Hallo Lena, deliaaurora, Samsara, Prinzessin? und alle Andren!
Ich bin in den vergangenen Tagen nicht recht zum Schreiben gekommen da ich viel gearbeitet habe (auch jetzt schreibe ich aus dem Dienst), aber gelesen hab ich immer viel im Forum. Mir geht es gut; das Arbeiten macht sogar Spaß, ich merke daß ich viel mehr Kraft habe als früher. Wenn ich dies hier fertig geschrieben habe werde ich für die 24 Bewohner/innen des Hauses hier und die Kollegen kochen ![]()
@ deliaaurora: nein, verantwortlich fühle ich mich nicht für den Abstieg der Frau, aber es betrifft mich schon emotional mit – jedenfalls soweit, daß ich mich ab einem gewissen Punkt abgrenzen werde. Und es macht natürlich schon traurig. Aber das ist nicht mein Weg sondern ihrer, und ein weg der nach vorn gehen würde wäre auch etwas das sie selbst beschreiten müßte – da kann ich wenig tun.
@ Samsara: ich sehe es ebenso. Leider ist es mit der Fähigkeit zur Selbstreflexion bei ihr nicht weit her, ich sehe keine große Basis für etwas Gemeinsames. Aber das wird die Zeit zeigen. Für mich ist es wichtig, daß ich unter der ganzen Situation nicht mehr sehr leide; das ist ein Zeichen dafür, daß ich meinen Schwerpunkt in mir selbst habe und nicht außerhalb von mir in jemand anderem. Um dahin zu kommen habe ich lange gebraucht.
Im Mittelpunkt steht bei mir ohnehin eher die berufliche Situation, die Verhandlungen über einen Wechsel an einen Arbeitsplatz ohne Schichtdienst, damit ich mehr zeitliche Stabilität und einen verläßlicheren Rahmen in mein Leben hineinbekomme und einfach mehr Raum bekomme für Dinge die anstehen und mir wichtig sind, vor allem den Besuch einer Zen-Gruppe. Das wird ein längerer Prozeß werden… aber wenn ich irgendwas habe ist das Geduld. Es soll ja auch schließlich keine Notlösung sein sondern irgend etwas Interessantes, was ich dann die mir noch verbleibenden 16,17 Jahre bis zur Rente mache.
Ich hab öfters mal den Gedanken in letzter Zeit: was ich jetzt gestalte ist das letzte Drittel meines Lebens (meines Arbeitslebens und meiner Existenz als Mensch hier gleichermaßen). Und das sollte ich behutsam und umsichtig tun. Es sollte eine Zeit der Ernte sein. Es ist eine Aufgabe die mir Freude macht wenn ich sie in diesem Licht sehe.
Allen einen lieben Gruß! Frank