• Ja und wieder ein trockener Tag,......es ist irgendwie seltsam was so alles zum Vorschein kommt wenn ich nüchtern bin....ich werde immer selbstsicherer in Bezug auf den Umgang mit Alltagssituationen, ich habe heute eine Situation erlebt in der ich früher den Kopf in den Sand gesteckt habe, und habe sie mit eigenen Willen und energischen Auftreten meinerseits gelöst...warum?....weil ich mich im Recht fühlte und für mich eingestanden bin...da wurden erst mal Augen gemacht.. :shock: ....es fühlte sich gut an, ich habe gemerkt das ich mir wert bin für mich und meine Bedürfnisse einzustehen ....ein neues willkommenes Gefühl...ich merke auch das ich in den kleinen Dingen aufmerksam und manchmal sogar richtig pingelig geworden bin......ich hoffe nicht das ich so unausstehlich werde wie ein Exraucher der die Raucher mit anderen Augen sieht
    und veruerteilt, denn das habe ich gestern Nachmittag gemerkt wie ich die trinkenden Leute in Grüppchen im Park sah....habe ich doch selbst einmal dort gesessen und fleissig mitgesoffen....ich will mich nicht als was besseres fühlen weil ich es nicht bin....aber die Abneigung war deutlich zu spüren....ich hoffe ich verliere das innere gesunde Gleichgewicht nicht, denn ich habe kein Recht auf Überheblichkeit und Verurteilung anderen gegenüber ....im Gegenteil......ich bin dankbar und bleibe bei mir selbst, nur das ist wichtig...komme ich in eine für mich bedrohliche unangenehme Situation dreh ich mich um und gehe....so versuch ich es zu leben.....denn es macht schon was mit mir wenn ich die Trinker sehe das merke ich.......

    retnug

  • Hallo retnug,

    Zitat

    ... aber die Abneigung war deutlich zu spüren.... (...) denn ich habe kein Recht auf Überheblichkeit und Verurteilung anderen gegenüber


    ich denke, da wird einem einfach nur der Spiegel vorgehalten und was man darin sieht, dass gefällt einem nicht und man versucht es natürlich weit weg zu schieben, zu verurteilen, erinnert es ja so sehr an einen selbst.


    Grüßle

    BC

  • Hallo BlueCloud,....ja ich denke du hast Recht , das mit dem Spiegel...oder vieleicht auch eine gewisse Empörung oder heimlicher Neid das die anderen das tun woran ich jeden Tag dranarbeite genau das nicht zu tun?....ich hoffe nicht denn das würde ja bedeuten das ich der Sauferei nachtrauere,..nein ich will absolut nicht trinken....ich will aber ehrlich sein und bleiben und da gehört auch dazu mir diese Fragen zu stellen....

    Matthias,...bei dir muss ich immer ein wenig schmunzeln wie du schreibst, und trotzdem spricht da ein trockener Dino zu mir mit viel Erfahrung so wie ich das sehe kannst du ja auch auf eine lange "Karriere" zurückblicken...danke für die umärmelung...ich freu mich das es dir gut geht :P

    retnug :D

  • Hallo!!

    Heut isi richtig mieses Wetter... Komme gerade von der Arbeit und leiste mir den Luxus hier mal kurz reinzuschauen. Die Hunde wollen momentan bei den Regengüssen eh nicht raus.
    Mir geht es aber auch so wie Dir. Wenn ich Menschen sehe, die trinken, dann tja, was empfinde ich dann? Ich denke, es ist eher Mitleid nicht Neid, das auf keinen Fall. Ich muss nicht mehr trinken und irgendwie tun mir die Menschen leid, die es noch müssen. Also beneiden kann ich sie nicht, weiss ich doch genau, was der Alkohol bei mir anrichtet... Aber mir fällt es mehr auf, wenn Menschen trinken. Besser sind wir natürlich nicht, aber wir haben eine Erkenntnis erlangt und dafür sind wir dankbar.

