• Hi Georgina,

    danke für deine Antwort.Das ist schön,dass dein Partner von allein zur Einsicht kam und du parallel auch etwas unternimmst,nämlich zu nem Therapeuten gehst.Am Anfang war ich auch nicht so sicher,ob mir das wirklich helfen würde,es ging ja auch hauptsächlich erst mal darum einer neutralen Person mein Herz auszuschütten,denn ich konnte ja mit niemandem wirklich darüber reden bzw. habe ich mich geschämt und mich sehr allein gefühlt und dieses nicht darüber reden können,wie es mir geht,was ich erlebt habe war, eine sehr grosse Last für mich.

    Seine Mutter war und ist meine Leidensgenossin,viele Tränen sind geflossen,Gespräche wurden geführt,auch sie hat körperliche Symptome,weil sie keine Kraft mehr hat und kein Vertrauen.Aber wenn so zwei sich ihr Herz,Gefühle und Sorgen über eine Person teilen,zieht man sich auch irgendwie gegenseitig noch runter.

    Ja,ja...die Konsequenz,das hat mir mein Therapeut auch direkt gesagt,wie schön und gut ich doch Konsequenzen ankündigen kann und wie schlecht sie umsetzen.War mir aber anfangs gar nicht so bewusst.
    Er sagt auch immer,dass ich Forderungen an meinen Freund stelle, die er gar nicht erfüllen kann und dass ich an mich denken soll.Da hat er auch recht.Ich glaub dir,dass es nach dem Entzug auch nicht leicht ist,weil ja beide Parteien genug mit sich zu tun haben.

    Wie meinst du das,dass das vorher nichts mit ner Beziehung zu tun hatte?

    Ich konnte meinem Partner eigentlich immer sagen,was ich denke,fühle und wie es mir geht.Allerdings war das meistens NACH irgendwelchen Aktionen,vorher nicht.Entweder war er aggressiv oder blockte (hab keine Lust zu reden,reden die Tage mal darüber).Wenn er dann mal zugänglich war,war er auch immer einsichtig und es tat ihm leid und sagte mir,dass er mich verstehen kann.Dann wars ne Zeit gut und dann kam wieder was und ich hab mich dann irgendwann wieder unverstanden und ungeliebt gefühlt.

    Ich glaube auch,dass mein Partner für mich,aber auch für sich versucht hat das allein in den Griff zu kriegen,zu kontrollieren,aber sowas funktioniert leider ja nicht.

    Ich wünsch dir,dass du auf weiter auf dich selbst acht gibst,in dich hinein hörst,was dir gut tut und was du möchtest,das muss und will ich auch schaffen ;) Finde es gut,dass ihr beide nicht aufgebt.Für ihn ist das bestimmt auch alles neu und ungewohnt und vieles wird er jetzt mit anderen Augen sehen und ich denke auch,dass dein Freund bestimmt auch oft noch darüber nachdenkt,was der Alk alles angerichtet hat,obwohl ich ja nicht so genau wess,was bei euch alles passiert ist.

    Ich war früher nicht so ängstlich,aber im Laufe dieser Beziehung habe ich Ängste entwickelt.Mein Therapeut sagte die Woche,dass ich zwar schon Fortschritte gemacht habe,aber Angst habe,die ich überwinden soll und dass ich mir schwer tue Entscheidungen zu treffen.
    Leichter gesagt als getan,was?Mir hilft es sehr, mich hier auszutauschen und zu lesen. Zusammen sind wir stark,oder? :)

    Freu mich weiter von dir zu hören

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo Cocomel
    Ich habe deine Antwort gelesen und ich werde dir bald darauf antworten.
    Habe mir gestern einen Nerv im Halswirbel eingeklemmt*aua* und das schrenkt mich ziemlich ein. Werde dir aber so bald es mir besser geht antworten.

    LG Georgina

  • Hi Gerorgina,

    auch das haben wir wohl gemeinsam.Ich ärgere mich auch schon ein paar Tage rum mit nem einklemmten Nerv in der Brustwirbelsäule rum ;)

    Gestern rief mich mein Freund an,es ging um was finanzielles,was wir bereden mussten und er brauchte sein Werkzeug,dass er mir ne Woche vorher geliehen hat.Also bin ich kurz zu ihm in die Wohung gefahren.
    Wir haben uns ganz gut unterhalten und er hat mir gezeigt,was er schon alles in der Wohnung aufgestellt hat,mich um Rat gefragt, wo er welches Bild hinhängen soll.

