Trockenheit=Freiheit

  • Lieber User Georg66,

    ich wusste schon immer, dass du/ihr die besseren "Npchehemann/Nochehefrau"( also wir) bist/seid.

    Den Fernseher gibt es aber eigentlich nur zur Deko bei MIR. (In der Wohnung).
    Obwohl er auch da in einem alten Bauernschrank vom Tegernsee versteckt ist. ;)
    Er fungiert als Relikt aus Urzeiten mit Nochehemann, um mein ADS Syndrom zu bekämpfen und mich in Minutenschnelle einzuschläfern.
    Ich benutze ihn ca. 2-3 mal monatlich.

    Die andere Bande allerdings, die im großen Haus, die freut sich immer etwas zu dolle wenn ich weg gehe, ..........und das nicht weil sie mich nicht mögen würden..... ;) .

    Wegen mir würde es dort KEINEN Fernseher geben, aber der liebe Nochehemann ........
    :twisted::twisted::twisted:
    .........aber das ist eine andere Geschichte..........

    Die Ähnlichkeiten sind echt frappierend, vor allem empfinde ich das bei dem Thema Suchtdruck oder den "Nichtwunsch" zu trinken, dieses " Ich hatte es einfach satt".

    Trotzdem möchte ich nicht wieder in alte, allzu vertraute Herzlichkeiten verfallen ( das schickt sich nicht ;) ) und darum grüßt hochachtungsvoll

    MaryLou

  • Sehr geehrte Marion,

    bei Dir weiß ich immer nicht,
    wie ich die Zeitstempel Deiner Beiträge interpretieren soll.
    Schreibst Du in den frühen Morgenstunden
    "schon" oder schreibst Du da "noch"?
    Oder machst Du manchmal nur "durch"?

    Auf jeden Fall bist Du sehr präsent.
    Und das gefällt mir.
    Oder wie mein Vater ab und zu zu meiner Tochter sagt:
    "Du bisch hald en Kerle"

    Mit freundlichen Grüßen
    Correns

  • Hi Marion,

    ich habe heute bei der Führerscheinstelle angerufen, er ist mittlerweile da. Werde ihn morgen in meiner Pause abholen und am Freitag fährt mich mein Freund dann zu meinem Patenonkel das Auto holen :) Jippi :)

    Ja genau das war damals sehr schwierig für mich damit umzugehen. Ich lernte sie über ein anderes Forum damals kennen und weil wir nur einen Katzensprung entfernt wohnen hatten wir uns auch 2 mal getroffen.
    Ich konnte damit dann nicht richtig umgehen und befand mich in einem richtigen Loch. Der Brief den ich dann schrieb war hilfreich für mich mit dem Thema dann abzuschließen und an mich zu denken.
    Sie hat mir letztens geschrieben dass sie nun wieder in Therapie ist, glaube noch bis Dezember und dass es ihr gut geht. Jedoch habe ich für mich beschlossen erstmal keinen großen Kontakt aufzubauen, das machte mich selbst damals zu sehr fertig.

    Liebste Grüße :)
    Vreni

  • Hallo Correns, danke für dein liebes Schwabenkompliment. Ich nehme es sehr gerne an, es ist eins das mich wirklich freut, auch gerade von dir und es kommt zu richtigen Zeit da ich immer noch durch den Wind bin. Naja, wie das halt so ist bei den Alkis die ihre Gefühle ohne Betäubung aushalten dürfen. Es wird auch wieder besser. Jetzt erst mal Gutsle backen mit meinem Kleinen. Ausstecherle, der Klassiker. Springerle sind auch toll, da habe ich noch alte Holzformen von meiner Oma.
    Danke noch einmal !!

    Marion :)

  • Guten Morgen Vreni,

    Danke für deine Antwort, auch dafür wie es deiner Freundin/Bekannten geht.

    Bzw. was sie macht.

    In deinem Fall war es garantiert die absolut richtige Entscheidung, sie nicht mehr zu kontaktieren.
    Das hätte ich auch so gemacht.


    Ich freue mich schon auf deinen Freitags Bericht.....Jippie !!! ;)

    .........

    Also das Thema "Menschen ganz los lassen" weil sie mir vielleicht " nicht gut tun", damit hadere ich sehr.

    Oft ist es doch so, dass ein Mensch mir beides gibt, ich entwickle durch ihn positive und auch negative Gefühle.

