"Ein Mensch ohne Bedürfnisse"

  • das schreibst du:
    Das wird jetzt dann eh ne fiese Zeit, Weihnachten...

    Augen zu und durch...

    Aber warum ,versuch das Schöne zu sehen ,mach etwas vorweihnachtliches mit deinen Kindern,verschenke nicht diese schöne Zeit.
    Versuch ihn zu ,,übersehen,, geh ihm aus dem Weg wo du nur kannst oder weise ihn in die Schranken.
    Bei meinem xy hab ich die Erfahrung gemacht ,das wenn man ihnen etwas mit Überzeugung (festem Willen ) entgegensetzt ,brechen sie oft ein ,solange er noch ein Gefühl von Macht hat wirst du keine Ruhe bekommen. Grenzen setzen heißt das Zauberwort!!!
    Oder absolute ,,Nichtachtung,,!!

    LG R..

  • Hallo Zimttee, Hallo Renate,

    danke für Eure Antworten, kann ich viel für mich raus ziehen, heut Mittag habe ich mal wieder gedacht ich bin bekloppt! Bin so froh, hier angemeldet zu sein und dass ihr mir immer wieder sagt, dass ich es nicht bin :D !

    Ja ich versuche mir die Zeit schon schön zu machen!
    Habe ja auch schon seit einiger Zeit angefangen mich zu verabreden unabhängig von ihm und diese Verabredungen dann auch immer einzuhalten!
    Grad diesen Sonntag wieder, sogar mit einem Pärchen und Kind aus seinem Freundeskreis... die schütteln auch nur den Kopf, aber glücklichweise sind unsere Kinder gleich alt und haben so einen regen gesunden und normalen Austausch...

    Natalie, du erinnerst mich immer an meine "kleine" Cousine, sie hat das gleiche durchlebt wie du, auch sie hat sich früh frei gemacht und ihr eigenes Leben (mit bravour) aufgebaut... ihre Mama ist diesen Sommer gestorben, mit 61 Jahren! War nicht schön, aber sie hat es mit bemerkenswerter Fassung getragen und sie mit Liebe gehen lassen können....

    Ich habe seither einen sehr engen Kontakt zu ihr, das tut uns beiden gut!

    LG

    Suzy

  • Hallo Suzy!

    Wie wäre denn Weihnachten -realistisch betrachtet- mit deinem trinkenden Mann?
    Wäre er nüchtern, glücklich und zufrieden, würde er dich mit Respekt behandeln, die Stimmung harmonisch, alle Mann zusammen unterm Christbaum und der Himmel voller rosa-roter Wolken?
    Wahrscheinlich nicht, oder?

    Mamas Tod ist der Punkt, vor dem ich riesige Angst habe. Er ist nicht umgänglich und wird eines Tages kommen. Momentan ist ihr Bauch ja schon riesig, wird immer größer.. Sie immer dünner. Ich mag gar nicht daran denken. Es wird wohl dann nicht nur darauf hinauslaufen, dass ich mit ihrem Tod fertig werden muss, sondern auch, dass mein Vater alleine bleibt und alleine nicht klarkommen wird/will und dass ich dann wohl den Vorwürfen der Verwandtschaft ausgesetzt bin.
    Momentan bin ich nur noch alle drei Wochen bei meinen Eltern, zu Familienfeiern gehe ich bis auf Weihnachten nicht. Zu ihrem Alkoholkonsum beantworte ich keine Fragen mehr. Wir sind damit "verblieben", dass ich mich bei ihnen melden werde, sobald sie einen Entzug gemacht hat.. Wer es glaubt, dass dieses Gespräch je stattfinden würde..
    Einfach nur, um Ruhe vor ständigen Fragen zu haben, sobald sie bei Familienfeiern nur Wasser oder Saft trinkt. Dann denken ja alle, sie hätte aufgehört zu trinken, wäre nun trocken und wollen die Bestätigung von mir hören.

    Es klingt für mich so, als gäbe es in deiner (weiteren) Familie auch mehrere Alkoholiker? Wie wird dort denn mit Alkoholismus umgegangen?
    Ebenso wie in meiner, oder sind deine Angehörigen aufgeklärter?

    Danke!
    Natalie

  • Hallo Natalie,

    Zitat

    Wie wäre denn Weihnachten -realistisch betrachtet- mit deinem trinkenden Mann?
    Wäre er nüchtern, glücklich und zufrieden, würde er dich mit Respekt behandeln, die Stimmung harmonisch, alle Mann zusammen unterm Christbaum und der Himmel voller rosa-roter Wolken?
    Wahrscheinlich nicht, oder?

    haha mit Sicherheit nicht, rosa Wolken habe ich schon lange keine mehr gesehen! Mir graut es etwas vor Weihnachten dieses Jahr, wir sind bei meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten eingeladen. Mein Mann ist da akzeptiert... Aber irgendwas schwebt ja jetzt über uns!

    In meiner Verwandtschaft gibt es schon auch viele skuriele Gestalten... vermutlich wie in jeder Familie, wenn man mal genauer hin schaut!

