• Hallo Lena! Dein Gepäck wird auf Kosten der Rentenversicherung hin- und zurückgeschickt. Jedenfalls 2 Koffer mindestens. Das wird auch in deiner Bewilligung stehen. Was die Post angeht werd ich einen Nachsendeantrag stellen sobald ich weiß wanns losgeht, dann muß mein Nachbar nur ab und an mal die Werbung entmüllen. Pflanzen hab ich nur zwei und die sind nicht anspruchsvoll (wenn du nen grünen Daumen hast sieht das bei Dir vielleicht anders aus), aber mit ein paar schriftlichen Anweisungen/Tips klappt das bestimmt! Tja Heizungsablesung... haha da hast mich auf was gebracht woran ich noch gar nicht gedacht hab. Muß ich auch mal nachdenken. Bei mir kümmert sich ein Nachbar, der kann die ja reinlassen und die Abrechnung kommt bei mir immer erst mit den Betriebskosten im Frühherbst; aber irgendwann kreigt man ja immer mal nen "Belastungstag" und kann kurz nach Haus um Dinge zu regeln, damit der "Käseglockeneffekt" nicht zu doll wird. In der Therapie wirst sicher gut beraten damit Du dich voll auf diese konzentrieren kannst. Belaste dich nicht zu sehr damit! Gibt ja noch Internet, Telefon... das wird! Drück Dir die Daumen daß die Bewilligung bald kommt. LG Frank

  • Hallo Frank,
    tja, die Bewilligung lässt auf sich warten- ist aber auch erst 2 Wochen her, das ich den Antrag gestellt habe. Bin wohl bißchen ungeduldig....
    Das es mit dem Gepäck auf Kosten der Rentenversicherung geht ist prima und die Idee mit dem Nachsendeantrag finde ich auch gut, werde es denke ich auch so machen.
    War bei der Frauenärztin, alles okay und auch beim Orthopäden, er hat mir Einlagen verschrieben (habe Spreizfüsse und Hallux Valgus im Anfangsstadium....ist erblich bedingt durch meinen Vater), also nächste Woche zum Orthopädie Schuhmacher. Da werden dann meine Füsse vermessen und anschliessend Einlagen angefertigt.
    Dann möchte ich nochmal zum Frisör und ein Besuch bei meinem Opa ist auch geplant-er ist 93 Jahre und seit ca. 1 Jahr im Pflegeheim. Und ich bin dann ja 8 Wochen nicht da, und möchte ihn auf jeden Fall vorher nochmal sehen.
    Ansonsten koche ich wieder viel (morgen gibts lecker Sahnegulasch) und in meiner Wohnung komme ich auch voran und Montags ist SHG-Treffen.
    Also mir geht es sehr gut zur Zeit und ich freue mich auf die LZT. Bin natürlich trotzdem total aufgeregt und gespannt auf das was kommt.... :arrow::arrow::arrow:
    Achja bin heute 8 Wochen nüchtern und das macht mich schon ein kleines bißchen stolz.
    Bis bald, LG Lena

  • Hallo Lena! Ich find auf 8 Wochen kannst Du mehr als ein kleines bißchen stolz sein - auch wenn jeder Tag für sich zählt. Prima ist wie konsequent Du die Zeit nutzt bis zur LZT, klingt nach "jeden Tag was sinnvolles". Tag für Tag trocken = irgendwann ein trockenes Leben und Tag für Tag was sinnvolles = irgendwann ein sinnvolles Leben. Klingt super! Und die Kostenübernahme kommt schon. Bei mir ist auch alles gut (nach nem kleinen Tief steht in meim Thread) bloß mein Kontostand macht mir Sorgen, hab nicht mehr als gut 100€ für diesen Monat da die Unterhaltszahlungen für meine 3 Kids mich fressen... aber naja kann billig leben und in den 16 Wochen Therapie hab ich ja kaum Ausgaben. Mach so weiter merkst ja wie gut sich die Dinge anfühlen können ohne Alkohol! LG Frank

  • Hallöchen.

    Ich freue mich auch über deine 8 Wochen Abstinenz, Glückwunsch!
    Ich habe übrigens jetzt die offizielle Zusage der Rentenkasse und heute habe ich auch den schriftlichen Termin, daß ich in diesem Monat mit meiner LZT anfangen darf. Ich hoffe du bekommst auch bald einen positiven Bescheid! Bis dahin mach weiter so!

    Wünsche dir viel Kraft!

