Ich muß was loswerden

  • Ui, Broti.....plusminues 30 kg..... das ist ein schwerer Bocken ....
    --
    Da Du selbst die "Funktion" des Essens bei Dir gesehen hast, Frustkiller, also letztendlich in irgendeiner Form ebenfalls "Suchtverhalten" (denn das ist Sucht im Grunde, das zudecken sellischer Beduerfnisse mit was anderem, Alk, Dorgen S....), wird es mjit einfach Diaet wohl nicht getan sein....
    Als "Kruecke" koenntest Du Dir vielleicht ganz bewusst ein anderes Verhalten zulegen .... also jedes Mal, wenn Du das Beduerfnis hast, eine Chipstuete zu kaufen, zu oeffnen oder zu essen.....irgendetwas tun, was Dir ebenfalls "Befriedigung" gibt...was auch immer das in Deinem Fall ist....nur eben nicht so krasse Folgen hat. Oder sogar positive.
    Also, ich weiss nicht. Z.B. jedes Mal an die frische Luft gehen...oder Dir was kleines kaufen (Lippenstift, oder so) oder Dir bewusst ne Gesichtsmaske machen oder Musik auflegen.....alles nur Beispiele, fuer was Du Dich letztendlich entscheidest, ist auch nicht so wichtig..
    Natuerlich Dir bewusst bleiben, dass Du damit nur Verhalten a) durch Verhalten b) ersetzt..... und besser waers, die Ursache zu beheben...aber das dauert halt evt. (die Mega-Baustelle!) und bis dahin lieber eine Sammlung Lippenstift im Bad als eine Sammlung kilos auf den Rippen....

    Sobald sich erste kleine Erfolge einstellen, bekommt das auch eine Eigenmotivation. Wirst sehen. Nur der Anfang, der ist halt verdammt hart.

    Jede Weltreise faengt mit dem ersten Schritt an. Dem, den Fuss vor die Haustuer zu setzen.
    Viel Erfolg,
    Lindi

  • Hey Broti!
    58 kg bei 1m76 war aber schon im Untergewicht. Wenn ich nun da 30kg zuaddiere, hast du den selben BMI wie ich vor meiner Ernährungsumstellung. Es ist machbar, aber ich kann dir nur raten, es bei allem, was über 5kg hinaus geht, nicht auf eigene Faust zu versuchen.
    Ich habe mich da so einer amerikanisch-stämmigen Abnehmgruppe angeschlossen.. ("Ich habe bei .... angerufen- keiner hat abgenommen").. Wenn du weißt, wen ich meine?
    Und es hat sehr gut geklappt.
    Bei mir war es genau so- den Tag über war ich gut abgelenkt, aber abends hab ich vieeel zu vieeel gefuttert. Jetzt klappt es seit 2 Jahren sehr gut :) Vorher hatte ich ständige Gewichtsschwankungen und Differenzen von 22kg.

  • hallo Lindi,

    danke für den Tipp. Ich werde ihn definitiv beherzigen, ich dachte mir auch so etwas wie rausgehen, mich bewegen. So komme ich wenigstens aus dem Quark und mache auch was für mich.

  • hallo zimttee,

    dir auch herzlichen Dank für deine Antwort,
    die 58 kg waren mein Wohlfühlgewicht. Ich hatte keine Beschwerden, mir gings super. Ich gehe jetzt Kiloweise an den Brocken dran, dann bleibts überschaubar und ich kann Minierfolge als Motivation sehen.

  • Hallo liebe Broti,

    so wie Lindi es beschreibt, auch so habe ich es gemacht, oder mache es grade..

    Ich glaube auch, dass es sehr wichtig ist, sich dessen bewusst zu machen, dass da ja ein Verhaltensmuster besteht, das umgekrempelt werden kann. Und es kann :)

    Ich zum Beispiel habe auch angefangen, das Essen als Notwendig und gut, aber nicht Hauptsaechlich zu betrachten und dementsprechend auch nicht mehr all meine Gedanken darum zu sammeln.

