Trockenheit=Freiheit

  • Hey Marion,

    ich hoffe dir gehts gut!! Dass du um eine verlorene Liebe trauerst und dich so wenig meldest macht mir irgendwie Kummer. Versuch doch hier zu schreiben, mir persönlich hilft das immer sehr.

    Hat der Diktator Lehrer nun einen anderen Ton drauf? Ich würde mich nun nur noch breitschlagen lassen wenn er sich im Ton ändert. Oder halt aus Liebe zum Kind. Das hat dich wohl dazu geführt wieder hinzugehen.

    Lass dich mal drücken Mutti!! :)

    Liebste Grüße
    Vreni

  • Hallo,

    ich hatte die letzten Jahre und Monate ein paar "Totalverluste" zu vermelden.

    Die Liebe zum Nochehemann, nassen Alkoholismus, nasse Co-Abhängigkeit, die Liebe zu meinem XY.

    Ich habe somit die Betäubung verloren für mein "Ich".

    Dadurch habe ich das gewonnen was Charlie Chaplin ( der für mich am Wegesrand tanzte und mich dadurch auf sein Gedicht aufmerksam machte )
    an seinem 70-sten Geburtstag thematisierte.

    Selbstliebe.

    Das ist schön, aber es wird nicht ausreichen, um die Betäubung zu ersetzen.

    Es wird wohl eher so sein, dass ich mit der Zeit mein "Ich" auch noch verlieren werde.

    Dann bin ich nichts ( besonderes ) mehr. ( Gell, A. :) )
    Nicht mehr wichtig.

    Dann bin ich nur noch.

    Vielleicht ein Spiegel für andere, aber ich brauche dann in keinen Spiegel ( andere Menschen ) mehr zu sehen.

    Eine große Erleichterung, aber ich werde dadurch die Leidenschaft verlieren. ( Ich hatte viel davon. )

    Sie ist schon fast weg.

    Ich höre sie noch in der Musik.

    Beängstigend.

    Marion

  • Liebe Marion,

    auch wenn Du schreibst, Du liest hier nicht mehr - irgendwann WIRST Du es lesen. Deshalb: ein letzter kurzer Gedanke hier, ein Dankeschön.

    Sollte ich jemals richtig trocken werden, ist Dein Anteil daran ein ganz großer. Als ich vor Wochen endlich ernsthaft begann, die Flasche stehen lassen zu wollen - ich hatte so was von genug -, landete ich zufällig hier bei Dir. Das Wochenende stand vor der Tür, wie immer würde ich es mit meinem standardmäßigen Pegel verbringen. Du schriebst den einfachen Satz "Es wäre schön, wenn Du heute nichts trinkst." Am Samstag Morgen. Ich entsorgte die Reste und trank nicht. Am Sonntag auch nicht. Ich trinke seit fünf Wochen nichts mehr.

    Zufällig hast Du mich mit einem Satz an einer entscheidenden Kreuzung in die richtige Richtung geleitet. Es folgten viele, viele weitere inspirierende, nachdenkenswerte, auch zum Schmunzeln anregende Sätze. Jetzt laufe ich auf diesem Weg weiter und meine Schritte werden fester, weniger schwankend.

    Schau mal wieder vorbei, wenn ich sagen werde: "Ich trinke seit fünf Monaten nichts mehr."

    Ich werde Dir immer sehr dankbar sein.

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • P.S:

    Was mir in einer PN als "Bauchpinseln" ;) nahe gelegt wurde ( ich bin deshalb nicht böse ), ist einem Umstand geschuldet:

    Es gibt ein paar Menschen, hier im Forum aber auch real, denen trieft die gute Seele geradezu aus den Zeilen, bzw. den (realen) Augen.

    Und dann bin ich verloren :) .

    Verliebt, ( unromantisch ) aber verliebt.

    Das kann dann auch LeidenSchaft sein, aber es ist auch schön
    und ich glaube ich werde mich dagegen sträuben,
    das auch noch aufzugeben.

