• Hallo Hans,

    ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du es gut überstehst.
    Gegen Wadenkrämpfe nehme ich als Läufer gerne eine oder zwei Bananen.
    Diese scheinen genau die richtigen Mineralien zu haben.
    Wenn's damit nicht besser wird, solltest Du wie Matthias geraten hat, zum Arzt gehen.
    Der verschreibt Dir dann vielleicht irgendwas mit Magnesium oder Kalium.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Hans,

    Zitat von Trocken Bleiben


    Immer wieder lese ich von Saufdruck.
    Was michnur bei mir wundert,ich hatte sowas noch nicht,wenn,war es dierekt ein Rückfall,ohne vorherige ankündigungen.
    Könnte mal jemand versuchen,das in Worte zu Fassen ?????
    LG Hans

    ich antworte dir mal hier in deinem Thread.
    Am Anfang meiner Nüchternheit wurde ich davon zum Glück verschont. Aber öfters entstanden dann Situationen in denen ich früher immer gesoffen hatte. Da war dann plötzlich das große Verlangen nach dem Alkohol da. Mein Suchtgedächtnis sprang an. Es sagte dann immer das ich jetzt trinken muss. Da ich das aber nie mehr möchte entstand aus dem Verlangen heraus ein großer Druck im Kopf. Ich entschied mich dann solche wiederkehrenden Situationen zu meiden.
    Natürlich kann ich nicht alle meiden aber sehr viele. Die Risikominimierung dadurch hat den Sauf / Suchtdruck bis heute in Grenzen gehalten. Sobald ich heute das Gefühl verspüre Alkohol trinken zu müssen, schaue ich mir meine gleichzeitige Situation an.
    Oft erkenne ich den Grund für das Verlangen. Das ändere ich nach Möglichkeit sofort.

    LG Nobby

  • Hallo Nobby
    Ja solche Situationen kenne ich auch,da habe ich in der vergangenheit auch schon einige erlebt,muss aber sagen das ich da immer noch nicht in diese Mühle Saufdruck hereingezogen wurde.
    Es ging mir zwar auch einige Stunden durch den Kopf,dann war es aber gut.
    Was mir aufgefallen ist,nachdem ich dannGeduscht hatte,war es erst einmal weg.
    Spätestens am nächsten Morgen,dewegen wenn ich das so lese stelle ich mir das ganz schön heffi vor.
    Auch bei uns in der Reale SHG ist das Thema schon oft angesprochen worden,aber da ich diese Variante so nicht kenne,kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    LG Hans

  • PS.
    Wenn ich das gemerkt Habe,auf solchen,Veranstaltungen,da war schon was,
    gedanklich...
    Dann hab ich mir aber gesagt jetzt wird es Zeit zu gehen.
    Und das war gut so.
    Beim Letzten Mal habe ich es unheimlich lange ausgehalten,wie aber Bekannte die schon einiges intus hatten,meinten,ich sollte mal mittrinken,da hab ich dann die Kurve gekratzt,nach dem Motto,jetzt wird es Zeit,wenn ich hier noch länger bleibe,weis ich nicht,was Passiert.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    muss aber sagen das ich da immer noch nicht in diese Mühle Saufdruck hereingezogen wurde.
    Es ging mir zwar auch einige Stunden durch den Kopf,dann war es aber gut.
    Was mir aufgefallen ist,nachdem ich dannGeduscht hatte,war es erst einmal weg.

    genau davon schreibe ich ja.

    Zitat

    Wenn ich das gemerkt Habe,auf solchen,Veranstaltungen,da war schon was,
    gedanklich...

    deswegen meide ich Veranstaltungen wo Alkohol getrunken wird. Solange mein Suchtgedächtnis dadurch anspringen könnte suche ich mir lieber Orte oder Veranstaltungen wo der Alk. keine Rolle spielt.

    Zitat

    Heute habe ich 3 Monate wieder ohne Alkohol hinter mir.

    das hört sich für mich an, als wenn du das öfters vor hast.

    Lieben Gruß Nobby :wink:

  • Hallo Nobby

    Zitat

    das hört sich für mich an, als wenn du das öfters vor hast.


