Trockenheit=Freiheit

• Hallo Georg, nur kurz per handy.

Ich hätte dich schon noch einmal gefragt.
    :)

Aber danke, dass du so aufmerksam bist.

Hallo Matthias , ich weiß was du meinst, so sehe ich das auch, aber es gibt doch noch einen Unterschied zwischen ab 16 was trinken dürfen und das auch tun, und der Tatsache Alkoholiker zu werden. Meinst du nicht, dass da oft auch andere Faktoren z.B die Lebensumstände, Kindheit und Umgang eine entscheidende Rolle spielen ? Das nur so als Gedanke.

Schönen nebeligen Nachmittag.

Morgen ist der Goldene Henkel am Mond zu sehen.

Könnt ihr ja mal googeln.

Marion

• Hallo,

das Thema interessiert mich sehr, da ich ja auch zwei Kinder habe und schön öfters darüber nachgedacht habe, was ich tun kann, damit sie nicht in die Sucht rutschen.
    Ich glaube, das konsequentes fernhalten nur das Gegenteil bewirkt. Sie wollen irgendwann wissen wie es ist Alkohol zu trinken. Ich finde den Umgang mit diesem Thema wirklich schwierig. Zum Glück habe ich noch Zeit mir Gedanken zu machen.

Gruß
    Enya

• Ich glaube daß das was Kinder und Heranwachsende davor beschützt, eine Suchtstruktur zu entwickeln, ganz schlicht ein stabiles Selbstwertgefühl ist. Und icb glaube daß die Grundlage dafür in den ersten Lebensjahren gelegt wird, daß aber auch danach noch vieles korrigiert werden kann.

Marion, so wie ich dich und die Schilderung deines Lebens hier mitbekommen habe in den vergangenen Monaten glaub ich nicht daß du dir da allzuviele Sorgen machen mußt. Dazu hast du zuviel zu geben scheint mir.

"Kindersekt" ist natürlich eine Perversion unsrer Konsumgesellschaft. Ein Symptom. Macht aber niemand abhängig der sich auf gute Bindungserfahrungen stützen und verlassen kann.

LG!

• Zitat von MaryLou

Meinst du nicht, dass da oft auch andere Faktoren z.B die Lebensumstände, Kindheit und Umgang eine entscheidende Rolle spielen ?

doch - mein ich - auch franks überlegungen sin richtig.
    ich denk aber die hauptursachen sind "gelerntes verhalten" und ne große portion unwissenheit.

Zitat von MaryLou

Morgen ist der Goldene Henkel am Mond zu sehen.

ja - wenns wetter mitspielt - aber den henkel gibts immer am 10. tag nach neumond

glück auf

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Georg, enya, garcia, Matthias,

danke für eure Beiträge hier.

Da du mein lieber Gast nun ausgezogen bist, werde ich mich erst mal ein wenig zurücklehnen. :)

Und dich bei Gelegenheit öfter mal in deiner neuen Wohnung besuchen.

Sie wird bestimmt sehr bunt und schön.

Bei so einem netten, fröhlichen Menschen !

Lieber Frank, Danke für deine freundlichen Worte, sie haben mir sehr sehr gut getan !!

Marion

• Mooooooment, lieber Igel,

zurücklehnen? So schnell wirst Du mich hier nicht los. Zumal Du mir ja noch ein paar Erfahrungen aus der Kinderecke zukommen lassen wolltest :wink:

Zitat von MaryLou

Und dich bei Gelegenheit öfter mal in deiner neuen Wohnung besuchen.

Du bist jederzeit überaus willkommen. Gibt es außer Holunderblütensirup mit viiiiiil Blubbbbbbberwasser weitere Getränkewünsche?
    Auf der Speisekarte stehen überwiegend vegetarische Gerichte - hoffe, das ist okay :?:

Und danke für die vielen Blumen. Hoffentlich
    +++ werd' ich da nicht gleich hochnäsig
    +++ find' ich eine Vase, die groß genug ist

Und weißt Du, was Schlaule gerade noch feststellt: durch das viele Lesen und Schreiben hab ich einen weiteren Tag ganz vergessen, über Hochprozentiges nachzudenken. Das ist doch hundertprozentig super, gell?

d.G.

