Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

  • Hallo Georg,

    Zitat

    ich werde heute wieder zu meinem AA-Meeting schreiten und das zweite Mal in Folge verkünden: "Hab seit dem letzten Meeting nix getrunken".

    das finde ich gut. Bleib einfach dabei, gehe einmal die Woche zum Meeting und verkünde "die frohe Botschaft".
    Mich haben diverse SHGs in den vergangenen Jahren im Umgang mit Menschen sehr voran gebracht und abstinent geblieben bin ich natürlich auch.

    LG Jürgen

  • Hallo Herr G

    Zitat

    Eltern mit Fehlern sind doch viel fassbarer als solche Übermenschen.

    Das glaube ich auch.

    Und obwohl ich ( und Papa ) sooo peinlich bin und mich manchmal (oft) sogar daneben benehme, bringen meine Kinder ihre Freunde gerne mit zu uns nach Hause.

    Meine Tochter sagte vorgestern: "Alle meine Freunde sagen, dass man sich
    bei uns IMMER willkommen fühlt, das ist bei den anderen nicht so."

    Das hat mich dolle ;) gefreut, denn so EMPFINDE ich es auch.

    Ich liiiebe diese Plagen :)

    ( Und dafür putze ich auch gerne mal ein wenig mehr )

    Gute Nacht du tapferer, schreitender Ritter.
    Die Lobeshymnen waren sicherlich dein.

    Halleluja !! :)

    Marion

  • Guten Morgen Knusel, :)

    dir wünsche ich auch einen letzten trockenen
    Arbeitstag im schönsten "Bundesland der Welt". ;)

    Meine letzten Stunden waren mal wieder eher "nachtaktiv",
    was aber nicht schlimm ist, da es heute früh gleich zum
    aktiven "Eisen stemmen" übergehen wird.

    Heute Abend sind dann die Geister los....und da ich ja noch einen
    kleinen Geist mein eigen nenne...darf ich mitgehen !!! :)

    Ich übe schon:

    Krötenfuß und Spinnenbein,
    wir sind die Gespensterlein,
    wir wollen was zu Naschen, d´rum steckt´s in unsere Taschen.

    Süsses oder Streich !!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Danach gibt´s open-air Kürbis-Suppe bei Freunden.

    Es grüßt "Vielleicht-im-nächsten-Leben-Mrs.-Universe ".

    Hab´nen tollen Tag, schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Maryon

  • Hi Mary-On,

    hab Dich nicht vergessen. Brauche nur ein bissel Zeit & Ruhe, um Deine viele Post zu lesen, zu verdauen, zu überdenken, mich drüber zu freuen und schließlich auch zu beantworten.
    Hab ja heute meinen letzten Arbeitstag für diese Woche und die geplanten Aktivitäten für die vier freien Tage sind - BISHER - überschaubar. Aber meistens kommt es ja

    1. anders und
    2. als man denkt.

    Zitat von MaryLou

    dir wünsche ich auch einen letzten trockenen
    Arbeitstag im schönsten "Bundesland der Welt". ;)


    Oops, Du als Schwäbin sagst das? [Neugier ON] Dann stammst Du wohl gar nicht aus BaWü? [/Neugier OFF].

    Zitat von MaryLou

    Heute Abend sind dann die Geister los....und da ich ja noch einen kleinen Geist mein eigen nenne...darf ich mitgehen !!! :)


    Bei uns war gestern bereits Geisterabend-Vorbereitungstag. Hier hängen schon alle möglichen Luftschlangen & Co rum, ausgehöhlte Kürbisse verzieren den Hauseingang, Tochter 1 hat ihrem Bruder ein herrliches Kostüm genäht, da er heute zum Helloween-Kindergeburtstag eingeladen ist. Sei's drum, dass ein fast neues Bettlaken dabei drauf ging...

    Genieß den Tag, er kommt nicht wieder.

    G.

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Herr G.

    ;)

    Das weiss ich, dass sie mich nicht vergessen haben.

