Vorwurf - was steckt dahinter?

  • Hallo Matthias!

    Zitat

    wenn mir jemand in der ichform schreibt welchen eindruck sie/er von mir hat - und ich n vorwurf herauslese, guck ich zuerst bei mir: wieso hat sie/er diesen (falschen) eindruck?

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hinterfragst du bei dir warum der andere diesen (falschen) Eindruck hat. Was machst du dann, gehst du in Kontakt mit ihm um diesen Eindruck richtigzustellen oder denkst du "Na wenn er meint?"

    Was ich sagen wollte ich kann auch in der "Ich-Form" sehr destruktiv schreiben da brauche ich gar nicht "du musst" sagen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Speranza

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hinterfragst du bei dir warum der andere diesen (falschen) Eindruck hat. Was machst du dann, gehst du in Kontakt mit ihm um diesen Eindruck richtigzustellen oder denkst du "Na wenn er meint?"

    beides, je nachdem wie wichtig mir die/der andere (und damit ihre/seine meinung) is - und ob mehrere diesen eindruck hatten (bei dir würd ich sofort reagieren).
    bei aller "hilfsbereitschaft" gehts doch in der selbsthilfe auch um mich - und da halt ich s für vorteilhaft, mir über meine gedanken, gefühle und handlungen klar zu werden. das klappt gut wenn ich in der ichform schreib und mir genau überleg wie und was ich schreib.

    Was ich sagen wollte ich kann auch in der "Ich-Form" sehr destruktiv schreiben da brauche ich gar nicht "du musst" sagen. [/quote]klar geht das, aber ich will ja helfen. ich denk, die absicht bestimmt (auch) wesentlich meine schreibweise.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Zitat

    bei aller "hilfsbereitschaft" gehts doch in der selbsthilfe auch um mich - und da halt ich s für vorteilhaft, mir über meine gedanken, gefühle und handlungen klar zu werden.

    Klar gehts in erster Linie um mich ich profitiere von anderen und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben in der Hoffnung sie profitieren auch davon.

    Zitat

    klar geht das, aber ich will ja helfen. ich denk, die absicht bestimmt (auch) wesentlich meine schreibweise.

    ...eben deswegen gehe ich in erster Linie davon aus dass mir jemand helfen will da es ja ein Selbsthilfeforum ist.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza, Hi Matthias
    Ich schreibe hier in erster Linie - ganz egoistisch - für mich. Deswegen Selbsthilfe.
    Wenn mein Motiv ein anderes wäre, ich alles daran setze, anderen zu helfen bin ich schnell überfordert. Der permanenten Verzweiflung möchte ich mich auch nicht mehr aussetzen (ist ja nicht so, dass diese Einsicht aus dem Nichts kommt, sondern aus gemachten Erfahrungen mit mir selbst).
    Dass ich den Stil von hier, nicht Eins zu Eins in mein Alltagsleben übertragen kann, ist sicherlich ein Fakt und vermutlich auch unnötig. Die Themen des täglichen Einerleis – die Zeitvertreibe im Gewöhnlichen - sind nun mal auch nicht so wichtig für mein Überleben. Selbsthilfe hingegen ist ein notwendig gewordener Bestandteil meines persönlichen Daseins. Ich fühl mich wohl, wenn ich daraus gesammelte, wertvolle Erfahrungen, ins „herkömmliche“ Leben rüber retten kann.
    LG. –Uwe – war ganz schön was los hier, seit meinen letzten Eintrag – Respekt.

  • lieber uwe,

    die ganze diskussion in ich form oder um ich form, formulierungen löse ich für mich so:

    ich schreib für MICH
    ich bleib in meinen erzählungen BEI MIR und gebe das raus was ICH erfahren habe. damit habe ich das ich bei mir und muss mich nicht krampfhaft auf rechtschreib formulierungen konzentrieren,denn es geht ganz automatisch von mir aus.ich für mich von mir.das gebe ich nur dir. :wink:

    gruß
    melanie

  • Allo und guten Morgen

    Hm... Uwe hat zwar tatsächlich "Ich-Sätze" geschrieben, bei mir ist aber
    irgendwie angekommen, daß er "Ich-Botschaften" gemeint haben könnt'.
    Und wenn ich mir das nochmal vor Augen halt'

    Zitat von uwe.rothaemel

    Wie ist es denn, wenn in diesen Thread, jeder ausschließlich mit Ich-Sätzen, seinen persönlichen Gefühlen, seinen eigenen Vorstellungen antwortet – ganz ohne Darstellungen und Beispielen, die jemand oder irgendwer tun kann oder soll?

    dann bin ziemlich sicher, daß ich damit richtig lieg'.

    Irgenwie sind 2/3 auf den Weg bis hier verlorengegangen. Zwischendurch
    ging's mal um den Schreibstil, eben les' ich was von Rechtschreibung. Und
    's ist (fast) nur noch von "Ich-Form" die Schreibe. Die "Ich-Form" kommt
    bestenfalls als egoistisch oder egozentrisch rüber und kann, wie hier auch
    schon geschrieben wurd', ausgesprochen vorwürfig oder destruktiv rüber
    kommen, gar keine Frage. Daher wohl die Verknüpfung mit "persönlichen
    Gefühlen" und "eigenen Vorstellungen" und dem dahinter.

