Trockenheit=Freiheit

• Hallihallo,

von der Co-Abhängigkeit zu den "Freunden" war ein langer Weg.

3 1/2 Jahre und einmal trocken werden, hat´s gebraucht.

:)

Aber hat sich gelohnt.

Glück auf ;)

Wochenende á la silberkralle hab´ich schon gelesen.

Danke

• Hallo MaryLou, ich habe gesehen, dass du mir bei claro geschrieben hast. Ich glaube, dass ich eine erste Schwäche bei mir entdeckt habe an der ich gezielt arbeiten kann. Wenn ich alleine einkaufen gehe, ist die Versuchung "was" zu kaufen größer als mit meinem Mann. Ich habe da gestern sowas wie ein Überlegenheitsgefühl gespürt.- Schau, ich kann einfach so dran vorbeigehen. Wobei -einfach- ist relativ, weil ich ja eben- stur vorbeigesehen- habe.
    Von Stunde zu Stunde werde ich klarer - muss aber auch aufpassen, dass ich meine Arbeit jetzt nicht vernachlässige. (Irgendwo muss ja das Geld für Plan B herkommen) ;)
    Liebe Grüß Angie

• Hallo liebe Marion,

möchte dir mal hier antworten und mich für deine netten Worte bedanken. Konnte das nicht gleich tun weil ich wieder arbeite und die vergangene Woche mächtig anstrengend war.
    Habe deine Worte aber mit in den Tag genommen und sie haben mir Kraft gegeben wenn es schwer war.

Also so weit entfernt sind wir geographisch nicht und ich möchte auch gern mit dir den Straßenmusikern lauschen und quatschen, quatschen. Ich glaube, wir hätten eine Menge zu bequatschen. Mehr, wenn ich im geschützten Bereich bin.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Delia

• Hallo Angie und Delia,

danke für eure Gedanken und netten Wünsche.

Sie haben mich sehr gefreut.

Ich habe gerade gesehen, dass dies mein 1000-er Beitrag ist.

Oh mein Gott, und das in 5 1/2 Monaten.

Irgendwas muss es hier geben, das mir hilft !

Denn ich bin weiterhin trocken, innerhalb beider Süchte.

1000 Dank lieber Karsten, an alle Moderatoren und andere Menschen hier im Forum.

Ihr seid es.

Schön, dass wir hier zusammen gefunden haben !

Marion

• Hallo Marion,

herzlichen Glückwunsch zum
    1000. Beitrag.
    (Da bin ich wesentlich langsamer.)
    Deinem "Ihr seid es" kann ich voll zustimmen.
    Und "Ihr" bist auch "Du".

Auf die nächsten Tausend!
    Correns

• Hey Marion,

herzlichen Glückwunsch zum 1000. :)
    Ich bin auch sehr froh dass ich dieses Forum habe und mich mit so netten Menschen austauschen kann.
    Freue mich immer deinen Thread zu lesen :)

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
    Verena

• glück auf marion

Zitat von MaryLou

1000-er Beitrag
    ...
    in 5 1/2 Monaten.

gratulation

Zitat von MaryLou

Schön, dass wir hier zusammen gefunden haben !

genau.

schöne zeit - umärmelung

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo MaryLou alias Marion,

auch von mir ein respektvoller Gruß ob Deiner Schreibwut. (Noch) unbekannterweise. Hab meine ersten Wochen nur lesend in diesem grandiosen Forum verbracht, jetzt traue ich mich, einen ersten kleinen Beitrag selbst zu verfassen. Nicht zufällig in Deinem Thread.

"Wieso denn das?", magst Du Dich fragen.

Nun, einige Deiner Beiträge las ich bereits in anderen Threads. Geistreich, locker, originell, offen. Ich las sie mit Vergnügen, freute mich über die vielen Smilies, staunte über die teils abenteuerlichen Schreib-Zeiten.

Und landete unweigerlich in Deinem Thread. Wo ich einige Parallelen zu meinem Leben fand. Die Wichtigste: Du scheinst trotz dreier Kinder und viel Action in Deinem Leben den Weg in die Trockenheit gefunden zu haben.
    Bis dahin kam es mir beim Lesen vieler Beiträge so vor, als ob man nur eine Chance hat, wenn man gaaaaanz viel Zeit des Tages für sich selbst hat, für Meditation, Spaziergänge, Lesen, Gefühle fühlen...

