Alkohol - Es geht auch wirklich Ohne!

  • Guten Morgen liebe Foristen,

    auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir, da ich auch langsam auf ein Jahr zugehe.

    Habe vor ein paar Tagen mein 5-monatiges Projekt "Zahnarzt (Paradontose und Implantate) beendet. Fühlt sich gut an, wieder ein Überbleibsel aus Alkzeiten abgearbeitet.

    am Freitag wage ich die ersten 2 Urlaubstage, etwas Bammel hab ich schon noch, obwohl ich mich gut vorbereitet habe.

    Hatte übrigens diese Woche gemeinsam mit meiner Freundin einen Termin bei meiner Therapeutin um "mein Thema" zu diskutieren und auf den punkt zu bringen. Mat mich/uns noch einmal ein gutes Stück weitergebracht.

    Es wird mich/uns halt ein Leben lang begleiten.

    Schönen Feiertag

    Volkmar

  • Hallo Sternenhimmel, vielen Dank für deine ausführliche und viele Aspekte betreffende Antwort. Hab dich mal reinkopiert, stehe aber nach wie vor mit der Kopierfunktion auf Kriegsfuß, hoffe es ist alles vernünftig lesbar.


    Puuuuh, das war jetzt ein Haufen Zeug, aber du hast ja auch viel gefragt. Sehe das Ganze auch als Art Resume, da es diese Woche ein Jahr wird.

    Noch einen schönen Tag

    Volkmar

  • Hi Sternenhimmel,

    auch noch einmal kurz von hier. Dass war ja jetzt eine kurze Antwort.

    Irgendwas hast Du verkehrt verstanden, habe sehr gerne auf deine mail geantwortet.

    Du hast schon recht, es ist viel passiert in letzter Zeit. Aber leider ist auch nicht alles Gold was glänzt, wird mir gerade wieder alles etwas viel. Muss unbedingt etwas zurückfahren, bevor mich das Ganze überrennt, und alles im chaos landet.
    Werde achtsam sein.

    Volkmar

  • Hallo Sternenhimmel,

    hoffe Dir geht es gut und soweit alles ok.

    Z.Zt. ist es arg schwierig, muß verdammt aufpassen. Meine Freundin hilft mir sehr dabei, aber letztendlich ist es "mein Kampf". Und zúr Zeit ist es wirklich eine ganz schöne Herausforderung. Weiß aber, dass da so viel dranhängt und ich habe keinen bock, all das was ich mir in den letzten 12 Monaten aufgebaut habe wieder ratz fatz kaputt zu machen.

    SHG hab ich keine, habe meine Freundin (zufällig Ärztin) und meine Psychotherapeutin.
    Sport etwas, am Sonntag waren wir z.B. im Pfälzer Wald zum Keeschde und Pilze sammeln. Toller Tag, trotz Regen, kein Gedanke an Alk oder ähnlich.

    Es passiert halt dauernd was neues und man ist nie fertig und kann sich ausruhen. Würd ich mir manchmal wünschen.

    ein etwas angespannter Volkmar

  • Guten Morgen Sternenhimmel und liebes Forum,

    ich wünschte es mir schon etwas ruhiger zur Zeit, aber kann man sich meist nicht aussuchen.

    Was mich fast zum Wahnsinn treibt ist der enorme Saufdruck den ich seit ca. 4 Wochen habe und vorher nicht kannte.
    Problem ist, dass ich selbst enorme Schwierigkeiten habe, das in den Griff zu kriegen ohne Auszuflippen. Schlimm ist, dass mein direktes Umfeld (Tochter, Freundin) auch darunter leidet und es so nicht weitergehen kann.
    Hab kein Bock, wieder alles kaputtzumachen und wieder von vorne anzufangen. Bin froh, dass mein engstes Umfeld trotz meiner aktuellen "Eskapaden" zu mir hält und mich unterstützt, Therapeutin ist nach wie vor auch im Boot.
    Bin auch am Überlegen, ob ich ein Medikament nehmen soll, ist eigentlich nicht meine Sache.

    Erfahrungen, Tipps sind willkommen.

    Volkmar

  • glück auf volkmar

    Zitat von marvormar

    der enorme Saufdruck den ich seit ca. 4 Wochen habe und vorher nicht kannte.

    da hab ich 0(null) erfahrung.

    tipp

    Zitat von marvormar

    Hab kein Bock, wieder alles kaputtzumachen und wieder von vorne anzufangen.

    immerwieder daran ^ denken :roll:

    daumen gedrückt - kraftpäckl

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Volkmar,

    ich würde mir darüber mal Gedanken machen . Welche Sinne wurden /werden bei mir gereizt, das Suchtdruck kommt.

