Virtuelle Welt - Segen oder Fluch- für mich ?

  • Hallo an alle Leser,

    ich will´s kurz machen. ;)

    Wie meist war A. mir einen Schritt voraus als er sagte, dass er nichts besonderes mehr sein will.

    Ich glaube ich weiss jetzt, was du damit meinst.

    Seit 4 Jahren bin ich im Netz unterwegs.

    Ich habe dadurch vieles gelernt und kennen gelernt.

    Darunter auch meinen xy.

    Das war ein Segen, ebenso, dass ich dadurch mit weiter entfernten Freunden Kontakt halten kann, und dass es dieses und noch ein anderes Selbsthilfe Forum für mich zugänglich gemacht hat, womit ich in den Jahren persönliche Entwicklungsschritte machen konnte, die ich ohne "Netz" niemals so schnell ( wenn überhaupt ) hinbekommen hätte.

    Im "die Seele von Menschen kennen lernen und daraus lernen" ist das i-net wirklich Gold wert.

    Da fängt es für mich jetzt an, wo ich mich "langsam" seelisch auf eigene Beine zu stellen beginne ( Selbstliebe), zum Fluch zu werden.

    Wie ja einigen schon ( auch negativ ) aufgefallen ist, kann ich mich sehr schnell für Menschen begeistern.
    Das ist auch im "realen Leben" so, und ich kann das dann den Menschen mit vielerlei Möglichkeiten nahebringen.

    Das macht mich glücklich und es bereichert mein Leben.
    Es sind alle Sinne daran beteiligt, keiner muss brach liegen.

    Virtuell kann ( wie ich es empfinde ) auch eine große seelische Nähe hergestellt werden.
    Die mich den Tag über durchaus auch zu einem gewissen Anteil begleitet, und meine Gefühle und Gedanken in Anspruch nimmt.

    Wie es meiner Art und meiner "Krankheit" entspricht eventuell auch einmal "zu viel" bzw. entfernt es mich "von mir".

    (Ich mag dieses Selbsthilfe Gelaber an sich nicht, aber es ist halt leider so )

    Das möchte ich nicht mehr.
    Es erscheint mir als süchtiges Verhalten und unterstützt glaube ich auch mein "ADS-Syndrom".

    Ich möchte lernen mit mir selbst zu leben.
    Nicht andauernd in Gedanken an andere.

    Zudem tut es mir weh, dass es wie z.B. bei Knusi, aber auch bei 2-3 anderen ( fernab von romantischen Gefühlen, auch wenn das vielen so erscheinen mag ) es für mich zu allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein wird, diese Menschen auch im "real life" kennen zu lernen.

    Und da ( und auch bei Missverständnissen, die real in solch einer Form niemals zwischen anderen und mir passieren würden ) ( ich habe so gut wie nie Streit mit irgend jemand ) fängt es JETZT für mich an zum Fluch zu werden.

    Diese Gefühl geht aber noch weiter und schließt auch die virtuelle Kommunikation mit meinen xy ein, ich mag zur Zeit einfach nicht mehr.

    Und schwupp, habe ich das Gefühl meinem "ADS-Syndrom" etwas näher zu kommen...........

    Ich fange an es "über Bord" werfen zu können.

    Ein weiterer wichtiger Schritt in meiner persönlichen Entwicklung.

    Vielleicht/bestimmt mag ich irgendwann/bald wieder hier lesen.
    Dann hole ich alles nach, was ich von euch ( von denen die ich so gerne mag und wirklich in´s Herz geschlossen habe) nicht mit bekommen habe.

    Seit meinem Rückweg vom Bienenfilm lese ich hier nicht mehr.

    Ich muss mich auf mich besinnen.

    Wenn ich endlich bei Sinnen bin ;) , dann schaue ich wieder nach euch.

    Schreiben würde ich ab und zu noch gerne.

    I love you all !!

    8):lol:8):lol:8):lol:8)

    ML

  • Huhu MaryLou,

    das Internet ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Ich bin seit den Anfängen des World Wide Web darin unterwegs (also ungefähr seit 1998) und zähle mich irgendwie noch zur Generation @ :lol: .