    Die Gedanken auf etwas anderes zu verlagern, hat mir sehr geholfen. Das Essen in meinen Tagesablauf einzuplanen, aber nicht meinen Tagesablauf in mein Essverhalten einzuplanen, damit habe ich begonnen.

    Ich wuensche dir ganz viel Kraft fuer deinen Weg.

    Und ja, kleine Schritte, einer nach dem anderen.

    :)

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Vielleicht habe ich mich da auch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich bin von mir ausgegangen, da mir solche Alleingänge verboten wurden- aber wenn bei euch nichts dagegen spricht?
    Ansonsten sehe ich das ja bei euch beiden auch, dass wir Cos uns irgendein Ventil gesucht haben, um die Probleme auszugleichen. Und in unserem Fall sogar dasselbe- Essen.
    Ich merke immer noch, wenn ich bei meinen Eltern bin, dass ich tausend ungesunde Sachen in mich reinstopfe- Schokolade, fettiges, Weingummi.. Wenn ich in meiner Wohnung bin, hab ichs unter Kontrolle. Aber hier bin ich sofort wieder getriggert.

  • Hey,

    was meinst du damit, dass dir Alleingaenge verboten wurden? Du meinst, als du noch zuhause warst, Zimttee??

    Ja also, das mit dem Nach Hause kommen zu meinem Vater kenne ich.

    da bin ich sofort wieder im "Chaos" und verliere jeglich Struktur, sobald ich wieder bei mir bin, fuehl ich mich sofort wieder besser und geordneter und auch das Essen funktioniert ganz anders.

    Also, ich muss feststellen, dass das Essen bei uns Co's ganz oft ein Ventil ist, und ganz viele mit unter unter Essstoerungen leiden, in die eine oder andere Richtung...

    Faellt euch das auch auf?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hey Miriel,

    Alleingänge wurden mir von dem Chefarzt verboten, von dem ich damals meine Diagnose bekam. Ich saß dort zur Diagnose und er sprach dann erstmal von Crashdiäten und Alleingängen ohne fachmännische Unterstützung. Ein Wink mit dem Zaunpfahl ;)
    Wie das nun ausschaut, wenn man gesund ist, weiß ich nicht. Aber nachdem ich nun diese amerikanische Gruppe kenne, würd ich es nicht mehr anders machen wollen- es ist so einfach ganzheitlicher. Bei mir ging es um ca. 20kg und die hätte ich ohne Unterstützung nicht geschafft. Aber da ist ja jeder anders.

  • Hey,

    ja also das stimmt schon.

    Ich denke auch, es ist gut, wenn man sich fachaerztlichen Rat hinzuholt, wenn es sich um solch grosse Schwankungen handelt.

    Gerade erst war eine Freundin von mir (die in 4 Jahren 40 kg) zugenommen hatte, in einer Kur, weil sie merkte, dass sie es allein auch garnicht schafft.

    Sie war dort 6 Wochen und es hat ihr unglaublich viel gebracht. Auf ganzer Ebene hat sie eben vieles gelernt und was das Essen angeht, ist sie jetzt eben immernoch weiterhin unter aerztlicher Aufsicht.

    Sie hat dort gelernt, ein gesundes Verhaeltnis zum Essen zu bekommen und das auch zu leben.

    Ja, jeder ist anders, jenachem wie festgefahren die Essgewohnheiten sind usw..

    Ich finde es vor allem sehr wichtig, wie du schon sagst, dass man von Crashdiaeten und Alleingaengen, die ins Nichts fuehren, absieht.

    Wie Lindi sagt, steht ja die Einstellungsveraenderung und die Aenderung der Verhaltensmuster im Vordergrund.

    Und ob man das alleine schafft, das muss halt eben jeder fuer sich selbst entscheiden.

