Kann man wirklich so blind sein

  • ich weiß nicht Cocomel, wenn du immer so nah dran bist, ob du dann den nötigen Abstand bekommst bzw. die nötige Sicht auf die Dinge. Auch wenn du, wie in deinem Faden, ja schon Überlegungen hattest, woran deine Anhänglichkeit" wirklich liegt. Versuche doch einfach mal...wenigstens eine Woche.....für dich zu sein.

    LG Varescu

  • Ok,find ich gut,dass du das so kannst und durchhältst.Nein,von heute auf morgen passiert bei ihm bestimmt nichts.Und hattest du nicht am Anfang geschrieben,dass sich schon eine Partnerin vor dir wegen seinem Alkoholproblem trennte?Das heisst ja,auch dort muss die Thematik angesprochen worden sein und es ist nichts passiert.

    LG

    Cocomel

  • nöö....von mir hat sie sich nicht getrennt wegen des Alkohols ;-)----sondern von ihm...im Jahr 2004. Daran sieht man ja...wie lange das Problem offensichtlich schon besteht....und auch damals kann ja keine Einsicht gekommen sein. Deshalb fehlt mir auch jetzt der Glaube. Es ging ja auch nur um den Gedanken....das Signal zu senden-was wäre wenn---

    LG Varescu

  • Guten Morgen Varescu,

    nun habe ich mich auch bei dir ein wenig eingelesen.
    Für mich habe ich festgestellt das es im Zusammenhang mit Alkoholikern nichts schlimmeres gibt als Hoffnung.
    Irgendwann sagte man mal zu mir ... jegliche Zusage eines Suchtkranken ist schon eine Lüge selbst. Taten überzeugen aber nicht Worte.
    Als ich das für mich umschlüsselte und umsetze bin ich gegangen und habe mir gesagt lieber alleine (mit meinen Vierbeinern auf der Couch) als einsam in einer sogenannten Zweierbeziehung.
    Die Beziehung zu einen Suchtkranken kann nicht auf Augenhöhe funktionieren und m.E. nach ist jeder der hier was anderes behauptet einer Lüge aufgesessen.
    Die Kontaktsperre die man umsetzen sollte dient den Zweck sich selbst wieder mehr in den Fokus zu rücken. In jeder Beziehung gibt es ein du und ein ich ... dies ist mit einen Suchtkranken garnicht mehr möglich.
    Mittlerweile weiß ich das nur ich selbst bestimmen kann was gut für mich ist ... genauso hat sich der Alkoholiker dazu entschieden zu trinken. Letztendlich haben wir niemanden dazu gezwungen zu trinken .... zu spielen ... zu rauchen oder Drogen zu nehmen!

    Letztendlich sollte eine Beziehung doch von Liebe getragen werden und nicht von der Angst wann der nächste Absturz kommt.

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • Hallo Varescu,
    ich denke, dein Ex hat sein Ziel erreicht, oder?
    Deine Gedanken sind wieder bei ihm. Ich konnte in den Zeilen, die du von ihm geschrieben hast, nichts konstruktives erkennen. Nichts, was andeutete, dass “der Groschen gefallen“ ist. Er bedauert, was passiert ist. Punkt. Aber von Änderung steht da nix. Reue auch nicht. Da hat Cocomel recht- dass hätte er ja alles schonmal und mehr hat er in beiden Situationen nicht gelernt?
    Stattdessen triggert er dich an und sucht deine Knöpfe “es war ja nicht alles schlecht “. Ja, aber sich nicht alles gut. Warst du diejenige, die von Gewalt berichtete? Meinst du, “nicht alles schlecht“ ist eine angemessene Wortwahl in dem Kontext?
    In meinen Augen ist das ein klassischer Manipulationsversuch und nichts, was ich für bare Münze nehmen würde. Anscheinend war es mit Co doch angenehmer, jetzt testet er aus, ob du ebenso anspringst.