    Ich kann mich Menschen hier viel mehr öffnen, als im wirklichen Leben. Ich merke das immer im Unterschied hier im Forum und der realen SHG. Das ist für mich ein Segen. Auch meine soziale Phobie habe ich zum großen Teil durch den Austausch in Internetforen überwunden, teils auch durch Chatten, das erfordert nochmal mehr Mut. Finde ich zumindest ;) .

    Ich mag übrigens gerade den Abstand, den das Internet bietet. Ich kann so in gewissem Grad selbst entscheiden, wie nahe ich Menschen an mich heran lassen möchte. Im wirklichen Leben werde ich da schnell überrumpelt, kann mich schlecht abgrenzen und Nein sagen. Hier im Internet habe ich dagegen immer "Bedenkzeit", das empfinde ich als angenehm.

    Andererseits ist da natürlich dann die andere Seite. Wenn ich nicht irgendwann den Sprung von der Internetübung ins wirkliche Leben schaffe, ist der Nutzen des Internets gleich null. An diesem Punkt bleiben leider sehr viele Leute hängen. Dazu kommt dann noch das Suchtpotential, vor allem der neuen sozialen Netzwerke und Online-Spiele (seien es nun Browsergames oder aufwändig ausgeklügelte MMORPGs). Sobald ich der virtuellen Realität mehr Bedeutung zugestehe als der wirklichen Realität, habe ich ein Problem.

    Ich kann mich z.B. noch gut an meinen Ex erinnern, der überall ungefragt bei Freunden an den Computer gegangen ist, um zu schauen, was denn in seinen ganzen Chats so vor sich geht. So etwas ist weder heilsam noch sonstwie förderlich, es ist einfach nur noch süchtig.

    LG
    Plejaden

  • Zitat von MaryLou

    Schreiben würde ich ab und zu noch gerne.

    ab und zu ?

    10 Beiträge innerhalb runder 24 Stunden ?
    :roll:

    Mary, bei aller Liebe
    Du machst dich lächerlich

  • Hallo mutig,

    hihi, stimmt !

    Aber ich arbeite an mir.

    GEDULD. :)

    Und jetzt:

    Nix wie weg hier.

    Marion

  • Hallo Lito,

    ja das wünsche ich mir auch. :)

    Ich glaube aber auch, dass es bei mir so ist wie Correns geschrieben hat.

    Ich wünsche mir:

    Das Nicht-Akzeptieren akzeptieren zu können.

    Es gibt einfach Dinge in meinem Leben, die werde ich auch weiterhin gegen mein besseres Wissen "leben".

    Nicht um MIR sondern um ANDEREN gerecht zu werden.

    Und das mache ich ganz bewusst und möchte vor mir auch dazu stehen können.

    MANCHMAL SIND MIR ANDERE MENSCHEN WICHTIGER ALS ICH MIR SELBST BIN.

    Das ist für MICH MENSCHLICHKEIT .

    Und das heisst es für mich zu akzeptieren.

    LG Marion

  • Hi!

    Du bist gleich wichtig wie ich. Ich bin gleich wichtig wie du. Hinz ist nicht wichtiger als Kunz, Susi nicht unwichtiger als Hasi.
    Ungeachtet von Herkunft, Bildung, Glauben......Alter sind alle gleich wichtig. Das ist für mich Menschlichkeit.

    Nochwas zur Seele:
    Durch Worte lerne ich fast immer nur das kennen, was vor der Seele steht.
    Ich kann auch keinen unverstellten Blick auf meine Seele anbieten, weil ich mich ebenfalls Worten bedienen muss.
    Nicht mal zeichnen kann ich dir was, mein Schweigen und mein Blick, beide erreichen dich nicht.
    Das Internet ist allerdings auch schon faszinierend, wenn man es nicht zusätzlich noch erhöht.

    Und klar, hat jede/r das Bedürfnis nach guten Worten, nur wenn in dem Gefäß, in dem man sie aufbewahrt ein Loch ist, bekommt man nie genug davon und sie verlieren ihre Kraft.

    LG

  • Hi schnuffig,

    ja, in der Tat, alle sind gleich wichtig :) .