    Nee ich hatte Zwei Rückfälle.
    Ich glaube jetzt den Schlüssel für mich gefunden zu haben.
    Wenn das alles so einfach wäre,gäbe es ja nee Pille und alles wäre gut.
    Der die erfindet,wird Reich :roll::roll::roll:
    Die gibt es aber nicht.
    Also muss jeder für sich den Schlüssel finden,denn jeder Tickt ja auch anders.

    LG Hans

  • Hallo Hans

    Zitat

    ch glaube jetzt den Schlüssel für mich gefunden zu haben.

    welchen Schlüssel meinst du denn?

    Zitat

    Also muss jeder für sich den Schlüssel finden,denn jeder Tickt ja auch anders.

    der Mensch tickt anders ,jedoch die Sucht nicht . Das Hirn wurde jahrelang aus Saufen programmiert und will sich das auch nicht mehr nehmen lassen. Oder wolltest du die zwei Rückfälle von dir aus ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut
    Also als Schlüssel bezeichne ich ein Schlüsselerlebniss.
    Das war das Krankenhaus,beim Letzten mal wegen Suizid.In verbindung mit Alkohol.
    Hier will ich nie mehr hin,nie wieder.
    und das sage ich mir jeder Morgen,und Abend.
    Ich habe mir ein Bild gemahlt, wenn ich morgens vor meiner Tasse Kaffee sitze sehe ich das ,und werde daran erinnert.

    Da das menschliche Gehirn auch gelert hat zu vergessen,verblassen Ereignisse auch mit der Zeit.
    Es gibt aber Ereignisse die für uns verblasst erscheinen,aber in unserem Kopfkino im Hintergrund noch immer laufen.
    Nur Schlüsselerlebnisse:
    Ich bringe mal das Beispiel Kind und Herdplatte.
    Eltern wissen,das Kleine Kinder diese Gerne anfassen möchten.Man Kann noch so aufpassen,aber irgendwann schafft es das Kind doch.
    Und diese Erfahrung ist Zeitlebens eingebrannt,und Kommt bei der Kleinsten Kleinigkeit wieder heraus.
    Und diese Erfahrung vergisst das Kind noch der Erwachsene nicht,sobald es Damit in Berührung kommt,werden direkt Alarmglocken geschlagen,
    Das meine ich mit Schlüsselerlebniss.
    Das Andere beispiel ist die SHG
    Wenn ich regelmässig daran Teilhabe werde ich aber auch regelmässig daran erinnert,also auffrischung,wenn man so sagen darf.
    Damit halte ich mein Gehirn in einem sage ich mal hallo Wach zustand.
    So stelle ich mir das zumindest vor.
    Von 2004-2006 regelmässiger Besuch der SHG

    Bis 2009 Rückfall.

    Ich behaupte heute,wäre ich weiter zur SHG Gegangen,hätten die
    anderen meinen Rückfall kommen gesehen,und mir eventuell Hilfestellungen aufgezeigt.
    Oder ich wäre immer wieder daran erinnert worden.
    Wie auch immer ,die SHG tut mir gut.


    LG Hans

  • Hallo Hans

    nun vertstehe ich das mit deinen Schlüsselerlebnisse. Ist ja ähnlich wie das Suchtgedächtnis. Wird auch auf besondere Reize aktiviert und verlangt nach dem Alkohol. Nun kann ich ja schon im Vorfeld Schutzmaßnahmen einbauen und Risiken meiden . Wie ein alkoholfreies Umfeld.

    Zitat

    ch behaupte heute,wäre ich weiter zur SHG Gegangen,hätten die
    anderen meinen Rückfall kommen gesehen,und mir eventuell Hilfestellungen aufgezeigt.Oder ich wäre immer wieder daran erinnert worden.
    Wie auch immer ,die SHG tut mir gut.

    Der Rückfall beginnt im Kopf ,schon lange ist bevor gesoffen wird . Also will ich saufen , aus irgendwelchen zusammen gezimmerten Gründen auch immer. Da wäre es eh schon viel zu spät.