    Meine trinkende Tante habe ich eigentlich nie trinkend erlebt, hatte auch wenig Kontakt zu ihr, uns trennten 500 km! Mein Onkel hat die Familie recht früh verlassen, er war der Bruder meines Vaters, mein Onkel ist vor 7 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, meine Cousine und ihr Bruder haben nun keine Eltern mehr... Mein Cousin hat sich in die Kirche geflüchtet... nachdem er lange Zeit in der Forensischen Psychiatrie war...

    Ansonsten hat meine Mutter bestimmt auch ihre Probleme mit dem Alkohol. sie trinkt sehr gerne wenn sie Probleme hat oder traurig ist!
    Sie und ihr Partner haben auch öfters mal einen Kontrollverlust wenn es abends gemütlich ist und die Weinflasche auf gemacht wird...
    Andererseits haben sie auch wochenlang keinen Alkohol auf dem Tisch...
    ich setze mich damit nicht mehr auseinander... habe hier ja meine eigene Baustelle.... für meinen Mann ist das allerdings immer ein gefundenes Fressen wenn ich mit meiner Tochter zu meiner Mutter fahre, dass ich mich dort gern aufhalte und Alk akzeptiere, aber für ihn keine Toleranz mehr da ist... es bedarf auch da keiner Diskussion mehr!

    So ich war heute bei der Krankenkasse. wieder ein weiterer Schritt erledigt, eine Mutter Kind Kur in dem Sinn wird es nicht geben, da ich mit meinem Kind keine Probleme habe, aber sie wollen mich in Reha schicken um meine Psyche wieder aufzubauen und selbstverständlich geht mein Kind mit und wird während meiner Therapiesitzungen betreut!
    Denke das hilft mir mehr...

    Liebe Grüße

    Suzy

  • Hallo,

    wollte mich hier mal wieder melden, habe mich vor ein paar Tagen in den geschlossenen Bereich zurück gezogen.

    Mir geht es im Moment ein bisschen besser... Meine Blutwerte sind laut Hausarzt tip top in Ordnung, also alles psychosomatisch...
    Ich hatte großes Glück und war auch schon bei einer Psychiaterin zum Vorgespräch, passt alles, wir machen weiter :-)!
    Meine Kur ist auch beantragt!
    Das fühlt sich gut an!

    Es bewegt sich was, Schritt für Schritt... muss nur in der Spur bleiben ;-)!

    Schönen Abend

    LG
    Suzy

  • Hallo Zusammen,

    jetzt habe ich ein paar Seiten blättern müssen, bis ich mein altes Fädchen wieder gefunden habe, ich habe hier sehr lange nichts mehr geschrieben!
    Ich war auch sehr lange nicht mehr stiller Teilhaber, ich hatte mich einfach mal raus genommen aus allem und mich mit mir selbst beschäftigt!

    Genau genommen passt die Überschrift auch nicht mehr zu meiner momentanen Situation!

    Ich habe nun ein Jahr Psychotherapie hinter mir, das hat mir sehr geholfen wieder in die Spur zu kommen! Ich kann das nur jedem empfehlen!

    Ich habe vor 2 Wochen die Scheidung eingereicht und werde nun mit meiner Tochter ein neues Leben beginnen!
    Das ist im Moment nicht einfach, aber es fühlt sich trotzdem sehr sehr gut an und ich bin froh, dass ich endlich die Kraft gefunden habe und aufgestanden bin und nun los maschieren werde!!

    Ich werde mich wieder in den geschlossenen Bereich zurück ziehen, aber dennoch möchte ich allen hier danken für die lieben Worte, die ich damals von Euch bekommen habe! Und denen die Neu sind möchte ich sagen, ES LOHNT SICH EINEN STRICH ZU ZIEHEN und sich wieder SEINEN EIGENEN Bedürfnissen zu widmen!!

    Seit lieb gegrüßt

    Suzy

  • Hallo Suzy,

    wir kennen uns nicht, aber dennoch: RESPEKT :D Es ist immer ein schwerer und langer Weg.
    Und Glückwunsch!
    Und ich unterschreibe auch: Ja, es lohnt sich! Total!

    Alles Gute weiterhin für Dich und Deine Tochter!

    LG
    Girasole

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja ich Danke Euch! Oh ja es war und es ist nicht leicht gewesen! Manchmal dachte ich, ich werde bekloppt! Und ich hab hier auch einiges einstecken müssen :) manchmal nicht direkt, aber der Weg zu Selbsterkenntnis ist halt auch schmerzhaft!
    Heute kann ich sagen, es geht mir sehr gut mit meiner Entscheidung ich hab es doch nun auch 10 lange vetdammte Jahre mitgemacht und 2/1/2 Jahre gebraucht um wirklich raus zu kommen!! Es dauert halt alles seine Zeit und jeder hat sein eigenes Tempo! Alles Worte und Dinge die ich erst heute verstehe!
    Mein Kind ist zum Glück noch klein und wird es später nicht so schwer haben! Ich werde mit ihr in meine Heimat zurück ziehen über den Umgang zum Kindsvater wird das Gericht entscheiden ich habe einen super Anwalt und bin emotional sowas von raus aus der Nummer dass ich seine Sucht ohne Rücksicht auf Verluste auf den Tisch legen werde!!

    Alles wird gut!! Und JAAAAAAA ES LOHNT SICH!!! ;)

    Liebe Grüsse
    Suzy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!