• Ich war einige Zeit hier im Forum aktiv.Hab mich aus der Coabhängigkeit mit meinem trinkenden Ex-Partner gelöst.Bin dann knapp 2 Jahre ohne Beziehung gewesen(mehr oder weniger) und hab sehr viel an mir selbst gearbeitet.
    Nun habe ich einen trockenen Alkoholiker kennengelernt der regelmäßig zu den AA`s geht um seine wie er sagt Zufriedenheit beizubehalten.Er meint er hat lernen dürfen seine Charkterfehler abzulegen.
    Jetzt kommt mir aber vieles so ähnlich vor wie mit meiner ehemaligen Trinkerbeziehung.
    Meine Fragen:Kann ein trockener Alkoholiker wirklich seine Charakterfehler ablegen??
    Würde ein trockener Alkoholiker wirklich wieder zum trinken anfangen wenn er wieder lügen würde??
    Kann Ein trockener Alkoholiker noch genauso Lügen und manipulieren??
    Besten Dank fürs lesen und evtl.antworten!!
    Lg Claudia

  • Wollte noch hinzufügen das er oft nicht über seine Gefühle sprechen kann und es dann unangenehm wird wo ich das Gefühl habe das er mir versteckte Schuldzuweisungen gibt (so nehme ich es zumindest wahr oder empfinde es so)und ruppig wird indem er sagt ob ich fahrn will oder schlußmachen will und dergleichen teilweise -so empfinde ich es-aufgrund eines aktuellen Problems in Minderwertigkeitskomplexe fällt.
    Dann drückt er sich ungenau aus und meinte das er früher nie eifersüchtig war und das nicht kennt das er jetzt so ist.Dann wiederum kam die Aussage das er Angst hat wieder zu kontrollieren und eifersüchtig werden zu können.Es verwirrt mich genauso wie bei meinem Ex..
    Dann will er "immer" meine Nähe haben.So sagt er es..
    ...usw...

  • Hallo Rosa Li,

    ich kann nur von mir sprechen - aber Charakterfehler habe ich mit meiner Trockenheit nicht beseitigen können. Ich bin noch genauso gut bzw. schlecht, wie vorher - ich habe nur andere Lösungen für meine Probleme gefunden, anstatt zu trinken, habe an meiner Gelassenheit gearbeitet und sehe vieles jetzt mit anderen Augen.

    Vielleicht ist Dein Freund/Partner einfach so wie er ist und es hat gar nichts mit seiner Krankheit zu tun? Selbst wenn - was macht den Unterschied?


    Grüßle

    BC

  • Hallo BC,
    ja das hab ich mir auch schon gedacht das er so ist wie er ist.Ich hab nur Angst genauso belogen und betrogen zu werden wie meine "Vorgängerinnen".Obwohl er fest behauptet das er zu mir ehrlich ist und treu!Aber weiß mans??Darum geht es mir!Vielleicht sind andere Männer auch so.
    Ich hab einen guten Spruch:Das höchste Glück im Leben ist die Gewissheit,geliebt zu werden so wie wir sind,oder besser-obwohl wir so sind.
    Lg Claudia

  • Hallo Claudia,

    Zitat

    Obwohl er fest behauptet das er zu mir ehrlich ist und treu!Aber weiß mans??Darum geht es mir!

    Das Risiko hast Du aber immer und mit jedem Menschen, dem Du begegnest. Wir sind ja irgendwo alle nicht mehr "frisch von der Stange", soll heißen - haben unsere Altlasten, unsere Schepperles. Da heißt es eigentlich nur: kann ich damit umgehen oder nicht? Tut mir sowas auf Dauer gut oder nicht....

    Ich würde da auf mein Gefühl hören....

    Grüßle

    BC

  • Hallo Rosa Li,

    es ist doch egal, ob er "Charakterfehler" ändern konnte bzw ob sein Verhalten mit der Vergangenheit zusammenhängst. Wichtig ist doch die Art, wie er nun mit dir umgeht und wie du dich nun dabei fühlst.

    Wenn er ruppig wird und fragt, ob du nun gehen willst oder du dich fühlst, als ob er dir indirekte Schuldzuweisungen macht, dann zählt doch, wie du dich dabei fühlst!

    Fühlst du dich manipuliert oder kleingehalten?
    Wenn du dich nicht wohl fühlst, solltest du über Konsequenzen nachdenken. Was für dich gut ist, nicht, welche Gründe oder Ursachen er (Minderwertigkeit, ein Suchtrudiment etc) haben könnte. Ich fürchte, das wäre dann dein altes Muster.

    Alle Liebe,
    Natalie

  • Allo Claudia

    Als ausgesprochen mißtrauischer Mensch, glaub' ich recht wenig von dem,
    was mir Leut' so erzählen. Ganz besonders dann, wenn sich das Erzählte
    anhört wie nachgeplappert (ich mein' nicht Dich).