    Ist es das Umfeld wo noch getrunken wird ?
    Ist es Verzicht nicht mehr dazu zu gehören ?
    Kann ich wirklich nie wieder was trinken ?
    Sind es Situationen die mich aufwühlen ?
    Wo habe ich was vergessen, das Alkohol noch eine Lösung wäre.

    Nun hatte ich in letzter Zeit, mehrere Schicksalsschläge ,Todesfälle in meinem sehr nahen Bekanntenkreis. Das hat mir komplett die Füße weg gezogen. Ich bin immer noch nicht ganz aufgestanden und es zeigt sich schon im Vorfeld, der nächste Schlag an . Ich möchte darüber auch nicht jammern oder bemitleidet werden . Was ich damit sagen will ist, das ich kein Gedanke an Alkohol hatte oder ein aufkommender Suchtdruck kam.

    Ich denke das habe ich meinem akribischen gegangen Weg zu verdanken . Der Weg fing mit der grundehrlichen Kapitulation an und ging mit den Grundbausteine weiter. Das hat mich gelehrt das es keine Gründe mehr gibt . Außer ich will wieder saufen .

    Ich denke das du eine Zeit lang dagegen halten kannst. Jedoch immer mit der Faust in der Tasche, wird das sehr schwer werden .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Volkmar,

    das hört sich tatsächlich richtig stressig an bei Dir. Drück Dir alle Daumen, daß Du aus diesem Tal rauskommst...denk einfach dran, daß Du Dir alles kaputtmachst, wenn Du dem Saufdruck nachgiebst...könnte mir vorstellen, daß es auch für Deine Beziehung alles andere als hilfreich wäre.

    Wünsch dir alles Gute

    LG Andreas

  • Hallo Volkmar,

    Mit enormen Saufdruck habe ich auch keine Erfahrung, aber es kam schon ab und zu mal vor, dass aufgrund meiner Stimmungsschwankungen die Möglichkeit, mich innerlich wieder ruhig zu stellen, zumindest für einen Moment wieder verlockend erschien.

    Es gibt aber einfach diesen Kampf für mich nicht mehr, und in mir ist die Einsicht schon lange fest verankert, dass dieser Weg für mich nicht mehr in Frage kommt. Ich lasse in diesen Momenten die Gefühle so sein wie sie sind, denn ein Blick auf die vergangene trocken gelebte Zeit gibt mir die Zuversicht, dass dies die Richtung ist, die ich weiter gehen werde, weil sie besser ist, und weil ich sie gehen möchte.

    In Kurzform: Es geht vorbei. Halt Dir immer die zufrieden gelebte trockene Zeit vor Augen.

    Gruß, Bruce

  • Hallo an Alle, die mir in den letzten Tagen geantwortet haben und natürlich an alle Foristen.

    Seht es mir nach, wenn ich nicht auf jede Antwort eingehe, sondern meine Sichtweise zusammenfassend darstelle.

    Nochmals vielen Dank an alle, hat mir sehr geholfen. Es waren Bestätigungen dabei, aber auch neue Ansätze und auch Denkansätze, bei denen ich mich "ertappt" fühlte.

    Vorab: Der Saufdruck ist so gut wie weg, mir geht es wieder gut, wie fast das ganze erste Jahr. Im Prinzip lag es daran, dass ich mich in meiner Haut nicht mehr ganz wohlfühlte und auch nicht mehr so richtig in den Spiegel schauen konnte. Was hab ich getan oder tue ich noch:

    Eingestehen, dass ich lebenslang (trockener) Alkoholiker bin, ohne Wenn und Aber, auch gegenüber meinem Umfeld
    Im direkten persönlichen Umfeld eine Situation drastisch geändert, ansonsten wär ich langsam vor die Hunde gegangen (auch ohne Alkohol), da wartet aber noch viel Arbeit auf mich
    Kritische und riskante Situationen auch so bewerte und nicht aus Überheblichkeit unterschätze
    Mir immer wieder das Erreichte der letzten 12 Monate vor Augen halte und dass ich diese neue Lebensqualität nicht mehr hergeben möchte
    Mich sehr intensiv insbesondere mit meiner Freundin und der Therapeutin austausche


    die letzten 4 Wochen waren für mich wirklich knüppelhart, bin manchmal an mir selbst verzweifelt, was ich gerade für einen Mist bau und dabei bin, wieder meine Beziehung, Familie etc. aufs Spiel zu setzen.
    Denke, für dieses Mal habe ich meine Lektion gelernt, wird aber mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal sein.