    Diese besonders zarten, weichen Menschen, ( mein XY ist/war auch so einer ) lösen in mir etwas aus, das ich mir noch genauer "anschauen" muss.

    ( Bäh...Selbsthilfegelaber )

    Aber ich habe im Verdacht, dass der Alkohol sie so weich hielt.
    Weil er diese zarten Seelen schützte.

    Ich bin froh, dass sie nun ganz gesund werden dürfen.

    Marion

  • Guten morgen lieben Mario,

    ich weiß nicht, ob du dies liest. Ich dachte, als ich deine zeilen las, mensch, vom empfinden und gedankengängen könnten die auch von mir sein.

    Du hast eine wunderbare und "weise" Art, und auch sehr ehrliche Art diese Empfindungen rüberzubringen. Ich wünschte mir dies auch für mich, hier, also in meinem realen zuhause, hab ich mein kleines Tagebuch, welches auch nicht immer die ganze Wahrheit mitbekommt, weil ich denke, wenn wirklich jemand "erkennt", wie ich wirklich bin, dann trifft mich der Blitz von oben, das hat sicher auch mit mangelnder Selbstliebe zu tun.

    Ich habe zwar schon ganz gut erkannt, was mir nicht guttut, aber die alten Muster sind noch ziemlich mächtig, ja man kennt sie ja auch ganz gut.

    Die neuen Straßen machen auch noch oft Angst aber lassen sich wesentlich besser fahren und sind auch sicherer.

    LG

    Roswitha :roll:

  • Hallo Roswitha, Mutig, Vreni, Plejaden, Frank, Matthias, Antigone und Lito für´s Mut machen, Einfühlen, Verständnis aber auch für die Kritik. :)

    ( Mir fehlt zwar das "Weibchen" Gen in Sachen Shoppen, aber neugierig bin ich trotzdem wie Hulle ;) . )

    Es ist schön, dass es Selbsthilfe in dieser Form gibt.

    Mir geht es wieder viel besser und es gab keinen Gedanken an Alkohol trotz kleiner "Krise".

    Knusi danke ich vor allem für das liebevolle Frühstück ( inkl. Mango Lassi ).

    Mmmmmh, du weisst halt was gut ist. ;)

    Biba Marion

  • heute hier, morgen dort
    erst omnipräsent, dann plötzlich fort,
    jetzt wieder da, so fragt man(n) sich,
    und Zweifel bleiben - irre ich?

    Nach Mary, jetzt doch go-on?
    Dramatischer Abgang mit Wiederauferstehung? Sollte dem so sein - ich würde mich freuen. Und kein Gedanke an Alk trotz "kleiner Krise"? Da freu ich mich doch gleich nochmal.

    Zitat von MaryLou

    Knusi danke ich vor allem für das liebevolle Frühstück ( inkl. Mango Lassi ).
    Mmmmmh, du weisst halt was gut ist. ;)


    Na, wenigstens etwas. Gern geschehen. Sie nannten ihn culinarius. Davon später mehr - bei mir. Jetzt läuft erstmal der Countdown für den morgigen Geburtstag von Tochter 1...

    der Schorsch (Knusi? nee, damit unterschreib i net)

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Guten Abend Georg66,

    ich war nie fort, ( habe mich auch nicht verabschiedet )
    "ich bin immer erreichbar".

    Ich hab´nur zwei oder noch mehr Ebenen.

    Da ich mich nicht in der Mitte befinde, pendle ich hin-und her, um sie irgendwann vielleicht doch noch zu erreichen.

    Du brauchst mich nicht zu verstehen, nur zu akzeptieren, das wäre schön.

    Gute Nacht Georg66

    ;)

  • P.S:

    Gestern war Theater, kurz vor der Vorstellung ging ich in den Zuschauerraum um die mir bekannten Leute zu begrüßen.
    So an die 50-60 Stück ;) .

    Dann kam die Mutter eines Klassenkameraden meines Sohnes zu mir,( ich weiss viel über sie und ihre Probleme), sie nahm meine Hände, ausnahmsweise mal wärmer als ihre, und wollte sie nicht mehr los lassen.