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Guten Morgen GH,

wie geht es dem Näschen und dem Rest vom Häschen ?

( Oh Mann bist du peinlich, Mama :lol: )

Zitat

Alkoholismus und Kinder - das ist für mich ein ganz großes Thema. Wie hast Du das in Deiner Trinkzeit gemanagt? Hast Du immer - mit Pegel - "funktioniert"? Welche Rolle hat Dein Mann dabei gespielt? (Ich hab die spezielle Konstellation bei Dir / Euch gelesen - aber das ist wieder eine andere Geschichte.) Was denkst Du, haben Deine Kinder mitbekommen? Wie geht Ihr heute mit diesem Thema um?

Wie geht Ihr heute mit diesem Thema um?

Offen und ehrlich.

Dadurch, dass ich ja immer öffentlich getrunken habe und mich auch "offen" "daneben benommen " habe, wussten sie ja eh, dass mein Gekicher, die bescheuerten Ideen und oft auch Handlungen, der "Schlafzimmerblick",
    die bei mir sehr schnell etwas langsamere Sprache, vom Alkohol kam.

Sie wissen warum ( unglückliche Kindheit, gelegentlicher Konsum, Abrutschen in die Sucht ) ich getrunken habe und wie lange.

Sie wissen, dass ich mein Leben lang trocken bleiben will, es keinen Alkohol im Haus gibt und geben wird, sie wissen ( wenn sie sich an meine vielen Reden erinnern wollen ;) ) was einen Alki ausmacht und über die Auswirkungen von Alkohol-, Drogen- und Nikotinsucht.

Too much information .....sagt mein Mann :)

.................

Was denkst Du, haben Deine Kinder mitbekommen?

Siehe oben, ausserdem ( das erwähnte ich auch im editierten Beitrag ),
    fanden sie mich ab und zu peinlich während diverser Partys. ( Aber das sei´ich jetzt auch )

Als ich meine Tochter fragte ob es nicht schlimm gewesen wäre, als ich sie in´s Gesicht schlug, schaute sie ganz verwirrt und ich musste ihr noch einmal davon erzählen. (Sie hatte es ganz vergessen. )

Und als ich meinen Mann fragte ob ich nie schlimm gewesen sei, meinte er, dass ich nicht schlimm gewesen sei, sondern eine Katastrophe :(, aber......das sei ich jetzt auch. ;)

Alles in allem scheint es wohl auf sie weniger negativen Einfluss gehabt zu haben ( auf den ersten Blick) als ich vermutete.

...........

Welche Rolle hat Dein Mann dabei gespielt?

Das schrieb ich ja bereits.

Aber dazu sei noch gesagt, er ist derjenige der es am meisten genießt, dass ich nichts mehr trinke.
    Nicht die betrunkene Zeit hat ihn gestört, sondern die negativen Auswirkungen des Alkohols auf meine Seele.
    Während des Konsums war ich ja meist ganz gut drauf.
    Aber mit den Jahren hatte sich ja eine gewisse Unzufriedenheit bei mir breit gemacht und die habe ich hauptsächlich an ihm ausgelassen.
    Da er ein sehr "leidensfähiger" und "toleranter" Mensch ist, ging das lange "gut" aber er hat unter dieser Unzufriedenheit mitsamt ihrer ganzen Auswirkungen am meisten gelitten.

Jetzt sagt er, nach einer krassen Änderung meiner mentalen Befindlichkeit, dass ich die einzige Frau sei, die ihn nicht nervt.

Was für ein Kompliment !!! :)

..............

Hast Du immer - mit Pegel - "funktioniert"?

Auch bereits beantwortet.

Auch ohne, aber ich habe mein Leben nach dem Alkohol ausgerichtet.