    Als ich mich auf seine Couch setzte entdeckte ich unterm Tisch ein Blatt von der Caritas,gelb markiert hatte er die Telefonnummer vom Dienst für Abhängigkeitsproblematiken,Suchtproblematik und Glücksspiel.Daneben mit seiner Schrift die Uhrzeiten der offenen Sprechstunden geschrieben.
    Ich hab ihn nichts dazu gefragt.

    Sofort keimt irgendwie Hoffnung in mir auf.Tut er wirklich was?Oder macht ers nur wegen dem Führerschein?Ich bin gespannt.

    Gute Besserung

    Cocomel

  • Hallo Cocomel

    Ach gottchen du auch :roll:
    Bei mir wird es ganz ganz langsam besser, lauf die ganze Zeit mit nem Kirschkern Kissen auf der Schulter rum und schluck Tbl gegen die Schmerzen..... scheint aber zu helfen.

    Ich bin Anfangs auch zur Therapie wegen ihm aber immer mehr konnte ich dann auch auf mich sehen und es sind einige Dinge aus meiner Kindheit hoch gekommen die mir helfen zu verstehen warum ich so bin wie ich bin und das macht es mir etwas einfacher zu akzeptieren wer ich bin und jetzt kann ich besser versuchen daran zu arbeiten weil ich weiß wo es her kommt.

    Zitat

    Seine Mutter war und ist meine Leidensgenossin,viele Tränen sind geflossen,Gespräche wurden geführt,auch sie hat körperliche Symptome,weil sie keine Kraft mehr hat und kein Vertrauen.Aber wenn so zwei sich ihr Herz,Gefühle und Sorgen über eine Person teilen,zieht man sich auch irgendwie gegenseitig noch runter.


    Das ist bei mir ähnlich. Mir tat es auch manchmal nicht gut das wir uns zusammen aus geweint haben ich habe dann versucht immer die starke zu spielen um sie etwas zu beruhigen aber innerlich tat es mir nicht gut.

    Zitat

    Wie meinst du das,dass das vorher nichts mit ner Beziehung zu tun hatte?


    Naja ich habe meinen Freund im Nassen zustand kennen gelernt und ich konnte ja garnicht richtig wissen was er wirklich für ein Mensch ist. Diese Beziehung bestand von Anfang an aus Lügen, Manipulation, Schmerz und Verzweiflung. Natürlich hatten wir auch schöne Zeiten. Aber erst jetzt wo er länger trocken ist fange ich an ihn aber auch mich besser kennen zu lernen. Das ist spannend aber manchmal auch schwer und tut weh.

    Zitat

    Ich wünsch dir,dass du auf weiter auf dich selbst acht gibst,in dich hinein hörst,was dir gut tut und was du möchtest,


    Das ist leider manchmal garnicht so leicht. Und ich muss dann sehr tief in mich hinein hören was ich in einem bestimmten Moment will und was nicht und was mir gut tut und was nicht. Das kann ich sehr oft noch nicht klar trennen und dann fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Aber daran arbeite ich auch hart.

    Zitat

    Sofort keimt irgendwie Hoffnung in mir auf.Tut er wirklich was?Oder macht ers nur wegen dem Führerschein?Ich bin gespannt.


    ich würde versuchen nicht zu viel darüber nach zu denken. Klar kommt dann die Hoffnung wieder hoch das kann ich gut verstehen aber grad da musst du versuchen bei dir zu bleiben sonst ist die Enttäuschung groß wenn er doch nichts macht.