    Siehe meine Eltern oder mein xy.

    Mit allen habe ich nun endlich eine gute Beziehung, die auf Achtung der eigenen Bedürfnisse ( mit meiner Mutter klappt das nicht immer ) und Zuneigung basiert.

    Trotzdem sitzt der "Stachel des Schmerzes" so tief, dass es immer wieder weh tut.

    Aber trotzdem will und werde ich diese Menschen nicht ganz "loslassen".

    Meine innere Distanz, die kann und habe ich vergrößert, aber sie reicht nicht ganz aus um völlig schmerzfrei zu leben.

    Und ich weiss auch gar nicht ob ich das möchte !

    Ich denke das gehört zu einem gewissen Teil mit zu meiner Persönlichkeit, und ich darf sie behalten als Ausgleich für die andere Waagschale, die mit Freude und Leichtigkeit gefüllt ist.

    Denn das ist mein Leben, und Emotionen sind ein großer Teil darin,
    ich muss sie nur gut behüten.

    Guten Morgen auch ! :)

    Marion

  • Guten Morgen Marion,

    gestern (20.11.2012, 21:47) hat garcia (=Frank) in seinem Thread
    einen Lesetipp zum Thema Akzeptieren veröffentlicht.
    Ich habe mir das Heft heute früh bestellt.
    Könnte auch Dir vielleicht gut tun.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Marion,

    das Thema „Menschen loslassen“ beschäftigt mich ja auch wieder einmal sehr in meinem Leben (wobei es da auch ein bißchen darum geht ob ich loslassen sollte weil es für den Gegenüber besser wäre)...

    Für mich persönlich ist das ganze auch eng damit verknüpft, in welchem Maße ich schlechte Gefühle zulassen und leben kann, Trauer, Schmerz, Hilflosigkeit, diese Dinge. Früher konnte ich das gar nicht, heute hat sich da viel getan, aber wie es weitergeht... Keine Ahnung wie sich dies alles entwickelt. Es gibt Dinge im Leben, die bleiben wohl schwer. Bleibt der Trost daß das ja möglicherweise die Dinge sind an denen wir am meisten wachsen können...

    Und Antworten hab ich auch keine, jeder Mensch ist da sehr individuell. Aber Dir für all das mal das herüberschicken, was der Matthias immer so unnachahmlich ein „Kraftpäckel“ nennt, das kann ich, das möchte ich und das tu ich hiermit 

    Laß es dir gutgehen!

    LG Frank

  • Hallo lieber Frank,

    wieder zuhause .

    Da ist es halt am schönsten ;) .

    Das Kraftpäckle nehme ich auch von dir gerne an.

    Zitat

    (wobei es da auch ein bißchen darum geht ob ich loslassen sollte weil es für den Gegenüber besser wäre)...

    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

    Bei uns ist es inzwischen so, dass ich ( trocken und auf dem langen Weg der Genesung ) dem anderen gut tun kann.

    Es gibt keine Wut (und keinen Hass) mehr in mir.

    Weder auf ihn noch auf irgend einen anderen Menschen.
    ( Wut - Manchmal kurz auf meine Mutter )

    Alles verraucht, weil ich es bei ihm raus lassen durfte, ohne dass er mich dafür verurteilt hat.
    Er hat mich immer verstanden !
    Was für ein Geschenk.

    Zitat

    Bleibt der Trost daß das ja möglicherweise die Dinge sind an denen wir am meisten wachsen können...


    Trotz all dem ( Drama ) habe ich ihm unglaublich viel zu verdanken !

    ( Ich könnte mir vorstellen dass deine Liebe auch so über dich spricht oder denkt. )

    Weil er ein zutiefst guter Mensch ist und mich immer und radikal akzeptiert hat.
    Das habe ich so noch nie im Leben erleben dürfen, und es hat mich zu dem glücklichen ( meist ) und zufriedenen ( immer öfter ) Menschen gemacht ,der ich jetzt bin.

    Und auch darum will ich ihm jetzt zurück geben ( ab und zu ), auch wenn ich ihn nicht mehr liebe.

    Alles gehört zusammen, alles ist eins.

    Zitat

    Keine Ahnung wie sich dies alles entwickelt. Es gibt Dinge im Leben, die bleiben wohl schwer.

    Mir hat sehr geholfen, dass ich irgendwann fähig war, meine Liebe auch auf andere Menschen zu verteilen.
    Er war ( außer meinen Kindern ) mein ein und alles.

