8 Tage und bereit für ein neues Leben

  • achso, ja stimmt, 4 wochen sind nicht 1 monat, stimmt.

    aber 4 wochen sind 4 wochen :)

    habe im linux die einstellungen gefunden! :)


    heute geht es mir ganz gut, bis auf meine schmerzen. habe mir jetzt ein kissen bestellt, das hoffentlich ein wenig die wirbelsäule entlastet.

    habe heute wieder physikalische therapien, und danach???? ich möchte gerne zu einem markt gehen und lustige gemüsesorten kaufen. aus welchen ich dann lustige kreative gerichte zaubere.

    wenn man im internet oder in kochbüchern so schaut, kommt ungefähr in jedes 5. gericht alkohol hinein. alleridngs habe ich zum glück noch nie mit alkohol gekocht.

    ich habe in diesen tagen weniger nerventee gebraucht, und weniger an alkohol gedacht. dafür ging ich mir selber mehr auf die nerven, weil ich es einfach nicht schaffe allein zu sein.

    früher habe ich auch aus langeweile getrunken.

    muss jetzt bald los, melde mich später wahrscheinlich nochmal

    lg
    b

  • Hi Beagle,

    dir geht es immer noch nicht besser mit deiner Wirbelsäule? Ohje, ist ja richtig langwierig. :(
    Ich hoffe du hattest trotzdem ein paar schöne und relaxte Tage und bist nicht nur vor langeweile gestorben.

    Ich lass dir noch ganz liebe Grüße da :)
    Verena

  • hallo allerseits,

    mir geht es ganz gut.
    ich habe für mich herausgefunden, was momentan alles geht und was nicht, egal ob das jetzt mit alkohol zu tun hat, mit job oder gesundheit.

    alkoholmäßig: ich denke nicht mehr pausenlos darüber nach und verspüre auch keinen druck oder sonstwas. nach akribischer planung konnte ich am wochenende auch mit meinem besuch essen gehen, alles hat super funktioniert. ich finde gerade heraus, wohin ich gehen kann,ohne dass es triggert und habe schon plätze gefunden, wo es super ohne probleme geht.

    jobmäßig: hat sich gerade etwas aufgetan, ich muss nur noch ja sagen. ich bin noch unschlüssig, ich möchte noch ein paar dinge verhandeln und weiß auch nicht ob ich auch schon in der lage dazu bin, und habe mir bedenkzeit erbeten.

    gesundheitlich: nachdem mich die schulmedizin nicht weiterbringt, habe ich mich nach alternativen umgesehen und nun auch eine therapie gefunden, die mir hoffentlich helfen kann.

    ich würde sagen, es ist ein aufwärtstrend zu beobachten, es geht mir alles in allem besser und bin derzeit zufrieden.

    lg
    b

  • guten abend,

    ging es euch auch so am anfang der trockenheit, dass ihr dauernd gegessen habt? ich merke, zur zeit verdrücke ich unmengen an nudeln, schokolade, brötchen....muss irgendwie mit kohlenhydraten und zucker zu tun haben...


    lg
    b

  • Hallo Beagle,

    wenn Du mit "anfangs" die ersten zwei Jahre meinst,
    kann ich Dir voll zustimmen ;)
    Ich haue immer wieder ziemliche Mengen an Süßigkeiten weg.
    Es ist ein bisschen besser geworden.
    Aber wirklich nur ein bisschen.

    Aber lieber etwas runder und dafür trocken!

    Viele Grüße
    Correns

  • Moin beagle!
    Du bist jetzt so 5 oder 6 Wochen trocken. Während Du gesoffen hast, war Deine Leber mit dem ganzen Alkohol überschüttet, völlig unfähig, irgendwie was sinnvolles zu tun, außer die alkoholischen Kalorien in Fett umzuwandeln. Daher auch die Fettleber. Nun bist Du trocken, was klasse ist :lol: , und die Leber regeneriert sich, der Stoffwechsel regeneriert sich und das Fett wird aus der Leber heraus verstoffwechselt. Und dann bekommt der Mensch Appetit auf Süßes. Auch der Mineralienmangel, der durch das Saufen entstanden ist, muß nicht mehr durch Herzhaftes ausgeglichen werden.
    Und deshalb haben frisch (aber auch länger :lol: ) Trockene häufig große Lust auf was Süßes.
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • danke für eure antworten!