    Ich wünsche dir auch gute Besserung und noch einen schönen Sonntag

    LG Georgina

  • Hallo Georgina,Hallo Varescu,

    also ich war beim Arzt,nachdem ich mich ne Woche damit rumgequält hab,bin eingerenkt worden und Spritzen und hoffe,dass ich jetzt mal wieder schmerzfrei schlafen kann.Mein Hausarzt kennt ihn ja auch und seine Familie und hat mich gefragt,ob wir getrennt sind und befreundet oder was jetzt ist.Er sagte auch,dass ich nur bedingt helfen könne und das richtige tue und es sein könne,dass ihm die Trennung vielleicht die Augen öffnen kann (aber nicht muss)

    Georgina du schreibst,dass du erst jetzt, wo er trocken ist du dich und ihn besser kennenlernst und vorher in seinen nassen Zeiten nicht wusstest,was er eigentlich für ein Mensch ist.
    Ist man so anders,wenn man trocken ist als Mensch?Wie muss ich mir das vorstellen, interessiert mich einfach.

    Auch bei mir war vieles durch Leid,Lügen,Manipulation Schmerz verbunden,ich wurde oft schlecht behandelt,runtergemacht ,usw aber auch wir hatten zwischendurch sehr schöne Zeiten, in denen ich dachte,dass das der Mensch ist,den ich kenne und liebe.Ist dem nicht so?

    Das mit dem Zettel von der Caritas für Suchtproblematik,den ich bei ihm gesehen habe,beschäftigt mich immer noch und ich hab wirklich genau gespürt,dass etwas Hoffnung bei mir aufkeimte,als ich das sah,obwohl ja noch gar nix passiert ist und es ja auch gut sein kann,dass er das nur wegen dem Führerschein macht.

    Gehts dir wieder besser Georgina?

  • Hallo Cocomel

    Naja dann hoffe ich mal das es dir bald wieder besser geht. Bei mir ist es mal besser, mal schlechter je nach dem wie ich unterwegs bin. Die Arbeit heute hat meinem Hals garnicht gut getan aber ich nehme Tbl und mein Kirschkernkissen und hoffe das es bald wieder weg geht, ein wenig besser ist es schon geworden.Der Nerv heilt glaub ich schon wieder nur haben sich durch meine Schonhaltung haufen Verspannungen gebildet aber ich hoffe das ich die allein weg bekomm, wenn nicht muss ich doch nochmal zum Arzt.

    Du tust auf jeden fall das richtige, allein schon weil du dich schützt und auch wenn es bestimmt nicht einfach ist tust du das richtige.

    Zitat

    Georgina du schreibst,dass du erst jetzt, wo er trocken ist du dich und ihn besser kennenlernst und vorher in seinen nassen Zeiten nicht wusstest,was er eigentlich für ein Mensch ist.
    Ist man so anders,wenn man trocken ist als Mensch?Wie muss ich mir das vorstellen, interessiert mich einfach.

    Das kann ich garnicht so einfach beantworten....... Es ist einfach so das er in seinen Nassen Zeiten so unterschiedlich war. Wenn er betrunken war war er offen, liebevoll, kam Selbstbewusst rüber aber er war auch gemein, launisch,sensibel. Wenn er Entzug machte war er oft abweisend, zurück haltend, launisch. Jetzt so mit der Zeit sehe ich halt welche von diesen Eigenschaften auch ohne denn Alkohol da sind und auch entdecke ich teilweise noch neue Seiten an ihm. Und auch ich finde jetzt die Zeit und Ruhe mich mit mir zu beschäftigen.
    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich?!

    Wir hatten auch schöne Zeiten. Zeiten in denen ich mich glücklich fühlte und auch Geborgen aber leider waren diese Zeiten immer kurz und nie von langer Dauer.

    Das ist doch verständlich das da die Hoffnung wieder hoch kommt das er Einsicht zeigt das kann ich gut verstehen. Man klammert sich an jedes noch so kleine Zeichen. Aber es wird sich zeigen was er drauss macht.

    LG Georgina

  • Hallo Cocomel,

    kann ich nachvollziehen, dass du dir Hoffnung machst....ich würde sicher auch denken, dass es das berühmte "Klick" gegeben hat. Leider glaube ich, dass wir von "normalen"Welten ausgehen....was hier wohl nicht der Fall ist.
    Auch ohne Suchtprobleme haben es Menschen ja schon teilweise schwer unterschiedliche Denkweisen zu akzeptieren....in denen/unseren Fällen, wird es wohl fast unmöglich sein.