Und ich konnte ab und zu wegen des Pegels nicht mehr "funktionieren".

Dann wurden Dinge abgesagt, weil ich ausnüchtern musste, oder an meinem Mann blieb mehr hängen.

......................

Also alles in allem noch keine bedrohliche Situation für die anderen, wie ich finde, aber eine äußerst unbefriedigende, für meinen Mann und vor allem für mich.

Als ich dann irgendwann nicht mehr in der Beziehung bleiben konnte, so wie sie war, wir uns zur räumlichen Trennung entschlossen hatten, wir zusammen eine Wohnung für mich suchten....als ich dann schlussendlich "auszog".

Da schrieb er mir zum "Auszug" ein Postkarte in der stand, dass er hofft, dass es nun gut ist für mich, ich wieder glücklich werden kann und das unverwechselbare Funkeln in den Augen und meine einzigartige Persönlichkeit von früher wieder bekommen werde.

( Wobei es nach dem "Auszug" ja noch eine Zeit dauerte bis ich trocken wurde)

Ich glaube er ist ziemlich zufrieden mit dem was er jetzt "hat".

Gute Besserung !

Ich hoffe hiermit gedient zu haben ? ;)

Liebe Grüße von Marion

• ROMANTIK

Ich möchte gerne mal was SCHÖNES teilen.

Ich hatte vor einiger Zeit Geburtstag.

Zum dritten Mal in Folge schenkte mir meine Tochter auch diese Jahr eine schöne Schachtel mit entzückendem, selbst zusammen gestellten Inhalt.

Als ich mich bei "meinem" xy im Spass darüber beklagte und ihm sagte, dass ich vermute, dass ich jetzt echt eine Alte Schachtel sei, und darum solch Geschenke von ihr erhalte, meinte er.......

"Für mich bist du die jüngste Frau der Welt "

Und wirst du immer bleiben

Und:
    Ich weiss, er meint es ernst. :oops:

Es grüßt die jüngste Frau der Welt. 8)

• glück auf schorsch hase

Zitat von Georg66

durch das viele Lesen und Schreiben hab ich einen weiteren Tag ganz vergessen, über Hochprozentiges nachzudenken.

n apfel

schöne zeit - kraftpäckl

matthias

• Zitat von silberkralle

n apfel...

...ist doch schon mal ein Anfang :) Damit lässt sich gut einen Tag überleben. Und in einem Jahr oder so gibt's dann hoffentlich n apfel vom Baum der Erkenntnis. Aber wozu in die Ferne schweifen, bleib ich doch lieber erstmal im Hier und Heute.

G.G.

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat von silberkralle

das war doch so einer - ich hab gehofft, dass du als exilsachse selber drauf kommst.

Na ja, nee, ich dachte, Du unterscheidest da. "n apfel" für den Anfänger, "n apfel vom Baum der Erkenntnis" für Fortgeschrittene...

Anyway, schönen Nachmittag wünscht Dir
    Schorsch

• Zitat von Georg66

Na ja, nee, ich dachte, Du unterscheidest da.

wenn du was richtiges, was wichtiges, was gutes ... oder was wertvolles erkannt hast - gibts n apfel - ob du ne stunde trocken bist oder 100 jahr - manchmal schreib ich ne erklärung dazu, manchmal lass ich se weg. der apfel bleibt n apfel :wink:
    ich könnt auch einfach: "gut erkannt" schreiben. mir gehts da nur um das nochmal hervorheben - für mich, für dich und für alle.

glück auf

matthias

• Hallöchen jüngste und nie älter werdende Frau der Welt,

Zitat von MaryLou

wie geht es dem Näschen und dem Rest vom Häschen?