    gut gut, dann ist es sozusagen normal :) dachte mir schon, da muss ein zusammenhang bestehen, weil ich eigentlich nie so die schokoesserin war. eher salziges wie essiggurken und chips.

    meine theorie war dazu die, dass ja alkohol auch in zucker = kohlenhydrate umgewandelt wird, und da jetzt die mengen an bier und wein wegfallen, muss ich die bisher gesoffene menge sozusagen ersetzen.

    ich mach mir nur ein wenig sorgen, da ich schon 20kg übergewicht habe und echt nicht noch mehr brauche - habe jetzt beim gestrigen einkauf reifes obst gekauft statt schoko.

    und heute beginne ich endlich mit sport!! :)
    ich freue mich schon sehr auf das hallenbad. zwar sind meine schmerzen unverändert dank zervikalsyndrom, jedoch meinten alle ärzte ich solle es wagen, schwimmen zu gehen - bloß war ich bisher zu faul.
    ab jetzt heißt es kampf den kilos!!!

    :)

  • Moin beagle!
    Ich bin's noch mal!
    Bei reifem Obst solltest Du aufpassen, z.B. Ananas kann ganz schnell gären und dann entsteht auch Alkohol. Das riecht man recht stark bei Ananas. Bei einigen Säften ist es ähnlich, vor allem bei den naturtrüben Apfelsäften.
    So, dann mal viel Spaß!
    drybabe

    never give up

  • hi drybabe,


    ach ich wünschte ich könnte ananas essen!!!!! leider bin ich obendrein histaminintolerant, und bei ananas schlage ich heftig aus----- ich kann nur äpfel und birnen und ab und zu eine mango essen. und weintrauben.

    :(

    aber die birnen sind schon reif und nicht steinhart (ist oft im supermarkt so, alles steinhart und dann darf man eine woche warten bis es reif ist)

  • guten abend,

    mir hat vorhin jemand eine geschichte über eine frau erzählt, die offenbar alkoholikerin ist, spiegeltrinkerin. sie selbst sieht es offenbar nicht so.

    wann ist man alkoholikerin? meiner ansicht nach dann, wenn man selbst ein problem mit alkohol hat, also wenn ein gewisser leidensdruck vorhanden ist, der wie auch immer geartet sein kann.

    für mich war nie die menge ausschlaggebend. es war die frequenz, das wissen dass ich den alkohol brauche, und das wissen wie viel schei**e ich alkoholisiert gebaut habe. mit der menge stieg die frequenz, und auch das schlechte gewissen, der selbsthass und die angst, eines tages daran zu sterben.

    ich habe flaschen gekauft und wieder weg geschüttet, in dem vorhaben nicht mehr zu trinken. nur um 10 minuten später in den supermarkt zu laufen um neue flaschen zu kaufen. die ich dann getrunken habe.

    es fällt mir schwer über alles zu reden, und zu schreiben.

    ich hatte so viel angst nie mehr aufhören zu können, und ich wollte gleichzeitig auf den alkohol nicht verzichten. habe mir selbst ultimaten gestellt (wenn ich es nur 1x in der woche mache ist es ja nicht schlimm - habe es aber nicht geschafft, nur 1x in der woche)

    ich habe mir gesagt, es wird schon wieder besser werden, wenn erst dies und jenes sich wieder beruhigt hat in meinem leben (job, liebeskummer, depressionen...) - ich habe mir eingeredet, es ist ein phase, ich habe es ja früher auch immer geschafft aufzuhören bla bla bla.
    aber früher habe ich es nie ernst gemeint. ja sicher, der vorsatz war natürlich immer ernst gemeint. und diesmal höre ich aber wirklich auf! ja wirklich! dieses mal ist es für immer, ja wirklich!

    jaja.

    ich habe es früher einfach nie ernst gemeint.

