Womit habt ihr euch Geholfen

  • Hallo Zusammen
    Es wäre ja mal interessant wenn einige mal schreiben würden wie sie bei
    ihrem Start ins neue Leben Brücken geschlagen haben.
    Ich blaube da kommt bestimmt das ein oder andere Raus,wo auch jeder etwas von hat.

    Also fange ich mal bei mir an.
    Was mir gut getan hat,ist heiss duschen.

    Dann habe ich oft von einem Saft getrunken EDIT Keine Marken,ist Rot und da ist eine Frau mit gelben Hut drauf.hat auch gut getan.

    Viel Gelaufen 10000m.Da fällt alles ab,schlechte Laune,Verzweifelung,einfach alles.
    LG Hans :(

  • Hallo Hans,

    was mir von Anfang an geholfen hat, war meine Therapie. Ich wollte die Ursache meines Trinkens erfahren und lernen, Probleme anders zu lösen als mit Alkohol. Dieser Wille hat mich über so manche kritische Phase gebracht, weil ich mir logisch erklären konnte: Saufdruck hat eine Ursache, die ich bearbeiten muß. Je mehr ich mir im Klaren darüber wurde, warum ich getrunken habe, desto weniger bekam ich Saufdruck. Wenn ich heute noch mal Saufdruck bekomme, dann weiß ich - aha - da liegt was im Argen und dies sollte ich schnellstmöglich bearbeiten oder aufgelösen.

    Ich denke, die immer währende Bereitschaft zu arbeiten und zu lernen war bei mir von Anfang an der richtige Weg und auch mein Fundament.


    Gruß

    BC

  • Danke an Frank Bc und Consuela.
    Wenn ich das so höre mit dem Süssen,muss ich sagen,hatte ich auch ,
    bei mir war das vorher schon so, und wenn ich mal so überlege,ist das auch so geblieben.Nur wenn ich einmal anfange,dann bis zum Schluss.
    Erst eine 1Tafel Schokolade ,die schmeckt ja schon ,war da nicht noch eine?
    Also die 2 Tafel dann auch noch.
    Habe aber damit keine Probleme,bin nur knapp etwas über die 60,und das schon mehr als viele Jahre.
    Schöne Weihnachten
    LG Hans

  • Hallo Zimbo
    Ich habe das so verstanden,

    was mir von Anfang an geholfen hat, war meine Therapie laut Bc

    Also bin ich auch davon ausgegangen,das du in Therapie warst.
    Gleichzeitig Auseinandersetzung mit der Problematik Alkohol.
    LG Hans

  • Hi Hans!

    's geht mehr so um Aspekt Selbstbeobachtung, frühzeitig erkennen wann's Zwicken anfängt, hier dann Veränderung ansetzten, so das diesesdieses oder jenes nicht mehr zwickt, bzw. Triggert...
    Dies hab ich in der Therapie gelernt, stets mit offenen Augen durch die Gegend zu latschen, ständig im Kontakt zu mir selber stehen....
    Auseinandersetzung mit der alk. Problematik?...
    naja des ist 'n Buchtitel über ein sehr dickes Buch mit ziehmlich vielen Kapiteln, einiges davon hab ich in Therapie bearbeiten können, vieles aber erst im real life und ne ganze Ladung hilft mir immer wieder dieses Forum....

    Greets Zimbo...