    Es hatte ein zwischenmenschliches Problem gegeben und ich konnte ihr ein wenig Mut zusprechen.

    Daraufhin sah ich ihren Jungen, er lief ( wie Falschgeld ) umher, fühlte sich nirgends willkommen ( er geht in die Klasse meines Sohnes und mag ihn sehr ).

    Ich sah auch meinen Sohn, aufgehoben ( nach langer Krankheit ) im Pulk seiner Freunde und Klassenkameraden.

    In diesem Moment konnte ich mich wieder rausnehmen, aus dem Mitleid, da das Stück los ging.

    Heute morgen und jetzt wo ich schlafen möchte, ist es wieder ganz stark in mir.

    Ich habe auch mit meinem Sohn darüber geredet, er empfindet es auch so, aber er kann nichts tun ( muss er auch nicht ), dieser Junge wird einfach nicht akzeptiert.

    Er hat irgend etwas an sich ( nichts negatives im herkömmlichen Sinne ), das ihn zu einem Außenseiter macht.

    Das war ich auch als Kind, ziemlich gehemmt und blockiert.

    Darum kann ich so gut mitfühlen mit dem Jungen und der Mutter.
    Sie ist ziemlich emphatisch, sie wird es wissen wie es um die "Beliebtheit" und Akzeptanz ihres Jungen steht.

    Manchmal kann ich helfen, in diesem Fall nicht.
    Ich muss es natürlich auch nicht.
    Aber es tut mir weh, dieses Kind und die Mutter so zu sehen.

    Und darum muss ich lernen mich abzugrenzen.

    Irgendwann möchte ich mal wieder lesen können, ganze Bücher, nicht nur kurze Artikel in grün und gelb umrandeten Zeitschriften.


    Marion

  • P.S:

    Der Alkoholkonsum ( 27 Jahre bei mir ) hat meine seelische ( und auch geistige ) Entwicklung gehemmt.

    Jetzt ist er weg, raus aus dem Körper und der Seele und jetzt weiss ich manchmal nicht, was ich mit meinen Gefühlen anfangen soll.

    Weiss nicht was richtig ist, will es mir aber auch anderen recht machen.

    Ich suche endlich Ruhe um mich mit anderen Dingen beschäftige zu können, ausser mit der menschlichen Seele ( der Meinigen und der der anderen ).

    Es gibt so viel interessantes auf der Welt.

    Wenn ich meine Seele zur Ruhe bringen kann, zumindest immer mehr, dann kann sich auch mein Geist wieder auf neue Dinge konzentrieren.

    Und danach habe ich Sehnsucht.

    Marion

  • Liebe Marion,

    natürlich kann ich Dich akzeptieren. Wie sollte ich auch nicht. Das fällt mir ganz leicht. Ich möchte Dich aber auch verstehen; möchte wissen, wer Du bist. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad. Ich sehe Dich vor mir, wie Du 50 bekannte Gesichter im Saal begrüßt.
    Da, wo es dolle emotional, gefühlsmäßig wird, steige ich aus. Da geht die Reise ohne mich weiter, bei Dir wie auch bei anderen Menschen. Leider. Diese Suche nach dem eigenen Ich, die Heftigkeit, dieses Gefühle-in-Worte-fassen-können, wie es Dir grad geht - ich bewundere diese Fähigkeiten, stehe aber bei solchen Themen etwas bedröppelt daneben. Oft steht mir mein Erledigungswahn, meine ToDo-Liste im Weg, um mich auf die Suche nach mir Selbst, nach meinen Traumzielen zu begeben.

    Aber vielleicht kommt das noch. Jetzt bin ich erst mal dabei, mich des "teuflischen Gesellen" zu entledigen, ihn aus meinem täglichen Leben zu verbannen. Das ist mir jetzt so ziemlich genau die fünfte Woche gelungen. Was wohl danach kommt???

    Biba, GeorgYZ

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallihallo,

    Zitat

    dieses Gefühle-in-Worte-fassen-können, wie es Dir grad geht - ich bewundere diese Fähigkeiten, stehe aber bei solchen Themen etwas "bedröppelt" daneben.