    Ständige Besuche eine SHG sind aber , wie du selbst auch schon erkannt hast, eine wichtige Schutzmaßnahme . Aber auch nur wenn sich meine Ziele der Abstinenz nicht verschieben. Sie muss an erster Stelle stehen und das bis nun mal zum letzten Tag.

    Nun habe ich nicht alles gelesen bei dir . Wie hältst du es mit dem alkoholfreien Umfeld?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut
    Alkfreies Umfeld hab ich schon seit 2004.
    Die Rückfälle waren schon lange vorbereitet,in meinem Hinterkopf,
    da Fehlte nur noch der Auslöser,habe sie aber nicht gemerkt.

    Ich vermute mal beim ersten knapp 1,5 Jahre.
    Ich versuche das einmal kurz zu erklären.
    Schwerer Verkehrsunfall.Kniescheibe zertrümmert.(Aua)
    Die Ärtzte hatten mir gesagt,zwei Jahre bis ich wieder richteg laufen könne.
    Immer wieder wegknicken trotz Training ,unangemeldet knickt das Bein Weg.
    Was ich mir alles anhören musste. Vom Simmulant ,biss.....
    Na ja man geht ja nicht immer für jedes Wehwehchen zum Artzt.
    Dann der Tag X
    Morgens alles in Ordnung,dann wollte ich die Treppe runtergehen,um Wegzufahren.Auf der Obersten Stufe weggeknickt 16 Stufen die Treppe runter.War natürlich ein Tolles Gefühl.
    Und hab mir auch Ordentlich Weh getan.
    Nachmittags dann die Hand geschwollen,meine Tochter hat mich dann zum Krankenhaus geschleppt,Hand gebrochen.
    Was aber meiner Meinung nach der Auslöser war,der Artzt frgte mich dann,was ich gemacht hätte,denn die Hand ist in der Letzten Zeit schon mehrmals gebrochen,bzw angebrochen gewesen.
    Und die anderen stellen dich als Simulant dar....
    Das macht Mürbe....
    Ich hab ihm das erkärt,das ich immer wieder wegknicke, und hinfalle.
    Abends bin ich dann einkaufen,irgendwie kam dann ,das hat doch alles Keinen Zweck,du arbeitest an dir und es kommen Keine Fortschritte.
    Das ging dann ganz schnell.
    Danach natürlich selbstvorwürfe....
    Und da ist eine SHG schon eine Grosse Hilfe,das meine ich jedenfalls.

    Und wie es einmal so ist,dann war es zu spät.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Ich behaupte heute,wäre ich weiter zur SHG Gegangen,hätten die
    anderen meinen Rückfall kommen gesehen,und mir eventuell Hilfestellungen aufgezeigt.

    Verlangst Du da nicht etwas viel von anderen? Gibst die Verantwortung ab?
    Keiner kann in den anderen reinschauen - hoffentlich verläßt Du Dich nicht zuviel auf Deine Außenwelt.

    Zitat

    Oder ich wäre immer wieder daran erinnert worden.

    Mhh, ich kenne auch Menschen, die trotz regelmäßiger SHG-Besuche rückfällig geworden sind. Ich denke, es muß einfach "klick" im Kopf machen.


    Gruß

    BC

  • Hallo BC

    Zitat

    ich kenne auch Menschen, die trotz regelmäßiger SHG-Besuche rückfällig geworden sind. Ich denke, es muß einfach "klick" im Kopf machen.


    Ich Kenne auch welche,aber voraussetzung ist doch zu sich und der Gruppe Ehrlich zu sein.....
    Was ich meine bei der SHG ist eine Doppelte Sicherung.
    Meine Eigenen Fehler sehe ich nicht.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Meine Eigenen Fehler sehe ich nicht.


    Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer begraben? Kann man lernen - sich selber und sein Verhalten zu reflektieren, um dann mehr Selbstsicherheit zu bekommen.

    Du schreibst viel darüber, dass Dich andere für einen Simulanten gehalten haben - andererseits warst Du aber bei Deinen diversen Handknochenbrüchen gar nicht beim Arzt. Sowas zum Beispiel ist doch eine Sache, die Du mal selber hinterfragen könntest, warum Du Dir sowas selber antust und da lieber auf andere hörst, die Dir ohne jegliche Diagnose sagen, dass da gar nichts ist, was auf der anderen Seite doch völlig unmöglich ist, kein anderer lebt in Deinem Körper - nur Du alleine.

