• Hallo AntonG80 und herzlich willkommen hier im Forum !

    Jeglicher Kontakt mit Alkohol ist erstmal gefährlich und vor allem nicht notwendig.

    Was ich wesentlich finde, ist einfach der Geruch. Dazu gehört ganz sicher auch der Geruch von Desinfektionsmitteln. Gibt es keine alkoholfreie Variante ? Ich habe mittlerweile die Erfahung gemacht, dass im Grunde alles durch eine Alternative ersetzbar ist. Ab und man muß nur etwas länger danach gesucht werden :wink:.

    Grüße
    Tina

  • Hi Anton!

    Von mir auch ein Wilkommen!.....


    Das meißte hat Tina ja schon geschrieben, ich wollte noch anmerken:

    Zitat


    Ich nehme Deo und Aftershave mit Alkohol und habe dabei keine Probleme.

    Wie sollten die Probleme denn aussehen?....
    Deo drauf, dann ab in die Kneipe,oder so?...

    Ein trockener Alkoholiker konsumiert wissentlich keinerlei Alkohol, egal wie und mit welchem Körperteil und zwar sicherheitshalber auch wenn die Menge erstmal nicht ausreicht um etwas merklich zu bewirken....

    Grüße Sven.....

  • Hi Anton!

    Zitat


    Meine Frage beantwortet das aber nicht.

    Doch...

    Zitat


    Kann keiner sagen, ob Alk, welcher ueber die Haut eintritt einen rueckfall auslöst?


    Kann sein deswegen,.kein Alk. egal wie....

    Zitat


    Was passiert denn , wenn man eine Verletzung desinfiziert?? Risiko??

    Desinfektionsmittel ohne alk. verwenden.....

    Grüße Sven.....

  • Hallo Anton

    Zitat

    Kann keiner sagen, ob Alk, welcher ueber die Haut eintritt einen rueckfall auslöst?

    Nein einen Freifahrtschein gibt es nicht. Allein schon das Wissen das da Alkohol drinnen ist triggert ja. Und warum sollte ich mich diesem dann aussetzen ?

    Wenn du Wunden hast musst du ja auch zum Arzt . Weiß dieser das du Alkoholiker bist? Dann weiß er auch, was er zum desinfizieren nimmt.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • @all,

    dazu kann ich nur den "Slapstick" erzählen, daß in der Klinik, in der ich Langzeittherapie gemacht habe,
    im Sportbereich für die Geräte ein Desinfektionsmittel mit Alkohol verwendet werden sollte.
    Meine Nachfrage in der Verwaltung, ob daß nicht im Interesse der Alkoholiker zu ändern wäre, wurde negativ beschieden.
    Seitdem habe ich das Desinfizieren der Geräte eben der Putzfrau überlassen und dem nachfolgenden Nutzer ggf. eine Bakterie mehr.
    Das dazu - wie "ernst" selbst in Kliniken das Thema gesehen wird.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Jürgen

    wo die Unwissenheit andere anfangt beginnt meine Eigenverantwortung.

    Ich sehe nicht das Desinfektionsmittel alleinig als Problem an sondern was daraus folgt. Ist ja ein guter Anfang weiteres ausprobieren wenn nichts schief geht. Heute das Desinfektionsmittel , morgen das Rasierwasser , Zahncreme dann Alkoholfreies Bier und so weiter .

    Wo fangt es an und wo hört es auf ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Anton,

    ich frage mal einfach, möchtest du ein Tattoo stechen lassen ?

    Dann frag im Studio ob sie ein Mittel ohne Alk haben oder du eins mitbringen kannst.

    Ist doch ganz einfach und risikolos.

    LG Martin

  • Hi!

    Zitat von Martin

    Ist doch ganz einfach und risikolos......

    ......und vor allem ne gute Übung in Punkto Offener Umgang mit der Krankheit....

    Grüße Sven.....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!