    Es ist schön, dass Du bei Dir bleibst! Freue mich für Dich.

    Oh, es wird etwas heller, vielleicht kann ich gleich raus, muss mir auch dringend mal die Beine vertreten. Nach der Arbeit noch einmal ordentlich laufen, tut mir immer sehr gut.

    Welcher Bücher liest Du so? Ich habe mir mal ein Buch über Alkoholiker gekauft: Nun ist es aber genug
    War sehr interessant, man findet sich dort sooo wieder, irgendwie erschreckend, aber doch wieder beruhigend, dass man doch noch die Kurve bekommen hat.
    Ansonsten lese ich so ziemlich alles, was mir so unter die Nase kommt. Gerne spannend, Thriller oder auch über andere Länder z.B. Barbara Wood.

    Freue mich, von Dir zu hören.

    Pink-Lady

  • Guten Abend Pink-Lady, wie schön dich zu lesen...ja das Wetter ist grausam,...aber da muss man durch, ....jetzt kommt ja sowiso bald die "saure Gurkenzeit" früher dunkel wirds und das kann schon manchmal aufs Gemüt gehen.....also mit dem Neid da bin ich mir nicht so sicher ob es auch so ist,.....war ein Gedanke von mir weil ich eben gemerkt habe das da irgendetwas das ich nicht so genau definieren kann in mir arbeitet wenn ich alkohltrinkende Menschen sehe.......aber ich denke das es so sein soll und wenn es soweit ist dann werde ich verstehen oder auch nicht......ja ich lese Thriller ,.....manchmal schaffe ich ein Buch an einen Tag wenn es mich packt...auch das ist noch ein schönes Geschenk in der Trockenheit, meine Konzentration und mein Auffassungsvermögen steigen....Ende nicht absehbar?........währe schön,. :D .....so ich wünsch dir einen angenehmen trockenen Abend

    retnug

  • Habe eben noch mal schnell hier reingeschaut. War gerade eh im Internet, habe für meine Katzen schon mal kuschelige Körbchen bestellt, der Herbst steht schon ganz dicht vor der Tür... Ja, die dunkle Jahreszeit steht nun bevor. Aufs Gemüt kann es schon schlagen... Ich ziehe mir aber immer die positiven Dinge raus, z.B. ich muss keine Gartenarbeit machen, man kann so schön gemütlich und faul abends unter der Decke liegen, wenn die Sonne nicht durch die Fenster scheint, sieht man den Staub nicht so etc. Man muss eben aus allem das Beste machen, nützt nichts.
    Das irgendetwas in einem arbeitet, wenn man alkoholtrinkende Menschen sieht ist wohl auch völlig normal. Immerhin ist es für uns ein großes Thema, mit dem wir uns täglich auseinandersetzen. Wahrscheinlich weiss man auch nicht so genau, was man davon halten soll. Ist auch ein komisches Gefühl. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich einen Schritt weiter bin. Ich habe eingesehen, dass ich nicht mehr trinken darf und daraus ist ein: Dass ich nicht mehr trinken darf geworden.
    Ja, Konzentration, Auffassungsgabe, Blick und Interesse für Kleinigkeiten, die einem früher egal waren. Überhaupt wieder Interesse an vielen Dingen, für die man vorher keine Kraft oder Ruhe oder sonst was hatte. Schön, dass wir das erleben dürfen.

