• Hallo Maik!

    Ich war ja schon lange nicht mehr bei Dir zu Besuch.... :oops:
    Dafür sehe ich sehr gut Deine Fortschritte und Deine Ausdauer.

    Kann schon sein,dass Du noch etwas Matsch spürst unter den Füssen,aber der ist bestimmt weniger tief jetzt.

    Und :Du bist fähig zu lieben,das garantiere ich Dir.
    Liebe setzt Selbstliebe voraus. Daran hatte ich sehr viel zu arbeiten.

    Als Alkoholikerin die sozusagen ihr langes Leben lang gesoffen hat konnte ich mich ja nicht so lieben oder respektieren.Das musste ich auch lernen.
    Das ist machbar,fang einfach damit an.Tu Dir bewusst was Gutes,belohne Dich wenn Du was positives gemacht hast usw..Du bist es wert!

    Viel Erfolg! :lol:8)

    LG Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Maik,

    ich habe heute mal ein wenig bei Dir gelesen...

    Der Weg zum wahren Ich -der Weg zu Dir - ist mitunter ganz schön steinig, aber es lohnt sich, dran zu bleiben.

    Schau achtsam auf das, was Du brauchst und behandle Dich selbst so wertschätzend, wie Du andere behandelst.

    Wenn Dir danach ist, schreib es auf. Alles, was Dich bewegt, ist wichtig und das Feedback aus dem Forum kann beim Sortieren sehr hilfreich sein.

    Weiterhin alles Gute...

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr lieben,

    Danke für Eure Worte!!! Gerade habe ich den älteren Herren wieder von meinem Balkon aus in Richtung Krankenhaus gehen sehen. Er geht seit über fünf Jahren Morgens und Abends auf die Suchtstation zum Pusten! Seit dem ist er trocken :) Der ist voll putzig und er zieht sein Ding auch durch, schon so lange.


    Meld mich später nochmal. Fahre jetzt ins nahe gelegene Ausland Kippennachschub besorgen. Diese lästige Angewohnheit schaff ich auch noch ab, wenn ich gefästigt bin ;)


    Einen schönen Tag!!!!


    lg Maik

  • Hallo Maik,

    ach du bist auch so einer der immer am Fenster hängt und die Nachbarn beobachtet ... :wink:

    Zitat von Contemplation

    Er geht seit über fünf Jahren Morgens und Abends auf die Suchtstation zum Pusten!

    Das finde ich aber gut, vom diesem Herren, dass er das so lange konsequent macht. Jeder muss seinen Weg finden...

    Mir hilft es auch einwenig, dass ich meine Termine beim Hausarzt und Suchtberatung habe. Ist zwar nur so einmal im Monat, aber irgendwie fühle ich mich dann noch etwas mehr verpflichtet weiter auf meinem Weg zu bleiben.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • So neue Woche, neues Glück! Guten Morgen!


    Nys : Ja das kenne ich. Alles auf einmal und am besten schon Gestern alles erledigt. Sehr schwer sich Ruhephasen und auch mal etwas Stillstand zu gönnen. Habe Yoga empfohlen bekommen. Werd ich demnächst mal ausprobieren. Gute Besserung!!!

    Nala : Schön dass es Dir so gut gelungen ist in der SHG. Ich schätze umso mehr Hilfe man sich holt , desto besser kann das für die eigene Trockenarbeit sein. Ich weißß auch nicht, bei mir hier in der einen SHG waren auch nur ältere Leute... Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.

    Spanijoggel : Ja das mit der Selbstliebe. Es wird noch sehr viel Zeit ins Land ziehen, bis ich mir selbst wieder in die Augen sehen kann und mich freue in den Spiegel zu schauen. Aber ich hoffe darauf und mache aus was dafür. Wir zusammen natürlich auch und jetzt da das Wetter endlich mal besser zu werden scheint, können wir uns auch mal wieder läger draussen aufhalten :)

    Zotti : Na klar :) Der zwölfte Stock bietet sich auch gerade dazu an. Aber ein Fernglas hab ich noch nicht ;)

    Ich habe mir letztens auch eine Überweisung für die PIA (psychologische Institutsambulanz) geben lassen. Ich werde demnächst auch mal wieder zu meinem Therapeuten im KH gehen. Zu Ihm habe ich einen guten Draht und er kennt mich schon seit ich das erste mal auf Entgiftung dort war.