Oooch, könnte schlechter gehen, danke der Nachfrage. Nur etwas unbefriedigend, dass dadurch mein Sporteln auf Eis liegt. Denn Sport brauch ich wie die Luft zum Atmen, ist mein Lebenselixier. Hab eigentlich mein Leben lang Sport gemacht - war selbst im angetrunkenen Zustand noch joggen... Und die Pulle in der Umkleide hatten wir ja schon :oops:

Besten Dank für Deine ausführlichen Antworten. Gegenüber meinen Kindern ist Alkohol kein Thema. Wird es vielleicht einmal werden müssen? Spätestens dann, wenn sie in eine gefährliche Richtung marschieren sollten. Im Moment denke ich, würde ich eher schlafende Hunde wecken. Sie haben mich ja nie richtig besoffen gesehen. Wunderlich vll. schon, überwitzig (genug "bescheuerte Ideen" hab ich auch nüchtern), manchmal auch schnell gereizt.

Getrunken habe ich ja in den letzten Jahren immer heimlich. Obstler auf dem Kleiderschrank, in der untersten Reisetasche, ganz oben im Kellerregal im hintersten leeren Blumenkasten, im Auto unter'm Reserverad. Jeder hat(te) seine Verstecke, die für das Umfeld vielleicht gar keine Verstecke waren.

Ich finde es gut, dass Du einfach sagen kannst, Du gehst "offen und ehrlich" mit dem Thema Alkohol um. Soweit bin ich noch nicht... Hab aber am Wochenende Gelegenheit, einen kleinen Schritt in diese Richtung zu tun. Später bei mir :wink:

Hab Deine "Abrechnung", wie Silberkralle es nennt, jetzt schon mehrmals gelesen. Interessant finde ich z.B. dass für Deine Tochter der Schlag ins Gesicht längst vergessen war. Aber die Liebe zu den Eltern ist groß, lässt solche "Kleinigkeiten" schnell vergessen. Wenn Prügel nicht zum Alltag gehören... :wink:

Spannend, aber für mich nur schwer zu verstehen, ist das Verhältnis zu Deinem Mann. Eigentlich klingt es recht liebevoll. Aber Du bist ausgezogen. Und wo wohnen die Kids? Bei Deinem Mann? Wenn das zu neugierig ist - vergiss die Fragen einfach.
    Was Du vor einiger Zeit über den "Dritten im Bunde" geschrieben hast, kann ich ja noch nachvollziehen - aus eigener ähnlicher Erfahrung. Aber das ist eine andere Geschichte...

Zitat von MaryLou

nach einer krassen Änderung meiner mentalen Befindlichkeit

Wow, wie kann ich mir DAS denn vorstellen?

Und was meinst Du: Ist schon etwas von dem, was Dir Dein Mann auf der Auszugskarte wünschte, in Erfüllung gegangen?

Respekt und Dank für Deine Offenheit

Georg

• Ach so, Matthias. Da bin ich ja froh, dass die Apfelsaison gerade erst begonnen hat...

Grüße von Schorsch

• Zitat von Georg66

Ach so, Matthias. Da bin ich ja froh, dass die Apfelsaison gerade erst begonnen hat...

ja - ich auch - ich freu mich über jede/n die/der s ernst meint, besonders wenn sie/er n gesunden humor hat :wink:

glück auf

matthias

• Guten Morgen Marion,

hab grad nen längeren Text an Dich geschrieben.
    Und nach dem Absenden habe ich gemerkt,
    dass dieser in Delias Thread ist.
    Dass Du Dich auch immer wieder
    außerhalb Deines Threads rumtreibst ;)

Viele Grüße
    Correns

• Hallo Correns,

Zitat

Dass Du Dich auch immer wieder
    außerhalb Deines Threads rumtreibst

Eben, wie im wirklichen Leben auch..... :)

Ausserhalb von mir.

Danke für deine Worte, ganz ganz lieb von dir !!

Doch wenn ich etwas erreichen will hilft nicht nur lesen, nicken und weiter schreiben. ;)

Ich bin dann mal raus, für eine Zeit.

Marion

P.S: Jetzt muss ich mir natürlich auch ein Körnerkissen kaufen. :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!