    Wünsche auch Dir einen schönen, trockenen Abend

    Pink-Lady

  • Ich grüße dich liebe Pink-Lady,...ja das ist richtig aus allem das positive ziehen,..war ich doch vorher eine fanatische Schwarzseherin die immer einen Grund fand wegen dieser bösen Welt sich dichtzumachen....und waren keine Probleme da ,.dann bastelte ich mir eben selbst welche im Gedanken zusammen ...so musste ich mich nicht mit meiner Sauferei auseinandersetzen...wie praktisch...und im Nachhinein sehr dumm....ich halte mich heute für fähig meine Probleme nüchtern zu lösen und vor allem alles auch realistisch zu sehen,..kein beschönigen kein dramatisieren...wieder eine Bereicherung in meinen Leben......ich freue mich schon wieder auf Montag Abend wenn ich zur Gruppe darf...auch bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben...es ist wie eine zusätzliche Krücke.....ich lese und lese hier ...es gibt so viele Berichte...besonders interessant finde ich die Lebensberichte von den Co Abhängigen....das ganze mal von der anderen Seite betrachtet zeigt es doch wiviel Leid den Angehörigen zugefügt wird....das hat mich sehr nachdenklich gemacht...hab ich wirklich meinen nahestehenden so weh getan?.....Ich denke ja denn die vermeintliche Härte die meine Verwandten mir damals zeigten...(entweder Therapie oder alles weg).....hat mich damals davon ausgehen lassen das sie wütend auf mich sind und mir mein liebstes grausam nehmen wollten nähmlich den Alkohol..ich fühlte mich unverstanden und beweinte still mein vermeintliches Leid......wie konnten sie mir das nur antun?,......so dachte ich damals........und natürlich blieb es nicht aus das ich bei diesen nassen denken das ich auch in der LZT nicht ablegte danach wieder rückfällig wurde...die anderen waren ja Schuld nicht ich ...was zwangen sie mich auch dazu ein halbes Jahr nicht saufen zu dürfen... wie schade das ich erst noch 11 Jahre meines Lebens verschwenden musste blind gegenüber meiner Krankheit und weitertrank....bis ich endlich wirklich und ernsthaft aus eigenen Willen dieses Elend beendet habe und das soll auch so bleiben denn es ist schön trocken zu sein ......dafür bin ich so dankbar.
    .....soweit meine heutigen Gedanken zu meiner Krankheit

    ich wünsche allen einen schönen trockenen restlichen Samstag

    retnug

  • Guten Morgen,....man heute Nacht als ich friedlich schlief da hat jemand an meiner Haustür randalliert,...als ich durch den Spion schaute sah ich einen ehemaligen "Bekannten" mit dem ich getrunken habe als ich noch nass war....ich habe mich abwesend gestellt weil ich doch Angst bekam und mich der Situation nicht gewachsen fühlte......es wurde so schlimm das ich Hilfe von aussen in Anspruch nehmen musste und der Bekannte mitgenommen wurde....das ganze hat mich sehr mitgenommen und die restliche Nacht war nix mehr mit schlafen...seit heute Morgen dann stellte sich bei mir ganz plötzlich Suchtdruck ein der immer schlimmer wird so das mir ganz komisch ist...dieses Gefühl "dichtmachen" macht sich in mir breit...ich hab mich jetzt schnell an die Tasten gesetzt um das aufzuschreiben damit ichs selber lesen kann......ich fühle mich schwach im Moment aber ich werde NICHT TRINKEN!!!

    retnug

  • Hallo retnug,

    rückwärts gelesen heißt retnug übrigens gunter - das will ich immer schreiben, wenn ich hier antworte :)

    Die Situation hast Du gut gelöst und sie ist VORBEI, GESCHEHEN und PASSIERT.

    Kein Grund also, dicht zu machen und in der Angstschleife zu bleiben oder bringt Dich das jetzt weiter?

    Grüßle

    BC

  • Danke für deine schnelle Antwort BlueCloud,....natürlich bringt es mich nicht weiter, du hast es erkannt das ich wirklich Angst habe...da sind ja noch andere Dinge passiert aber ich weiss nicht wie ichs schreiben soll ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ich will die Regeln hier ja nicht brechen, die schreiben doch vor das alles anonym bleiben muss...trotzdem danke für deine Antwort, so fühl ich mich im Moment nicht so allein und ein wenig besser...