    Trotz dem, dass meine Wurzeln nahe der Schwäbischen Alb liegen, fühle ich mich durch eine beste, aus Bayern stammende Freundin, diesem Bundesland
    eben auch sehr verbunden.

    Mist, ich kann keine Kommas setzten, konnte es noch nie.

    :oops:

    Der Zeitpunkt zur Abgabe eines Kommentars bzgl. des Beitrags eines anderen Forenteilnehmers, liegt im Ermessen des Fadeninhabers und sollte auf keinen Fall zu einem erhöhten Unrechtsbewusstsein führen. ;)

    Wir danken ihnen für ihre Aufmerksamkeit, und verbleiben bis zu einem späteren Zeitpunkt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fa. Sonnenschein

  • Lieber Karsten,

    in Georgs thread geht es mir unter anderem um das Weitergeben und Empfangen von Lebensfreude.

    Der 31. Oktober des letzten Jahres war einer der schlimmsten Tage meines Lebens.

    Ich war sehr sehr verzweifelt, noch voll auf Alkohol und co-abhängig.
    An diesem Tag gipfelten, meine sich andauernden sich um dieselben Dinge drehenden Gedanken, in echte Zwänge.

    Mein Leben war zur "Hölle" geworden, aus der ich keinen Ausweg sah.
    Dazu kam, dass ich schlimme Schuldgefühle meinen Kindern gegenüber hatte.
    Ich spürte wohl, dass ich nicht mehr bei ihnen war und das tat mir zudem noch sehr weh.

    Diese Jahr ist das alles anders.

    Ich lebe wieder !!

    Und diese Freude darüber ( auch über andere Dinge in anderen Beiträgen hier ) habe ich mit Georg66 geteilt.

    Einen schönen Tag für dich Karsten.

    Marion

  • Hallo Karsten,

    nur ganz kurz, da ich arbeitsmäßig gerade im Wochen-Endspurt stecke.

    Zitat von Karsten

    worum gehts bei euch beiden eigentlich hier?


    Bedeutet die Frage, dass es Dir hier zu flapsig zugeht?

    Ich lebe heute im Tag XVII.
    Es ist erst wenige Wochen her, da war ich ratlos. Verzweifelt. Ich wollte endlich, endlich aufhören mit der Sauferei. Wollte den - wie Jahreszeiten - immer wiederkehrenden Zyklus "Beschaffen - trinken - entsorgen" endlich, endlich durchbrechen.
    Ich stieß auf diese Fundgrube und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich las und las. Stundenlang. Nächtelang. Fand Autoren, deren Gedanken, Erfahrungen und auch die Art, WIE sie schrieben, mich besonders ansprachen. Eine davon war MaryLou. Zwangsläufig landete ich auch in ihrem Thread. Und dort traute ich mich nach anfänglichem Zögern, selbst meinen ersten Beitrag zu schreiben. Bekam sofort ein positives Feedback. Und las später einen motivierenden Satz, der mich ein erstes trockenes Wochenende seit Jahren verbringen ließ.

    Ich war immer ein humorvoller Mensch. Leider machte mein Humor, auch meine Lebenslust und Lebensfreude in der letzten Zeit Langzeiturlaub. Jetzt geht der Urlaub zu Ende und das hab ich u.a. MaryLou zu verdanken.

    Lieber Karsten, mir hilft der gelegentlich humorvolle Umgang mit diesem ernsten, lebensbedrohlichen Thema immens. Auch wenn es "nur" um Alltags- oder Kinderkram geht. Noch bin ich neu hier, kenne noch nicht so viele Foristen, aber ich versuche mit jedem so zu kommunizieren, dass es für beide "passt".

    Auch ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Georg

    PS: Was ich hier in meinem Haus lesen durfte und was ich auch gern beherzige, ist ein Tipp von Frank (dank :))

    Zitat von garcia

    Meine Erfahrung hier ist: je mehr man von sich schreibt desto hilfreicher kann das Feedback sein...


    .