    Ich schätze er wird sich auch freuen, wenn ich ihm über meine Fortschritte der letzten Monate berichte. Ich geh bloß nicht so gerne auf die Station. Habe irgendwie Angst davor... War letztens mit meiner Freundin bloß unten im Krankenhaus nen Kaffee trinken und da hab ich sofort das schwitzen angefangen und mich sehr unwohl gefühlt. Aber ein Anfang ist erstmal gemacht.


    Wünsche Euch allen eine gute und entspannte Woche!!!! Jetzt gehts ab auf die Piste (joggen ;) )


    lg Maik

  • Guten Morgen!

    Heute MOrgen habe ich mit einem "Kumpel" getextet mit dem ich oft getrunken habe. Er fragte mich ob mein neues Leben besser wäre...

    Eine einfache Frage. Nur konnte ich ihm keine einfache Antwort geben. Es haben sich viele kleine Dinge verbessert. Im laufe unseres Gespräches hat sich herausgestellt dass er sehr einsam ist und deshalb schon wieder was trinken möchte.

    Ich sagte ihm dass es dadurch nur kurzzeitig besser wird und ich trotz Freundin und Angehörigen immer das Gefühl der Einsamkeit hatte.

    Er bat mich um Hilfe. Mich. Es war sehr schwer das zu ertragen, aber es zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe ihm angeboten ihm mit jemanden bekannt zu machen wenn er es denn möchte. Ich weiß nicht ob er nüchtern war.

    Vor ein paar Tagen Abends im Bett war ich zum ersten mal so richtig stolz auf mich. Ich stellte mir die Situation vor meiner Abstinenz vor. Eigentlich schon jegliche Hoffnung aufgegeben. Immer wieder der Strudel aus Saufen und Entzug.

    Das Gespräch hat mich ganz schön getriggert, weil die Hoffnunglosigkeit seiner Worte wieder Ängste und Sehnsüchte in mir geweckt haben. Es wäre so einfach ihnen nachzugeben.

    Ich bin froh nüchtern zu sein. Es wird immer noch besser Tag für Tag. Solche Gespräche zeigen mir wo ich herkomme und was für einen harten Weg ich schon hinter mir habe und manche noch vor sich.

    Ich habe Mitleid mit ihm und werde ihm hilfe besorgen wenn er sie wirklich will. Ich habe ihm geschrieben er soll mir nochmal schreiben, falls er bereit ist sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen und professionelle Hilfe anzunehmen.

    Mehr kann ich nicht tun. Das weiß ich.


    lg Maik

  • Hallo Maik

    es freut mich, daß es Dir schon wieder besser geht.
    Solche Gespräche sind sicher wichtig, für die Selbstrefkletion - aber ich habe Deinen Beitrag auch mit angehaltenem Atem gelesen. Ganz ungefährlich ist das für Dich sicher nicht. ME ist es unbedingt wichtig, daß Du ganz genau in Dich reinhörst, wann Du zu so einem Gespräch/Kontakt in der Lage bist und in welchen Momenten Du besser auf Distanz gehst. (Wenn es Dir z.B. grad selbst nicht so gut geht)

    Für Dich auch ein schönes Wochenende
    LG Nys

  • Hallo Nys

    Ja war ein sehr anstrengendes Gespräch. Hatte vorher auch lange darüber nachgedacht, ob ich überhaupt antworten soll. Habe mich dann dazu entschlossen es zu tun weil ich es irgendwie wollte. Ich weiß auch nicht genau warum. Damals bin ich immer nicht ans Telefon gegangen, wenn ich besoffen oder auf Entzug war. Nur wenn ich in der richtigen Stimmung war hab mich mich mal bei ihnen gemeldet.

    Ich will das einfach nicht mehr. Ich will mich nicht mehr verstecken. Dieser "Kontakt" war aber ein sehr kritischer den ich hätte lieber sein lassen sollen, glaube ich. Obwohl ich eigentlich im Nachhinein glücklich bin, weil ich in diesem Gespräch auch ein paar Dinge klarstellen konnte und meine Meinung nochmal klar zum Ausdruck bringen konnte. Aber es war trotzdem nicht schön.

    Naja ansonsten lief das Wochenende ziemlich schlecht aber in eine ganz andere Richtung. Eine Zahnwurzel hat sich Samstag Abend just in dem Augenblick gemeldet als wir ins Bett gegangen sind. Aber nicht langsam angefangen und dann immer stärker geworden, sondern gleich von null auf hundert...