    Dass er Hilfe wünscht oder braucht, steht da auch nirgendwo. Das ist deine Co-Interpretation. Wenn will er dich in deiner alten Rolle wieder.
    Irgendwie fehlt da sein Änderungswille, ernste Reflexion des Problems- und überhaupt. Das, was du wieder gegeben hast, ist nur Gesülze und Gesäusel. Und du machst dir wieder tiefere Gedanken um ihn.
    Bleib bei dir!
    Natalie

  • PS. Kreisen kann nicht in die richtige Richtung gehen- kreisen geht unproduktiv im Kreis. Da ändert sich nichts, wird nichts besser. Vielleicht verrät seine Wortwahl doch mehr über seine Einstellung bzw Motivation.

  • Liebe Sarawen, liebe Zimttee,
    zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Meinungen..ich lege wirklich sehr viel Wert darauf.

    Näher betrachtet ist es richtig....und deshalb habe ich ja auch gefragt....ist es nur Gesäusel. Ich hatte allerdings auch nicht die Absicht, die Beziehung wieder aufzunehmen. Denn auch das ist richtig, ich will eine Beziehung auf Augenhöhe ....un das wäre momentan nicht gegeben. Wenn ich denn antworten WÜRDE.....sollte es sich auch lediglich darauf beziehen, ihm bei eventueller Einsicht zu vermitteln, dass da jemand wäre, vor dem er mit dieser Erkenntnis keine Angst haben müsste.....im Gegenteil. Dies heißt aber noch lange nicht, dass ich darüber wieder in eine Beziehung mit ihm einsteige. NEIN!

  • .....aber es stimmt wahrscheinlich auch, dass es mit mir für ihn angenehmer war und das er austesten möchte, inwieweit ich noch an ihm hänge. Dies wiederum zeige ich nicht und es ist auch wahr, dass ich vor mir sehe, durchaus mein Leben alleine meistern zu können. Klar denke ich an ihn und auch an die schönen Zeiten....werde mir aber klar vor Augen halten, wie sehr er mich beleidigt und mir Gewalt angedroht hat. Das kann ich gar nicht vergessen!!

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,

    alle ok bei dir?Weisst du jetzt schon,was du tun wirst?Der Satz von Sarawen hat mich sehr berührt.Dass es für einen Co nichts schlimmeres gibt als die Hoffnung in Zusammenhang mit einem Alkoholiker.Der Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf.Wenn ich da mich nehme,erwische ich mich ja auch noch immer dabei einen Funken Hoffnung zu haben.

    Sie mal auch in 8 Jahren Beziehung bei mir hatte er keine Therapie gemacht.Er war mal bei nem Arzt und hat sein Problem geschildert und dachte dann aber wieder,er packt das alleine we er sagte.Selbst die beiden kurzen Trennungen letztes Jahr haben nichts bewirkt.Warum sollte es also jetzt anders sein frag ich mich gerade,nachdem was schon alles passiert ist?Mein Arzt,der ihn auch kennt,meinte zwar,dass es eventuell was bewirken kann,aber jedoch nicht muss.
    Und wir Co's hoffen immer, da hat Sarawen recht.

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo cocomel,

    auch ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Was bei mir offensichtlich nicht so klar rübe war, dass ich nicht HOFFE und auch die Beziehung nicht wieder aufnehmen möchte. Ich wollte wissen ob eine helfende Hand bei einer vielleicht eintretenden Erkenntis, helfen könnte, um die Scham der Offenbarung zu mildern. Meilenweit bin ich von einer wiederholten Beziehung unter diesen Bedingungen entfernt.

  • was deine Situation betrifft, haben wir ja beide gelesen, dass es allein nicht zu schaffen ist. Dein Partner will keine Therapie....was sagt uns das!?. Er sieht es auch nicht! Habe gestern einen Beitrag von einem "Abstinenten" gelesen...auch er weiß "offensichtlich" alles besser die anderen reden mit Engelszungen auf ihn ein...aber er steht darüber! Ich denke, auch dort ist es nur eine Frage der Zeit, wann er wieder einbricht.