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    nun ich auch noch :wink: nun werde ich immer hellhörig, wenn sich zwei frisch Trockene zusammentun und sich austauschen . Wenn es um das flapsige, humorvolle geht ist es ja nichts verwerfliches, wenn es nicht den eigentliche Grund der Anmeldung, die Sucht und dem Forumsgedanke, trocken leben lernen , nicht verwässert.

    Leider mussten wir gerade ,wegen dem "fast einseitigen" Austausch unter frisch Trockenen auch schlechte Erfahrungen machen . Kippt einer um schwankt der andere mit. Wenn du verstehst was ich meine ?

    ich bin auch ein sehr humorvoller Mensch habe aber immer versucht nie die Ernsthaftigkeit der Sucht aus den Augen zu verlieren . Ich wurde jedoch ganz am Anfang auch auf das Problem hingewiesen und orientierte mich dann nicht um, sondern erweiterte mein Augenmerk auf die Langzeittrockenen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    vielen Dank für Deine Sicht der Dinge. Ich stimme Dir 100%ig zu, dass es für Frischlinge auch ganz wichtig ist, das

    Zitat von Hartmut

    Augenmerk auf die Langzeittrockenen


    zu legen. Und: Keine Bange, ich habe nicht vor,

    Zitat von Hartmut

    die Ernsthaftigkeit der Sucht aus den Augen zu verlieren.


    Ich gehe wöchentlich zum Meeting der Anynomen Alkoholiker (bin dort sogar zum Sprecher gewählt worden), lese und schreibe inzwischen stundenlang hier in diesem LEBENswichtigen Forum und habe heute Morgen den Antrag für eine ambulante Therapie ausgefüllt. Vielleicht versteckt sich meine Ernsthaftigkeit gelegentlich unter dem Deckmantel der Flapsigkeit - aber sie ist omnipräsent.
    Und wie mir "klarerkopf" jüngst empfohlen hat, liegen die Erinnerungen an meine dunkelsten Kapitel ganz oben im Notfallkoffer.

    Zitat von Hartmut

    Leider mussten wir gerade ,wegen dem "fast einseitigen" Austausch unter frisch Trockenen auch schlechte Erfahrungen machen . Kippt einer um schwankt der andere mit. Wenn du verstehst was ich meine ?


    Ich denke "Ja", kann es mir aber nur schwer vorstellen: Marion trinkt wieder, also greife auch ich wieder zur Flasche? Hmm...
    Aber ich habe natürlich nicht Eure Moderatoren-Erfahrung.

    Auch Dir einen schönen Tag, es grüßt der Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Ein freundliches Hallo an alle Leser und Schreiber in diesem Forum...

    ... so startete ich hier vor genau einer Woche. Gefühlt ist es schon eine halbe Ewigkeit her. Seitdem ist der Hausbau (siehe Anfang) ein wenig voran geschritten, schneller als es der Bauplan vorsah. Einfach deshalb, weil es so viele Helfer gab. Es ist schön, diese Entwicklung zu sehen und zu fühlen. Danke Euch allen für die Unterstützung und für's Mut machen.

    Ich habe in dieser einen Woche so viel hier gelesen und geschrieben, dass mir manchmal der Schädel brummte. Dabei war doch der Alltag zuvor immer schon so prall gefüllt. Doch ich kann ja jetzt abends NOCH und morgens SCHON WIEDER klar denken :) Da ist plötzlich das eine oder andere Stündchen zusätzlich zur Verfügung...

    Auch heute, am frühen Morgen habe ich mich zu meinem klaren Kopf beglückwünscht. Der See dampfte, die zahllosen Enten, Schwäne, Haubentaucher waren nur zu erahnen, die Sonne vertrieb langsam den Hochnebel, Wolkenhaufen formten sich zu phantasievollen Gebilden und zogen in Zeitlupentempo entlang der Bergspitzen gen Süden.

    Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so klaren Geistes und offenen Herzens dankbar war.

    Leider purzeln in meinem Kopf noch manchmal Namen und Geschichten dieses Forums wild durcheinander. Doch auch da wird mit der Zeit Klarheit einkehren. Und mich zu der Erkenntnis führen, dass man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Wobei mir Tanzen durchaus sehr viel Spaß macht...