Hab ich leider nicht - dafür drei Kids (14, 12, 10), eine kranke Frau, einen Vollzeitjob...

Herzlichen Dank schon mal, dass ich einen Teil meines gegenwärtigen Optimismus' Deinen Beiträgen zu verdanken hab.

Sonnige Grüße aus dem föhnigen Süden
    Georg alias Seelöwe (der noch einen weiten Weg bis zur Trockenheit vor sich hat, aber einen ersten Schritt gegangen ist :)

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Rockqueen, Correns und Silberkralle.

DANKESCHÖN für die netten Worte, ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Hallo Georg,

das ist ja nett, vielen Dank !!

Besonders freut mich, dass du "mir" deinen ersten Betrag gewidmet hast ( dich getraut hast :) ).
    Ich hoffe du schreibst bald mehr, vielleicht ja sogar in einem eigenen thread.

Wir könne uns aber auch gerne einen teilen. ;)

Fast hätte ich deinen lieben Beitrag verpasst, da ich zur Zeit nicht ganz so viel im Forum bin wie früher, aber meine Geisterstunden, die fülle ich doch noch gerne mit schreiben.

Und da ich von meinem gestrigen afrikanischen Kochkurs erzählen wollte, habe ich ihn entdeckt.

Was meinst du damit, dass du noch einen langen Weg in die Trockenheit hast ?
    Trinkst du noch Alkohol, oder denkst du noch "nass" ?

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie anstrengend dein Leben sein muss, umso besser ist es trocken zu sein.

Diese unglaubliche Energie und das positives Lebensgefühl das daraus entstehen kann, braucht es ja gerade dann.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr über den Kochkurs zu schreiben.

Hakuna Matata.

Vielleicht morgen.

Mache mir lieber mal eine warme Milch mit Honig und läute die nächste Runde ein.

Dong - *2* - Schlafen

Marion, die dir einen schönen Samstag wünscht.

• Guten Morgen Marion,

will es nicht verpassen, dir auch zum 1000sten Beitrag zu gratulieren!
    Vielleicht erzählst du uns bei Gelegenheit doch noch von deinem Kochkurs?
    Schön daß du da bist und danke fürs Teilen!

Wünsche dir ein sonniges Wochenende!
    Guten Morgen Marion,

will es nicht verpassen, dir auch zum 1000sten Beitrag zu gratulieren!
    Vielleicht erzählst du uns bei Gelegenheit doch noch von deinem Kochkurs?
    Schön daß du da bist und danke fürs Teilen!

Wünsche dir ein sonniges Wochenende!

Lieben Gruß
    Delia
    Lieben Gruß
    Delia

• Liebe Marion,

jetzt habe ich beim Einfügen des Textes was falsch gemacht.ist schon bei dir gelandet, sorry!!

• Hey Delia,

soeben passiert, in der "Villa".

( Dazu hast du ja auch einen Schlüssel. ) :)

Weil ich da auch ein Bild einfügen konnte.

Danke für deine lieben Wünsche.

Und möge dir das Wasser im Mund zusammen laufen.

Bis bald

Marion

• Hey Delia, ich mache es immer so.

Also wenn ich etwas hervorheben möchte.......

Ich kopiere es in meinen Text.

Dann unterlege ich es mit "blau".

Daraufhin "drücke" ich *Quote*.

Dann muss dieser Text umrahmt sein mit den "Quote-Zeichen".

Ach, ich kann einfach nicht erklären.:(

Kannst es gerne auch bei mir noch einmal probieren.

Ich hatte auch ewig Probleme damit.

Marion[/quote]

• Danke, danke!

Hu, will heute lieber nicht an leckere Speisen denken sonst vergesse ich meine Berge ganz schnell und tauche noch bei dir zum Mittagessen auf.

Bis bald liebe Marion!
    Delia

• Liebe Geisterstunden-Schreiberin,

herzlichen Dank für Deine netten Zeilen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie motivierend dies gerade an einem Samstag Morgen für mich klingt (siehe unten).