  • Hallo zimbo
    Sehe ich ja genauso,man kann durch selbstbeobachtung sehr viel für sich schon erarbeiten,aber ich habe bei mir Festgestellt,eigene Fehler sehe ich nur ehr schwer,oder finde dafür keine Lösung die mich befriedigt.
    Da ist der Gedankenaustausch schon eine nicht zu unterschätzende Hilfe.
    Ob nun Hier oder in der realen Shg.
    Hier muss man genau Lesen,manchmal zwischen den Zeilen :roll:
    In der realen sehen sie einem schon genau an was los ist. :D
    LG Hans

  • Hallo zusammen
    Ich möchte ein Hilfsmittel vorstellen,das ich wiederentdeckt habe.
    Wenn es mir mal nicht so gut geht,aber auch wenn es mir gut geht,trinke ich mir ab und an mal ein kleines Glas.
    Da wir hier Keien Tittel und Marken nennen,
    Kleiner Hinweis:

    - edit, bitte auch keine Umschreibung von Markenartikeln, danke, Linde -

    Ich muss sagen, mir hilft es.
    Danach fühle ich mich besser,wenn es mir mal so Moralisch schlecht geht.
    LG Hans

  • Hallo Hans

    Zitat

    Wenn es mir mal nicht so gut geht,aber auch wenn es mir gut geht,trinke ich mir ab und an mal ein kleines Glas.

    also immer ? :)

    Solange es nicht ins Suchtverhalten oder in Suchtverlagerung übergeht ist das ja nichts verwerfliches. Ich merkte am Anfang meiner Trocken werden an Kaffee Schokolade oder an anderen ""Hilfsmittel" das ich da ganz schnell rein rutschen könnte.

    Zitat

    Danach fühle ich mich besser,wenn es mir mal so Moralisch schlecht geht.

    Was meinst du denn mit moralisch schlecht?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut
    Also immer
    Ich glaube dann hätte ich heute warscheinlich Probleme mit dem Magen.
    Die jetzige ist schon zwei Monate Alt.
    Aber Kaffee und Schokolade das ist doch was feines.

    Wie soll ich dir mal Moralisch umschreiben
    Normalerwiese wenn einer aus dem Haus geht,verabschiedet er sich,letztens ging meine Tochter ohne was zu sagen.
    Das bedrückt mich dann auch etwas.
    Ich habe dann mit ihr mal darüber Gesprochen,sie will sich mühe geben..
    Ich kann das ja verstehen.
    Neue Liebe,da sind die Gedanken ja nicht wirklich klar..
    LG Hans

  • Ai ai ai Hans,

    Genau das ist doch die Problematik, irgendwas nehmen um die Stimmung zu verändern,

    Vielleicht kannste ja damit was anfangen:

    Gut zu mir zu sein, bedeutet das es mir auch mal schlecht gehen darf

    Greets Zimbo.....

  • Hallo Zimbo
    So ganz verstehe ich das nicht,es darf auch Schokolade sein,
    ist mir eigentlich egal. :wink:
    Wenn du mir aber Labskaus oder Suchi voretzen wolltest,da kann ich drauf verzichten,da würde meine Stimmung nur noch schlechter.
    Gruss Hans

  • Oh man ist das denn so schwierig?.....

    Süchtiges Verhalten= Stimmung verändern wollen durch in unserem Fall Stoffe....

    Nicht süchtiges Verhalten= Stimmungen nicht verändern wollen durch Stoffe, sondern Stimmung einfach Stimmung sein lassen....

    Ich denke eine Chance Trockenheit zu erlangen, manche sagen auch zufriedene Abstinenz, besteht nur wenn ich begriffen habe eben dieses süchtige Verhalten abzulegen.....
    Unter anderem.....

    Grüße Sven.....

  • Hi Matthias!

    Aber ich, weil sich die Umschreibung so gelesen hat, als wennste Dir nen kurzen rein hauen sollst, wenn's Dir nicht gut geht....
    Deine Meinung zu der Geschichte würde mich mal interessieren?

    Grüße Sven....

  • Hallo Zimbo Und Mattihas
    Sven ich glaube,da hast du die Brille nicht aufgehabt.
    Tomatensaft mit Gewürzen,ist doch was anderes oder bin ich da Falsch????
    (Reiner Tomatensaft enthält keine Konservierungsmittel,und muss schnell aufgbraucht werden.)

    Sven du hast eine eigene Darlegungsform der Tatsachen, glaube ich zumindest.
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!