• Hallo,

    ich hatte eben einen Termin bei unserer Bank und bin jetzt wieder absolut mutlos. Ich werde nicht drumrum kommen ein Gespräch mit ihm zu führen, das ich mich trennen will, da unser Hauskredit auf uns beide läuft und ich nicht so einfach daraus komme. Ich muß klipp und klar mit ihm klären ob wir das Haus verkaufen oder ob er es hält, vorher kann ich mir keine eigene Wohnung suchen und ausziehen. Könnte gerade nur heulen, ich kann doch nicht nur wegen dem Sch***haus bei ihm bleiben, ich bin immer froh wenn er nicht da ist, was leider seeehr selten ist, da er ja außer saufen, schlafen und fressen keine Hobbies hat und ich ja meistens nach der Arbeit weggehe, um nicht nach Hause zu müssen. Jetzt muß ich mich beim Anwalt mal beraten lassen,ob die Besitzverhältnisse auch auf die Kredite zutreffen. Er fragt mich so oft wann ich denn endlich ausziehe, aber er sagt das nur um mir weh zu tun. Ich habe solche Angst wenn ich es mache, das er ausflippt. Ich war so optimistisch das ich das alles schaffe und jetzt habe ich wieder nur Angst, die mich wieder lähmt. Was soll ich nur tun ?

    Freue mich über Antworten!

    LG Arwen

  • Liebe Arwen,
    ja, solche Termine, die einen nicht weiterbringen, bzw. die schlimmsten Ahnungen bestaetigen, die fuerchte ich auch....meine pers. Lieblingsstrategie "Nicht hingehen, um das Schlimmste nicht zu erfahren" moechte ich Dir aber nicht weiterempfehlen.....kannst Dir denken, dass es dadurch meist nicht grad besser wird :roll:
    ----
    Betrifft es nur Dich, also habt ihr keine Kinder? Dann waere es evtl. doch moeglich, Uebergangsweise bei Freunden unterzukommen....besonders wenn Du eine dramatische Verschaerfung der Situation befuerchten musst, sobald Du es ihm offiziell "steckst".
    ----
    Evtl. schon mal ein paar wichtige Unterlagen zusammenpacken und das, was Deine Papiere sind (Geburtsurkunde, Versicherungsunterlagen, etc.) schon unauffaellig woanders "einlagern".
    ----
    Seid ihr verheiratet?
    ----
    Hier kann Dich natuerlich Niemand ueber die Rechtslage beraten ... aber wie soll er denn das Haus uebernehmen (und Dich auszahlen), wenn er nicht arbeitet? Also kein Einkommen hat? Es sei denn, er waer "Berufs-Sohn".
    Warst Du schon mal bei einer Rechtsberatung?
    -----
    Tut mir leid, wenn ich Dir nichts konkret Aufmunterndes sagen kann....ausser bleib am Ball. Auch nach so Tiefs, wie heute.
    Gemeinsame finanzielle Verpflichtungen mit einem Alkoholiker (tschuldigung an die Betroffenenen), vor Allem wenn er schon im Stadium "tut nix ausser Saufen" ist....da waer mir echt ganz unwohl. Je eher Du das klar auseinander kriegst, desto besser.
    Gruesse, Lindi

  • Liebe Arwen,
    wenn wir Angst oder sogar Panik haben und wenn es dadurch im tiefen Hirn heiß läuft, dann kommt da nichts mehr an, wo wir planen, handeln und Lösungen finden: Im präfrontalen Cortex (Stirnhirn). Das macht diese Lähmungsgefühle und alles ist auf einmal zu viel. Das ist jetzt etwas Neurobiologie. Bei Dir klingt es gerade sehr nach Angst. Wichtig wäre es, mit den wichtigen Dingen: Zeugnissen, Urkunden, Wertsachen an einen sicheren Ort zu gelangen und da abzukühlen. Vielleicht kann das eine Freundin sein oder das Frauenhaus, oder ein Bruder? Es gibt auch Zeitwohnen, wo man eine Weile ein WG Zimmer übernehmen kann, wenn der Mieter ein Auslandssemester hat oder ähnliches. Ohne diese Angst schrumpfen die Probleme auf ein realistisches Maß zusammen. Bist Du schon bei einer Beratungsstelle gewesen? Alles auf einmal geht nicht, ich würde erst für Sicherheit und Grenzen sorgen. Danach Schritt für Schritt. Ich wünsche Dir viel Kraft!!!
    Hiob

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!