    Naja die Nacht und der Sonntag war ich kaum ansprechbar, hatte voll starke Schmerzen. Schmerztabletten unwirksam, oh man. Montag Morgen war ich dann beim Zahnarzt und er hat gebohrt, ich froh, schmerz erst weg. Eine Stunde später geht das Spiel wieder von vorne los. Bin fast die Wände hoch und mein Zahnarzt ab Mittags im Urlaub.

    Ich dann zum nächsten Zahnarzt. Röntgen, Spritze, Metallfräse. Brückenzahn (aus Metall) aufgefräst, aufgebohrt und Wurzel gezogen. Oh ha, das war eine Freude und Geräusche...

    Naja Morgen gehts nochmal hin und dann wird alles wieder zu gemacht. Aber das ganze hatte auch was positives. Es hat mir mal wieder gezeigt wie froh man sein kann, wenn man gesund ist ;)

    In diesem Sinne, eine gesunde (letzte?) Winterwoche :)


    lg Maik

  • Hallo Maik

    oh wei - das hört sich nach ZahnHorror-Film an! grrr.
    Hab erst einmal eine Wurzelbehandlung gehabt, weil der ZahnA sie versehentlich angebohrt hat...... ne
    so richtig Spaß macht das nicht. :mrgreen: ...und die Geräääuuuusche.~~~

    Vor ca. 7 Wochen habe ich "anstandshalber" einen stein-harten American-Cookie gegessen
    so was Blödes (ich hatte 3 Tage das Gefühl meine Zähne seien alle total ramponiert!) (Ich hätte genauso gut den Oberschenkelknochen einer Kuh essen können)
    Jetzt meine ich, daß eine meiner Plomben Schaden genommen hat. .... also sollte ich mal zum Doc.
    ZahnA ist aber gar nicht mein Ding. Oh je. Ich werd es hoffentlich nicht so lange rausschieben, bis es mir
    geht wie Dir. Und es kommt ja doch immer am WE.!

    viele Grüße aus dem (noch) regnerischen
    Süden
    Nys

  • Das leidige Zahnarztthema. Ja da kann ich auch ein Lied davon singen ;) Schieb es mal lieber nicht hinaus. Zahnschmerzen sind schon was ekliges *schüttel*

    Ja ihr habt es ja da unten noch etwas wärmer als wir Ossis hier :) Ich habe sogar was von -15 Grad gehört. Ich hoffe wirklich dass das der letzte Schwung Kälte ist. Hatte meinen Balkon schon fast fertig für den Frühling und dann wieder so ne dicke Schneeschicht. Nee nee nee. Hab die Nase voll davon. Bestimmt auch bloß bis im Sommer wieder 35 Grad sind, dann kann der Winter nicht schnell genug kommen ;)

    Habe gerade im Ster* von dem "RT* Experiment" gelesen, bei dem dieser Herr Sowieso vier Wochen lang einen auf Alkoholiker macht. Also RT* scheint die Dummheit echt gepachtet zu haben. Einem Menschen nur für die Quote so einer Gefahr auszusetzen finde ich einfach unverantwortlich. Da könnt ich echt schreien. Langsam muss doch mal einer einen Riegel bei den Privaten vorschieben. Was da an Dummheit und Menschenfeindlichkeit produziert wird ist ja schon lange nicht mehr schön. Weiß echt nicht warum ich für sowas eigentlich noch Geld bezahle...


    lg Maik

  • Hallo!

    Möchte mal wieder ein bisschen von mir berichten. Der lange Winter macht mir echt zu schaffen. Die ganze Zeit alle grau und nur Schnee. Das nervt mich, weil ich nicht joggen kann. Wenn ich nicht joggen kann, dann hab ich auch keine Lust auf Diät, weil ich dann denke. Ach dann bringt das auch nichts. Ich weiß das ist totaler Blödsinn, aber irgendwie kann ich das entweder oder denken nicht ablegen.

    Aber es ist nicht so dass es gar nicht voran geht. Es dauert halt bloß alles viel länger als ich mir das wünsche. Und Geduld ist eben nicht meine Stärke.

    Zu meiner Wurzelbehandlung ist auch noch eine Mittelohrentzündung dazugekommen, die jetzt aber schon fast wieder abgeklungen ist. Kam alles auf einmal. Naja die Mittelohrentzündung hab ich mir bestimmt bei joggen eingefangen. Bin kein großer Fan von Kopfbedeckungen und meine Strecke führt übers offene Feld. Da wurde es dann schon teilweise sehr ungemütlich und so habe ich das Laufen dann jetzt schweren Herzens erstmal ausgesetzt.

