kaffee statt alkohol

  • hallo,
    seit ich nicht mehr trinke, verkonsumiere ich reichlich kaffee. am anfang meiner trockenzeit war es extrem, jetzt geht es eigentlich, "nur" eine kanne am tag, früher waren es schon mal 2 oder 3.
    wie sieht es bei euch mit "ersatz" aus?
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Wenns doch bloss nur der Kaffee wäre!!!!!!!!!

    Plätzchen, Kuchen, Schokolade...............

    Ich schaffs einfach nicht damit aufzuhören :oops:

    auch nach 2 Jahren nicht.

    Sowas nennt sich "Suchtverlagerung und ist wohl für Süchtige normal.

    Meine SHG hat mir die Hoffnung gemacht, dass es nach ca. 2 Jahren weniger wird.

    Ich warte drauf :wink:

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • oh oh,
    da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, also, kuchen, schokolade etc ess ich auch leider ZU gern, aber ist nascherei auch eine suchtverlagerung? ich esse kuchen etc leider in den 13 jahren trockenheit schon. hat sich bisher auch nicht viel geändert :oops:
    macht nix, lieber zu einem süssen kuchen greifen als zu einem süssen likör.
    zum rauchen, ja, das ist bei mir auch so eine sache, ich rauche auch einfach ZU viel vorallen dingen in stresssituationen, müsste ich auch mal runterfahren...
    ich wünsche euch allen noch einen schönen, trockenen abend, bei kuchen ;) und zigarette ;)
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Soul,

    Du machst mir ja Hoffnungen :evil:

    Klar sind Süssigkeiten auch Suchtverlagerung.

    Ich bekämpfe sie mit zeitweiligem Erfolg mit Patchworken.

    Da wars am Anfang soweit, dass meine Mutter mir erzählt hat, dass es in USA Selbsthilfegruppen für "zwanghafte Patchworkerinnen " gibt.

    Ich denke irgendeinen Ersatz sucht sich jeder. Man muss nur ab und zu gegenregeln.

    Rauchen tu ich auch zuviel, aber dagegen hilft die Näherei.

    Der PC hilft gegen zuviel Nähen, aber dafür knirscht dann die Tastatur wegen der vielen Keks- und Tabakkrümel.

    Womit ich wieder am Anfang wäre.

    Das Leben ist eben ein endloser Kreislauf, aber das hat ja auch was beruhigendes oder? :wink:

    Ebenfals einen schönen, süssen Abend (Kekse sind fast alle, ich könnte mal wieder einen Kuchen backen)

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo,
    wie ich sehe, haben fast alle das gleiche problem:
    zigaretten, kaffee und süsses.
    mit kaffee und süsses kann ich leben (wenn mich meine kleinen röllchen am bauch nicht so stören würden :roll: )
    aber am zigarettenkonsum sollte man was ändern, nur DAS ist so schwierig. bin nur heilfroh, das zigartten zwar auchsehr stark meine gesundheit angreift, aber trotz allem behalte ich meinen klaren kopf.

    ( soul, jetzt keine ausreden wegen dem rauchen finden, auch rauchen gefährdet deine gesundheit **mal mit mir selber schimpf** :oops: )

    soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Ich habe lange vor dem Alkohol die Zichten aufgegeben. GOTTSEIDANK! Aber als ich noch Raucherin war, war 1,5 - 2 Schachteln am Tag keine Seltenheit. Oft auch selbstgedrehte. *Hust*

    Suesses esse ich auch fuer mein Leben gern, ich kann's mir aber verkneifen. Zur Zeit ist bei mir 0 Suessigkeiten angesagt, denn ich wollt' ein paar Kilos runter haben.

    Kaffee habe ich auch noch bis vor kurzem literweise in mich reingeschuettet. Habe mit Schrecken festgestellt, dass mein Blutdruck in immensen Hoehen war/ist und habe von heute auf morgen aufgehoert. Paar Tage gelitten aber nun ist besser. Etwa zeitgleich mit zur beginnenden Alkohol-Abstinenz habe ich auch dem Kaffee adieu gesagt.

    Ja, Catinka raeumt auf, und zwar gruendlich! :wink:

    Stattdessen mache ich jetzt viel Sport, ich schlafe viel, sitze zu viel am PC und gucke zu viel Fern. Das sind die einzigen "Suenden" die mir noch geblieben sind, wobei ich am Sporteln nichts schlechtes finden kann.

    Mir geht's insgesamt besser und einige komische Symptome sind verschwunden. Nun weiss ich allerdings nicht, lag's am Kaffee oder am Alk? Naja, nicht ganz soo wichtig, ich habe nicht vor das eine oder das andere wieder anzufangen.

    Was den Rest der "Suenden" angeht: die gestatte ich mir und gehe da nicht zu hart in's Gericht mit mir selber. Immer schoen eines nach dem anderen, ich bin doch nicht Superwoman!

    Catinka

  • hallo,

    villeicht könnte man die frage ja mal umgekehrt stellen: was kann man an lebensmitteln zu sich nehmen, was NICHT abhängig macht? :wink:

    ich zum thema zucker und abhängigkeit auch mal einen interessanten link gefunden:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…cstuecke/26238/

    als ich das mit der schokolade gelesen habe, wurde mir auch schon wieder mulmig, ich habe eine zeit lang, zum besser schlafen, jeden abend mein tässchen kakao getrunken...habe damit jetzt aber aufgehört, es beschränkt sich jetzt nur noch auf 2 bis 3 mal die woche. das dumm ist, ich weiss nicht in wie fern DIESE regelmässigkeit auf dauer wieder abhängig machen kann?