    retnug

  • Hallo retnug,

    das (noch) immer wieder kehrende Gefühl "dicht machen" zu wollen ist echt die Pest. Ich habe dagegen auch noch kein Rezept gefunden. Bislang versuche ich es mit "Aussitzen". Aber ich denke, dass es vielleicht auch geschicktere Strategien gibt mit solchen Gefühlen umzugehen. Darüber schreiben, sprechen, zeichnen, sich abreagieren durch Sport etc. - so was in der Art wäre vermutlich besser. Du siehst, ich kann dir jetzt keine wirkliche Hilfe sein, aber wenigstens sollst du wissen, dass du mit solchen Gefühlen nicht allein bist. Ich wünsche dir, dass du Kraft und gute Gedanken findest, um erneut einen Schritt weiter nach vorne gehen zu können.

  • Hallo bloona, danke für deine Zeilen...ja ich merke hier bin ich nicht allein mit meiner im Moment noch blöden Lage...ich hab mich eben auch gefragt warum will ich eigentlich jetzt dicht machen, ich brauche meinen klaren Kopf doch gerade jetzt um so mehr......auch die Ängste würden noch schlimmer werden wenn ich trinken würde.....ich will das doch garnicht...."Aussitzen" hört sich gut an,..mach ich ja eigentlich die ganze Zeit......bekomme nachher noch lieben Besuch auf einen Kaffee, lenkt mich ein wenig ab und ich brauch mich nicht bei ihm zu verstellen......ich will trocken sein,...das bin ich,....das bleib ich

    retnug

  • Liebe Retnung,

    es tut mir leid, dass Du so ein komisches Gefühl, wahrscheinlich Saufdruck, aushalten musst. Ich weiss nicht, ob ich soetwas aussitzen könnte... Denke eher, ich würde mich in eine Aktivität stürzen. Etwas was mir wirklich gefällt und mich auch auf andere Gedanken bringt. Kaffeebesuch finde ich schonmal gut. Überhaupt Gesellschaft ist wichtig. Hast Du auch noch Freunde, die nicht trinken? Ich habe zum Glück einige dazwischen, mit denen ich mich gut treffen kann. Wir fahren dann gerne an die Nordsee. Trinken dort ein Käffchen mit Blick aufs Wasser. Du glaubst gar nicht, wie entspannend das ist und welch Balsam für die Seele! Vielleicht fällt Dir eine Unternehmung ein, worauf Du wirklich Lust hast. Also mir hilft dies ungemein.
    Heute ist herrliches Wetter!!! Leider muss ich nachher noch arbeiten...

    Bleib stark, gib nicht auf. Du hast schon so viel erreicht.

    Liebe Grüße

    Pink-Lady

  • Hallo Pink-Lady, es geht mir schon wieder besser, ich konnte mit meinen Besuch reden, obwohl das Problem das mich bedrückt dadurch nicht gelöst sein wird.......ich werde wohl oder übel mit dieser Angst erst einmal leben müssen, mache mir aber Gedanken was ich tun kann um mir zu helfen.....ja ich habe eigentlich nur drei liebe Menschen in meinen Leben die mir und denen ich wirklich wichtig bin und die auch nicht trinken, bevor ich trocken wurde kannte ich wesentlich mehr, war aber alles nur Lug und Trug...... an der Nordsee sitzen und Kaffee zu trinken, das finde ich toll, würde mir auch seeehr gefallen.....ich werde auch noch einen Spaziergang machen mit meiner Knutschkugel das Wetter ist ja wirklich schön...liebe Pink-Lady ich wünsche dir einen schönen trockenen restlichen Sonntag

    retnug

  • Hallo retnug,

    Zitat

    die schreiben doch vor das alles anonym bleiben muss.