    Zitat von Rosa Li

    Nun habe ich einen trockenen Alkoholiker kennengelernt der regelmäßig zu den AA`s geht um seine wie er sagt Zufriedenheit beizubehalten.Er meint er hat lernen dürfen seine Charkterfehler abzulegen.


    Hm... also ich bin in Gruppen gegangen, um mein Bewußtsein für meine
    Alkoholkrankheit zu wachzuhalten. Ich les' hier aus dem gleichen Grund
    mit, und schreib' auch ab und zu. Aber meine Zufriedenheit oder gar mein
    Glück erhalt' (im Sinn' von beibehalten) ich mir damit nicht. Ich freu' mich
    darüber, wenn es Menschen (hier) gut geht; ich find' die doch recht vielen,
    häufig zum Scheitern verurteilten, Versuche vom Alkohol loszukommen,
    tragisch. Deine Befürchtungen tragen getzt auch nicht wirklich zu meiner
    Zufriedenheit bei. Deshalb mein "Hm..."

    Zitat von Rosa Li

    Jetzt kommt mir aber vieles so ähnlich vor wie mit meiner ehemaligen Trinkerbeziehung.


    Trau' Deinem Gefühl! Denn da spielt er, wie immer er auch ist, kaum 'ne
    Rolle. Wenn Du Ähnlichkeiten siehst, dann sind die Ähnlichkeiten da. Das
    kann Paranoia sein, muß es aber nicht. Wenn's wirklich Paranoia ist, bist
    Du vielleicht noch nicht so weit, unbeschwert in eine Beziehung zu gehen.

    Zitat von Rosa Li

    Meine Fragen:Kann ein trockener Alkoholiker wirklich seine Charakterfehler ablegen??


    Ich behaupte mal, daß sich mein Charakter praktisch nicht geändert hat
    (also mit der Abstinenz). Alle meine guten und schlechten Eigenschaften
    sind immer noch da. Eifersucht abzulegen ist ein Prozeß, der viel mit dem
    (grundsätzlichen) Aufbau von (Ur-)Vertrauen zu tun hat. Da wird gar nix
    abgelegt. Wer (grundsätzlich oder einfach nur viel) lügt, hat seine Gründe
    dafür. Wenn sich diese nicht ändern, ändert sich auch nix beim Lügen.

    Zitat von Rosa Li

    Würde ein trockener Alkoholiker wirklich wieder zum trinken anfangen wenn er wieder lügen würde??


    Wenn er lügt, spielt's, meiner Meinung nach, überhaupt keine Rolle, ob er
    zusätzlich noch säuft.

    Zitat von Rosa Li

    Kann Ein trockener Alkoholiker noch genauso Lügen und manipulieren??


    Hm... entweder war er tatsächlich nie eifersüchtig oder aber er hat Angst,
    es wieder zu werden. Beides geht nicht. Ich hab' meiner Freundin in den
    fast 10 Jahren, die wir zusammen sind, nicht ein einziges Mal gesagt, daß
    ich ihr treu bin oder daß ich sie nicht anlüg' (sie mir übrigens auch nicht).
    Wozu auch?

    Selbst wenn Du Dich "nur" manipuliert fühlst, brauchst Du Dich bloß
    zu fragen, ob Du das willst. Willst Du ruppig behandelt werden? Willst Du
    jemanden, der immer Deine Nähe haben muß (meinen Geschmack schon
    viel zu dicht an: Ich kann ohne Dich nicht leben)?

    Lieben Gruß
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<

  • Hallo Rosa Li,

    ich frag einfach mal ganz ehrlich: Wie kommt es, dass du es nach der gescheiterten Beziehung mit einem alkoholabhängigen Menschen, erneut mit einem Alkoholiker versuchst? Ist das kein Rückfall?

    Ich bin Alkoholiker und wie ich gelesen haben, kann man die co-abhängigkeit nicht 1 zu 1 mit der Alkoholsucht vergleichen, finde es aber trotzdem auffällig.

    Gruß
    Adlai

  • Lügen und manipulieren an sich hat ja nicht unbedingt nur was mit Alkoholabhängigkeit zu tun. Es kommt halt in der nassen zeit so oft vor, weil der Süchtige was verbergen/bestreiten will ( nämlich seine Sucht).
    Nichtsüchtige Menschen lügen auch, wenn sie was zu verbergen haben.
    Männer, die ihre Frauen regelmäßig betrügen müssen sich ja auch immer wieder Geschichten einfallen lassen, löschen sms, verstecken ihr Handy usw. Du weißt ja auch ganricht wie Dein jetziger Partner war, als er noch nass war. Mit Deinem nassen Ex zu vergleichen ist vielleicht etwas weit hergeholt.

    Was befürchtest Du denn nun? Dass er gerade doch wieder trinkt?

    Oder ist Dir die Beziehung gar zu eng, weil er immer Deien Nähe will?

    Oder ärgert es Dich dass er Dir nicht vertraut (und Du ihm ja auch nicht)?

    Was genau stört Dich?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!