Gefühle wieder finden

  • Hallo,

    wie habt Ihr es hinbekommen, "tote" Gefühle wieder neu zu entdecken und zu spüren?
    Durch meine Therapie habe ich jetzt das erste Mal Gefühle der Ergriffenheit in mir gespürt.
    Tod sind zZ alle Gefühle der Freude etc.
    Was immer da war war das Gefühl der Angst.

  • Hallo Just,

    ich bin seit 4 Wochen trocken.

    Dazu gekommen ist das Gefühl der Dankbarkeit und der Zufriedenheit.

    In allen Lebenslagen.

    Weg gegangen sind die Depressionen.

    Bei mir kam das ganz von selbst.

    Ich lasse einfach alles fliessen.

    Wenn ich traurig bin dann weine ich, zur Not auch stundenlang, das war aber erst einmal seither der Fall.

    Wenn ich glücklich oder fröhlich bin kann ich lauthals lachen, ich versuche einfach jeden Moment der Freude oder des "Quatsch machens" anzunehmen,
    egal ob ich gerade "Zeit habe" oder der Moment mir ins Konzept passt.

    Ernst sein kann ich noch genug, wenn ich tot bin. ;)

    Ich wünsche dir ganz dolle, dass viele schöne aber vielleicht auch nicht so schöne Gefühle wieder lebendig werden in dir.

    GUT sind sie alle !

    Grüße

    Mary Lou

  • Hi just
    Ich bin auch in Therapie.meine gefuehle kommen auch wieder zurück so langsam.je mehr mein Kopf begreift das ich nicht fuer meinen Vater verantwortlich bin und je mehr ich mich um mich kuemmere umso mehr kommt davon zurück.ich kann mich z.b wieder auf ausfliegen freun.was lange Zeit durch die angst verschuettet war.
    Lg

  • Meine Therapeutin hat mir geraten, meinem "inneren Kind" mal einen Brief zu schreiben. Kennt Einer von Euch die Arbeit mit dem inneren Kind?

  • Lese gerade das Buch "vergiftete Kindheit" von Forward ...im zweiten Teil des Buches steht, dass man die Verantwortung abgeben muss ...und das man Wut und Agressionen empfinden sollte gegenüber demjenigen, der einen so Mißhandelt hat. Ich weiß von Kopf her, dass mein Vater die ganze Familie zerstört hat, er hat die Verantwortung für die ganze Schei---e aber ich empfinde keine Wut ihm gegenüber ...

  • Hi just
    Ist bei mir aehnlich ich kann keine Wut empfinden weil ich dauernd entschuldigungen fuer ihn Suche und somit dauernd im schlechten gewissen lande.ich glaube wenn ich einsehen wuerde das ich eigentlich das Opfer bin wuerde es mir besser gehen aber ich mach mir dauernd selbstvorwuerfe weil ich ihn nicht retten kann und hab keine ahnung warum ich das Tu.

  • Zitat von gartenblume

    Hi just
    Ist bei mir aehnlich ich kann keine Wut empfinden weil ich dauernd entschuldigungen fuer ihn Suche und somit dauernd im schlechten gewissen lande.ich glaube wenn ich einsehen wuerde das ich eigentlich das Opfer bin wuerde es mir besser gehen aber ich mach mir dauernd selbstvorwuerfe weil ich ihn nicht retten kann und hab keine ahnung warum ich das Tu.

    Wie geschrieben, ich kann mich an nicht viel erinnern und bin deshalb immer mit mir im Zwiespalt ob es wirklich so schlimm war. Was ich weiss ist die schlimme Zeit nach der Scheidung ...da war ich 18 JAhre. Ich lebte bei ihm in unserer alten Wohnung und das war die Hölle pur.

  • Zitat von gartenblume

    Hast du Geschwister die du fragen kannst wie die es empfunden haben?oder Angehörige die es mitgekriegt haben?

    Nein, keine Geschwister ...meine Tante vielleicht.