    Dann lernte ich meine Hühnerfreundin kennen, eigentlich erst ihren Sohn ( er ist in der Klasse meiner Tochter ) und als ich in seine Augen sah, da sah ich Liebe ( hört sich jetzt kitischig an ;) ).

    Wahre Liebe.

    Kurz darauf lernte ich auch seine Mutter( Vater, Geschwister, Tiere usw ) kennen und die große Freundschaft und Nähe zu ihr/ihnen hat es mir dann ermöglicht, noch einmal ein großes Stück von meinem xy abzurücken.

    Denn es ist ja nicht unbedingt dieser eine Mensch der unsere Liebe fliessen lassen kann, sondern es gibt ihrer viele. :)

    Ich musste sie nur erst finden oder wieder entdecken.

    Und dann wird es auch einfacher, viel einfacher, diese traurige Liebe zu akzeptieren.

    Aber du hast ja deine Bücher, Musik, Geschichten und Gedanken die dich bereichern, begeistern, erstaunen, ablenken und glücklich machen.

    Das ist vielleicht in etwa vergleichbar.

    Du hast gar nichts von diesem Fim geschrieben den du anschauen wolltest.

    Mein bester Freund war drin, er war total begeistert und meinte, dass der Film auf vielen Ebenen sehr begeisternd war, aber vor allem auf der, dass es sein Lebensthema ist, das da angesprochen wurde.

    Daraufhin war ich natürlich noch neugieriger und habe bei wiki geschaut.

    So ein heilloses Durcheinander ;) !!!

    In solch Filmen bin dann immer ich diejenige die rein gar nichts verstanden hat. :shock:

    Ich möchte mir diese Woche noch "Die Wand" anschauen und vielleicht mit meinen zwei Großen noch einmal in "More Than Honey" gehen.

    Ich denke sie sind alt genug, um nicht immer nur heile Welt serviert zu bekommen.

    Und sie werden wohl irgendwann mit dem Gedanken konfrontiert werden, dass unsere Erde, so wie wir sie kennen, stark bedroht ist.

    Es ist wie bei allem, es ist erst mal erschreckend, aber sie sollten das Gefühl bekommen der Sache nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern selbst etwas bewegen zu können. ( Wenn auch nur bedingt )

    Darüber möchte ich mit ihnen dann auf dem Heimweg sprechen.

    Uii, muss jetzt schnell schlafen, morgen früh habe ich eine Hot Stone Massage Kundin. :)

    LG Marion

  • Hallihallo,

    heute stand ich mal wieder mit einem nassen Alkoholiker an der Kasse.

    Er sprach mich humorvoll auf meinen Einkauf an, ( er selbst hatte Bier und Zigaretten ) auf dem Band liegen.

    Als ich den Geldbeutel öffnete um zu zahlen meinte er, dass ich ganz schön viele Karten hätte ;), fast zu viele, er hätte keine.

    Da meinte ich, dass viele Karten nicht unbedingt viel Geld zu besitzen bedeuten muss, und dass er ja sein Bierchen hätte ( wobei ich ihn etwas mütterlich strafend, aber Augen zwinkernd angrinste. )

    Das war ihm etwas peinlich aber er freute sich, dass ich ihn sah und wir frotzelten noch ein wenig hin und her.

    Er hat sich gefreut, ich mich (bedingt) auch, und wir wünschten uns noch einen schönen Tag und auf bald im Einkaufsmarkt an der Kasse.

    Sein körperlicher Verfall war nicht zu übersehen.

    Ich bin dankbar, dass ich es ( aus welchen Gründen auch immer, ich weiss es bis heute nicht wirklich warum ) geschafft habe trocken zu werden.

    Marion

  • Hallo,

    das Sonnenhandy hat mir gerade gesagt, dass die neue Massage Kundin von gestern heute extra noch einmal im "Schönheitshaus" angerufen und sich bedankt hat für die schöne Massage gestern.

    Sie fand es so klasse, dass sie bald wieder kommen wird. :)

    Das freut mich sehr, denn diesen zweiten Berufszweig habe ich mir selbst hart erkämpft als ich noch trank, und es war auch dadurch nicht immer einfach.

    Ausserdem ist Massage das was mich wirklich erfreut ,und mir selbst auch gut tut.

