Trockenheit=Freiheit

• glück auf marion

Zitat von MaryLou

... dass ich in solch einer "Ärger" Situation nur noch für eine Millisekunde ärgerlich bin

ich bin wiedermal "überwältigt", wie schnell du dich entwickelst. hochachtung
    bei mir dauert das immernoch ~ ne minute - bis der dampf raus is und ich mich auf meine gelassenheit besinne.

schöne zeit - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias,

naja, wenn ich so nachdenke bin ich jetzt bewusst seit 20 Jahren daran meine Aggressionen zu BEKÄMPFEN :twisted: ....Spässle, zu verlernen........... von daher denke ich mal dass,

Code
    ich bin wiedermal "überwältigt", wie schnell du dich entwickelst.

das nicht nötig ist ;) .

LG

MaryLou

Ab zu den kidis und dann in´s Kino, den 4-ten Teil mit dem lustigen Hörnchen das immer seine Nuss verliert kucken.

• Guten Morgen,

das Wochenende stand im Namen der Musik.

Samstag hatte meine Tochter ein kleines Konzert zusammen mit anderen
    Privatschülerinnen ihrer Geige-Lehrerin .

Sie spielten "L...T...", gerade aktuell in den charts und es war schöner als das Original, ( wie nicht nur ich fand ),
    zweistimmig mit Klavierbegleitung. Einfach toll.

Am Sonntag rief mich die Lehrerin an und fragte mich ob ich noch spontan Lust hätte gleich in ein
    Synfonieorchester Konzert zu kommen.

Sie spielte auch und hatte eine Freikarte.

Und ob ich Lust hatte !!

Es war einfach nur schön und die Atmosphäre dort, auch zwischen Musikern und Publikum, einfach harmonisch und kraftvoll.

Freitag bin ich wieder eingeladen, da spielt sie Geige in einer irischen Band.....mal was ganz anderes.

Freue mich so dolle, dass ich am liebsten auch ein Instrument lernen würde.

Blockflöte spielte ich sehr lange, Gitarre übte ich auch, aber ich bin nicht so wirklich fingerfertig.

Ich denke ich bin eher bei den Bläsern anzutreffen .

Vielleicht kümmere ich mich nach den Ferien mal um Querflöten Unterricht.
    Wenigstens mal zum Ausprobieren, mit einem Leihinstrument.

Meine/unsere Tochter hat Samstag Geburtstag ,
    sie wünscht sich schon lange ein Klavier/Unterricht,
    nun bekommt sie es ( gebraucht ).
    Die ganze Familie legt zusammen.

Habe ein kleines playmobil Klavier bestellt, das 2 Lieder spielen kann.

Das bekommt sie erst einmal als Modell, um dann gemeinsam eins auszusuchen.
    Die wird Augen machen !

Einen Lehrer gibt es in der Schule, der auch ihrer Freundin das Klavier spielen beigebracht hat.
    Sie spielt jetzt echt traumhaft, auch im Orchester .

Mit ihm habe ich auch schon gesprochen

Ein Mann den ich erst einmal im Leben persönlich begegnet bin, mit dem ich aber ab und zu über seinen blog kommuniziere, hat mir geschrieben, dass er mich lieb hat.

Ich mag ihn sehr gern, wenn ich an ihn denke, wie ich ihn erlebt habe, wird mein Herz ganz warm.

Aber diese Aussage ist nicht angemessen, auch wenn sie heut zu Tage modern ist, er ist kein Teenie mehr.

Ich bin nicht darauf eingegangen, weil so ähnlich auch meine letzte co-abhängige Beziehung begann.
    Und das will ich nicht mehr.

Ich würde mich gerne mal wieder irgendwann verlieben, das war lange Zeit nicht so, aber ich denke nur noch im
    real life unter "normalen" Umständen.

( Mit meinem Noch-Ehemann lebe ich ja keine Liebesbeziehung mehr )

Egal, wenn ich dann bis zum St. Nimmerleinstag warten muss.

Die Sonne scheint auch so. :)

Liebe Grüsse

MaryLou

• Zitat von MaryLou

Die Sonne scheint auch so. :)

...im Herzen.