    Ich freue mich auf vier entspannte, jobfreie (Kinder-)Tage.

    Gute Nacht wünscht der Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Guten Morgen Kultur-Mary,

    hast Dich hoffentlich nicht aus meinem Haus vertreiben lassen?
    Ich war mal so frei, Deine (wie so oft nächtlichen) Gedanken zu lesen und war erstaunt, dass Du Dir schon Gedanken über den Tod machst.
    Was Du an anderer Stelle über's älter werden geschrieben hast, klang zwar ein bissel nach Torschlusspanik - aber solche Gedanken kommen mir auch gelegentlich (wobei ich ja nach Jahren auch einen gewissen Vorsprung hab :wink:)

    Bin zwar keine Frau "zwischen den Jahren", aber vll. ein Mann, der geradewegs in die midlife crisis hineinspaziert? Der sich bald danach sehnt, mit Harley und Fransenjacke die Silvretta-Hochalpenstraße entlang zu brettern? Keine Ahnung...
    Der Psychotherapeut, bei dem ich gelegentlich meine Gedanken (und mein Leben) sortiere, meinte kürzlich lapidar, dass das natürlich schon ein Grund zum Sorgen-weg-saufen wäre: Alkoholiker, mit der Frau läuft nix mehr, Job ohne Spaßfaktor...
    Aber bringt's was? Nö, eindeutig nö :!:

    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Arbeitstag an der frischen Luft. Ich war zu Studentenzeiten immer am 1. Mai Bäume pflanzen und weiß noch, welch tolles Gefühl das am Abend war, die Baumreihen zu sehen, die man mit eigener Hände Arbeit dort angelegt hat.
    Heute werden bei mir als Schreibtischtäter bei körperlichen Arbeiten wahrscheinlich mindestens doppelt so viele Glückshormone ausgeschüttet.

    Schaff's gut, wünscht der Knusel

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Georg,

    Zitat

    Ich gehe wöchentlich zum Meeting der Anynomen Alkoholiker (bin dort sogar zum Sprecher gewählt worden), lese und schreibe inzwischen stundenlang hier in diesem LEBENswichtigen Forum und habe heute Morgen den Antrag für eine ambulante Therapie ausgefüllt. Vielleicht versteckt sich meine Ernsthaftigkeit gelegentlich unter dem Deckmantel der Flapsigkeit - aber sie ist omnipräsent.

    huch, zum Sprecher gewählt - und das mit einer 17-tägigen Abstinenz innerhalb eines Jahres ohne nennenswerten Abstinenzerfolg ?
    Schon mal drüber nachgedacht, ob Ihr das dort alle nicht ernst genug nehmt ?

    LG Jürgen

  • Hallo Georg,

    mir gefällt Deine Aufbruchstimmung.
    Noch sind es erst wenige Tage.
    Bei mir gab es in der Anfangszeit immer wieder
    ziemlich heftige heftige Stimmungsschwankungen.

    Diese sind leider Bestandteil unseres Weges.
    Es ist gut, wenn Du Dir bewusst machst,
    dass die Tiefs ohne Vorwarnung einfach kommen.

    Die Achterbahnfahrt wird noch lange andauern.
    Aber es geht fast unmerklich immer besser.
    Ausdauer lohnt sich.
    Unser Forum kann Dir dabei viel helfen.

    Ich wünsch Dir einen guten Weg
    Correns

  • glück auf schorsch

    Zitat von Georg66

    bin dort sogar zum Sprecher gewählt worden

    irgendwas machst du richtig. :wink:

    Zitat von Georg66

    Ich denke "Ja", kann es mir aber nur schwer vorstellen: Marion trinkt wieder, also greife auch ich wieder zur Flasche? Hmm...

    kann schon sein. so nach dem schema: "wenn die s nich schafft - wozu soll ich mich dann noch abstrampeln" - besser is natürlich: wenn die/der s geschafft hat, dann ich auch.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    danke für's Mut machen und Erfahrungen weitergeben.