    LG Dennis

  • Hallo nochmal zusammen,
    danke euch für eure lieben Worte, das freut mich sehr!!
    ...an Hans, eine Kohlfahrt ist eine typische norddeutsche "Angelegenheit", wie soll ich das beschreiben? Man trifft sich mit Freunden oder Kollegen und läuft 2-3 Std. durch die Kälte, während dessen macht man einige Spiele und kehrt dann am Ende in einen Gasthof ein um dort gemeinsam Grünkohl (typisches norddt. Winteressen) zu essen. Meistens wird dabei auch viel Alkohol getrunken. Mit der SHG ist das natürlich eine alkoholfreie Veranstaltung. Naja, aber ich werde doch nicht mitgehen, wird mir doch zuviel. Muss morgen arbeiten und nächstes WE beide Tage- da brauche ich den Sonntag für mich.
    Wünsche allen ein schönes-kaltes- Wochenende LG Lena :wink:

  • Hallöchen,
    möchte nur kurz berichten, das ich heute eine kleine Radtour mit anschliessendem Spaziergang um einen See gemacht habe. Das hat mir richtig gut getan, das Wetter und die Sonne und die frische Luft war einfach herrlich. Gestern habe ich leckeres Gulasch gekocht und das werde ich mir gleich nochmal warm machen, gerade bei der Kälte ist das genau das Richtige. Danach mach ich es mir gemütlich und lese hier ein bißchen...
    Wünsche euch einen schönen Sonntagabend, LG Lena :wink:

  • Hallo Lena das klingt ja alles klasse. Hab direkt den Duft von Gulasch in der Nase wenn ich das so lese. Schade daß ich bloß son Junggesellenkoch bin (kann ja noch kommen) aber jetzt mach ich mir mal meine (bei meinen Kids berühmten) Basilikum-Tomaten-Knofinudeln *grins* besser als nix. Ganz lieben Gruß Frank PSmach weiter so scheint klasse zu sein wie dus angehst

  • Hallo Frank,
    bin auch keine "Profiköchin", aber ich koche sehr gerne und probiere immer alles aus- und meistens schmeckt es sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen, manchmal gehts halt daneben...), und vor allem verwöhne ich mich gerne und tu mir was Gutes. Ich esse, schlemme und geniesse für mein Leben gern- macht einfach Spaß und gute Laune. Deine Nudeln klingen auch lecker, Knofi ist auch meins.
    War heute mit meiner Mutter shoppen und habe mir einige schöne Dinge für die LZT geholt. Freue mich sehr darüber und meine Mutter steht voll hinter mir, ist sehr interessiert und auch stolz auf mich. Das ist ein schönes Gefühl!
    Wär toll, wenn die Zusage bald kommt- naja, Geduld ist manchmal nicht so meine Stärke- wird schon...
    Weisst Du schon deinen Termin?
    Bis bald, LG Lena

  • Wenn deine Mutter stolz auf dich ist macht sie nix verkehrt. Ich weiß nur LZT geht Anfang März los. Genauen Termin hab ich nicht aber die Uhr tickt (freu mich bin nervös das mischt sich...) Ganz lieben Gruß Frank (und Dank für deinen Text in meim Thread aber nu is auch gut mit XY ich tat was ich konnt und nun gehts Leben weiter) Mach Du so weiter find ich toll

  • Hallo zusammen,
    bin seit ein paar Tagen nicht so gut drauf...
    Am Mo. hatte ich nochmal einen Termin bei der Suchtberatung und erst sah es so aus, als wäre die Zusage endlich da-doch bei genauerem Lesen war dem nicht so. In dem Brief stand, das der Sozialbericht zu allgemein gehalten wäre und das sie um konkrete Angaben bitten, was, wann und wieviel konsumiert wird und was für Entzugssymptome da sind. Meine Beraterin war sehr ärgerlich, sie sagte, das wäre ihr noch nie passiert.
    Wir haben dann zusammen am Computer den Sozialbericht bezüglich der Trinkmengen ergänzt und da ich keine körperlichen Entzugssymptome habe, sondern eher psychische, auch das rein geschrieben. Das hat sie denen dann per Fax geschickt.
    Mich hat das alles ziemlich runter gezogen, ich habe Angst, das eine Ablehnung kommt und ich dann Widerspruch einlegen muss und sich das dadurch noch sehr lange hinzieht.
    Ich habe mich endlich dafür entschieden, ein abstinentes Leben zu führen und bin jetzt seit 10 Wochen trocken. Doch ich bin noch sehr unsicher und brauche dringend diese LZT um mich zu stabilisieren.
    Und eine psychosomatische Kur ist nicht das richtige für mich und meine Problematik. Ich weiß nicht, was die bei der Rentenversicherung denken....ich bemühe mich doch nicht aus Spaß um eine LZT. Und trotzdem möchte ich bei den Angaben bei der Wahrheit bleiben und nicht total übertreiben. Bin halt "nur" Suchtgefährdet, aber das ist schlimm genug und ausserdem gehen die Meinungen da auch auseinander. Ich empfinde mich als Alkoholkrank und brauche professionelle Hilfe.
    Jetzt heißt es weiter warten....
    Musste das mal los werden,
    bis bald LG Lena :(