    Lustig. ( Ich dachte das Wort gibt es nur "hier". )

    Da bist du nicht der Einzige. :)

    Nochehemann hat ein paar lichte Momente alle paar Wochen, aber er gibt sich immer noch Mühe nach so langer Zeit, das respektiere ich sehr an ihm.( Er ist einfach anders gestrickt, "einfach" halt,..... er hat es gut ? :) )

    XY könnte mich verstehen, er ist mir in der Emotionalität sehr ähnlich, wie schon gesagt hat uns aber das Leben einen Strich durch die RG gemacht. Er hat zu viel vermurkst ( schon lange bevor wir uns kannten ), zu viele Fehler gemacht. Er kann sich nicht mehr wirklich auf mich einlassen, aber er kann mich immer verstehen, so wie ich ihn auch. Doch sein Verdrängungswahn macht mich langsam selbst wahnsinnig ( während eines persönlichen Kontaktes ), sodass ich ihn gar nicht mehr sehen mag.

    Das heftigste ist, dass ich die ganzen Jahre mit diesen beiden Männern dachte, dass das "normal" sei.

    Es muss aber nicht so sein, das hat mir die Selbsthilfe in Netz und real auch gezeigt: Dass es wohl Männer gibt, die keine andauernde "Verdrängungsschiene" fahren. ( Es war ein Politiker der zu mir "sagte", dass ich aufhören soll Alk zu trinken, er schrieb das einfach so und ich tat das dann kurze Zeit darauf.:) )

    Damals ging mir ein :idea: auf !

    Zitat

    Jetzt bin ich erst mal dabei, mich des "teuflischen Gesellen" zu entledigen, ihn aus meinem täglichen Leben zu verbannen.

    Und das mit einer Gründlichkeit und Entschlossenheit von Anfang an, die ihresgleichen sucht. :)

    Zitat

    Das ist mir jetzt so ziemlich genau die fünfte Woche gelungen. Was wohl danach kommt???

    Wie sagt der (Nerven sparende) Schwabe:

    "No ned hudle , no nix narreds " ;)

    Bayer:

    "Schau´n mer mal"

    P.S: ( Du glaubst ja nicht im Ernst, dass ich die Tage nicht wenigstens kurz "geluschert" habe, ob bei dir alles i.O. ist. )

    Marion :)

  • P.S.: Hätt' ich mir ja denken können :wink:
    Muss jetzt Geburtstagskerzen für's Töchterchen anzünden. Wow, 15 Jahre schon...

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • P.S:

    Zitat

    Da, wo es dolle emotional, gefühlsmäßig wird, steige ich aus. Da geht die Reise ohne mich weiter, bei Dir......

    Das empfinde ich anders. :)

    Marion

  • Hi Marion,

    schön dass du wieder geschrieben hast.
    Das mit dem abgrenzen kenne ich zu gut. Ich wollte auch immer allen helfen, gerade in der Anfangszeit meiner Trockenheit.
    Gerade Matthias hatte mir in dieser Zeit durch seine Beiträge klar gemacht, dass ich da was tun muss und mittlerweile ist das nicht mehr so stark ausgeprägt bei mir.
    Ich hoffe dir gelinkt das auch!

    Liebste Grüße
    Vreni :)

  • Hallo Marion,

    die letzten Tage war ich nur sporadisch im Netz.
    Meinem PC fiel der Aufbau der vielen Seiten immer schwerer.
    Aber mein Uralt-PC hat jetzt ausgedient.
    Jetzt macht das Schreiben wieder Spaß.

    Außerdem bekomm ich demnächst eine neue Brille.
    Dann seh ich wesentlich besser, was ich gerade tippe ;)

    Mein Vater schwört seit einer Woche auch
    auf Kirschkern- und Dinkelkorn-Kissen.
    Er hat sich über Amazon (d.h. indirekt über mich)
    zwei solche Wohltatspender zuschicken lassen.
    Sein Kommentar:
    "Warum muss man auf solche Dinge über 80 Jahre warten"

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Vreni, hallo Schwäble,

    jetzt freue ich mich aber dolle/arg, dass ihr hier so nette Worte für mich hinterlassen habt.

