geschrieben.
    Aber ich kann keine empfehlen.
    Jil ich kann dir keine SHG In Köln empfehlen,da ich schon einige Km von Köln entfernt Wohne.
    Was du machen kannst,gehe mal in eine Suchtberatung,die Kennen die SHGs in der Umgebung,und Können dir vielleicht das Passende empfehlen.
    Wie gesagt,schaue dir mal einige an.
    Ja mir geht es gut,und meiner Tochter erst recht,sie ist hoch verliebt,
    rosarote Wolken,sie hat erst einmal ihren Traumprinzen gefunden.
    :roll:
    LG Hans

  • Hallo Jil
    Ich habe dir noch mal was Kopiert was ich unter Online SHG Geschrieben habe am28.12


    Du kannst dich ja auch hier einbringen,wie schon gesagt gibt es hier noch den Geschlossenen Bereich.
    Schreiben,das tHema hatten wir schon mal ,kann auch gut tun.
    Alles nur für sich ausmachen,ist glaube ich der falsche Weg.
    LG hans

  • Hallo Hans!
    Danke nochmal für die Info.Du hast Recht.
    Ich merke langsam auch,dass es doch zuviel
    ist,alles mit sich allein auszumachen.Der Druck
    wird zu groß.Ich geh zwar einmal die Woche zum
    Therapeuten.Doch das ist zu wenig.Ich freu mich
    schon morgen auf meinen Termin.Endlich!Dann noch
    eine Sgh und es ist komplett.:-D
    Liebe Grüße
    Jil

  • Hallo Jil
    Freut mich das du dich jetzt durchgerungen hast,und du wirst sehn,da lernst du neue Leute Kennen,mit den Gleichen Zielen.....
    Guter Enschluss :D
    Und du wirst sehen,geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Ich hoffe nur das die SHG Für dich Passt. :roll:
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!