    Versuche es einfach ganz allgemein zu schreiben.
    Die Anonymität betrifft erstmal deine Person und namentlich Andere. Wenn aus der Schilderung kein konkreter Rückschluß auf andere Personen oder Orte möglich ist, ist das durchaus legitim und auch erlaubt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft

    LG

    Martin

  • Hallo Retnung,

    schön, dass es Dir wieder etwas besser geht. Probleme kann man natürlich auch nicht immer lösen... Manchmal braucht es einfach Zeit und in einem Abstand sehen die Probleme schon ein wenig kleiner aus. Etwas aushalten ist natürlich dabei.
    Ich denke auch, Du solltest uns Dein Problem ruhig schildern, vielleicht hilft es. Wenn Du es etwas umschreibst, wird es schon gehen.
    Jetzt habe ich erstmal 6 Tage frei und plane schon, was ich mir mal wieder so gönnen kann. Für mich gilt der Spruch: Den Problemen einfach weglaufen. Allerdings im übersetzten Sinn von: Laufen, laufen, laufen. Mir hilft es sehr, die Natur, Ruhe, den Kopf freiblasen. Diese Woche werde ich eine größere Wandertour machen, das Wetter ist noch so schön.

    Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht...

    LG Pink-Lady

  • Hallo zusammen,.....danke für die Zeilen...ja das mit meinen Problem hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen...nur so viel,...der"Bekannte" und noch jemand ,...die haben sich zusammengetan,.....das schlimme für mich ist beide leben sehr sehr nah bei mir, näher gehts eigentlich nicht....der eine nass der andere mit anderer Krankheit machen sie mir das Leben schon länger schwer.....manchmal wirklich wie im schlechten Film,...ich will nicht bei jedem Geräusch Nachts zusammenzucken,...das mach ich nähmlich seit dem zuletzt geschehenen,,und wie eine Katze schleichen und mich umschauen....das passt mir nicht .....ich hab versucht zu reden...ein "vernünftiges Gespräch im guten" ,...versuch zwecklos wenn jemand nass und voller Hass ist, und der andere das hämisch für sich benutzt um mir zu schaden......ich versuch jetzt einfach geradeaus zu gehen nur mich zu sehen und zu ignorieren,...aber ist schwer....mehr möchte ich dazu im Moment nicht schreiben....ich hab mich vorher immer zugeschüttet wenn diverse Attacken und Intrigen passierten und keiner mir glaubte...das ist auch so ein knackpunkt für mich....die glaubwürdigkeit einer "Säuferin",.....das geht nicht von heute auf Morgen weg,...das haftet mir an wie eine bleierne Kette....war ich doch vor kurzem noch immer besoffen wenn etwas passierte und Beamte oder sonstige mit mir sprachen....ja da wird doch wohl dem nüchternen mehr geglaubt deshalb sind die beiden ein für mich belastendes Gespann aber ich weigere mich sie mein Leben beherschen zu lassen gerade jetzt wo ich trocken bin und meine Energie lieber da hineinstecke .....deshalb gehts auch heute zur Guppe ich denke da kann ich offener reden ....ich bin froh das ich da hingehen darf.......ich wünsche einen schönen restlichen Montag

    retnug

  • glück auf retnug

    Zitat von retnug

    ...die glaubwürdigkeit einer "Säuferin",...

    ja - jetzt sieht das schon gaaaaaaanz anders aus

    schöne zeit - umärmelung - viel spass in der gruppe

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,....du hast Recht,...die Situation am Samstag habe ich zum ersten Mal nüchtern erlebt und ich hab es auch jetzt erst so richtig regestriert.. :P .....und das mit der Glaubwürdigkeit die muss ich einfach leben indem ich bei der Wahrheit bleibe auch wenns manchmal selbst mir total irreal vorkommt wenn ich an so manches denke aber es ist nun mal so und ich bleib mir treu....das ist mir sehr wichtig...wenn ich es dann auch noch schaffe aufrecht in die Augen zu schauen,...das fiel und fällt mir immer noch schwer,.....ab mich oft gefragt warum,....ja danke für die lieben Zeilen, hat mich wie immer gefreut dich hier bei mir zu lesen und mich gestärkt.. :D ...ich wünsche allen einen trockenen schönen restlichen Montag

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!