    Mir ging es in meinem Beitrag speziell um mich :) und über die Möglichkeit zu schreiben, es vielleicht irgendwann schaffen zu können eine Balance zu finden zwischen dem allgemeinen Wissen bzw. Annahme, dass es MIR GUT GEHEN MUSS um auch anderen gut tun zu können und dem Glauben, meinem Glauben, dass es auch ok ist, wenn ich anderen gut tun möchte ( weil ich sie mag oder liebe ) ohne, dass sie mir im Vorfeld immer gut getan haben. Oder mich manchmal sogar seelisch belasten.

    Es ging mir um MEINE Menschlichkeit im Zusammenhang mit diesem "Problem".

    Und.

    Die Frage ob das klar geht mit dem Thema Trocken sein von Alk und auch von Beziehungen.

    Das hängt ja bei mir beides stark zusammen.

    Ansonsten fand ich deinen Beitrag sehr schnuffig ;).

    Natürlich hätte ich gerne ein Bild von dir. ;)

    Ich habe hier viele Kunstwerke hängen oder stehen von Freunden und Bekannten für mich gemacht.

    Das für mich speziellste ist von einem/meinem besten Freund ( nicht xy).

    Ich habe ihn vor ca 2-3 Jahren im Netz kennen gelernt.

    Er hat dann nach einigen Monaten ein Bild über mich, so wie er mich sieht gemalt, dann habe ich es mir bei ihm abgeholt.

    Es war ein absolut bizarres Treffen :) .

    Das Bild:

    Ich schaue es mir fast täglich an.

    Es blieb bei diesem einen Treffen, die Distanz ist einfach viel zu groß und er ist viel beschäftigt und in einer intensiven Beziehung.

    Aber wir schreiben uns weiterhin regelmäßig und ich denke, das wird "ein Leben lang" halten.

    Er hat nach zwei Fachbüchern jetzt ein neues Projekt vor, ein Buch über sein Leben.

    Ein Kapitel hat er mir gewidmet und was wir uns bedeutet haben in einem gewissen Lebensabschnitt. ( Als Internet-Bekanntschaft ) .

    Das ist DAS HIGHLIGHT innerhalb meiner Netz Bekanntschaften.

    Ja, die Gefäße mit Loch, die sind oft wirklich anstrengend, ;) aber was/wie wären die Gefäße ohne uns und was/wie wären wir ohne sie ?

    LG Marion

  • Hi!
    Ich von dir geträumt. Von Möbeln und Hühnern, einer Papierkrone und kleinen Männchen und wie sie dich verdecken.
    Das Bild wäre nur eine rasche Skizze gewesen.
    Auf meinen bin so gut wie immer ich selber drauf.

    Komm gut durch deinen Tag!

    LG

  • es ist grundsätzlich wie bei der Alkoholsucht:
    mehrfach fehlgeschlagene Versuche der Einschränkung

    zeigen ?
    Mary ?

  • Ach mutig,

    Ich geb' dir ja (bedingt) Recht.

    Und ich hab' dich auch lieb. :)

    Wenn ich doch noch mal jemanden finden sollte, der mich abends und morgens gut beschäftigt, ;) dann wird die "Sucht" ganz schnell weg sein. ;)

    Ansonsten habe ich heute Abend ein Alternativprogramm und verabschiede mich ( auch von Schnuffig :) ) bis morgen.

    :) Happy-Mary

  • Moin Happy-Mary,

    Zitat

    Wenn ich doch noch mal jemanden finden sollte, der mich abends und morgens gut beschäftigt,

    ...wenn Du bei Dir anfängst, ist immer jemand da :wink:

    Best wishes,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • :lol::lol::lol:

    Hallo, hier Suchti :) .

    Ich "wusste", dass das von irgend jemand "kommt".

    Dachte aber eher an Matthias.

    Zitat

    Wenn ich doch noch mal jemanden finden sollte, der mich abends und morgens gut beschäftigt,

    Weisste, es ist so, dass ich das manchmal zu intensiv mache.

    Zum Beispiel beim Einkaufen.

    Ich habe es selbst schon ab und zu gemerkt, meine Kinder haben es vor kurzem Augenzwinkern bestätigt.