    Ich komme dabei wirklich in eine Art meditativen Zustand, soweit ich das beurteilen kann.

    Und das auch bei jeder Massageform, sei es Shiatsu, LomiLomi, Hot Stone oder oder oder.

    Es ist eigenartig, dass ich, wenn ich mich auf einen anderen Menschen konzentriere, ich so völlig abschalten kann, mich total auf ihn und seine ( meist ihre ) Bedürfnisse einstellen kann.

    Aber ich will gar nicht zu dolle "verkopfen", warum, wieso oder weshalb, es ist so und das freut mich.

    Wenn die Kinder größer sind und die Arbeiten in der Schule weniger werden, habe ich damit eine Möglichkeit wieder mehr in´s Berufsleben einzusteigen.

    Ausserdem kann ich jetzt zusätzlich schon Freunde und Bekannte erfreuen.

    Und vom gestrigen verdienten Geld, wird was für die Adventskalender gekauft.

    Es sind 72 Säckchen zu füllen :) .

    Glücks-Marion

  • Guten Abend,

    heute bin ich dankbar für meinen Tag, wenn auch der zweite Teil, wie meist, wesentlich turbulenter war, als der erste.

    Dadurch, dass ich am Nachmittag meist für drei Kinder alleine verantwortlich bin, bedeutet das auch auf drei Menschen so gut wie möglich einzugehen.

    Was, eine beiden Söhne suchen stark meine Nähe, ( Tochter ist schon sehr selbstständig und wird dadurch manchmal "vernachlässigt ) gar nicht so einfach ist, da das Alter doch zwischen den Großen und dem Kleinen stark auseinander liegt.

    Da ist oft viel Geduld erforderlich und da ich ohne "Härte" mit meinen Kindern kommuniziere, ( Konsequenz meist ja ) geht es manchmal auf "meine Kosten".

    Dann wird eben nicht geschimpft wenn die zwei Jungs sich streiten sondern ich sitze es aus und sie dürfen es (manchmal) selbst "regeln".

    Bis zu einem gewissen Punkt schaffe ich dass auch, manchmal jedoch geht mir das so unter die Haut, dass ich ziemlich traurig werde und mir zum Weinen ist.

    Dann setzte ich mich auf meine "Heulschüssel" ;) (Toilette ) und beruhige mich ohne "auszuflippen" wie früher.

    Inzwischen mag ich auch gar nicht mehr weinen, denn die spuren sind dann oft noch 1-2 Tage zu sehen.

    Da habe ich keine Lust mehr drauf.

    So weine ich nach Innen, ;) was auch geht und fertig ist die Laube.

    Inzwischen ist es echt so, dass wenn ich raus komme, die Streitigkeiten untereinander oder die Luft zwischen mir und den Kindern jedes Mal gereinigt ist und wir mit Achtung voreinander einfach weiter machen können.

    Wir saßen heute alle schön beieinander ( auch Nochehemann ) und haben uns ( ohne durch´s Abendessen sowieso zusammen am Tisch zu sein ) unterhalten.

    Das genieße ich sehr und wenn dann eine so ruhige Stimmung herrscht, vor allem dadurch dass es ja auch früher dunkel wird, haben wir viel miteinander zu bereden und zu lachen.

    So schön ist das und ich genieße das total, damals mit Alk gab es das nicht so oft und wenn dann fühlte ich mich nicht so nahe.

    War ja dann weg gebeamt.

    Morgen gehen wir alle zusammen zum Waldibasar, das ist das hauptfest in unserer Schule und wir arbeiten schon eine Weile darauf hin.

    Es ist immer sehr schön und besinnlich und es werden auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke gekauft ( natürlich alles sehr natürlich aber auch wunderschön ).

    Dazu werde ich meinen kidis entgegen meiner sonst sparrsamen Art morgen ein wenig mehr Geld zur freien Verfügung stellen.

    Schließlich ist der Erlöß ja für die Schule und zweitens habe ich ja vielleicht auch das Glück ;) zu Weihnachten etwas davon zu bekommen ?

    Sonntag werde ich mind. 10 Stunden auf der Autobahn sein.
    Puh, aber das Hühnerhaus muss her.
    Anfang Januar wird es ernst mit Erna und Rüdiger.

    Ich mache jetzt keine Rechtschreibprüfung mehr.
    Da ich ja nicht immer perfekt sein muss. ;)

    Gute Nacht an alle.