    Das, was ich in so einem Fall wahrscheinlich gesagt hätte: "Geh´zum Arzt, wenn Du Schmerzen hast, durch jammern wird´s nicht besser."


    Gruß

    BC

  • Trocken Bleiben ,

    ich sehs ganz einfach, der wöchentliche Besuch der SHG erinnert mich daran, dass ich Alkoholiker bin.
    Es wird also mindestens dem menschlichen Leichtsinn vorgebeugt.
    Wenn ich dann auch noch über mein Befinden reden kann - umso besser.
    Ein SHG-Kollege sagte mal: "Dienst hält trocken ..."
    Klang schwülstig, dürfte aber letztlich zutreffen.
    Wer regelmässig etwas für andere Alkoholiker tut, wird nicht vergessen, wo er persönlich steht und seine Abstinenz nicht aufs Spiel setzen durch Nachlässigkeit.

    LG Jürgen
    -------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Bc
    Ich glaube dich als Berater das wär es doch :D:D

    Dann wären nicht etliche Spezialisten mit diesem Fall Baschäftigt.
    Wenn du einmal6 monate auf Krücken durch die Lande Schleichst,bist du erst mal Froh wenn du diese in die Ecke stellen kannst.
    Dann leufst du aber noch lange nicht normal...
    Das schlägt sich dann alles auf die Rückenmuskulatur nieder,sagst du das einem Artzt,der sieht den Zusammenhang zwischen Knie und Rücken nicht.
    Er ist ja der Artzt.
    Mitlerweile ist mir das auch klar,Knie und nicht richtig laufen,hat nichts mit dem Rücken zu tun :roll::roll::roll:
    Andere Spezialisten sagen klar.dürfen aber nichts machen.
    So zieht sich das schon seit 5Jahren hin..... Herrlich.

    zur Zeit bin ich von 5 Gutachtern schon begutachtet worden jeder weis etwas anderes,und hat eine neue Lösung.
    Einer war so gut der wusste direkt wo der Fehler ist,wie ich dann mal im I.Net mich ein bischen schlau gemacht habe,wären das noch mal über zwei Jahre auf Krücken und danach der Ausgang mit Keiner Garantie gewesen.(Jeder Eingriff kann auch danebengehen.)
    Aus der Nummer bin ich aber dann mit Hilfe eines anderen Artztes herausgekommen.
    Wenn er recht behalten hätte ,hätte ich noch nicht mal ablehnen Können.

    Zitat

    andererseits warst Du aber bei Deinen diversen Handknochenbrüchen gar nicht beim Arzt.


    Ich war oft genug beim Artzt,glaube es mir,aber ich habe auch geschrieben,das ich nicht für jedes Weh Wehchen zum Artzt Renne.
    Und wenn man sich mal die Hand verstaucht,dann tut das ein zwei tage Weh,und Gut ist.
    Wenn dann jemand Feststellt,das die Hand mehrfach angebrochen ist,
    (Was bei der eigentlichen Bruchverletzung herauskam)
    weis man natürlich mehr.

    Zitat

    Sowas zum Beispiel ist doch eine Sache, die Du mal selber hinterfragen könntest, warum Du Dir sowas selber antust und da lieber auf andere hörst, die Dir ohne jegliche Diagnose sagen, dass da gar nichts ist, was auf der anderen Seite doch völlig unmöglich ist, kein anderer lebt in Deinem Körper - nur Du alleine.


    Ich kann selber noch nicht Feststellen ob eine Hand angebrochen ist oder nicht.
    Erzählen Kannst du ja vieles,daher kommt es ja auch,das die Ärtzte gesgt haben,das Kann nicht sein ,das sie umknicken.......
    Die Verletzungen der Hand sind Folgeschäden,die aber mitlerweile auch anerkannt werden.
    Aber ich glaube wir verzetteln uns jetzt hier ein wenig,aber ich weis schon wann ich was mache.
    Glaube es einfach mal.
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!