8 Tage und bereit für ein neues Leben

  • Hallo Beagle,
    ich selber mache ja nun auch gerade Therapie, eine ambulante mit 2 mal pro Woche Einzel- und Gruppentherapie. Auch bei meiner Therapie unterscheidet sich das Vorgehen deutlich zu dem Weg hier im Forum. Wir machen z.B. nächste Woche mit der Gruppe sog. Konfrontationstherapie, d.h. wir gehen in einen Biergarten, wo üblicherweise Alkohol konsumiert wird (ich z.B. war eher Weintrinker, meine Konfrontation wäre also eher eine andere Lokalität...) Die Therapieleitung hat allerdings freigestellt ob man mitmachen will oder nicht, wer es für sich nicht gut findet, hat normale Gruppentherapie an diesem Tag. Ich werde mitgehen. Und eben das finde ich ganz wichtig. Nicht alles ist für jeden gleich. Darüber wird bei uns auch viel diskutiert. Die Risikominimierung wird auch in meiner Therapie also ganz anders gehandhabt, das heisst aber nicht, dass nicht das Endziel das selbe ist, nämlich ein zufriedenes nüchternes Leben. Schön dass wir auf dem Weg sind..Liebe Grüße consuela

  • glück auf

    Zitat von Hartmut

    verhalten verändern ist wichtig jedoch kann ich nicht mein Suchtgedächtnis "überschreiben"

    grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass meine krankheit nur "gestoppt" werden kann.
    ganz sicher bin ich mir, dass das "umtrickern"/umlernen falcher verhaltensweisen funktioniert.
    ich hab gelernt, statt zu saufen lieber zu nem gruppenmitglied, zum quatschen zu fahrn ... möglicherweise hab ich das "lernen" bissl übertrieben, wie vorher s saufen auch. s umlernen hat aber geklappt - noch heute denk ich manchmal: "fährst gleich zu dem ... zu dem ... oder zu der ... "
    manches, was neu is, is auch gut! wenn ich s sofort als "blödsinn" erkennen kann is es für mich erledeigt, ansonsten beobachte ich das neue und bleib bei meiner bewährten methode, bis sich die neue methode als besser herausstellt (kann schnell gehen oder länger dauern).
    schön wärs, wenn von dieser "konfrontationsmethode" n paar statistiken (rückfallquote und und) über n längeren zeitraum (~5 jahr?) verfügbar wären. ich bin am "beobachten".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Beagle,

    du hast ja schon lange kein Lebenszeichen von dir gegeben. Ich hoffe dir gehts gut und alles ist in Ordnung bei dir!

    Ich lasse dir einfach mal ein paar Grüße da und würde mich freuen mal wieder was von dir zu hören.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Willkommen hier im Forum :P

    Was ich so von Dir lese, hörst sich für mich sehr gut an. Du hast Dir viele Gedanken gemacht und meinst es nun wirklich ernst. Hast Du Dir schon überlegt, was Du an Deinem Leben so ändern möchtest? Vielleicht neue Hobbys?
    Auch ich habe zum Anfang die Kleinigkeiten im neuen Leben sehr genossen. Viele Dinge hat man einfach vernachlässigt... Sich etwas gönnen war mir sehr wichtig. Ja, Gelüste hatte ich ich auch, ich glaube, dass ist wirklich normal...

    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich von Dir zu lesen.

    LG Pink-Lady

  • Hallo,

    Naja, bei aller Fairness, hier wurde ja ein etwas unkonventioneller Weg eingeschlagen, der dann auch dementsprechend kritisiert wurde. Da kommt dann leicht ein "Alle gegen einen"-Gefühl auf, auch wenn es nicht so gewollt ist. Jeden Falls entnehme ich den letzten Postings eine immer geringer werdende Lust, diesen Dialog weiterzuführen.

    Trotz allem sende ich Dir hiermit einen schönen Gruß, Beagle!

    Bruce

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!