Mein Vater trinkt schon lange

  • Hallo mi-ma-mella,

    herzlich Willkommen bei den EK und hier im Forum. :D

    Es ist traurig zu lesen, wie dein Vater wohl immer tiefer fällt. Im Forum wird oft vom 'persönlichen Tiefpunkt' geschrieben, der für manche Alkoholiker zum Wendepunkt wurde und sie trocken geworden sind. Aber leider ist es so, daß es manche Menschen leider nicht schaffen, ihrem Leben eine Wende zu geben.

    Ich finde es gut, daß du dich jetzt rausnimmst. Schau auf deine Grenzen. Der Termin bei der Beratungsstelle kann sehr hilfreich sein. Frag mal nach einem gesetzlichen Betreuer. Wenn ihr als Familienangehörige euch rausnehmt, was euer gutes Recht ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit eines gesetzlichen Betreuers, der die Dinge deines Vaters regelt. Also Finanzen, Unterbringung, Versicherung usw.

    Wie besser mit der Situation umgehen? Hm, da weiß ich jetzt auch nichts konkretes. Ich habe den Eindruck, daß du das schon ziemlich gut machst. Klar tut es weh, den Vater so zu sehen, aber du verlierst dich selber dabei nicht aus den Augen, das ist wichtig.

    Liebe Grüße und einen guten Austausch hier.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,
    da hast Du ja auch schon so einiges durchgemacht und dein Vater schafft es wohl die ganze Familie zu beschäftigen.
    Ich kann es gut nachvollziehen, dass ihr ihn sozusgaen aufpeppeln wolltet, so dass er zumindest hin und wieder was vernünftiges ißt und nicht in den vollkommenenn finanziellen ruin gerät. leider zögert man damit nur einiges hinaus. Nämlich den vollkommenen Absturz, der irgendwann kommen wird. Und dann vielelciht den Vater zum erwachen, zur besinnung bringt und er seinen tiefpunkt erreicht. oder aber auch nicht. das was für dich/euch wohl längst schon aussieht wie ein tiefpunkt empfindet ein alkoholiker längst noch nciht als schlimm oder veränderungsbedürftog. Es läuft ja noch allles. die ansprüche sind bereits drastisch zurück geschraubt. die persönlichkeit ändert sich stark unter alkohol. es ist wirklich schlimm nichts machen zu können ausser dafür zu sorgen, dass es einem selbst nicht zu sehr an die nieren geht.

    lg
    Frozen tears

  • Hallo mi-ma-mella!

    Wie gehts dir?

    Weißt du, wenn du deinem Vater sagst du bist für immer weg und versuchst ihn dann telefonisch zu erreichen, dann stimmt da was nicht.
    Und das weiß er auch und nutzt es aus.

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!