    LG Varescu

  • Hallo,

    das "Liebe" kommt mir nach allem was war tatsächlich nicht über "die Lippen". Natürlich habe ich....sonst würde ich nicht schreiben (auch wenn ich darüber nachdachte es überhaupt zu tun), deine Zeilen erhalten.
    Es ist auch alles sehr nett formuliert....aber es fehlt ETWAS! Was soll ich oder besser du, mit der Erkenntnis des Fehler begehens anfangen....das ist nicht der Punkt. Viele Menschen begehen in ihrem Leben Fehler.....aber wichtig ist doch eine Erkenntnis daraus ...und nicht, dass man sich in Sebstmitleid suhlt.

    Im Übrigen ist das Wort FEHLER, bei dem was hier gelaufen ist, ein äußerst verniedlichendes Wort. Um es dir noch einmal in Erinnerung zu rufen: du hast mich Abende lang aufs tötlichste beleidgt, du hast mir mehr mehrfach Gewalt angedroht und du hast alles was wir uns vor Kurzem neu erschaffen hatten, in den Dreck getreten und ohne Rücksicht auf Verluste hinter dir gelassen.....auch wenn ich dann sah, dass es so sein muss....und nichts mehr dagegen tat... oder besser... tun wollte. Denn ich sah, dass würde kein Ende nehmen. Deine Beleidigungen hätten sich in ein unerkanntes Außmaß entwickelt und bei deinen Androhungen mir Gewalt anzutun, wäre es irgendwann nicht mehr geblieben.

    Wohin hast du deine Schwüre von "so eine Beziehung hatte ich noch nie, so eine Beziehung muss man beschützen, denn sie begegnet einem kein zweites Mal im Leben ...verschoben?
    Woher ziehst du solch fadenscheinige Gründe, dass du mit .... nicht unter einem Dach leben kannst,..dem Mädel.....mit dem du ein Jahr wunderbar harmoniert hast und dich noch einen Tag vorher blendend verstanden hast. Alles Ausreden!!
    Dir selbst kommt das nicht im geringsten komisch vor?....das glaube ich nicht....und wenn du wirklich einmal in dich gehen würdest, dann kann die Erkenntnis nur lauten, dass du erkannt hast, hier in dieser Wohunung.... dein Leben, so wie du es wolltest und offensichtlich immer noch willst, nicht leben zu können....und da hast du unbedingt recht!

    Mit dem Einzug hier, ist dir bewusst geworden, dass du deiner Sucht nicht länger fröhnen kannst und dass dies hier nicht geduldet wird!! Vorher konntest du das ganz gut verschleiern....aber dann eben nicht mehr. Also musstest du irgend etwas finden, was zum Bruch führt, denn ich habe mich zwischen dich und den Alkohol gestellt. Du hast dich augenscheinlich für ihn...als stärkere "Partnerin" entschieden.
    ....und ich habe die Konsequenz daraus gezogen. Ein solches Leben will ich nicht!


    ...es ist auch unerheblich, was ich darüber denke...wichtig ist, was du für DICH tun willst!!!! Willst du die Zeit die dir auf dieser Erde gegeben ist, so weiter machen. Glaubst du, dass es in der nächsten Beziehung ohne Erkenntnis anders wird? Diese Frage kann ich dir heute schon mit einem NEIN beantworten. Es sei denn, du hast wiederholt das fragliche GLÜCK, jemanden zu finden, der dir keinen EINHALT gebietet, sondern es duldsam erträgt. Willst du das wirklich?! Du selbst hast einmal gesagt, du möchtest sehr glücklich, sehr alt werden. Beides wird unter diesen Umständen mit Sicherheit nicht eintreten!! Bedenke: Alkoholismus ist eine potientell tötlich verlaufende Krankheit!

    Deshalb möchte ihr dir eines mit auf den Weg geben. Schau einmal in dich.....ist das was du machst, wie du reagierst,wie dein Tag läuft, wenn du meinst es sieht keiner.....wirklich "normal"?
    Ich benutze das Wort NORMAL deshalb, weil Alkoholismus, nichts mit Willensschwäche zu tn hat, sondern eine Kranheit ist. Der Makel besteht übrigens nicht darin dass man sie HAT, sondern darin, dass man NICHTS dagegen TUT!!