    @Karsten
    da muss ich dir RECHT geben, abhängig werden wir IMMER bleiben, wir sind nur gesund, solange wir NICHT trinken !!!

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Puh, so langsam grenzt das ja an Hexenverfolgung.

    Ich denke schon, dass man zwischen persönlichkeitsveränderten Süchten und anderen unterscheiden sollte.

    Wenn Schokolade nun mal glücklich macht........

    Also ich kann ohne Probleme massig Schokolade essen, ohne dass ich irgendeinen Scheiss baue, an den ich mich am nächsten Tag nicht mehr erinnern kann..... und Haus und Hof schaffe ich auch nicht zu verfressen.

    Ich kenne auch keine Ehe, die an exessivem Schokoladeessen kaputt gegangen wären................ :P

    Mampf!!!!!!!!
    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.


  • ich ess ja auch gern :oops: , und LIEBE meinen kakao :D

    ich habe ja keine panik deswegen, und kakao lässt mich ja auch abends glücklich einschlafen ;)

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Goldfield

    Mich interessiert, wie sich die 84 Mrd. € zusammensetzten. Es kann unmöglich der Betrag sein, den die Bundesbürger für den Kauf von Schokolade ausgeben. Das würde sonst bedeuten, dass vom kleinsten Baby angefangen bis zum ältesten Tattergreis, jeder mehr als 1.000,00 € ausgegeben hätte.
    Umgerechnet ca. 180 – 200 kg/Jahr = 0,5 kg /Tag = 5 Tafeln Schokolade a 100 g

    Na dann, guten Appetit und wohl bekommt’s

    Henri

  • Hallo

    Hab auch ein bisschen nach Kombucha gegooglt. Es wird überall ein Alkoholgehalt von ca. 0,5% angegeben.
    Na ja, ich kann darauf verzichten.

    Henri

  • Hallo zusammen
    Ich habe beruflich mit kaffee zu tun, während meiner nassen zeit habe ich nicht daran gedacht
    Kaffe zu trinken, nicht weil mir dieser nicht schmeckte, sondern weil mir die nasenlöcher verklebten. ( instandkaffee – staub ) . Während der entgiftung und anschließend in der suchtklinik bin ich zum kaffee – limotrinker geworden. Suchtverlagerung ????? Ist jetzt
    6jahre her, - mein kaffeekonsum war ein jahr nach der therapie wieder normal. Seit 2,5 jahre rauche ich nicht mehr, nach vielen anläufen und selbstbetrug endlich nikotinfrei.
    Ich belohne mich mich stattdessen öfters mit süßigkeiten ( 8kg zugenommen )
    Für mich ist das eine SUCHTVERLAGERUNG ich arbeite daran.

  • Hallo zusammen !

    Wo ich das jetzt alles so lese: Habt ihr euch noch nie gedacht: Warum bin ich so ? Ich denk mir das oft wenn ich Kollegen sehe oder Freunde die total gesund leben, Sport treiben, glücklich und zufrieden scheinen ...

    Saufen nicht, rauchen nicht, mit den ganzen Drogen nix am Hut. Abhängigkeit ? Nie erlebt.

    Manchmal beneidenswert oder ? Im Moment hab ich die Phase wo mich das beschäftigt.

    LViz79

  • Was Kaffee angeht bin ich geheilt. Hier ist mal das passiert, was es beim Alk nie gegeben hat: Strafe folgte auf den Fuß. Kaum hatte ich den letzten Schluck getrunken, habe ich ziemlich zeitnah Magenschmerzen bekommen. Habe mich vor zwei Wochen entschieden: Kaffee schmeckt nicht sooo gut, als dass ich mir deswegen den Magen verderben werde ;) . Ist also gestrichen.

    Womit ich noch ein bisschen Ärger habe ist Süßkram :oops: . Aber wie Karsten ein paar Beiträge vorher sagte: Am Besten sollte ich nach dem Leben süchtig sein. Bis alles so funktioniert wie es sollte, sehe ich die verschiedenen Hjipers die mich packen als Krücke. Alles besser als wieder zu saufen. Aber hin und wieder versuche ich das ein oder andere wegzulassen und schaue, ob mir was fehlt. Den Kaffee bin ich dann schonmal los ;) . Der Rest kommt auch noch.

  • *lachschlapp*
    ja so ist es Käthe :)

    Etwas getröstet bin ich ja durch eure Worte.
    Das erste mal, wo ich aufgehört habe zu trinken, habe ich erstmal viel abgenommen (5 Kilo, war auf 52 Kilo runter, das war definitiv zu wenig), weil einfach die hohe Kalorienzufuhr weg fiel und es mir auch zu der Zeit schlecht ging.

    Jetzt, bei meinem zweiten und hoffentlich letzten Versuch, ging gar nix runter. Vielleicht ein bißchen Wassereinlagerungen.

    Und dazu kommt eben viel Kaffee und zu viele Süßigkeiten. Mein Freund kann sich den ganzen Tag mit Süßkram zuschütten, der wird nicht dick. Aber bei mir sieht das anders aus, hab fast mein Maximalgewicht und bin total frustriert.

    Habe mich sogar mal bei dem Gedanken erwischt: wenn du nicht mal was trinkst und trotzdem nicht abnimmst, kannst du auch wieder trinken.
    was natürlich quatsch ist.
    ABer ich war auch magersüchtig bzw. bin latent eßgestört und kämpfe da halt auch immer noch auf verschiedenen Baustellen.

    aber: eins nach dem anderen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!