    Also, ich persönlich :roll: (auch so'ne Pseudo-Ich-Form) find's hochspannend
    wie sich der Faden hier entwickelt.

    Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

  • Hallo Uwe!

    Zitat

    Ich schreibe hier in erster Linie - ganz egoistisch - für mich. Deswegen Selbsthilfe.
    Wenn mein Motiv ein anderes wäre, ich alles daran setze, anderen zu helfen bin ich schnell überfordert.

    Ich habe mich auch hier angemeldet weil es erstmals um mich geht. Ich habe gar nicht die Absicht jeden hier retten oder ihm helfen zu wollen, das würde mich auch total überfordern und wäre zum Scheitern verurteilt.

    Aber auch deine oder meine Beiträge werden gelesen und können somit Hilfe für andere sein. Somit gibst du etwas weiter obwohl du in erster Linie an dich denkst, was ja auch das Wichtigste überhaupt ist.

    Ich tausche mich letztendlich aus wie es mir guttut dazu gehört auch meinen Unmut zu äussern oder Dinge zu lesen die mir nicht so angenehm sind. Ich bleibe trotzdem bei mir nur mein Radius ist etwas grösser geworden.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hm, bin gerade etwas verwirrt.
    ein Vorwurf ist für mich etwas, was ich einem anderen menschen vorhalte, weil ich andere Erwartungen an ihn hatte oder derjenige mir andere versprechungen gemacht hatte.
    Somit kann ich hier im Forum niemandem etwas vorwerfen. Ich kann höchstens jemanden etwas vor Augen führen wollen, was ich meine, was derjenige bisher so noch nicht gesehen hat. Ich mache ihn auf etwas aufmerksam.

    Nun kann der/diejenige sagen: Wieso meinst Du , dass Du mich immer auf eine Sache aufmerksam machen müßtest. Wer denkst Du wer Du bist? Ich habe Dich nicht um Deien Hilfe gebeten. ( So etwa sinngemäß).

    Zumindest im Coabhängenbereich ist es oft so, dass der/diejenige sich anmeldet um Hilfe - nciht für sich- sondern für den Partner zu finden. Damit wäre diese Aussage also von dem Standpunkt aus legitim.

    Eine ausreichende aussage wäre heir ja: Du kannst nichts machen , um Deinen Partner vom Alkohol wegzubringen.

    Nur alle, die hier lange angemeldet sind wissen, dass da msit noch das Problem der Coabhängikeit besteht. Und es folgt ( sinngemäß) : Aber was tust Du für Dich? Wie geht es Dir dabei? Wenn jetzt keine Erkenntnis folgt, dass man coabhängig ist werden wahrscheinlich alle weiteren 'Vorschläge', Aufmerksammachen wollen auf coabhängiges verhalten' als 'Vorwürfe' aufgefasst. Ich denke, deswegen, weil derjenige noch keine Hilfe für sich sucht und noch nicht versteht woum es eigentlich geht. Ich finde es nicht verwerflich, denn wenn man als Coabhängige noch nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat und sich nciht ändern will ist auch da alles reden zwecklos. In manchen Threads habe ich dann schon auch Beiträge gelesen, wo ich empfand , dass jemand irgendwie in eine Ecke gedrängt werden solle.
    Man kann die Coabhängigenanliegen auch nciht einfach nur mit dem Satz: Du kannst nichts machen- trenn Dich! abfertigen. Auch wenns letzlich wahr ist. Aber wir dürfen nciht übersehen, dass wir alle Menschen sind und dass dies ein Prozess ist, ein Weg, den wir miteinander gehen können und unser Zeil erreichen, indem wir voneinander lernen. Darum muß man meiner Meinung nach bei sich bleiben, von sich sprechen. Vorwürfe sind unangebracht.
    Wenn jemand es noch nicht schafft aus der Sucht auszusteigen, sich zu trennen, dann bedeutet es doch nicht, dass derjenige nicht bereit ist etwas zu lernen. Viele vergessen wie lange sie selbst gebraucht haben um auszusteugen aus der Sucht und kommen mir dann auch schon manchmal als 'Klugscheisser' rüber.

  • Allo Paddy

    Zitat von Paddy

    Wenn jemand es noch nicht schafft aus der Sucht auszusteigen, sich zu trennen, dann bedeutet es doch nicht, dass derjenige nicht bereit ist etwas zu lernen.


    Doch, genau das bedeutet es: Noch nicht bereit (zu lernen). Ich stimm'
    Dir allerdings zu, wenn Du sagst, daß man daraus keinen Vorwurf bauen
    sollt'. Blöd nur, daß ein Hinweis darauf oft wie ein Vorwurf klingt bzw. so
    verstanden wird; ganz besonders dann, wenn man noch alles besser weiß.

    Zitat von Paddy

    Viele vergessen wie lange sie selbst gebraucht haben um auszusteugen aus der Sucht und kommen mir dann auch schon manchmal als 'Klugscheisser' rüber.


    Das meinst Du doch aber getzt nicht als Vorwurf, oder? ;)

    Lieben Gruß

    Ghiuirgean

    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!