Ich finde es wichtig, sich erst einmal um die alten Verwicklungen zu kümmern und sie zu ent-wickeln. Das braucht seine Zeit. Aber so entsteht nach und nach immer nehr Klarheit. Was bringt es, sich in eine neue Beziehung zu stürzen, wenn ich mich noch in alten Verwicklungen befinde und darin verwickelt, gefangen bin. Alles braucht seine Zeit, auch der Weg in die eigene Freiheit. Ich kann Deine Gedanken gut nachempfinden.

Danke für Deinen Beitrag hier, Mary Lou. Liebe Grüße, zerfreila :D

• Hallo zerfreila, hallo Forum

ja, das sehe ich auch so.

Ich war mir ein paar Monate bevor ich trocken werden durfte plötzlich sicher, ich sah es ganz klar vor mir, dass ich keine glückliche Beziehung/Liebe haben werden kann, solange ich Alkohol trinke.

Das liegt natürlich daran, dass es einem anderen Menschen dadurch gar nicht möglich wäre die wirkliche ML kennen zu lernen aber auch, dass ich selbst noch gar nicht viel gesehen habe von der ML, die ohne Alkohol ihr Leben meistert.

Momentan habe ich eher noch das Gefühl, dass ich in den Startlöchern stehe und da gar nicht so richtig raus will.

Als ob irgend etwas mich zurück hält, vielleicht muss das aber so sein und die Unschlüssigkeit, das Zögern, dient dazu mir über vieles klar zu werden, zu sortieren, mich neu zu orientieren und noch mehr Geduld zu lernen.

Und letztendlich auch trocken zu bleiben.

Würde ich mir zu viel Gefühle zumuten und seien es auch Gute, bestände eine weitaus größere Gefahr wieder rückfällig zu werden.

So wie BlueCloud auch schon schrieb, auch ich trank nicht nur wegen Problemen oder seelischen Nöten, sondern auch um gute Gefühle ertragen oder noch steigern zu können.

Ich habe sogar die Vermutung, dass gerade die "guten" aufregenden Gefühle und das daraus entstehende Hochgefühl, verbunden mit diversen Ängsten, wie gesagt, eine enorm große Rückfallgefahr bergen würde.

Meine Theraputin hat heute angerufen, dadurch dass ich mich 2 Monate nicht gemeldet habe ist der Platz nun anderweitig vergeben.

Für mich ist das ok.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich sie dringend benötige.

Alles was ich für meine "Genesung" brauche hält das Leben selbst bereit, und mit genügend Reflexion und dem Forum, bzw. meiner realen Selbsthilfegruppe kann ich mich meinen wichtigen Themen stellen.

Da will ich unbedingt hin am Donnerstag !!!

War schon so lange nicht mehr. :(

Das meinte meine Ex-Therapeutin heute auch im Gespräch.

Ganz wichtig ist nachdenken, keine Gedanken kreisen ....Hamsterrad, sondern produktiv, das fällt mir manchmal sehr schwer, aber schreiben hilft dabei ein wenig.

Ich möchte gerne noch liebevoller mit meinen Mitmenschen umgehen.

Ich fühle zwar oft sehr liebevoll für sie ( auch für Fremde) was ich sehr schön finde, ich zeige es aber nicht oft genug oder in einer Art, mit der die Menschen die mich nicht gut kennen, oft ziemlich schlecht umgehen können.

Ich kann eine sehr spitze Zunge haben, meine es dabei aber gar nicht böse.
    Sondern mag diese unsentimentale, direkte, oft auch ironische Art sehr gerne.

Ich denke das kommt von meiner Mutter, es war in unserer Familie nicht erwünscht Gefühle zu zu lassen, das wurde mir heute noch einmal stark bewusst, nachdem ich die Kommunikation einer Mutter mit ihrem Kind gehört hatte.

Das Kind ( ca. 7 oder 8 )formulierte seine Ängste und Abneigung in Bezug auf einen Aufenthalt bei einer Freundin.
    Im Gespräch nahm die Mutter kein einziges Mal Bezug auf diese Gefühle, sondern lehnte sie rigoros ab, redete dem Kind ihren eigenen Standpunkt ein, versuchte auch keinen Kompromiss zu finden, bis das Kind schliesslich aus Verzweiflung anfing zu weinen.