    Zitat von silberkralle

    irgendwas machst du richtig. :wink:


    Ich hoffe es. Wie weiter oben schon geschrieben, hatte das ja einen tieferen Sinn.

    ediit bitte keine details aus anderen SHG hier rein tragen. danke hartmut

    Zitat von silberkralle

    kann schon sein. so nach dem schema: "wenn die s nich schafft - wozu soll ich mich dann noch abrstrampeln" - besser is natürlich: wenn die/der s geschafft hat, dann ich auch.


    Dann entscheide ich mich doch lieber für Letzteres :)

    Viele Grüße aus dem arbeitsfreien Bayern :wink: schickt der Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallihallo,

    Zitat

    ...und war erstaunt, dass Du Dir schon Gedanken über den Tod machst.

    Das (häufige) Bewusstsein meiner Endlichkeit, verhilft mir zu einem erfüllten Leben.

    Ich kann (meist) sagen, dass es mir möglich ist, jederzeit mit guten Gefühlen und gutem Gewissen aus dieser Welt zu gehen.

    Das setzt voraus, dass ich ein Mensch bin, dem es bewusst ist, was er mit seinen Worten und Handlungen für und in anderen auslöst. ( Virtuell nicht immer ganz einfach. )

    Somit wird es mir z.B. so gut wie unmöglich zu lügen.
    ( Ausser kleineren "Freundlich-Lügen" mal abgesehen ).

    Mir wird es unmöglich andere für meine Zwecke zu mißbrauchen, oder meine Wünsche über die der anderen zu stellen.

    Es hilft mir bei selbstloser Liebe, bei meinen wahren Freundschaften, bei meiner Freude.

    Mein tägliches Glücksgefühl ist ganz stark damit verbunden ( so kontrovers sich das auch anhört ).

    Seit ich wieder freudig lebe, habe ich (fast) keine Angst mehr vor dem Tod.

    Somit sind die Gedanken an den Tod, und das auseinander setzten damit, auch der Schlüssel um dessen Schrecken langsam zu verlieren.

    Was wiederum zu einer Steigerung der Lebensfreude und zur Dankbarkeit über meine Existenz beiträgt.

    So ist das.

    Ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die sich damit nicht auseinander setzten wollen.

    Das ist auch ok.

    ****************************************************************

    Warum verlieren Menschen vor ihrem Tod den Glanz in den Augen ?

    Der Glanz in den Augen geht verloren, weil sie die Spiegel der Seele sind und die geht aus dem Körper hinaus in's Licht, wo sie weiter strahlen denn jeh.

    ****************************************************************

    Heute mal nicht flapsig-Marion

  • Hallo Correns,

    es freut mich sehr, dass Du mir mit Deiner Erfahrung zur Seite stehst. Ich hab schon 'ne Menge von Dir gelesen und ich finde Deine ruhige, besonnene Art des Schreibens sehr angenehm. Da hört man als Anfänger gern zu.

    Zitat von Correns

    mir gefällt Deine Aufbruchstimmung.


    Danke für die Blumen. Mir selbst kommt das gar nicht unbedingt so vor. Ich denke immer (auch aufgrund einiger Berichte hier), ich müsste mein ganzes Leben umkrempeln. Das geht aber gar nicht mit Haus (klein :wink:), drei Kindern, einem Job und einer Frau, die per Ausweis 100% schwerbehindert ist (aber zum Glück nie Alkohol trinkt). Da ist nur Spielraum für kleine Veränderungen.

    Was mich schwer beeindruckt: Du scheinst prophetische Gaben zu besitzen:

    Zitat von Correns

    Bei mir gab es in der Anfangszeit immer wieder
    ziemlich heftige heftige Stimmungsschwankungen.


