Feierlichkeiten und Alkohol

  • Hallo Senfkörnchen,
    da sprichst Du was wichitges an.
    Ich bin selber seid 3 Jahren trocken und habe so meine Probleme mit Feiern.
    Sobald die Stimmung alkoholisiert wird, bin ich weg. Erst komme ich so in eine beklémmende Stimmung, dann muss ich Fluchtartig das Gelände verlassen.
    Ich sehe das für mich mittlerweile als gegeben und normal.
    Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht.
    Dagegen sind die Abende hier bei uns zu Hause, wenn Besuch da ist, oft sehr ausgelassen.
    Da gehts dann manchmal hoch her.
    Was bist Du sonst so im allgemeinen für ein Typ?
    Eher lustig?
    Gruss Frank

  • Hallo Senfkörnchen!

    Das Problem kenne ich auch ich bin aber kein EKA sondern hatte einen trinkenden Ehemann.

    Ich feiere für mein Leben gerne und bin ein lustiger Mensch, ich trinke selber kaum etwas was mir aber nichts ausmacht.

    Aber mich stört es enorm wenn auf einer Feier die Leute stinkbesoffen sind, ich finde das nicht lustig sondern lästig und schlichtweg doof.

    Ich stehe oder sitze dann immer da und denke ich wäre im falschen Film :roll: Mein Ex war immer sturzbetrunken ich konnte dann sehen wie er nach Hause kam und dann das dumme Geschwätz :roll:

    Bleibe bitte bei deinen Ansichten wenn es dich stört das andere sich so betrinken ist das dein gutes Recht und dass du keine Spassbremse bist weisst du selber.

    Ich bin von Herzen lustig und nicht weil ich zuviel Alk intus habe.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo S.k.
    ob Du dann bei 'Feiern eine Spaßbremse bist, kann ich schwer beürteilen.
    Ich für mich habe beim Thema Alkohol eine klare Meinung und halte mich an Menschen, die keinen konsumieren oder in geringsten Mengen.
    Ich fühle mich bei Saufabenden keineswegs als Spielverderber, sondern habe da eine klare Meinung zu.
    Ich bin suchtkrank, da stehe ich zu, richte mein Leben danach aus.
    Ein Großteil meiner Famlie sind Trinker. die aus meiner Generation sind trocken.
    Unsere Kinder sind alle EKAS. Sie konsumieren keine Drogen. Gehen kaum auf Partys. Wegen der Sauferei und der Kifferei dort.
    Wir leben momentan alle ganz gut damit.
    Sind froh, daß es so ist wie es jetzt ist.
    Feiern am Wochenende müssen ja nicht der Mittelpunkt des Lebens sein.

    Gruss Frank

  • hallo senfkörnchen
    ich bin auach ein EKA, weiss es allerdings so richtig erst seit noch nicht langer zeit.
    ich finde es auch nicht berauschend, wenn andere sich besaufen. allerdings finde ich auch, dass du dich da nicht selber damit in gedanken in frage stellen solltest. es ist nun halt mal so. und wenn du das nächste mal in einer runde bist, wo es jemanden gibt, der betrunken ist, dann sag dir einfach mal selber, dass deine gefühle okay sind und akzeptiere es. wäre es nicht so, würdest du dich evt auch besaufen und es noch lustig finden. genau diese haltung hält dich ja davon ab. sei stolz drauf :)

  • Ach, Spaßbremse wurd ich auch schon öfters genannt. Wenn ich mich recht erinnere, wirklich ausschließlich nur von Leuten, die ihren eigenen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle haben. Vielleicht wollten sie eben nur von ihrem eigenen Problem ablenken und das ungute Verhalten und damit den schwarzen Peter zu mir rüberschieben?

    Naja, ich denke, ich bin lieber eine Spaßbremse in deren Augen und lebe dafür aber auf Dauer gesünder- UND in meinen Augen sind ohnehin die die Spaßbremsen, die mit ihrem ungezügelten Alkoholkonsum jede Party sprengen ;)

  • hallo senfkörnchen
    ich hoffe, du hast dich gut erholt in der reha und vor allem den urlaub genossen.
    noch eine frage: warum stellen wir eigentlich unsere gefühle in frage? ich glaube ein grosser teil unserer probleme rührt genau daher, dass wir unsere gefühle nicht ernst nehmen bzw. sie als wahr ansehen. gefühle sind ja eigentlich nicht antastbar. entweder man hat ein gefühl oder eben nicht. ich hab sogar bei gefühlen, die ich komplett als "falsch" (achtung: grosser Fehler!!) eingestuft habe im nachhinein gemerkt, dass sie zur richtigen zeit immer am richtigen ort waren. das ist ja wie ein rauchmelder im körper. gefühle haben weniger mit uns als person zu tun, vielmehr mit dem körper und dem instinkt. nur die art wie wir mit ihnen umgehen macht uns irgendwie krank? besonders, wenn eltern die gefühle der kinder nicht wertschätzen und diese verurteilen. dann ist klar, dann traut man seinem gefühl später nicht mehr.
    eigentlich obertraurig, merke ich grade, wie man menschen so das leben schwer macht, sogar ohne es zu wollen.
    ja ich und das eka! ich habe immer schön die augen zugemacht. weil: der vater trinkt ja nicht viel und ist nie besoffen. allerdings im nachhinein....war er zwar nie so am lallen und rumliegen, aber die art mit menschen umzugehen hat mich am schluss irgendwie stutzig gemacht.
    ich hab mir die familie lebenlang schön geredet und sie sogar so gesehen. ich hab halt viel fantasie ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!