Hallo Boehmi,
setzt doch ne Anzeige in die Zeitung, dass Du Lauffreunde suchst und halt Anfänger bist....
Ich habe auf diesem Wege eine Gassi-Geh-Gruppe gegründet.
Grüßle
BC
Hallo Boehmi,
setzt doch ne Anzeige in die Zeitung, dass Du Lauffreunde suchst und halt Anfänger bist....
Ich habe auf diesem Wege eine Gassi-Geh-Gruppe gegründet.
Grüßle
BC
Hallo Boehmi,
ich finde Dein Vorhaben Sport zu treiben wirklich toll. Es hilft die Woche/Tag zu strukturieren, macht den Kopf frei, frische Luft, man kommt aus der Bude raus (wobei das oft das Problem ist, den A....hochzukriegen), man kann Grenzen austesten und Ziele erreichen, man gewinnt an Kondition und verliert auch Gewicht.
hast Du Dir schon überlegt, mit wieviel Strecke Du anfangen willst? zu Anfang 2 km mit Gehpausen, dann Steigerung? hast Du eine schöne Strecke im Blick die Du laufen würdest wenn Du 5km, 7 km durchlaufen könntest? Mir ist wichtig eine schöne Strecke zu haben, d.h. im Grünen, vielleicht außerhalb des Ortes, an einem Fluß, in einem großen Park.
Du darfst Dich nach dem Laufen auch belohnen, mit einem schönen Film, einer schönen Dusche.
Bei Dir ist die wunderschöne Eifel in der Nähe. Leider kostet der Zug dahin wieder Geld, dort könntest Du wandern, macht auch fit, ist aber was anderes als Joggen.
Ich fand bisher immer, daß es sich bei mir gelohnt hat wenn ich den inneren Schweinehund überwunden hatte und dann tatsächlich joggen gegangen bin.
ob zu Anfang gleich ein Joggingpartner gefunden werden kann, mh. der oder die müßte ja auch Anfänger sein.
Ich bin lange alleine gejoggt bis ich vor zwei Jahren anfing mit einem Freund zu joggen und zu meiner Überraschung läßt sich beim joggen hervorragend reden (ich dachte immer das geht nicht mit der Atmung, falsch gedacht).
Viel Erfolg und überwinde den Inneren Schweinehund!
Rhein
Moin Boehmi79!
Super Idee mit Sport anzufangen, nachdem Du trocken geworden bist und auch Deine psychischen Zusatzerkrankungen behandeln läßt.
Zum Beginn beim Laufen macht man/frau es theoretisch (je nach Kondition) so:
1min leichtes Laufen/Traben - 1min Gehen - 1min leichtes Laufen/Traben - 1min Gehen. Da kannst Du selber schauen, wie viele dieser Einheiten Du schaffst und vor allem, wie viele Dir gut tun. Denn die Überforderung ist häufig am Anfang die Ursache, dass man keinen Spaß mehr am Laufen hat.
Lieber am Anfang weniger, aber dafür stetig steigern. Auch solltest Du Dir mindestens alle 2 Tage am Anfang eine Ruhephase gönnen. Denn Dein Körper ist diese "Anstrengung" ja gar nicht gewohnt.
Was sagt denn Dein Hausarzt zu Deinem Übergewicht? Gibt es da bereits Probleme mit Bluthochdruck oder Diabetes? Das wäre auch vernünftig, es einmal abchecken zu lassen.
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.
Gruß
drybabe
Hallo Boehmi,
hast du inzwischen schon erste Erfahrungen mit dem Laufen oder Walken gemacht? Wenn ja, wie ging es dir dabei?
Viele Grüße, Linde
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!