    Wenn ihr mein dickes Grinsen sehen könntet :D !!

    ......................

    Ja, Vreni,
    ich erinnere mich daran, da ging es auch um die Freundin, die wieder angefangen hat zu trinken ??
    Das ist/war sehr tragisch und ich fand Matthias Kommentare auch sehr treffend.
    Sie war der Mensch mit dem ersten Rückfall den ich hier mitbekam, und es hat mich sehr betroffen gemacht.
    Hoffentlich schafft sie es doch noch !

    Sag´mal wo bleibt denn das Auto ??

    ......................

    Hallo Gazelle, dein Vater ist ja süß !!!

    Sollte er ein Schwabe sein wundert es mich nicht, deren Humor wird mit dem Alter immer besser.

    Mein Opa war auch so ein lustiger und positiver Mensch, sogar noch mit fast 100 Jahren und im ungeliebten Altersheim lebend.

    Einer seiner letzten Sätze auf dem Sterbebett war ( zu meinem Vater ) : " S`Marionle war emmer a liabs Mädle, aber leidr schwär erziehbar !"

    Er hatte mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. :D

    Ansonsten kann ich dich leider nicht mehr ganz für voll nehmen !

    Wer 4 kg in ein paar Wochen abnimmt und immer noch "jammert",
    ich weiss ja nicht......

    Gratuliere, das ist echt toll !!!

    Heute dachte ich mir schon, dass ich mich echt darauf freue mal alt zu sein, weil ich dann meinen KKKissen nicht nur im vorbeirennen zuwinken kann, ;) sondern sie eventuell auch einmal auf mir ruhen werden.

    Bis dahin bleibe ich voll getunt......und damit mutig nicht wieder ablästert, seht ihr mich für heute..............

    ....wusch ...................nur noch von hinten...........

    Adele und Gute Nacht ihr Lieben, damit meine ich natürlich auch

    das Forumsmitglied Georg66.

    Ich mach´dann mal die Glotze an.

    :shock::shock::shock:

  • Hoho, jetzt wird's aber förmlich, Frau Marion. Hier spricht das "Forumsmitglied Georg66", welches eigentlich nur noch nach seinen KKKissen lechzt. Da aber explizit von Dir in die Nacht verabschiedet, möchte ich wenigstens noch einen kleinen Gruß hier lassen.

    Zitat von MaryLou

    Ich mach´dann mal die Glotze an.


    Schade, weißt Du, was das i-Tüpfelchen gewesen wäre? Wenn Du/Ihr keine Glotze hätte(s)t (so wie wir).
    Schrieb ich eigentlich schon, dass meine Geburtstagstochter Geige spielt? Inzwischen schon ca. acht Jahre...
    Der Geburtstag war eher unspektakulär - halt ein Wochentag mit Arbeit und Schule. Reichlich Geschenke (die Kinder haben sehr engagierte Großeltern, ich muss eigentlich immer nur die Wunschlisten verteilen :wink:), das morgendliche Ritual mit Ständchen, Kerzen-Sonne und Lieblingskuchen. Nachmittags nochmal Kuchen, ein kleines Spielchen, dann musste sie zum Geigenunterricht. Eineinhalb Stunden weg.
    Das war die Zeit für mich und meine beiden Kurzen: Von langer Hand vorbereitet, zauberten wir zu dritt einen wundervollen Abendbrotstisch. Mit Baguette-Häppchen, Apfel-Möhren-Salat, Kinderpunsch, feiner Deko, Schokopudding mit Vanillesauce,....
    Das Ganze bei Kerzenschein und mit Tochter-1-Lieblingsmusik. Ich glaub, meine Große hat sich ganz schön gefreut...

    Vielleicht fragst Du Dich: "Ja, und was ist mit der Mutter?" Die gibt es auch, aber das ist eine andere (längere) Geschichte...

    Das Forumsmitglied Georg66 entbietet Dir die allerherzlichsten Grüße zur Nacht

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!