    LG Varescu

  • Heut war wieder so ein Tag,wo ich ihn extrem vermisst hab und ich hab ihm geschrieben und ihn gefragt,ob er mich eigentlich noch liebt. Ich weiss ich hätte das vielleicht nicht tun sollen,aber ich konnte irgendwie nicht anders,weil ich ein enormes Vermissen spürte.
    Er antwortete und fragte,was mit mir los sei und er nicht weiss,wie ich das alles sehe,aber er wisse,dass ich es nicht mehr abwarten konnte, bis er draussen war und was ich jetzt hören wolle?Er hätte noch Gefühle ohne Ende, aber würde trotzdem Kotzen.
    Keine Anhnung,was ich von dieser Aussage halten soll!?Nach Einsicht hört sich das nicht an,oder?
    Immerhin hab ich ihm erklärt,warum dieser Schritt passiert ist.

    Is wieder ein kleiner Rückfall von mir und ich weiss einfach nicht,wie ich mich weiter verhalten soll.

  • Hallo cocomel,

    ich kann die Reaktion deines Freundes irgendwie verstehen. Ihr seid ja getrennt.

    Wie sollst du dich nun weiter verhalten?
    Vielleicht kannst du dir überlegen, wie du gegensteuern kannst, wenn dich wieder solche Sehnsüchte nach ihm überkommen. Wie du dann die Situation entschärfen könntest, was du dann machen könntest. Eben alles, nur ihn nicht anrufen oder smsen. Denn was hat das für einen Sinn?

    Es sei denn, du willst ihn wieder haben.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    danke für deine Antwort.Ja,ich wünsche mir ihn schon zurück,nur halt,dass er trocken wird und seine Probleme in Angriff nimmt.Das Herz sagt ja, der Verstand nein.Ob das Realität wird,weiss ich nicht und ich weiss auch,dass ich nicht nur da sitzen sollte in der Warteposition und das Leben an mir vorbeirauschen lassen sollte.Ich hab ihm ja diesen Schritt erklärt,dass erst was passieren muss,bevor wir wieder an ne Beziehung denken.Aber seine Antwort gestern hörte sich nicht so an, als ob er verstanden hätte.

    Heut gehts schon wieder etwas besser und ich versuch mich abzulenken.

    Wie gehts dir denn?

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo cocomel,

    ob er verstanden hat oder nicht, wer weiß das schon... :? .
    Ja, es ist dieser Wunsch, ihn eben trocken zu haben und ein Leben in Glück und Zufriedenheit mit ihm führen zu können. Aber mit einem nassen Alkoholiker ohne eigene Einsicht ist das eben leider unmöglich. Und Zeitverschwendung, darauf zu warten, dass er sich ändert. Ich habe mehr als 20 Jahre darauf gewartet... Ohne Erfolg. Erfolg hatte ich für mich, als ich es endlich konsequent durchgezogen habe. Und inzwischen bin ich super glücklich neu verheiratet, mit dem besten Mann der Welt...

    Mir geht es durchwachsen. Ich habe heute sehr viel Trauer um meine Tochter und meinen kleinen Enkel in mir. Diese Trauer habe ich ja immer, aber heute ist sie eben ganz weit vorne in mir.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    danke für deine Antwort. Bitte verzeih,dass ich durch das viele Lesen verschiedener Forumsmitglieder manchmal durcheinander gerate,welches Schicksal hinter jedem steckt.Ich habe eben deinen Faden nochmal verfolgt und das,was du erlebt hast und verarbeiten musstest ist enorm und ich ziehe den Hut vor dir,wie du das alles schaffst und wie stark du bist!!!!

    Mit dem was du schreibst hast du recht,das weiss ich.Aber ist so wie Mandarine teilweise schreibt,von aussen betrachtet ist alles glasklar,aber auf der anderen Seite steckt man drin und es will einfach nicht wirklich in den Kopf gehen.

