Von vornherein Ehrlichkeit bei der Partnersuche?

  • Hi Andreas!.....

    Zitat von Carpenter

    Und das entscheidest DU ? Interessant. Weniger interessant dagegen Deine anderen Äusserungen...eher recht oberflächlich, würd ich sagen...wie sonst ist es zu erklären, daß Du einer Partnerschaft zwischen zwei Menschen, die beide trocken werden wollen, von vorneherein keine Chancen einräumst. Kannst Du Deine These irgendwie belegen ?

    Nö, ich entscheide das nicht, sondern das zeigt mir die Realität, wobei es natürlich so aus dem Kontext gerissen eher wieder ne andere Bedeutung bekommt, meiner Meinung nach....

    Mit Oberflächlichkeit hat "meine These" nichts zu tun, sondern mit den Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe.....

    KEINE solcher Beziehungen die ich kennengelernt habe haben funktioniert, immer Schema F Streit, Rückfall A Rückfall B, beide im Eimer, einer schafft den Absprung, der andere, naja könnt Ihr Euch ja denken, also warne ich lieber jemand der gerade am austrocknen ist sich einen Partner zu suchen der auch gerade am austrocknen ist, eindringlich......

    Klar, einfach gestrickt erdenke ich mir das wunderschön, aber es ist nicht so, im Gegenteil.....

    Grüße Sven.....

  • Moin Sven,

    Du schreibst es ja selbst - Deine Erfahrungen. Andere User haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht. Ich tu mir immer recht schwer damit, Dinge zu verallgemeinern. Es gibt sie nicht, die EINE Wahrheit...viele Wege führen nach Rom und warum sollte eine Beziehung zwischen zwei Trockenen eigentlich nicht funktionieren ? Die Basis ist doch zunächst mal gar nicht so schlecht: Bars und Kneipen werden gemieden, das Zuhause ist idealerweise alkoholfrei, die eigene Gefühlswelt in Bezug auf die Abhängigkeit ist dem anderen als trockener Alkoholiker vertraut, man erkennt möglicherweise die Rückfallgefahr des Partners eher als jemand, dem die Krankheit Alkoholismus fremd ist.

    Wie immer im Leben gibt es zu jedem Beispiel Gegenbeispiele...ich wäre deshalb vorsichtig, generell von so einer Beziehung abzuraten.

    Im Speziellen ging es mir jedoch um die Art und Weise, wie Du auf den Post von Jonas geantwortet hast...seine Antwort war in diesem Fall durchaus nicht sarkastisch gemeint...aber ich denke, das hast Du inzwischen selber erkannt.

    Ich geb zu, es passiert mir auch ab und zu, daß ich Posts zunächst falsch interpretiere und dann nach nochmaligem Lesen erkenne, daß sie in eine ganz andere Richtung gehen. Das liegt ganz einfach an der fehlenden Interaktion bei dieser Kommunikationsmöglichkeit "Forum".

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Moin,

    ich klinke mich hier einfach mal ein. Ich war nun auch schon öfter mal auf Partnersuche und habe festgestellt das es mittlerweile viele Partnerbörsen gibt in denen man auch "Alkohol - nein Danke" anklicken kann.
    Beim ersten Date würde ich das vielleicht nicht gerade zum Thema machen dann vielleicht eher beim 2. od. 3..
    Ich finde Ehrlichkeit schon wichtig. Selbst gemeinsames Kochen setzt das Wissen voraus das kein Alkohol in den Speisen enthalten sein darf.

    Es gibt viellerlei Möglichkeiten einen Partner zu finden da ist die Kontaktbörse nur eine Variante. Sport od. Kulturveranstaltungen wären mit Sicherheit auch gute Möglichkeiten jemanden kennenzulernen.

    LG

    Sarawen

  • moin :D

    auch ich hab mich mal in partnerbörsen getummelt
    und am ende des profiltextes geschrieben

    "ICH SELBST TRINKE KEINEN ALKOHOL UND WÜNSCHE EINEN PARTNER DER DIESES GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH UND OHNE VERZICHT, EBENSO LEBT"

    das war allgemein gehalten, dennocht thematisiert
    und es gab von vornherein eine selektion
    wenn jemand wissen wollte,warum......hab ich gesagt das ich trockene alkoholikerin bin
    manche waren geschockt und sind weitergezogen......shit happens
    andere brachten mir grossen respekt entgegen

    da du ja nur eine finden willst.........immer offen sein 8)

    alles gute :wink:

    der weg ist das ziel

  • ............da fällt mir gerade noch was ein

    einmal traf ich mich an einem heissen tag mit einem mann, den ich am tel. fragte ob er alk trinke......
    kein thema für ihn, meinte er
    also, dachte ich, alles gut und traf ihn
    was macht er bei gefühlten 60grad :?: um drei uhr nachmittags :?:

    er bestellt ein bier :!::!::!:
    ich fragte noch kurz ob er gelesen hat was ich schrieb :?:
    und stand auf und ging :!:

    ich bin da sehr konsequent in meinen handlungen

    lieben gruss

    der weg ist das ziel

  • Hallo,
    nach meinen Erfahrungen mit einem Alkoholiker würde ich es begrüßen bei der Partnerwahl zu wissen, ob mein gegenüber Alkoholiker ist.
    Ich würde dann keine Beziehung eingehen. Das Risiko wäre mir zu groß,
    ich würde auch nicht mit der Angst leben wollen. Wenn man so etwas noch nie miterlebt hat ist man vielleicht unbefangener und kann eher damit umgehen. Es heißt ja auch, dass man Menschen eine zweite Chance geben soll. Aber für mich ist es so, dass ich denke, ich habe auch nur ein Leben und habe schon sehr viele Jahre, zu viele Jahre mit diesem Thema verbracht. das schützt ja auch nicht davor, dass ich mal wieder jemandem kennen lerne, der nach und nach in eine Sucht gerät. wir wissen ja, dass das mitunter ein schleichender Prozeß ist. Daher würde ich mir am ehesten jemanden wünschen, der keinen Alkohol und am liebsten auch keine Zigaretten mag. Ich glaube übrigens, dass viele Beziehungen daran scheitern, da sie von Anfang an nicht ehrlich miteinander waren oder auch viele Dinge erst dann zur Sprache kamen wo es schon zu spät war.
    Manche Menschen lassen sich auf einen anderen ein ohne dass sie überhaupt eine feste Beziehung wollen und es wird einfach nie drüber gesprochen, sondern vorausgesetzt. Es wäre aber auch eigenartig sone 'Checkliste' zu machen. Aber auch ich wäre einem neuen Partner gegenüber so ehrlich, dass ich ihm sagen würde, dass ich keinen regelmäßigen Genuß akzeptieren würde. Auch mein Gegenüber sollte wissen, dass ich da empfindlich drauf reagieren würde und meine Grenzen setzen würde. Und auch er sollte wissen warum. Aber ich würde den Grund nicht direkt in die Anzeige schreiben, aber schon etwas von 'alkoholfreier Zone'.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!