Panik weil Alkohol im Haus

  • Wie ich ja schon geschrieben habe, lebe ich jetzt die meiste Zeit in Spanien. Am Samstag bin ich mit drei Hundewelpen die ich erfolgreich vermittelt habe, nach Deutschland gekommen. Für eine Woche wohne ich bei meinem Sohn und erledige bei der Gelegenheit noch einige wichtige Dinge. Mein Sohn geht tagsüber arbeiten und wenn ich dann in seiner Wohnung bin, bin ich alleine.
    Da mein Sohn kein Problem mit Alkohol hat, befindet sich dieser eben auch in seiner Wohnung.
    Am Samstag Abend war ich alleine bei ihm Zuhause und habe mir das Sammelsurium von Alkohol angeschaut und spürte wie Panik in mir hoch stieg.
    Am Sonntag habe ich meinen Sohn dann gebeten, den Alkohol, solange ich bei ihm bin, in den Keller zu verbannen, was er auch umgehend getan hat.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann es denn sein das ich nach fast 5 Jahren Abstinenz Panik bekomme wenn Alkohol im Haus ist. Ich habe das Gefühl das ich mir selbst nicht trauen kann und wohl immer noch in gewissen Momenten schwach werden könnte?!? :oops:

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • glück auf cim

    Zitat von chaosimleben

    immer noch in gewissen Momenten schwach werden könnte?!? :oops:

    weil du weist das diese möglichkeit theoretisch besteht, schiebt dein unterbewustsein panik - sozusagen als alarmsignal.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Chaosimleben,

    Zitat

    Wie kann es denn sein das ich nach fast 5 Jahren Abstinenz Panik bekomme wenn Alkohol im Haus ist.

    das geht mir hin und wieder auch so das es mir mulmig wird , wenn ich mich in einem Alkohol durchtränkten Umfeld aufhalte. Jedoch Panik kommt da nicht auf.

    Es ist ein sehr gutes Beispiel für mich das es nie aufhört .

    Was machst du denn noch aktiv für dein trockenes Leben ? Hast du noch einen regelmäßigen Austausch oder eine SHG?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Na ja, Hartmut eine richtige SHG habe nicht mehr. So richtig wohl habe ich mich dort auch nich gefühlt. Und ich habe es in mehreren SHG versucht. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich tausche mich mit trockenen Alkoholikern und auch mit Angehörigen von Alkoholikern aus, die ich in meinem Umfeld kenne.
    Ich habe auch Kontakt mit Gruppenmitgliedern aus meiner alten SHG.
    Und ich muß auch sagen das ich mich immer wieder an mein "altes Leben" erinnere wenn ich etwas geschafft habe was ich sonst im "nassen Zustand" entweder gar nicht gemacht habe oder es eben in den Sand gesetzt habe.
    Immer wieder kommt es mir eín den Sinn das ich heute nicht da wäre wo ich jetzt bin, wenn ich mir damals keine Hilfe geholt hätte.

    Ich weiss auch nicht ob Panik in meiner Ausführung das richtige Wort war aber ich hatte ein sehr besch...... Gefühl in der Magengrube so lange der Alk in der Wohnung war. Ich gehe schon ab und an mal in eine Kneipe (in Spanien sitze ich meist davor) und trinke einen Kaffee oder etwas anderes. Es macht mir auch nichts aus wenn andere am Tisch Alkohol trinken, aber in meiner Nähe in der Wohnung.... (Ich ganz alleine mit dem Feind ;) ) nein damit ging es mir gar nicht gut.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Linde,
    danke der Nachfrage. Es ist mir ja nicht wirklich schlecht gegangen. Ich bin ja auch viel unterwegs weil ich hier in Deutschland in der kurzen Zeit die ich hier bin viel zu erledigen habe. Es hat mich eben sehr aufgeregt das mir so mulmig wurde, bei dem Gedanken das ich in einer Wohnung mit Alkohol bin und das auch noch alleine.
    Ich traue mir eben nicht selbst über den Weg. Vielleicht ist das ja gut, vielleicht aber auch nicht. Ich weiss es nicht. In meinen 4 Wänden gibt es und wird es auch keinen Alkohol geben.
    Kann ich mir denn jemals selbst trauen??

    Übermorgen fliege ich wieder nach Spanien in meine eigenen 4 Wände. Dann geht es mir auf jeden Fall wieder gut. Ich vermisse meine Katze meine Hündin und meine neue Heimat :roll:

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • glück auf chaosimleben

    Zitat von chaosimleben

    Ich traue mir eben nicht selbst über den Weg.

    ich hab ja oben schon mal geschrieben wie das wahrscheinlich zusammenhängt.
    dieses "mulmige gefühl" hast du eben weil du dir selber vertrauen kannst(darfst). s is ne reaktion des unterbewustseins. schlimm wärs wenn diese reaktion ausbleiben würde.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Matthias,
    da bin ich ja froh das meine Instinkte noch funktionieren. Bin wieder zu Hause angekommen und alles ist wieder gut ;)
    Habe hier alles was mich "stresst" und was mir spass macht.....
    Ich bin Daheim, und das ist gut so. MEIN ZUHAUSE!!!

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!