    mein umfeld war nass, hat mich nicht unterstützt. ich wollt auf diese "freunde" nicht verzichten, sie waren doch meine besten freunde!!!!

    jaja.

    heute....diesmal aber wirklich. kann ich mir selbst noch trauen? ja. weil diesmal tatsächlich etwas anders ist. ich mache es für mich. endlich habe ich erkannt was der alkohol aus mir gemacht hat. eine frau in ihren besten jahren, allein, versoffen, krank und depressiv. immer für alle anderen da, aber nie für sich selbst.

    heute....muss ich vieles neu oder überhaupt zum ersten mal lernen. mich selbst zu lieben - schwer, aber ich lerne. auf mein bauchgefühl und meinen körper hören - das konnte ich schon mal, hab es verlernt, vergraben, weggestoßen. ich lerne neu, auf meinen körper zu hören. und auf meine träume. ich träume viel. meine psyche zeigt mir genau, wovor ich angst habe, und welche wünsche ich habe.
    ich lerne neu essen, weil hunger und saufdruck sich bei mir genau identisch anfühlen. ich lerne neu leben, denn mit der vielen freien zeit, die ich nun nicht mehr versaufe weiß ich mir mit mir selbst schwer etwas anzufangen. ich habe freiheit gewonnen, aber weiß noch nicht so recht was ich nun damit machen soll. auch das lerne ich gerade neu.
    gefühle aushalten, nüchtern - neuland.
    statt alkohol trinke ich nun literweise tee. und der schmeckt mir auch noch. wer hätte das gedacht.

    mal gehts mir gut , mal gehts mir schlecht, aber ich bin nüchtern.
    so, sehr wirr alles, aber es brannte auf der seele.

    gute nacht
    b

  • Hallo beagle,

    Deine Zeilen beschreiben Deinen innerlichen Kampf während Deiner Trinkzeit mit Dir selber - ich erkenne mich in manchen Szenarien auch wieder. Auch wenn es schwer fällt, ich finde es gut, dass Du Dich öffnest und die ganzen Gefühle entsorgst, sie ansprichst. Mir hat es geholfen, sie dann auch letztendlich los lassen zu können.


    Gruß

    BC

  • glück auf beagle

    Zitat von beagle

    mal gehts mir gut , mal gehts mir schlecht,

    "normal" also. s "gutgehen" wird mehr (versprochen).

    Zitat von beagle

    aber ich bin nüchtern.

    gratulation

    Zitat von beagle

    sehr wirr alles,

    nönönönö - gut beschrieben wie s dir nach 5 wochen geht. ich kann mich gut erinnern ...

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • danke euch für eure antworten....

    das weinen ist auch weniger geworden. die ersten 2,. 3 wochen habe ich viel geweint.
    jetzt muss ich nicht mehr so oft weinen.
    ich bin ganz bei mir, beobachte mich selber, spüre viel und lasse auch gefühle zu. wobei mir das am schwersten fällt, gefühle zulassen.

    es trennt sich auch freundschaftlich gerade die spreu vom weizen. eine freundin, mit der ich mich vor meiner abstinenz gut verstanden habe, kehrt mir immer mehr den rücken und ich ihr. ich bin nie sicher gewesen ob der alkohol nicht auch ihr thema ist. sie ist auch die einzige, bei der ich die unterstützung nicht wirklich spüre - alle anderen freunde und auch familie haben mir sofort gratuliert zu meinem entschluss nicht mehr zu trinken und haben mir ihre 100%ige unterstützung zugesagt, gefragt was sie tun können, wie sie mir helfen können etc.... von ihr kam da nicht sehr viel.

    aber wie auch immer. wenn sich eine türe schließt, öffnet sich eine andere!

    ich merke auch, dass die gefühle die ich habe nicht mehr in so riesigen wellen daher kommen - ich meine damit, dass die intensität nicht mehr sooo stark ist. es ist auch so, als wäre mein schutzpanzer ein wenig gewachsen, es kommt nicht mehr alles so stark an bei mir, ich rege mich nicht mehr soo schnell auf, habe nicht mehr so extreme hoch´s und tief´s.