    Broti, wuensche dir ganz viel Erfolg und Kraft!

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Danke Ihr Lieben,

    für Euren Zuspruch. Da bin ich doch glatt wieder geneigt, mich auch ranzuhalten. Werde euch berichten, wann das erste Kilo gepurzelt ist 8).

  • Hey, Broti....
    Ran den den ...... (will das boese Un-Wort nicht hinschreiben)....
    Ja, mit dem ersten Kilo faengt es an. Nur 1! Hoert sich doch besser an, als 25...oder? Motivierender....und dann kommt das naechste...

    Ich muss gestehen, dass ich selbst eher wenig Probleme damit habe...vielleicht disqualifiziere ich mich, ueberhaupt was zum Thema sagen zu duerfen...aber in meiner direkten Umgebung seh ich halt, wie es so geht (oder besser nicht geht).

    Und genauso, wie es Jahre gebraucht hat, das anzusammeln, wird es nicht im Hau-Ruck-Verfahren gehen, sondern ebenfalls ueber Jahre. Das haelt natuerlich keiner durch, wenn die Basis Verzicht und Kasteiung ist.

    Ein Grundsaetzlicher Wandel der Einstellung, das ergruenden "Wozu hab ich das Essen ge- (miss-) braucht, welche Beduerfnisse hab ich damit zugedeckelt...." und dann natuerlich ein klein wenig Konsequenz.

    Und positive Motivation.
    Stell Dir vor, die neue Broti, so tatkraeftig und entschlossen, wie du dich anhoerst.......das past einfach der alte Koerper nicht dazu! Der passte zum "passiv dulden" zum ungluecklich leiden....das war mal!
    Die neue Broti geht festen Schrittes ihren Weg, geht unberirrt voran, leichten Schrittes und leichten Herzens...
    Viel Erfolg!
    Lindi

  • Hallo Lindi,

    hah, 8) das hat gutgetan. Bin total motiviert. Hab mir hier Unmengen an lecker Teesorten besorgt. Anstatt essen, erst mal was leckeres trinken. Mal schauen, bis jetzt läufts gut und an xy hab ich gar nicht mehr gedacht. Das lass ich jetzt einfach mal laufen. Ich hab da einen Stein ins rollen gebracht. Ich denke, das wars dann. Ist wirklich ein neuer Lebensabschnitt und da passt der alte Körper nicht zu. :D

  • hallo zusammen, Guten Morgen
    das gute zuerst 8) habe mir gestern den ersten Lippenstift kaufen dürfen. Das erste Kilo ist runter.
    dann allerdings fühle ich mich als wäre ich z.Z. gezwungen mitanzusehen, wie ein Kleinkind eine Stricknadel in eine Steckdose packt. Ich zwinge mich zur Zeit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun wegen xy. Allerdings habe ich immense Schwierigkeiten meine kreisenden Gedanken in Zaum zu halten. Bin froh, das ich mir jetzt Ziele für mich gesetzt habe. Ich hoffe, mein Ehrgeiz hält mich bei der Stange

  • glück auf broti

    Zitat von Broti

    wie ein Kleinkind eine Stricknadel in eine Steckdose packt.

    fürchterliche vorstellung :shock:
    aber n geringer unterschied besteht schon? welcher?

    schöne zeit - n kraftpäckl und geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo Silberkralle,
    schön von dir zu lesen.
    Ach, so ein großer Unterschied zwischen meinem xy und einem knatschigen Kleinkind, das seinen Willen durchsetzen will, weil es überzeugt ist, das es ungefährlich ist, besteht glaub ich nicht. War auch nur eine übertragen, bildliche Vergleichsakrobatik. Und ich bin ja auch nicht die Mutter, deren Aufgabe es wäre, das zu verhindern. Ich teste mich da lieber zur Zeit durch neue Joghurtsorten und hab entdeckt, wie lustig es sein kann mit drei erwachsenen Söhnen um eine Talsperre zu joggen