  • Befrag die mal was die so mitbekommen hat.ich z.b.frag oft meinen Brüder wir hatten das Thema heute frueh und ich hab gesagt sag mal war es wirklich sooo schlimm?und er sagte Ne schlimmer ich beschoenige zu viel davon.selber denke ich macht man das immer ich z.b.hab Ne schlechte Meinung von mir weil ich denke ich bin ein boeser Mensch weil ich so ungern mit meinem Vater zu tun hab wo mir andere jetzt oft sagen das du es aushaeltst ihn ueberhaupt zu besuchen und um alles kuemmern.

  • Ich habe heute Vormitttag die CD von Luise Reddemann gehört und die ersten drei Übungen zum inneren Kind gemacht. Als ich die Übungen gemacht habe, habe ich mich ganz wohl gefühlt, habe gelächelt und Wäre empfunden. Jetzt, heute Nachmittag geht es mir nicht so dolle. Die Symptome sind wieder voll da ...ist das normal, wenn man sich dem "inneren Kind" nähert oder sich damit beschäftigt?

  • Hallo Just,

    bleib dran. Du hast dich da auf einen guten Weg gemacht. Deine Empfindungen sind ganz normal und wenn du dich weiterhin mit dem inneren Kind beschäftigst, werden sie sich immer mal verändern. :)

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Als ich die ersten drei Übungen gemacht habe, kam mir der Gedanke, dass ich ein "unerwünschtes" Kind gewesen sei, also ungewollte Schwangerschaft. Ich habe dann meine Mutter danach gefragt und sie hat mir das bestätigt. Interessant, dass das gerade bei den Übungen "hoch" gekommen ist. Ich habe aber auch viel Wärme, ein Lächeln etc bei den Übungen wahr genommen....ich frage mich nur, ob ich mich da nicht irgendwie in meine Kindheit "verzettel" und das alles Nebenprodukte sind, die nicht so viel mit meinen Problemen zu tun haben ...

  • Hi just
    Verzetteln glaub ich nicht das du dich tust.mir wurde gesagt das die verhaltensmuster aus der Kindheit stammen mit denen man an die aktuellen Problemen herantritt.daher ist es wichtig die aufzudecken und zu veraendern.ich geb dir ein Beispiel wir dürften nicht lachen wenn Vater Probleme hatte er hat sogar einmal das Fernsehkabel durchgeschnitten.und als er krank wurde viel ich in dauerangst weil ich mir unbewusst gesagt hab du darfst keinen spass haben weil er krank ist.das hab ich in der Therapie aufgedeckt.und wir handeln unbewusst nach solchen Mustern.

  • Hallo Just,

    wenn diese Fragen jetzt für dich dran sind, dann ist das so.

    Kannst du mit jemandem darüber reden, wenn solche Dinge hochkommen?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • @Linde

    Ja, ich habe nächste Woche Therapie. Da kann ich das besprechen.
    Heute fühle ich mich besser, klarer vom Empfinden her. Ich arbeite Abends im Bett meistens noch an meinem "inneren Kind". Ich stelle mir dann Situationen vor, die mit Ängsten etc. in meiner Kindheit verbunden waren und versuche dann, mein "inneres Kind" zu beschützen, Zuneigung zu geben und Vertrauen, also das, was damals nicht da war. Interessanter Weise schlafe ich immer bei dieser Übung ein ...

  • Hallo Just, das finde ich toll.

    Ich hab´auch schon ein Buch darüber gelesen, über das innere Kind.

    Hab´s aber noch nicht oft entdeckt,gespührt aber irgendwie isses da.
    Auch in meiner Therapie haben wir darüber gesprochen.

    Bald mache ich als Statthalterin bei einer Familienaufstellung mit.
    Just for fun.....bin gespannt was da so passiert. :)

    Auf jeden Fall will es gesehen und soll ihm geholfen werden, .....dem innere Kind

    Oft macht man das denke ich auch ganz unbewusst.

    Aber wenn du das so hinbekommst, vor dem Schlafen......

    Klasse !!!!!, und alle Gute für dich.

    MaryLou

  • Hallo Just,

    das freut mich sehr für dich, daß es ein gutes Gespräch war. :)

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!