  • Hallo Lena, da meld ich mich doch mal aus der LZT. Die Rentenversicherung wird nach 10 Wochen Trockenheit keine körperlichen Entzugserscheinungen erwarten. LZTs befassen sich ja gerade mit den psychischen Symptomen, es ist ja eine Entwöhnungsbehandlung und kein Entzug. Wenn Trinkmengen und eine genauere Beschreibung der psychischen Dinge nicht im Antrag standen war der vielleicht nicht allzu sorgfältig geschreiben... ich rate dir dringend bei der Rentenversicherung wöchentlich nachzuhaken wie der Stand ist damit die die Dringlichkeit spüren. Egal ob die Beraterin von dir das nötig findet. Und keine Panik. Das war ja keine Ablehnung! Ich drück dir von hier aus die Daumen. LG Frank

  • Hallo Lena,


    Zitat

    Ich habe mich endlich dafür entschieden, ein abstinentes Leben zu führen und bin jetzt seit 10 Wochen trocken. Doch ich bin noch sehr unsicher und brauche dringend diese LZT um mich zu stabilisieren.


    Eine wichtige Erkenntnis, die ich am Anfang meiner Trockenheit gewonnen habe, war, immer einen Plan B zu haben. Auch wenn ich ganz stark der Meinung war, etwas ganz dringend zu brauchen, hieß es nicht immer, dass es mir auch erfüllt wurde. So fing ich an, nach Alternativen und vor allem nach Lösungen zu suchen. Denn für mich ist dieses:"Ich will´s sofort und jetzt gleich" ein bisschen wie: "Ich will jetzt sofort entspannen, den Tag vergessen - also trinke ich, andere Alternativen sehe ich da auch nicht". Für mich war es eine süchtige Struktur in mir, die ich nur durch Geduld und der Suche nach Alternativen lösen konnte.

    In Deinem Falle gäbe es doch sicherlich noch andere Möglichkeiten, Deine Abstinenz zu stabilisieren. Z. B. eine ambulante Therapie mit einem Therapeuten Deines Vertrauens oder weitere Termine bei diversen Suchtberatungen etc.

    Es gibt immer eine Alternative.


    Gruß

    BC

  • Hallo Frank,
    danke für Deine Antwort und das Daumen drücken. Ich werde auf jeden Fall jetzt öfter bei der Rentenversicherung nachfragen und hoffe, das ich die Bewilligung bald bekomme. Mir gehts auch schon besser und ich bin wieder optimistisch! Naja, hat mich bißchen verunsichert aber jetzt bin ich wieder guter Dinge.
    Hoffe das deine LZT gut läuft und sie Dich weiter bringt.
    Alles Liebe Lena

    Hallo BC,
    danke für deine Gedanken, ich bemühe mich schon geduldiger zu werden, jedoch braucht es seine Zeit. Und ich denke auch über Alternativen nach, doch meine Priorität liegt zur Zeit ganz klar bei der LZT, und darum werde ich kämpfen. Wenn es nicht genehmigt wird, werde ich auf jeden Fall eine ambulante Therapie machen. Ich habe auch eine Psychologin bei der ich nach der LZT weiter machen kann, evtl. kommt sie auch für eine ambulante Therapie in Frage, ihre Bedingung war, das ich abstinent bin. Ich gehe auch 1x in der Woche zu einer SHG und lese viel hier im Forum.
    Naja, aber erstmal werde ich weiter auf einen Bescheid warten, dann denke ich über evtl. andere Schritte nach. Bin wieder zuversichtlich, das die Bewilligung noch kommt.
    LG Lena

  • Hallo zusammen,
    möchte euch gerne mitteilen, das ich heute endlich die Bewilligung für meine LZT erhalten habe.....Juchu!! Freue mich ganz dolle, hat sich das Warten und der Streß gelohnt. Werde morgen vormittag bei der Klinik anrufen, vielleicht können die mir ja schon telefonisch in etwa sagen, wann der Aufnahmetermin ist. Bin ganz aufgeregt und muss schon wieder so viele Sachen ausfüllen....aber das kriege ich auch noch hin.
    Denke jetzt wird's nicht mehr lange dauern.
    Liebe zufriedene Grüße von Lena

  • Hallo Lena,

    herzlichen Glückwunsch auch von mir. War ja echt problematisch bei dir mit der Genehmigung der Therapie.
    Ich habe das auch noch vor mir und hoffe dass ich die ohne große Probleme zugesprochen bekomme.

    Ganz liebe Grüße
    Verena

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!