  • Suuuper Broti........
    *hihi* find ich lustig, dass Du die Anregung mit dem Lippenstift gleich umgesetzt hast. Ich hoffe, es ist eine Marke, die gaaaanz viele tolle Farben hat. Denn Du willst sie ja nach und nach schliesslich alle haben ;)
    -------
    Joggen ..... gut wenn es funktioniert, aber pass auf, wenn Du lang keinen Sport gemacht hast und auch noch ein bisschen Uebergepaeck hast ;-), das finden die Knie oft gar nicht gut!
    Walken ist fuer die Gelenke viel schonender und bringt vom Kalorienverbrauch aehnlich viel!
    -------
    Ich lebe ja auch noch mit meinem XY unter einem Dach, obwohl wir getrennt sind (und es auch ausgesprochen ist). Ich komm hier grad noch nicht weg, weil ich noch Behoerdenkram zu regeln habe fuer die Ausfuhr meines Pferdes.......so lang das nicht durch ist, kann ich hier nicht die Segel streichen, obwohl meine Moebel und Klamotten schon seit einiger Zeit per Spedition nach Deutschland gefahren sind......ich sitze also buchstaeblich mit drei T-shirts und einer Shorts hier auf "Abruf". Und muss sagen, es faellt mir echt nicht leicht, mitanzusehen, welche "Eskapaden" XY wieder bringt.....ich sag mir bei vielem, "Geht mich nix mehr an".....beim Streit um die Fernbedienung (laecherliches Beispiel, ist aber echt ein Punkt, neben vielen anderen) ...... nur wenn er das Auto nimmt, um auf Tour zu gehen.....da krieg ich Anfaelle. Ganz echt! Das Auto ist meins, ich habe es ihm zwar geschenkt (koennte es eh nicht mitnehmen, ist ein ganz grosser Gelaendewagen, der in Deutschland nicht zu halten waere), er muss es nur noch auf sich zulassen und versichern......aber solang das nicht geschehen ist, bin ICH haftbar, in letzter Konsequenz! Da krieg ich nen Foen.......und oft auch Wut. Ich will das nicht mehr sehen muessen. Ich will nicht auf das naechste Begraebnis gehen!
    Was er macht, wenn ich weg bin....ich hab so einen kleinen Verdacht....aber das werd ich dann hoffentlich nie erfahren!
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Lindi,
    ja, deine Idee hab ich umgesetzt und ich will alle haben. Ich hab sogar angefangen, wieder an meinem äußeren zu experimentieren, so wie wir Mädels das eigentlich ja gerne machen. Hab bis letzte Woche ja immer nur das nötigste getan für mich. Aber nun starte ich schon mal in der Hinsicht durch. Mit dem Ausziehen dauert ja logistischerweise noch etwas, genau wie bei dir. Mein Jüngster reitet auch, sogar sehr erfolgreich und ich bin auch begeisterte Reiterin. Leider fehlt mir die Zeit und das Klimpergeld für ein eigenes Hottel

  • Ach, mir fehlt das "Klimpergeld" dafuer eigentlich auch ..... hier in Spanien geht es, weil er in unserer eigenen Scheune steht, also nur Hafer und Stroh kostet ..... echt krank werden duerfte er allerdings nicht.
    Ob ich ihn in Deutschland behalten kann, ist fraglich. Aber ich will ihn, wenn es sein muss, nicht hier in Spanien verkaufen. Da weiss ich zuuuu gut, was dann passiert.
    Ist zwar finanziell idiotisch, ihn erst zu exportieren, aber nun ja. Ich hab ihn als Fohlen gekauft und selbst aufgezogen und eingeritten ..... mein "Baby", sozusagen!
    Gott, wenn ich ihn hergeben muss, das wird hart!
    Magste nicht Reitbeteiligung werden, bei mir ;-)?
    Gruesse, Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!