    Wenn du es noch nicht in dir fühlst oder dich gegen die Erkenntnis wehrst oder dich schämst davon betroffen zu sein. dann mach den ersten Schritt und belies dich mal völlig anonym in bestehenden Foren. Dann wirst du erkennen, dass du nicht ALLEIN bist, dass es viele gibt, die das gleiche Schicksal teilen. es gibt aber auch ebenso viele, die es erkannt haben und für sich einen KAT gemacht haben....einfach weil sie irgendwann wussten, dass sie SO nicht weiter leben wollten. NICHT für einen Partener, NICHT für Umwelt; NICHT für die Kinder; für NIEMANDEN...außer für sich SELBST!!!
    Dies ist die Grundbedingung, wenn man ein anderes, besseres Leben anfangen WILL.

    Ich kann dir dabei leider nicht helfen. Das Einzige was ich tun kann ist, falls deine "Gedanken kreisen" ....und Kreisen allein führt nicht zum Erfolg....sondern immer wieder zum Ausganspunkt!... eine Erkenntnis nach sich zieht, werde ich versuchen dich auf deinem Weg zu begleiten....sofern mir das möglich ist
    Vor mir musst du dich dann nicht schämen. Grundbedingung dafür ist ein echter Wille, keine Lügen, keine Manipulationen und kein Gedanke daran, dass daraus wieder eine Beziehung erwachsen könnte. Dies wäre nur möglich, wenn Taten und nicht Worte sprechen und zu diesem Zeitpunkt, meine Gefühle für dich überhaupt noch vorhanden wären. NOCH bist du allerdings von diesem Punkt meilenweit entfernt und deshalb müssen wir auch nicht darüber reden.

  • Liebe Mit"leidende"

    dies würde ich schreiben...wenn ich mich dazu entschlösse es abzuschicken.

    SO OFFEN mit meiner Umwelt war ich noch nie!!!

    Deshalb man zu ...sagt eure Meinung und wascht mir den Kopf wenn es angebracht ist.

    LG Varescu

  • Hallo Varescu,
    hier kommt die Frau mit der Shampoo-Flasche ;)
    Ich denke, dass es fuer Dich gut war, den Brief zu schreiben. Ob es auch gut waere, ihn abzuschicken, da bin ich mir nicht so sicher.

    Er ist soo voll von verletzten Gefuehlen, das springt einen aus jeder Zeile geradezu an.......ergo wird "er" draus schliessen, dass da noch welche sind....und weiter bohren.

    Der Brief bietet massig Stellen, wo Du ihn angreifst - direkt. Und wo er nachhaken koennte und seine Sicht darstellen, soooo war das ja gar nicht, das hab ich anders gemeint, das empfindest Du nur so....

    Wie auch immer .... es waere der Einstieg in einen Dialog. Unbewusst moechtest Du das ja sogar (vielleicht). Und wenn er nur lange genug anders redet, vernuenftig, so wie frueher (ungefaehr "ja, das war eine Kurzschglussreaktion von mir, ich habe Angst vor meinen tiefen Gefuehlen fuer Dich bekommen) wirst Du anfangen, ihm Glauben zu schenken.
    Wenn nicht, wenn Du keinen Glauben schenken kannst, was bringt dann ueberhaupt ein wie auch immer gearteter Dialog?

    Die "helfende Hand" ... fuer was? Wobei? Den Gang zu den entsprechenden Stellen, die Therapie, die Erkenntnisse....das muss er eh allein machen (wenn er es denn ernst meint). Ganz ohne helfende Hand.

    Evtl. koenntest Du den Brief erst mal ne Weile liegen lassen. Und stark zusammenkuerzen.
    Wenn ich den Rotstift fuehren wuerde, dann bliebe ungefaehr nur uebrig, dass Du sehr traurig ueber den Verlust der gemeinsamen Illusion bist. Dass Du ihm das Beste wuenschst und wenn er auch nur ein einziges Wort ernst gemeint hat (von wegen der besonderen Beziehung) dann koenne er in ungefaehr einem Jahr mal wieder vorbeischauen und nachfragen, ob es Dich dann noch interessiert.