    Marion :)

  • Hallo Marion, "Cloud Atlas" war wunderbar. Den versteht man auch ohne das Buch zu kennen - frag meine Tochter, 15, die will jetzt das Buch ausleihen... wir haben ihn gestern gesehen :) Ein Film wie eine Achterbahnfahrt, viel zum Nachdenken aber auch ein tiefes emotionales Erlebnis. Wenn ich irgendwas von dir aus dem ganzen Austausch hier begriffen hab ---- müßtest du sehr mögen...

    Viel Spaß! Frank <<<nicht ohne LG

  • Hey Marion,

    ich wollte noch kurz zu dem Thema mit dem Alkoholiker an der Kasse zurückkommen.
    Es ist krass wie sehr man vielen den heftigen Alkoholkonsum ansieht. Ich hatte das Glück, dass ich außer etwas unreiner Haut und 4 Kilo die ich damals mehr hatte sonst nichts hatte. Die Kilos habe ich ja wieder unten und meine Haut ist dank gesunder Ernährung auch wieder top. :)
    Aber in meiner SHG sind auch 3 (2 Männer und 1 Frau), denen sieht man das jahrelange trinken an. Bei den anderen Teilnehmern würde ich nie erahnen dass sie mal alkoholkrank waren.
    Vor ca 2 Monaten war ich auch mit meinem Freund essen, da hat der Kellner uns anschließend nach dem Essen 2 Schnäpse aufs Haus hingestellt. Da sagte ich ohne überlegen zu müssen, dass ich trockene Alkoholikerin bin und er die Gläser bitte sofort wieder mitnehmen solle. Der Mann war auch total geschockt und glaubte zuerst ich würde rumalbern. Wir bekamen dann einen Milchkaffee dafür und er sagte er hätte nie gedacht dass so eine hübsche junge Frau ein Alkoholproblem hätte und hat sich tausendfach entschuldigt.

    Liebste Grüße
    Vreni :)

  • Danke Frank,
    dass wenigstens DU noch an meinen klaren Verstand glaubst.
    :)
    Dann kann ich mir den Film also anschauen.
    Wobei ich noch nicht einmal "die Wand" oder den "Bienenfilm" mit den Kindern geschafft habe.
    :(
    Manchmal hat der Tag/ das Leben einfach zu wenig Stunden für das was ich alles machen möchte.
    Oder ich habe einfach jede Menge Interessen.
    :)

    So ist es positiver formuliert.

    Ich wünsche dir was.

    Manchmal denke ich beim Lesen über deine XY-la an mich, wie ich war als ich noch trank und wie es meinem XY ergangen ist damals.

    Er hat mir vor kurzem geschrieben, dass er natürlich traurig ist, dass sich meine Gefühle verändert haben, aber er ist froh und dankbar, dass die schreckliche Wut nun vorbei ist.

    Wir kommunizieren nun ab und zu schriftlich, mal etwas tiefer, meist auch oberflächlich und freundlich und unterstützen uns mit einem netten Gruß, oder Daumen drücken, wenn der andere gerade etwas "am Laufen" hat.

    Es hat sich extrem entspannt und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ihn nach dem Hühnerhausbau und Lasagne essen danach, nicht einfach nach Hause schicken werde.

    ;)

    Das hätte mir mal einer vor ein paar Monaten sagen sollen !!

    Ich würde mich so freuen wenn deine XY-la für dich irgendwann keinen Grund zur Trauer mehr geben würde.

    Es geht, du siehst es an mir, aber wahrscheinlich ist das Opfer....

    DIE LIEBE.

    Marion

  • Liebe Marion,

    ich muss Dir zu dieser nächtlichen Stunde etwas beichten: Du überforderst mich. Du schreibst und schreibst und schreibst so viele schlaue & freundliche & wohlwollende & nachdenkenswerte Gedanken, auf die ich ganz gern antworten würde. Du scheinst tatsächlich der "Ich-bin-all-hier"-Igel zu sein. Mit einem Sonnen-Handy, das scheinbar (auch) nie schläft :wink:.
    Leider ist meine Schreibzeit etwas begrenzter. Auch schreibe ich immer mal wieder kleine Zeitungsberichte und hab für einen Freund ein kleines Schreibprojekt am Laufen. Meine Tastatur ist schon janz schön abjewetzt...