Zitat von MaryLou

Ich hoffe du schreibst bald mehr, vielleicht ja sogar in einem eigenen thread.
    Wir könne uns aber auch gerne einen teilen. ;)

Na ja, überlegt hab ich mir das auch schon, aber dann fand ich es irgendwie vermessen, gleich mal mit 'nem eigenen Thread in dieses Forum - und vll. auch in ein neues Leben - zu starten. Außerdem kennt mich ja gar keiner...
    Und teilen: Das Wort ist ja ganz bedeutend für "unsere Gattung" Alkoholiker. Aber ich belasse es vorerst mal bei EKH.
    ABER: Bin ja alt genug, werd' mich schon noch trauen :wink:

Zitat von MaryLou

Was meinst du damit, dass du noch einen langen Weg in die Trockenheit hast ?
    Trinkst du noch Alkohol, oder denkst du noch "nass" ?

Na ja, derweil ich letzteres bedenkenlos mit JA beantworten kann bzw. muss, ist die Frage "Trinkst Du noch Alkohol" schwieriger. Jetzt grad nicht. Und gestern auch nicht. Die letzten 6 Tage nicht :D. Aber ich hatte lange keinen trockenen Samstag mehr.
    Vielleicht heute???
    Ja, Du hast recht, es IST anstrengend. Aber da hilft kein Jammern, sondern Tun. Dran arbeiten. Doch das wissen hier alle sicher besser als ich.

Zitat von MaryLou

Diese unglaubliche Energie und das positives Lebensgefühl das daraus entstehen kann, braucht es ja gerade dann.

Positives Lebensgefühl: Auf jeden Fall! Das hat gefehlt und fehlt oft noch immer.
    Unglaubliche Energie: Bin unsicher. In Summe ist der Gewinn sehr wahrscheinlich. Als Spiegeltrinker, der selten mal irgendwo besoffen rumlag, hat und hatte Alkohol die Funktion, Rücken- und Schulterschmerzen, den Alltag mit Job, mit meinen drei entzückenden Kids und einer nicht sonderlich leistungsfähigen Frau zu managen. Voller Energie. Mit mehr Energie, als Körper, Geist und Seele eigentlich in der Lage waren zu leisten.

Kleiner Nebeneffekt: Ich bin nicht ganz schlecht im Kochen. Hab mich zwar eher auf asiatische Küche spezialisiert (bin mal ein Jahr durch Asien ge-rucksackt). Aber für eine Schwarzwälder Kirschtorte zum Geburtstag meiner Tochter nächste Woche reicht's auch noch...
    Ein Bericht über afrikanische Küche würde demnach bei mir unter Weiterbildung laufen :lol:.

Auch ich wünsche Dir einen feinen Samstag, mit ebenso viel Sonne wie hier im sonnigen Süden
    cu, Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Guten Morgen "dich-kriegen-wir-auch-noch"-Georg.

;)

Aus Mangel an Zeit kopiere ich dir mal meinen Text aus der geschlossenen.

Du hast scheinbar viel zu erzählen.

*Freu*

In welchem/n asiatischen Land/Ländern warst du denn unterwegs ?

Das ist noch ein Traum von mir, den ich mir auf jeden Fall erfüllen möchte.

Jetzt versuche ich mal meinen Text aus der geschützten Abteilung hier einzukopieren.

Leider ohne Bild aber hoffentlich irgendwie tauglich.

........

Guten Morgen,

um dem Kommentar meines lieben Freundes J. zu entsprechen und dem Buch- und Film Titel eat pray love gerecht zu werden, fehlte mir eigentlich nur das eine ..............

FOTO

Das habe ich gestern in der VHS erledigt.

Mein Afrikanischer Kochkurs geht über drei Freitag Abende.

Gestern kochte ich im trauter und lustiger Gesellschaft mit einer "Mama" ( ehrfurchtsvolles Beschreibung einer südafrikanischen Frau die Kinder geboren hat ) eines unglaublich sympatischen Ehepaares und eines Single Mannes, ein traditionelles Essen aus dem Heimatland unserer Dozentin. (Uganda).

