Hallo Andreas, Pink Lady und Lindi,
Wenn ich mit meinen Äußerungen etwas für Irritation oder Verwirrung gesorgt habe, finde ich das gar nicht mal so schlecht, dass meine Meinung nicht main stream ist, ist mir schon bewusst.
Ich denke, uns geht es verdammt gut, aber irgendwie sind wir uns dessen nicht bewusst und vergessen, den Blick zu schärfen, für die Dinge die fast in der ganzen Welt nicht so gut sind. Zu diesen Dingen gehört mit Sicherheit lactose- oder glutenfrei nicht dazu. Aber schaut Euch doch nur die Themen Ernährung, Gesundheit und Bildung an. Wir nehmen diese Dinge als selbstverständlich an und vergessen, dass viele Menschen in der Welt dafür noch hart kämpfen müssen, teilweise unter Einsatz ihres Lebens!
Ich denke, das ist schon wichtig, sich dies immer wieder bewusst zu machen, dass wir uns nicht isoliert bewegen können und sollen. Ansonsten werden wir irgendwann mal ganz arg die Quittung dafür bekommen.
Noch zum Thema Massentierhaltung: Andreas, da bin ich komplett bei dir, kaufe solches Zeug auch nicht, Gott sei dank habe ich das nötige Kleingeld dafür. Wir haben aber auch noch in Deutschland genug Leute, die halt nicht Bio oder beim Metzger ihres Vertrauens kaufen können. für diese Klientel sehe ich im Moment keine Alternative, als diese Industrieprodukte zu kaufen. Wobei für mich nicht nachvollziehbar ist, dass die Massentierhaltung noch durch die EU subventioniert wird.
Ach so noch eins, Psychosomatische Beschwerden stehen heute bei den Fehlzeiten schon ganz oben und das wird sich noch verstärken. Hier bekommen wir schon einmal eine kleine Quittung für unser Verhalten in der Gesellschaft und wie wir miteinander umgehen.
So, ich hoffe, ich war diesmal etwas friedlicher und sorge für weniger Irritationen.
Volkmar
Ps.: Literaturempfehlung: Wenn ihr Lust habt, schaut Euch doch mal ein Buch von der Käsmann genauer an, hier geht es grob um das Thema "Werte in unserer Gesellschaft"