    Mehr nicht.
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Varescu,
    hier kommt die Frau mit der Shampoo-Flasche ;)
    Ich denke, dass es fuer Dich gut war, den Brief zu schreiben. Ob es auch gut waere, ihn abzuschicken, da bin ich mir nicht so sicher.

    Er ist soo voll von verletzten Gefuehlen, das springt einen aus jeder Zeile geradezu an.......ergo wird "er" draus schliessen, dass da noch welche sind....und weiter bohren.

    Der Brief bietet massig Stellen, wo Du ihn angreifst - direkt. Und wo er nachhaken koennte und seine Sicht darstellen, soooo war das ja gar nicht, das hab ich anders gemeint, das empfindest Du nur so....

    Wie auch immer .... es waere der Einstieg in einen Dialog. Unbewusst moechtest Du das ja sogar (vielleicht). Und wenn er nur lange genug anders redet, vernuenftig, so wie frueher (ungefaehr "ja, das war eine Kurzschglussreaktion von mir, ich habe Angst vor meinen tiefen Gefuehlen fuer Dich bekommen) wirst Du anfangen, ihm Glauben zu schenken.
    Wenn nicht, wenn Du keinen Glauben schenken kannst, was bringt dann ueberhaupt ein wie auch immer gearteter Dialog?

    Die "helfende Hand" ... fuer was? Wobei? Den Gang zu den entsprechenden Stellen, die Therapie, die Erkenntnisse....das muss er eh allein machen (wenn er es denn ernst meint). Ganz ohne helfende Hand.

    Evtl. koenntest Du den Brief erst mal ne Weile liegen lassen. Und stark zusammenkuerzen.
    Wenn ich den Rotstift fuehren wuerde, dann bliebe ungefaehr nur uebrig, dass Du sehr traurig ueber den Verlust der gemeinsamen Illusion bist. Dass Du ihm das Beste wuenschst und wenn er auch nur ein einziges Wort ernst gemeint hat (von wegen der besonderen Beziehung) dann koenne er in ungefaehr einem Jahr mal wieder (trocken) vorbeischauen und nachfragen, ob es Dich dann noch interessiert.

    Mehr nicht.
    Gruesse, Lindi

  • Sorry, so wichtig finde ich meinen Beitrag nun auch nicht, dass ich ihn gleich zweimal posten muss.
    Hatte den "Sendevorgang" unterbrochen, um an der entsprechenden Stelle das Woertchen "trocken" einzufuegen.
    Also bitte, liebe Mods, wenn ihr eh am editieren im thraed seid (was ich mal ganz stark anneheme) dann kann von meinen beiden Beitraegen der erste gleich mit rausfliegen 8)

  • Liebe Lindi,

    um ehrlich zu sein, gerade auf deine Meinung habe ich sehr großen Wert gelegt und ich danke dir, dass du dass nicht überlesen hast. Ich habe so einige Beiträge von dir gelsen und kann nur sagen...Hut ab!!!
    Ich gebe dir recht, dass ich es noch einmal überdenken sollte. Wenn ich mich jedoch dazu entschlösse, es doch zu tun...darfts du mich "töten", wenn der Erfolg,,,was ich ja selbst bezweifle...nicht eintritt. Ich schwöre allerdings, dass es sodann der einzige Versuch war. Du ahnst es bereits...ich werde es vermutlich tun.
    Ich werde berichten...und du wirst recht behalten!

    LG Varescu

  • Liebe Lindi,

    um ehrlich zu sein, gerade auf deine Meinung habe ich sehr großen Wert gelegt und ich danke dir, dass du dass nicht überlesen hast. Ich habe so einige Beiträge von dir gelsen und kann nur sagen...Hut ab!!!
    Ich gebe dir recht, dass ich es noch einmal überdenken sollte. Wenn ich mich jedoch dazu entschlösse, es doch zu tun...darfts du mich "töten", wenn der Erfolg,,,was ich ja selbst bezweifle...nicht eintritt. Ich schwöre allerdings, dass es sodann der einzige Versuch war. Du ahnst es bereits...ich werde es vermutlich tun.
    Ich werde berichten...und du wirst recht behalten!

    LG Varescu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!