    Ja, Deine Vermutung war vollkommen richtig. Hab es ja bei mir (in meinem Haus:-) schon kurz erwähnt: die Mutter-Frau-freien Tage sind zwar proppevoll, aber total schön. Mir kommt es vor, wir funktionieren (im positiven Sinne) wie ein gut geöltes Getriebe. Kaum ein Sandkorn in Sicht. Manchmal wünschte ich, das wäre immer so...

    Hab einen wunderschönen Sonntag, der mindestens 36 Stunden lang sein möge:-)

    Das wünscht Dir der Schorsch (oder wer auch immer)

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hey Schorsch ( oder wer auch immer ) ;) ,

    du bist nicht der Einzige der das zu mir sagt(e).

    Alles cool.

    Marion sagt "Gute Nacht"

  • Hallo Marion,

    mit zunehmender Verwunderung lese ich Deine locker - flockigen Kommentare...

    Ich bin auch eine Freundin von Wortspielereien und gehe nicht zum Lachen in den Keller - dennoch vergesse ich nicht, dass ich mich hier in einem Forum für Alkoholiker austausche.

    Ich bin schon seit längerer Zeit auf meinem Weg der zufriedenen Trockenheit und verfüge über einige Erfahrung als Leiterin einer SHG beim Blauen Kreuz.

    Wenn ich lese (gesehen bei Litertour)

    Zitat

    Und dann war plötzlich auch alles ziemlich einfach.

    Zitat

    Nein, aber es fällt mir so unglaublich leicht auf Alk zu verzichten.

    dann deckt sich das weder mit mit eigenen Erfahrungen noch mit denen anderer Betroffener.

    Wenn es so leicht ist -ich hab mal geschaut, dass Du selbst ja auch über eine ziemlich lange Mehrfachsuchtgeschichte verfügst- haben wir alle, die auf einen steinigen aber erfolgreichen Weg zurückblicken, etwas übersehen, was Du in der kurzen Zeit schon gesehen hast?

    Nachdenkliche Grüße zur späten Zeit,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    es fällt mir sehr leicht auf Alkohol zu verzichten !!

    Manchmal war mir das unheimlich.

    Ich schreibe immer so wie ich denke und fühle.

    Ich habe noch eine andere Sucht.

    Zucker-Weissmehl-Fett ( Nahrungsmittel eben ).

    Und mit dem Mitteilen, Schreiben ( meist im Netz ) kompensiere ich auch viel.

    Dafür rauche ich nicht mehr und habe ungesunde in gesunde Beziehungen verwandeln können.

    Ich vergleiche mich nicht mit anderen.

    Warum sollte ich das ?

    Marion

  • Hallo noch einmal,

    bevor ich aber auch wirklich mal schlafe. ;)

    Muss ja um 6 Uhr raus.

    Samsara, ich bin endlich am Licht angekommen,
    oben, da wo es hell und leicht ist.

    Meine Seele fühlt sich manchmal wirklich an wie umhüllt von rosa Zuckerwatte und meine Liebe ist allgegenwärtig.

    Sie erstreckt sich über so vieles und am meisten liebe ich die Menschen.

    Ich hoffe mit meiner Art und Weise einigen Menschen hier im Forum gut tun zu können,
    vielen einfach vielleicht egal/gleichgültig zu sein,
    und denen die mit meiner Persönlichkeit, (so wie ich sie hier ausdrücken kann) nicht so gut umgehen können, eben eine Möglichkeit zu bieten bei sich zu schauen, warum das so ist.

    Ansonsten möchte ich einfach weiterhin meine Freude, meinen Optimismus und meine Gedanken ehrlich teilen.

    Und wenn ich spüre, dass es Menschen gibt die auf meiner "Längen Welle" ( O-Ton einer litauischen Freundin ;) ) schwimmen, dann tut mir das einfach gut und ist auch ein Grundbaustein meiner Trockenheit vom Alkohol und war der Ausstieg aus der Co-Abhängigkeit.

    Ausserdem setzte ich mich hier so stark mit meinen Kritikern auseinander, weil das ein Übungsfeld für mich ist im "mich selbst voll und ganz annehmen" was mir meine Eltern leider nie beigebracht haben :(, und ich mir seit vielen Jahrzehnten selbst erkämpfen muss.

    ( Was auch der Grund war zu trinken ).

    Das vorläufige Ergebnis dieser Bemühungen liest du in meinen Beiträgen.

    Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!