    im grunde bin ich recht zufrieden damit, so wie es läuft.

    mein abendliches saufritual habe ich durch tee ersetzt, ich trinke sehr viel tee...und langsam wird mir auch langweilig zu hause - das ist gut, das bedeutet mein interesse an der außenwelt und anderen menschen ist wieder geweckt!

    ich habe einen guten therapeuten gefunden, der mir mit meinen physischen schmerzen hilft, ich habe eine super psychotherapeutin die mir mit meiner trockenheit hilft, ich habe freunde, ich habe haustiere die ichliebe, ich habe super nachbarn, ich habe einen job in den ich zurückkehren kann, ich habe meine familie (also ich selbst habe keine kinder oder mann, aber ich habe trotzdem noch familie), die mich liebt und unterstützt, ich lebe in einer stadt voller möglichkeiten - im grunde wartet alles nur mehr darauf, dass ich losstarte und dem leben eine chance gebe!

    und genau das will ich !!!!! ich mag mich nicht mehr verstecken, ich möchte jetzt leben, und zwar richtig!

    lg
    b

  • Hi Beagle,

    das hört sich doch toll an!! :mrgreen:
    Wenn das deine Freundin war, die damals schon an deinem Alkoholproblem gezweifelt hat statt für dich da zu sein würde ich ihr auch den Rücken zudrehen.

    Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag und hoffe, dass du ihn auch trotz dem tristen Wetter genießen kannst. Ich hätte gerne noch mehr geschrieben aber auf der Arbeit muss ich mich immer kurz halten... da geht das nicht so ausführlich wie zuhause.

    Aber es hört sich wirklich gut an was du geschrieben hast! Ganz liebe Grüße und drücker an dich!
    Verena

  • halloo rockqueen,

    danke :)

    ja ich denke, was diese seltsame freundschaftsgeschichte betrifft: ich bin wohl jetzt wohl für manche eine art spiegel bzw löse wohl denkanstöße aus...

    überhaupt merke ich dass ich sozial gerade sehr unverträglich bin. ständig müde und kaputt.
    das geht nun schon seit über 1 jahr so.
    ich war und bin nicht in der lage mir treffen auszumachen. dafür muss und will ich mich mit mir selber beschäftigen.

    ach ich weiss auch nicht. heute ist weder so ein unruhiger tag. ich muss mit jemandem noch etwas klären das mir im magen liegt wie ein stein.

    nun muss ich zum arzt, melde mich evtl später!

    lgv
    b

  • Hallo Beagle,

    das ist gut möglich dass sie nun damit nicht klar kommen.
    Das mit der Antriebslosigkeit schreiben ja sehr viele und dass sie sich müde und lustlos fühlen. So einmal die Woche ist das bei mir auch, da mache ich nicht viel an den Tagen, am nächsten Tag gehts mir dann meistens wieder gut.
    Ich habe halt immer noch verlangen was zu trinken so 2 - 3 mal die Woche kommen diese Gedanken. Dann trinke ich viel Wasser und versuche zu laufen, wenn das nicht hilft rufe ich Freunde an. Bisher ging es zum Glück gut, aber ich frage mich echt wann das endlich aufhört, bzw weniger wird. Ist echt zum kotzen diese Gedanken.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, die Sonne scheint hier ein bissjen, hoffe bei dir auch :)

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Beagle

    Du hast ja vor einiger Zeit eine Thread eröffnet:
    Was sind "Nasse Gedanken"?
    Darin fragst du:

      Ich lese hier oft von "nassen Gedanken" -
      Könnte mir jemand bitte genauer erklären,
      worum es sich dabei genau handelt?


    Nun hattest du heute ja im Forum vermutlich eine prima
    Gelegenheit für einen reelen und praktischen Anschauungsunterricht.
    Das geht meiner Meinung weit über theoretische
    Erklärungen aus zweiter Hand hinaus.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonnabend
    Lass dich niemals entmutigen in deinem Entschluss.

    Einen Lieben Gruss

    OF

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!