    Sehr schön ist auch eine neue Möglichkeit die sich mir eröffnet hat, wie ich in naher Zukunft wieder an meinen Führerschein komme. Meine Fallmanagerin auf dem Amt meinte dass sie in besonderen Ausnahmefällen MPU und Führerschein finanzieren könnte. Das sind natürlich sehr gute Neuigkeiten und ich bleib da am Ball.

    Ansonsten habe ich das Gefühl dass sich langsam irgendwie alles normalisiert im Kopf. Es kommt mir so vor als ob ich in den letzten Monaten einen Wandel vollzogen habe. Ich weiß nicht genau was es ist. Vielleicht bin ich jetzt endlich ein Erwachsener?

    Es läuft alles ganz gut und ich mach mein Ding und wenn die Sonne endlich mal rauskommt wird die Stimmung wohl auch endlich wieder besser ;)

    Hoffe bei Euch ist auch alles ok und so wie Ihr Euch das alles so vorstellt.


    lg Maik

  • Ist es nicht so dass jeder Alkoholiker seine eigenen Erfahrungen mit der Sucht machen muss, um es vielleicht irgendwann schaffen zu können, ein trockenes Leben zu führen.

    Ist es nicht so dass alle Tipps und Ratschläge eigentlich von Betroffenen als "dass muss ja nicht auf mich zutreffen" abgetan werden, bis sie selber an den Punkt angelangt sind, an dem sie alles ausprobiert haben und für sich entscheiden dass nur eine dauerhafte Abstinenz der Weg aus der Sucht sein kann?

    Ist es umgekehrt dann nicht so dass, wenn ein Süchtiger noch nicht alles ausprobiert hat für sich, sondern nur aufgrund von Ratschlägen und gutem Zureden oder Gewissensbissen aufgehört hat Alkohol zu trinken, eigentlich gar nicht anders kann, als irgendwann wieder weiterzutrinken?

    Ist es nicht so dass die Sucht Dich erst frei gibt, wenn Du sie frei gibts?


    lg Maik

  • Hallo Maik

    ich glaub das ist wie mit den Kindern.
    Die einen hören auf die Eltern und probieren wenig aus. Haben dabei ein ruhiges und meist erfolgreiches Leben,
    andere sind wie ich, die nicht hören können sondern
    fühlen müssen, daß das eine oder andere einfach schief geht.

    Das soll jetzt kein Apell an das brave Befolgen von Ratschlägen oder an den Gehorsam den Eltern gegenüber sein - es soll nur sagen: Die Menschen sind verschieden.

    Und auch die, die alles erst mal lieber selbst probieren haben ihre Daseins-Berechtigung. Klar ist aber auch, daß z.B. im Forum die Grundsätze dafür stehen, wie die "Erfahrenen" eben ihre Erfahrungen gemacht haben.....zT sicher auch, weil sie es selbst ausprobieren mußten....

    LG und eine Schippe Schnee für Deinen Winter!
    ....ich kauf bald den zweiten Weihnachtsbaum wenn das so weiter geht (grins)
    Nys

  • Ja das wird es wohl sein. Mal lieber selber alles ausprobieren, damit man auch sicher weiß dass die anderen Recht haben. Dann kann man wenigstens sagen: Hey stimmt, Du hattest recht mit dem was Du damals gesagt hast. Hab`s selber ausprobiert :)

    Vielleicht werden die Erfahrungen die ich gemacht habe irgendwann mal zu irgendwas nütze sein. Naja eigentlich sind sie das ja schon. Immerhin helfen sie mir dabei jetzt schon eine ganze Weile ohne Alkohol zu leben.

    Ja lange ist ja nicht mehr bis Weihnachten. Dann nehm ich auch gleich noch einen Baum ;)

    lg Maik

  • Sagt aber auch keiner dass es Forengemeinde heißt anstatt Forumsgemeinde. OMG wie peinlich. Und ich wundere mich die ganze Zeit warum mein Threadtitel so komisch klingt :)

    Dachte es lag am Hallo, liebe ...
    Bis es vorhin klick gemacht hat. Naja wenigstens klickt überhaupt noch was.

  • glück auf maik

    spielst du grade mit nem rückfall?

    Zitat von Contemplation

    Ich frage mich ob ich mit 35 schon alles ausprobiert habe und mich wirklich freigemacht habe. Schätze das wird die Zeit zeigen.

    s letzte was n alkoholkranker "ausprobiert" is s jämmerliche und qualvolle verrecken :oops: - willst du solange probiern?
    s simmt zumm trockenbleiben bedarf s vorher n "persönlichen tiefpnkt".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!