    Zusammenfassend: Ich wurde brutalst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, war gerade gut dabei fast alles Erreichte (incl. Beziehung) der letzten Monate kaputt zu machen!
    Verantwortlich für das Ganze bin natürlich nur ich, aber ohne mein direktes Umfeld hätte ich das mit Sicherheit nicht geschafft. Und last but not least, das Forum hier mit seinen Ratschlägen und "Mutmachung" ist auch eine sehr große Hilfe.

    Noch eine schöne Woche

    Volkmar

  • Hallo liebe Foristen,

    nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Habe gerade meinen letzten Eintrag vom 11.11. noch einmal gelesen. Puuh, war wirklich schlimm.

    Kämpfe immer noch mit dem einen oder andern Problemchen, aber es wird.

    Meine neue Beziehung ist nun 8 Monate alt, und ich denke, wir kriegen das mittlerweile ganz gut hin. Hab das total unterschätzt, aber gerade am Anfang hauen dich die Hormone total um und du musst unheimlich aufpassen, dass sich die Prioritäten nicht verschieben und du den Alk und Saufdruck auf die leichte Schulter nimmst.

    Mittlerweile haben wir das - meist - ganz gut im Griff.

    Neben dem Alk kommen jetzt "Projekte" wie "Tochter wird 18", erste Ideen zum Zusammenziehen, längeren Urlaub etc.

    Im Betrieb hab ich auch einen neuen Chef, wird auch spannend.

    Es wird also in 2014 mit Sicherheit nicht langweilig, aber ich muss immer noch stark aufpassen, dass mich meine Vergangenheit/Suchtgedächtnis nicht einholt. Daueraufgabe halt.

    Aber es geht voran.

    Schönen tag noch

    Volkmar

  • Hallo Zusammen,

    melde mich seit längerer Zeit wieder. Keine Sorge hat nichts mit Alk zu tun.

    Mich hat es leider im privaten Bereich ziemlich umgebügelt,

    hab damit noch immer stark zu kämpfen.

    Beziehungsmäßig bin ich noch unterwegs, wobei es gerade in den ersten Monaten ziemlich turbulent zuging, die Prioritäten verschoben sich etwas, so dass auf das Alkproblem schon ganz schön aufpassen musste. Mittlerweile sind es 20 Monate, es geht voran.

    Beruflich und auch gesundheitlich geht es mir gut, kein Vergleich zu der Zeit mit Alk.

    Freue mich auf jede Antwort, gerade auch von den "Neuen" hier im Forum.

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    schön, dass Du immer noch alkfrei lebst! Ich als "Neue" habe gerade mal ein wenig bei Dir gestöbert...und ehrlich gesagt: in den letzten 2 Jahren hast Du viel von Streß (gerade im privaten Bereich) geschrieben. Ist dort denn ein wenig Aussicht auf Beruhigung?

    vg,

    panem

  • Hallo Panem,

    erst mal willkommen hier und gute Zeit.

    Ja, es ging wirklich ans Eingemachte letztes Jahr. Dies war auch der Grund, warum ich hier nicht mehr aktiv war. Musste erst mal ein paar Dinge klären.

    Aber bis auf die folgen eines brutalen Schicksalschlages geht es mir gut und viele Dinge konnte ich aktiv angehen und für mich in die richtige Richtung lenken. Hab den Kopf wieder frei. Deshalb auch die Rückkehr in dieses Forum.
    Es lohnt sich durchzuhalten obwohl der Alk immer mal wieder lockt. Das darf man nie aus den Augen verlieren.

    Schönen tag noch

    Volkmar

  • Hallo Panem,

    ja, es war schon einiges, was da in den letzten Monaten auf mich zukam und noch zukommt. Aber bis auf die Kiste mit dem Schicksalsschlag, mit dem ich leben muss, sieht alles recht gut aus, z.B. Beruf, Gesundheit, Hobbies. Ging und gehe zuversichtlich in 2015.

    als nächstes steht gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin an. Hier gibt es noch die Diskussion, ob wir in meine Wohnung ziehen, aber auch dass werden wir klären.

    ansonsten wünsche ich dir einen guten Start hier, bloß nicht wegen jeder Kleinigkeit abmelden, oder nicht antworten. Jeder meint es hier wirklich positiv.

    Volkmar

  • Hey Volkmar,

    klar bleib ich dran...habe ich den Eindruck erweckt, als ob mich hier im Forum etwas stört und ich kurz vorm abmelden bin?

    Und gut, dass sich deine Lebensumstände etwas beruhigt haben. Obwohl zusammenziehen ja auch ne große Herausforderung sein kann;)

    Ich hoffe ihr fällt eine Entscheidung, die sich für euch beide gut anfühlt.
    Kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten...

    vg, panem

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!