    Ich rede mit mir selbst, wie eine schrullige ältere Dame, vorzugsweise beim Einkaufen. :)

    Der Kommentar mit dem "mich beschäftigen" war eher spassig gemeint.

    Ich habe nicht vor, noch irgendwann in meinem Leben mit jemandem zusammen zu ziehen.

    Zu schön isses alleine. ;)

    Adele und jetzt aber los.........

    Marion

  • Hey schnuffig,

    wie jetzt ?, du hast von mir geträumt ?

    (Mir ist das einmal passiert mit der Tochter eines Mitglieds im
    geschützten Bereich.)

    Dein Traum-Beitrag (sowie fast alle deiner Beiträge die ich des öfteren lese, .....sie sind so schön prägnant, eindringlich, direkt, humorvoll, manchmal skurril, bei einem Ansprechpartner fordernd ;) und unnachgiebig..........) hat mich sehr berührt.

    Er und all die anderen haben eins gemeinsam :

    Sie heben sich für mich extrem angenehm von "der Masse" ab.

    Und da schließt sich für mich wieder der Kreis zum Segen des i-net.

    Danke dafür.

    Marion


  • Mary
    ob du mich lieb hast oder nicht, ist mir schnurtzegal


    es geht um dich und du müsstest an sich eindeutig feststellen, dass du dem Forum, dem offenen Bereich, zunehmend auf die Nerven gehst und du reagierst darauf mit "Betroffenheit":
    " ich doch nicht, nein, ich will doch nur helfen, das hab ich so nicht gemeint, es ist alles ganz anders, ich hab mich hier nie abgemeldet, ich war nur traurig...... traurig ? Für paar Stunden und dann gehts gleich wieder los mit deinem xy, den kein Mensch dieses Forums interessiert "

    Überschwengliche Zuneigung, himmelhochjauchzende Begeisterung
    schadet
    Mary

    nicht nur dir, sondern auch Menschen, denen es nicht so gut geht wie dir
    die täglich hier lesen, vielleicht nicht den Mut hatten sich hier anzumelden

    ich glaube dir schon, dass du nicht trinkst aber nüchtern, Mary, bist du nicht
    wenn du das überprüfen möchtest, wie es dir tatsächlich geht,
    auf welchem Stand du mit deiner Abstinenz bist, dann mach für eine Woche den Computer nicht mehr an

    dann mach das, drück mal diesen Knopf NICHT

    ( eine Woche, Mary )

  • Hallo Antigone,

    neben einem liege ich gerade und der schnarcht, dass sich die Balken biegen. :)

    Danke Antigone, ich zweifle nicht mehr, nicht mehr an mir.
    In diesem Punkt bin ich in den Jahren angekommen.

    Schön, dass es dieses Forum ( und das Internet ) und Menschen wie dich :) gibt.

    Marion

  • Hallo mutig,

    ich bin doch dazu hier um trocken zu bleiben,
    nicht um euch/dich zu unterhalten.

    Dazu brauche ich neben vielem anderen eben jetzt noch das internet.

    Warum bist du hier ?

    Marion

  • Hi Marion!

    Ich hoffe, dass du dich da irrst, wenn du meinst dass ich mich von der Masse abhebe, denn ich arbeite ja schon über ein Jahr daran, nicht mehr anzuheben, sondern Bodenhaftung zu bewahren.
    Träumen tu ich jede Menge, meistens erspare ich mir davon zu erzählen, denn der Inhalt kommt so gut wie nie an.

    Pass auf dich auf.

    LG

  • Schnuffig, ich hoffe dass Bodenhaftung auch weitab vom Mainstream funktioniert. Ich wüsste sonst nicht, auf was ich verzichten sollte. :) Marion

  • Marion, wahrscheinlich klappt das überhaupt nur dort, jenseits von Beliebigkeit und Gefälligkeiten. Aber genau weiß ich nicht, was da jenseits ist.
    Vielleicht habe ich ja auch Angst davor. Die Antwort könnte ja auch unerbittliche Einsamkeit sein.
    Weil da wo es für mich interessant wird, sonst niemand mehr ist den ich kenne.
    Wer weiß. Du vielleicht?
    LG :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!