    Das ist sicher nicht unüblich. Aber dass Du mir das genau HEUTE, um DIESE Zeit geschrieben hast - das meine ich mit prophetisch. Denn: Es war wirklich ein sch... Tag. Voller innerer Unruhe, Zerrissenheit, wie ich sie fast noch nie gespürt habe. 20 Tassen arabischen Mokkas hätten keine solche Wirkung entfalten können.
    Antriebslos, obwohl ich einiges gemacht hab: Wäsche, einige Gartenarbeiten, mit meinen beiden Mädels zum Schlittschuhlaufen, mit meinem Sohn zwei Stunden KiZi aufgeräumt, hier gelesen und geschrieben... Aber alles irgendwie freudlos, nie ganz beim Thema, immer auf dem Sprung nach Irgendwohin. Erledigen, erledigen, erledigen. Mit der Maßlosigkeit eines Alkoholikers nie zufrieden sein.

    Dabei immer wieder der Gedanke an Alkohol. Denn es war ein klassischer Tag für mich zum Trinken. Vier Tage frei, das muss man doch einläuten. Sich in Stimmung saufen, dann den Pegel über die Tage halten, immer gut drauf sein, bis zum Umkippen. Das beklemmende, weil nicht gewollte und doch präsente Gefühl, ich muss jetzt dringend zum Obstler-Bauern um die Ecke, war etwas beängstigend.

    Wie Du schreibst, dass Tief kam ohne Vorwarnung.

    Jetzt isses rum für heute. Ich sehe es als Warnsignal: bleib wachsam. Ich hoffe, dass ich die notwendige Ausdauer haben werde.

    Herzliche Grüße zwei Stunden nordwestwärts schickt Dir Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • P.S:

    Hallihallohallöle,

    ich komme langsam zu einer Stufe innerhalb meiner seelischen Entwicklung, die sehr viel mit "Loslassen" zu tun hat.

    Ich träume davon ( in Bildern ), ich spüre es sehr schnell, wenn etwas in meinem Leben mir zu stark anhaftet, meine Seele zu stark bindet.

    Seien das positive oder eventuell auch einmal negative Dinge.

    Sich von den negativen Dingen zu distanzieren fällt nicht mehr schwer, aber was ist mit den positiven ?

    Sogar bei ihnen fühlt es sich für mich nicht mehr richtig an, denn das wichtigste Gefühl in meinem Leben ist seelische Unabhängigkeit und geistige Freiheit.

    In mir selbst bin ich zuhause und sehr glücklich.

    Vielleicht liegt es an den langen Jahren meiner Co-Abhängigkeit.

    Nun, bin ich keinem Menschen ( auch nicht meinen Kindern ) mehr verhaftet.

    Dadurch fällt eine starke Last von mir und manchmal habe ich das Gefühl vor Erleichterung weinen zu müssen. :)

    Melancholisch-aber-glücklich-Marion

  • P.S.vom P.S. ;)

    Auch erst mal nur noch ganz kurz.

    Diese "schlechten" Stimmungen ( auch Verzweiflung und Schmerzen ) sind gut.

    Du siehst an ihnen ( wenn du nachfühlst wo sie herkommen ), wo du Wege und Lösungen suchen kannst, um dein Leben so zu gestalten, dass es für DICH ein lebenswertes Leben ist.

    Und wenn du dabei die Wünsche der anderen immer gleich wichtig setzt mit deinen, dann wird "am Ende" ein gutes Leben für alle dabei heraus kommen.

    EHRLICHKEIT !

    Marion :)

  • Meine liebe Haus- und Hof-Philosophin,

    Du hattest heute bestimmt einen sehr erfreulichen, sonnigen, tiefgründigen Baumpflanztag?

    Das ist ja wirklich starker Tobak, den zu mir zu Abend kredenzt. Darüber muss ich erstmal schlafen und mir ein paar Gedanken machen. Auch dann werde ich mit Dir darüber zwar nicht auf Augenhöhe reden/schreiben/debattieren können. Aber es sind spannende Gedanken, die ich gern als Anregung für meine Weiterentwicklung annehme. Wobei mir das Thema Tod grad nicht ganz so nahe ist, da ich selbigem doch erst von der Schippe gesprungen bin bzw. noch springe.

    So, Endspurt mit den Kids, bin wieder allein mit ihnen und noch immer völlig un-entspannt.

    Guten Nacht und vergiss dabei nicht das Schlafen, Nachteule :wink:

    KnuGeo

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!