Ich war mit meinem Kleinsten (fast 6) unterwegs und habe ihn auf die Situation des Kindes aufmerksam gemacht, weil auch er oft sehr schnell verzweifelt und wütend ist.

Oh Mann, ich komme vom 100-sten in´s 1000-ste........

:)

Gud´s Nächdle

MaryLou

• Hallo an alle,

gestern war ich mit einer Freundin ( sie ging spontan mit weil sie etwas für ihre Stimme tun soll ) bei der Probe eines regional bekannten Gospelchors.

Und es war einfach nur toll !!!

Als wir kamen war das Singen in relativ kleiner Runde schon zu Gange.
    Der Chor besteht aus ungefähr 12 Frauen ( jetzt 14 ;) ), einem jungen Mann am Schlagzeug bzw. der Trommel, einem Mann am e-Piano und einem an der E-Gitarre.

Wir wurden herzlich aufgenommen und gebeten unbedingt wieder zu kommen.

Am liebsten wäre ihnen gewesen wir würden gleich Sonntag beim Konzert mitsingen ;) .

Vielleicht fällt das aber auch eher unter die Rubrik "Schmeichelei" damit wir wiederkommen ? ;)

Aber das tun wir auch so, der Spirit in dieser Gruppe stimmt, nur strahlende Augen, 2 Stunden lang......

Das fetzt und macht glücklich.

Liebe Grüße

MaryLou

• Hallo Wacholderfrau,

dankeschön :) .

Gestern und auch jetzt wieder nach dem aufwachen, trifft das aber nicht zu.

Ich habe mich ja nach jahrelangen Ringen mit mir selbst, nach dem darauffolgenden trocken werden,von einer Liebesbeziehung getrennt, die für uns beide, trotz großem Abstand stark abhängig, fast symbiotisch war.

Drei Jahre lang habe ich mit diesem Menschen alle meine Erlebnisse und Gefühle geteilt, meist schriftlich aber auch sporadisch im real life.

Wir waren unser "ein und alles" was die seelische Verbindung betrifft aber es war eben nicht gesund, abhängig und im Großen und Ganzen unglücklich.

Nachdem ich mit dem Alk aufhörte wurde mir das bewusst, und ich konnte nun bis auf extrem reduzierte Lebenszeichen die Beziehung beenden.

Ich stelle fest, dass je weiter der Abstand wird, umso mehr meine Erinnerung an "das Gute" in unserer Beziehung überwiegt.

Ich glorifiziere ihn/unsere Beziehung immer noch, was mit der Realität wenig bis überhaupt nichts zu tun hat.

Meine wahren Bedürfnisse wurden innerhalb dieser Beziehung kaum befriedigt, aber erst durch sie wird mir langsam bewusst was meine Bedürfnisse überhaupt sind.

Es ist ein langer Weg aus dieser Abhängigkeit, zu stark waren die Gefühle einst, haben sich eingeprägt.

Ich weiss inzwischen, dass diese Beziehung dazu da war um endlich im "Leben anzukommen", und diesen Menschen hatte ich eine Zeit lang als "trügerische" Begleitung/Sicherheit für die wichtigen Schritte die ich in dieser Zeit gegangen bin.

Jetzt stehe ich wieder "alleine" da, das fühlt sich gut an in der meisten Zeit aber gestern und gerade jetzt bin ich einfach schrecklich traurig.

Aber ich bin dankbar und froh, dass ich diese Gefühle trocken ertragen kann und inzwischen auch so weit bin kein Interesse mehr an kompensatorischen
    Verbindungen zu haben.

Ich bin alleine :) und werde das so lange bleiben bis ich meine wichtigsten Lektionen gelernt habe.

Denn nur wo Freiheit herrscht kann es auch wahre Liebe geben.

