• Bitte um feedback,

    bin irgendwie ratlos, kümmer mich derzeit recht gut um meine Belange, bemerke jedoch immer wieder, dass noch im Haushalt mitlebender, sich in Ausbildung befindender Sohn, Anfang 20, immer wieder dem Alkohol zuspricht - was ich an einer entsprechenden "Duftwolke" in/und aus seinem Zimmer bemerke. Will nicht nur einfach wild drauflosmeckern - und hab grad so gar kein Plan - wie ich ihn konfrontieren soll/will/muss - deshalb meine Bitte um feedback - DANKE, die WinterSonne

  • hallo dranbleiben

    er ist 20, erwachsen. darf trinken.

    er wohnt in deiner wohnung, hat sein eigenes zimmer.
    er zahlt (in vielen fällen) einen teil an miete(würd bei mir so sein)
    nur wer darf dem anderen denn in seinem zimmer verbieten zu saufen? glaubst du du kannst beim sohn weiter machen wo du beim partener aufgehört hast?.

    so mein eindruck

    gruß
    melanie

  • Hallo Wintersonne!

    Zitat

    Will nicht nur einfach wild drauflosmeckern - und hab grad so gar kein Plan - wie ich ihn konfrontieren soll/will/muss

    Dass wild drauflos meckern nichts bringt weisst du ja sicherlich. Er ist erwachsen und somit steht es ihm frei zu trinken.

    Du kannst nur hoffen dass es eine Phase ist die wieder vorübergeht oder ihn ganz sachlich ohne Vorwürfe darauf ansprechen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Wintersonne,

    auch ich musste bei meinem ältesten Sohn die Erfahrungen machen, dass ich daran leider nichts ändern kann.
    Erst als ich ihn seinen Weg gehen lies und mich nicht mehr einmischte wurde es besser und er fing an seinen Weg zu gehen.

    Es war wahnsinnig schwer, doch ich habe es gepackt mit viel Hilfe von hier.

    Wie sagt man, "Keine Hilfe ist die beste Hilfe" verrückt aber es ist wahr...nur sie selber müssen erkennen, dass sie auf dem falschen Weg sind.

    Viel Kraft
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Danke, liebe Melinak, Monty und Speranza für Eure Rückmeldungen - sie helfen mir, gut bei mir zu bleiben. DANKE.
    Danke auch den Moderatoren für das Verschieben des Themas, diese Rubrik ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Die WinterSonne.

  • glück auf sonne

    Zitat von dranbleiben

    wie ich ihn konfrontieren soll/will/muss

    ich hab lediglich drauf hingewiesen, dass mir s trinkverhalten aufgefalln is und dass ich mir gedanken mach. meine "lieblingsproblemkinder" wissen genau wie es geht ... und sie wissen, das ich für sie da bin wenn se unterstützung brauchen beim selberkümmern.

    kraftpäckl - und sorg dafür, dass es dir gut geht !

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • danke, auch Dir lieber Matthias, für Deine Antwort !!! und Dein Kraftpäckl - kann ich gut gebrauchen - und ich bleib schön auf meinem Acker - !!!
    Herzlich derzeit neblige Grüße, die WinterSonne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!