forum und selbsthilfegruppe?

  • liebe leute!

    habt ihr erfahrungen mit selbsthilfegruppen für angehörige von alkoholikern?

    ich habe bereits herausgefunden, wo solche treffen in meiner umgebung
    stattfinden. leider ist es aber mit den 2 kids ziemlich aufwendig (da ich
    sie abedns ein paar stunden allein lassen müsste und zu oma und opa will
    ich sie nicht geben- meine mutter ist süchtig und würde das als angriff
    sehen, dass ich in eine gruppe gehe- und wenn mein vater die kids
    dann betreuen würde, würde sie ihm wohl die hölle heiß machen, mir
    auch noch dabei zu helfen...)

    meine kleine ist recht anstrengend abends- einem babysitter traue ich
    nicht zu, damit fertig zu werden. vielleicht bin ich aber auch im unrecht und
    sollte es dennoch versuchen...

    kann das forum hier eine gruppe ersetzen? oder meint ihr, es sei
    unerlässlich, zusätzlich eine gruppe zu besuchen?

    was kann die gruppe, das hier nicht geht?

    ich muss dazu sagen: seit ich hier (wenn auch nicht wöchentlich) schreibe
    und lese, sind mir einige lichter aufgegangen und "in a nutshell":

    es ist großartig. ich entdecke mein "ich" wieder!

    dankeDANKE.

    ich fürchte nur, dass ich vielleicht zu leicht in phasen rutsche, in denen
    ich hier wieder weniger lese und folglich dazu neige, dinge wieder
    nach altgewohnten (kranken) mustern zu lesen.

    es ist manchmal zu leicht, nicht ins forum zu kommen...

    und schockierend, seine eigenen berichte zu lesen: an dem punkt war ich
    schon und habe es doch wieder rückgängig gemacht.

    wie sind eure erfahrungen mit selbsthilfegruppen?

    danke im voraus für eure antworten!

    lg

    fatima

  • Hallo fatima,

    ich schon wieder :wink: .

    Zitat

    was kann die gruppe, das hier nicht geht


    Der Unterschied ist, in meinen Augen, nur der, dass ich da den Menschen gegenüber sitze. Dass ich sie also sehen und hören kann. Mich direkt austauschen kann, also auf Fragen sofort eine Reaktion erhalte.

    Ansonsten ist für mich das Forum meine Haupt-SHG, ich hab ja noch eine "reale" Gruppe. Aber wertvoller ist für mich der Austausch hier. Für mich persönlich im geschlossenen Bereich. Hier kann ich jederzeit her kommen, ich bin zeitlich ungebunden.

    Eine reale Gruppe erfordert mehr Aufwand, das war jedenfalls mein Argument, als und warum ich hier aufschlug. Arbeitszeiten, Wege, die zurück gelegt werden müssen, all sowas.

    Deshalb

    Zitat

    ich fürchte nur, dass ich vielleicht zu leicht in phasen rutsche, in denen
    ich hier wieder weniger lese und folglich dazu neige, dinge wieder
    nach altgewohnten (kranken) mustern zu lesen.

    es ist manchmal zu leicht, nicht ins forum zu kommen...


    meinst du, es ist für dich einfacher, dann dich aufzuraffen, in eine Gruppe zu gehen? ...

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Herzlich willkommen Fatima,

    ich bin auch erst seit kurzer Zeit in diesem Forum unterwegs und ich bereue, nicht schon früher den Weg hierher gefunden zu haben. Das Schreiben hilft mir unwahrscheinlich. Dabei muss ich meine "krausen" Gedanken sortieren und sehe meine Gefühle schwarz auf weiß. Und ganz wichtig sind natürlich die Reaktionen der anderen Teilnehmer. Ich bin auch im "geschlossenen" Bereich viel unterwegs und kann aus allen Bereichen was für mich mitnehmen. Es ist immer offen und ich muss keine Wege zurücklegen und habe keinen Termindruck - das ist mir persönlich sehr wichtig. Für eine "reale" Gruppe fehlt mir erst mal die Zeit, weil hier auf'm platten Land die Wege weit sind und ich derzeit auch den Mut dafür noch nicht habe. Ich fühl mich in dieser halbanonymen Welt sehr gut aufgehoben.

    Was erwartest Du von einer "realen" Gruppe. Ich finde es zum Beispiel auch sehr gut, bestimmte Sachen einfach mehrmals zu lesen oder auch zu meinem Problem verschiedene Sichtweisen (Co oder Alkoholkranker) zu bekommen. Das hilft mir persönlich sehr.

    Für mich habe ich auch immer das Gefühl, dass ich Bekannte oder Freunde mit meiner derzeitigen Situation überlaste oder nerve. Das passiert mir hier nicht. Für mich persönlich ist dieses Forum im Moment die beste Hilfe, aber das muss jeder für sich herausfinden.

    Komm an und schau Dich um.
    Lütte69

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!