Gute Nacht

Marion

• Hallo ML, was du schreibst kenne ich gut von mir selbst; vor allem:"Ich stelle fest, dass je weiter der Abstand
    wird, umso mehr meine Erinnerung an "das
    Gute" in unserer Beziehung überwiegt.
    Ich glorifiziere ihn/unsere Beziehung immer
    noch, was mit der Realität wenig bis überhaupt
    nichts zu tun hat."
    Ich hab für mich gemerkt daß ich durch dieses Glorifizieren und das damit verbundene Verdecken dessen was mir gar nicht gut getan hatte auch viel von meiner Würde verloren habe; und daß das ein Mechanismus ist, der dem, was beim Trinken ablief, erschreckend ähnlich ist. Seitdem wurde es besser und heute hab ich mich innerlich gelöst, und das gibt Kraft die ich anderswo dringend brauche. Diese Kraft wünsch ich Dir. LG Frank

• Hallo Frank,

danke für dein schnelles feedback gerade jetzt "wo" es gerade nicht so gut geht.

Ja, theoretisch ist mir vieles klar, aber es kommt noch nicht im Herzen an.

Bevor ich die Kraft hatte diese Beziehung "endgültig" ( soweit man das überhaupt sagen kann, ich bin ja keine Prophetin ;) ) beendet habe, ( also keine persönlichen Treffen mehr und nur noch ganz kurze Lebenszeichen )
    war immer dieses Stadium in dem ich jetzt bin der Auslöser, wieder zurück zu gehen.

Das Gefühl des Verlassen seins, obwohl ich es, aufgehoben im Familienclan und durchaus auch vielen freundschaftlichen Kontakten, praktisch überhaupt nicht bin.

Und wie du schon schriebst, habe ich meine (und auch seine) Würde mit jedem erneuten "(Wut)Ausbruch bei der xxxxxx-sten Trennung mit den Füßen getreten.

Und schon bevor ich deinen Kommentar, der eine Verbindung zwischen co-abhängigem Verhalten und Alkoholismus herstellt, las war mir wieder einmal bewusst, dass ich ein Riesenglück habe, dass der Alkohol keine so große Anziehungskraft auf mich ausübt wie dieser Mensch.

Was nicht bedeuten soll, dass ich mich nicht an meine Grundbausteine halten würde oder unvorsichtig mit dem Thema umgehe.

Ich bin einfach nur dankbar, dass ich im Bezug auf das Trinken nicht so kämpfen muss wie um die Loslösung aus dieser Beziehung.

Zwar kann ich es fast als "Kater" bezeichnen was zur Zeit in mir abgeht, aber es sind MEINE Gefühle die ich empfinde und keine chemisch hergestellten.

Damit kann und muss ich leben.

Vielleicht sollte ich auch die letzten Lebenszeichen noch bleiben lassen, zumindest so lange bis die Abhängigkeit vorbei ist ?

LG

Marion

• Guten Morgen ML

Am liebsten wäre ihnen gewesen wir würden gleich Sonntag beim Konzert mitsingen

Solltest du eigentlich nicht schon unterwegs sein.

Gruss

OF

• Hallo OF,

ja ihnen wäre es lieb gewesen aber uns nicht :) .

Den Text/ die Melodie würde ich schon gerne können, bevor ich beim Konzert mitsinge :)

Donnerstag ist wieder Probe...... uiuiui, wie gut du aufpasst :) .

Hallo silberkralle,

ja Dankbarkeit, Offenheit und auch eure Anteilnahme.

Darüber freue ich mich sehr !!

Marion

• Hallo Marion, ich glaube, auch kleinste Lebenszeichen kosten große Kraft - war jedenfalls bei mir so. Aber als ich die Kraft zu trauern fand (und meine kleinen Lebenszeichen abbrechen konnte) wurde ich von meiner ungesunden Bindung auf eine so endgültige Weise frei wie es beim Alkohol nie mehr möglich sein wird... ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag! Frank

• Hallo noch einmal,

jetzt muss ich weinen.

Ich hab´das vorher bei OF gelesen, über seinen Hund und die Trauer.

Und ich weiss, dass es genau so ist.

Die Trauer darf sein und sie ist sogar gut, sie resultiert aus gelebter Liebe und die macht uns erst zu glücklichen Wesen.

Ohne Trauer kein Glück, ohne Liebe keine Leben.

Danke Frank, du hast mir sehr geholfen :) .