Auf dem Bild seht ihr:

Gebackene Yamswurzel und Aubergine, gebratene Kochbanane (reif), man kann sie auch unreif verarbeiten, eine Creme aus Mango, Piri-Piri-usw. und frische Mango.

Weiterhin zauberten wir Yamswurzelbrei mit Käse und Sahne verfeinert, dann im Ofen überbacken.

Eine Suppe aus Bohnen ähnlichem Gemüse....

Ein Huhn ( das ich ja nicht esse ) mit einer Sauce aus Zwiebeln, Tomaten (Passata) und Kokosmilch.

Gefüllte Teigtaschen ( aus superdünnem Weizenteig a l à Wan Tan ) mit gewürztem und Zwiebeln verfeinerten Hackfleisch ( konnte ich auch nicht essen ) im Ofen knusprig gebacken.

Dazu gab es Wasser und für die anderen Federweissen ( auch klassisch afrikanisch ) ;)

Es war einfach nur schön und lustig.

Ich hatte abends keine Lust hin zu gehen.

Früher hätte ich mir meinen Federweissen hinter die Binde gekippt
    und den Abend vertrödelt.

Gestern habe ich mich in´s Popöchen treten können, und da mir ja kein Federweisser im Weg stand, habe ich beschwingt statt beschwipst ;) den Weg in die VHS gefunden.

Mein Leben ist so schön.

Nächsten Freitag geht´s weiter.

Marion

.........

Georg, heute Abend, spätestens morgen antworte ich dir richtig auf deinen Beitrag bei mir.

Aber bitte sag mit noch eins:

Was ist ein/das EKH ?

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ? ;)

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn du heute keinen Alkohol trinken würdest.

Marion

• Liebe Marion,

danke für Motivation die Zweite. Unglaublich: Es geht auf Nachmittag und die Sonne scheint noch immer. Klar, unvernebelt. Der einzige Nebel liegt über'm See und ist nicht-alkoholischer Natur.
    Gleich geht's zum Sporteln - und im Umkleidespind wird heute kein Fusel-Grappa vom - edit, Firmenname entfernt - stehen :) Wieder zwei Stunden. Für abends hab ich familiäres Filmschauen (über die kletternden "Huber Buam"), Spielen und Chips-Flips-Vertilgen vorgeschlagen - Vorschlag angenommen.

Ugandische Nationalgerichte hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, aber es klingt verdammmmmmmt lecker (schmatz).

Zitat von MaryLou

In welchem/n asiatischen Land/Ländern warst du denn unterwegs ?

Wir sind damals per Bus & Bahn über Land durch den Ostblock in die Türkei gefahren, am Schwarzen Meer entlang in den Iran, quer durch nach Pakistan, dann Indien, Thailand, Burma, Laos und zum Schluss noch drei Monate in Vietnam. Mit 6000 DM für ein Jahr. Eine grandiose Erfahrung, von der ich heute noch zehre. Aber auch damals gab es schon Mekong-Whiskey, Kingfisher Beer und vietnam. Reisschnaps :(

Mit Kindern ist das Ganze schon etwas schwieriger, aber keinesfalls unmöglich.

- edit, bitte keine fremden Texte bzw. Zitate einkopieren, danke -

Zitat von MaryLou

Aber bitte sag mit noch eins: Was ist ein/das EKH ?

Sorry, hätte ich auch ausschreiben können: Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Bin schon ein Jahr bei den Anonymen Alkoholikern unterwegs (aber das ist eine andere Geschichte) und dort ist das eine gängige Abkürzung.

Ganz leicht optimistische Grüße schickt Dir "hoffentlich-kriegt-ihr-mich" Georg

• Hallo Georg, jetzt sitze ich vor dem Trainingsraum. :) Yoga. Ich wollte die nur noch mal viel Spass wünschen beim Abend mit den kidis. Ich hab heute frei. Alle weg. Herrlich. Mit nem guten Buch und Keksen gemütlich machen. Und schreiben will ich die auch noch. :). Geht los Adele.

• Servus Krümelmonster,

für die Spaß-Wünsche revanchiere ich mich mit einem Link (hoffe, dass man das hier posten darf):

edit. keine fremde links einsetzen danke hartmut

Guten Appetit wünscht
    Chips-Flips-Georg (nur für heute)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!