    Bei ihm brennt die Luft zur Zeit.Er hat mir eben geschrieben,dass er nen Monat aufhören muss zu arbeiten,um seine Arbeitsstunden abzuleisten,die er aufgebrummt bekommen hat,dass er fast wieder Ärger bekommen hätte, weil er ne Brief für Zahlungen zu spät erhalten hat und sofort ne gewisse Smme zahlen musste,damit da nichts anbrennt und er wisse nicht mehr,wo hinten und vorne ist,hätte für nichts nen Kopf und würde bald durchdrehen.

  • Hallo Cocomel

    Ja diese Momente kenne ich auch.
    Mir fällt es auch immer sehr schwer Konsequent zu bleiben wenn ich ihn so vermisse und früher war es auch oft so..........wenn ich ihn so sehr vermisste hab ich alles andere vergessen. Mir war alles egal ich wollte nur bei ihm sein egal ob mir das im nachhinein gut tat oder nicht.
    Mir hat es manchmal geholfen mich ab zu lenken. Es ist schwer aber manchmal hat es geklappt.
    Und ich habe mir auch ganz oft gesagt das es so besser ist jetzt nicht bei ihm zu sein.
    Hab einfach die negativen und positiven Sachen gegenüber gestellt und wenn das negative überwogen hat konnte ich diese Situation auch schweren Herzens überstehen.

    LG Georgina

  • Hi Georgina,

    na,gehts dir besser?Jo,is nit einfach.Heute denk ich wieder,dass wir das halt zusammen doch irgendwie besser bewerkstelligen könnten.
    Du warst aber doch nie getrennt von deinem Freund,oder?Ihr wohnt doch nur getrennt wenn ich das richtig verstanden hab.Waren die Probleme bei deinem Freund auch so gross?

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo Cocomel

    Danke, mein Hals erholt sich langsam wieder, es wird von Tag zu Tag besser.

    Nein wir waren nie richtig getrennt(waren wir je richtig zusammen??) aber es gab oft Phasen wo wir uns länger nicht gesehen haben und dann wurde die Sehnsucht schnell sehr groß und obwohl ich mir oft vornahm etwas Abstand zu nehmen weil er mir in seinen Nassen Zeiten nicht gut tat wurde ich oft schwach und meldete mich doch wieder. Das war ein ewiges hin und her :roll:

    Zitat

    Waren die Probleme bei deinem Freund auch so gross?


    Was genau meinst du Cocomel? Sorry steh ich aufm Schlauch?

    LG Georgina

  • Hallo cocomel,

    deinen Beitrag mit dem Geld was er benötigt, lässt in mir alle Alarmglocken läuten!!! Hört sich an als wenn er nicht nur dein Mitleid will, sondern auch dein Geld. Eine Verwandte von mir hatte auch mal einen Partner -allerdings keinen Alkoholiker - aber nichtsdestotrotz, erfand der die abenteurlichsten Geschichten, damit ihn meine Verwandte unterstützte. Soviel Pech wie er angeblich hatte, konnte ein einzelner Mensch gar nicht haben. Es stellte sich hinterher auch alles als Lüge heraus. Meine Verwandte war nicht nr seelisch gestraft, sondern im Anschluss auch noch finanziell, denn das Geld hat sie nie wieder gesehen.

    LG Varescu

  • Huhu Georgina,

    naja,vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt;-) Mit Problemen bei deinem Freund meinte ich z.B.finanzielle Probleme,soziale Probleme,die sich durchs Trinken ergebn haben.

    Bin wieder fit,hab keine Schmerzen mehr,Gott sei Dank!

    @Varescu:Danke,dass du geschrieben hast.Nein,er möchte nicht mein Geld,hat ja das,was anstand zu zahlen auch bezahlt.Die Zeiten,als ich mal finanziell einsprang für irgendwas sind vorbei.Aber ich hab es damals ab und an getan,voll und ganz Co.

    Hab deine Faden auch gelesen und bin gespannt wie es für dich ist,wenn er jetzt sein Zeug komplett draussen hat und wie du dich fühlst.

    Freu mich auch von dir zu hören.

    Gruss

    Cocomel

  • Das freut mich zu hören das du wieder Fit bist :)
    Ja er hatte eine menge Probleme.
    Ich würde gern näher darauf eingehen Cocomel aber ich fände es nicht richtig das hier im offen Bereich so zu schreiben.

    LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!