Marion

• Hallo Marion (ehemals MaryLou)

Mein Nickname war ziemlich bewusst gewählt
    für eine Alkoholikerplattform, dennoch nervte es
    nach einer gewissen Zeit beim Aufschlagen wenn
    mir der Nick in seiner ganzen Pracht entgegenflackerte
    und ich kürzte so wie ich es wie ich es anderweitig
    schon gesehen hatte und verwendete die Langform
    nur noch bei seltenen Gelegenheiten.
    Das scheint irgendwie der Lauf der Dinge zu sein
    und irgendwann wird es vermutlich auch eine RQ
    geben. Ist dir nun das Kürzel ML genehm oder würde
    es dir auch auf den Keks gehen?

Du hast ja geschrieben das der Spirit stimmt und von
    leuchtenden Augen und das es fetzt. Das du da heute
    nicht gleich hin bist ist aus dem damaligen Text nicht ersichtlich.
    Als Gospellaie und der englischen Sprache nicht mächtig
    klingt für mich eh alles (Text und Melodie) recht simpel
    gehalten nach
    Oh happy day - oh happy day.

Einen schönen Abend

Old F.

• Is klar OF ;) ,

und alle Gospelsängerinnen sind schöne schwarze Mamas
    mit einem BMI von Ü30 und weissen Gewändern :) .

Naja, es geht so mit den Liedern, für eine Sing Anfängerin sind sie
    aber dennoch anspruchsvoll, und man könnte sich ja im/hinter dem Chor "verstecken" ( singtechnisch ), wenn da nicht die kurzen...........PAUSEN während der Songs währen.

Wenn ich dann da das "Halleluja" oder "Oh happy day " reinposaune wäre mir das doch ein klein wenig unangenehm.

Ansonsten ist es mir egal wie ich genannt werde, ist mir alles Recht, ich mag nur nicht mit einem "falschen" Namen unterschreiben.

Deinen Nick finde ich voll cool ;) .

Der fetzt auch :) .

Gute Nacht

Marion/ML/MaryLou

• Hallo noch einmal OF,

das......

.....uiuiui, wie gut du aufpasst

.......meinte ich durchaus ernst. :)

Bei den vielen Menschenleben hier noch so gut den "Durchblick"
    zu behalten, zeugt von einem wachen Geist.

In meinen Augen.

Aber vielleicht liegt diese "Be-Verwunderung" daran, dass ICH immer noch in einer wohl (ehemaligen) Alkoholmissbrauch bedingten Vergesslichkeit bzw. schlechten Konzentration stecke.

Mal schau´n ob das noch einmal besser wird.

Aber manchmal lebt es sich ja auch ganz entspannt damit. :)

LG Marion

[/quote]

• Guten Morgen :) ,

und nicht nur der Alkohol hat an meiner Merk-und Konzentrationsfähigkeit gekratzt wie es mir gerade eben aufgeht.

Ebenso haben die co-Abhängigkeit mit ihrem ständigen Kreisen um dasselbe oder ähnliche Thema und sogar die Ess-Störung mit daran ihren Anteil.

Es fällt mir sogar schwer einen Film im Fernsehen anzuschauen.
    Darum gehe ich auch so gerne ins Kino, da KANN ich mich nicht anderweitig ablenken.

Ich mag das gar nicht an mir und versuche mich oft zu zwingen auch Dinge zu lesen, politische (etc.) Artikel online oder in der Zeitung, die mich eigentlich gar nicht sooo dolle interessieren, die ich aber trotzdem interessant finden könnte........wenn denn nicht meine Gedanken ständig abschweifen würden.

:shock::?:cry:

Ich finde da richtig ärgerlich und doof.

Marion

• glück auf marion

Zitat von MaryLou

versuche mich oft zu zwingen auch Dinge zu lesen, ... die mich eigentlich gar nicht sooo dolle interessieren

mir scheint, du "zäumst das pferd von hinten auf". ich würd dinge lesen, die mich ganz dolle interessieren < und darann meine konzentrationsfähigkeit trainieren (je spannender und je interessanter, desto weniger ablenkung und um so mehr will ich wissen wie s weitergeht).

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!